Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Meins-Meins-Meins

Federbruch bei CDi Cabrio!? Bj.2001 & 36000Km !?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartfreunde und Schrauber!

 

Kann es möglich sein das bei der Schei.kugel bei 36000 Km (BJ.2001) und beim heraus fahren aus der Garage die fordere rechte Feder brechen kann bei meiner Frau ist genau dies vermutlich passiert, ich fand einen schwarz lackierten Stahlring mit Bruchstelle ( und Rost an dieser Bruchstelle ) in der Garage. Meine Frau meinte nur es hat gekracht und geklingelt und nun habe ich starke Geräusche in der Vorderachse!!! Ist doch echt zum Ko..

morgen muss ich nun ins SC-FR was kommen da für kosten auf mich zu ? Habe das Teil gebraucht gekauft nur eine GG Garantie ist dieser Mangel damit abgedeckt oder gibt es hierfür Kulanz sind solche Probleme bei andren bekannt? Kann ja und darf eigentlich nicht sein oder? Ist ja lebensgefährlich das Auto. Muss ich DC verklagen, was wäre wohl passiert wenn meine Frau mit meiner kleinen Tochter auf der AB mit 130Km/h unterwegs gewesen währe!! Nicht aus zu denken. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

 

Gruß

meins-meins-meins

:-? :-x :oops: :evil: :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein ... hab noch Federn hier, wenn du welche benötigst, Einbau dauert ca. ne Stunde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch bei meinem 2001er cdi vor wenigen Wochen.

Kommt eher nicht auf die KM an als auf ein Problem in der Qualität der Feder.

Wird i.d.R. zu 100% auf Kulanz gemacht.

 

Dein SC soll einen Kulanzantrag online stellen und er wird 100% Material und 100% Arbeitszeit sein.

 

Ich hatte knapp 80.000 km drauf.

 

Edit:

es wird dann Feder und Dämpfer getauscht auf beiden Seiten. Also auch ein Vorteil für Dich. Was auf der Autobahn bei 130km/h passiert wäre weiß ich nicht, aber bestimmt wäre es recht laut geworden und Deine Frau wäre bei der nächsten Möglichkeit rechts ran gefahren. ADAC oder Assistance hätten ihren Job getan. Das Rad wird nicht abgebrochen sein. Ist bei ner McPherson Vorderachse nicht so wild. Nur weiterfahren hätte Beschädigungen am Radkasten zu Folge gehabt.

 

Sodele.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dolphiner am 24.04.2005 um 21:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur interessehalber: welche Rädergröße fährst du?

 

Gruß,

 

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 25.04.2005 um 08:16 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieses Problem Baujahr abhängig oder ab den 2003-Modellen beseitigt ?

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir (09/2002er) war es auch auf Kulanz, komplettes Federbein - aber nur die eine Seite! Die andere wird leider nicht ausgetauscht, so der Meister.

 

"Leider, leider gibt es wenige die solch ein Problem haben..." sagte man mir und tauschte problemlos aus.

 

Wo ist bei euch die Feder gebrochen. Ich habe eine 3/4 Umdrehung verloren, so dass die Feder über den Federteller gehüpft ist.

:-x

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Brabusfeder vorne rechts knackt seit 3 Wochen auch so komisch wenn ich vom Bordstein runterfahre :o

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Smart- Gemeinde,

 

hier meine heutige Erfahrung mit dem SC-FR habe dem Freundlichen Service-Leiter meinen FHZ-Schein in die Hand gegeben und der meinte nur wie viel Km gelaufen aber genau bitte nach dem ich wissen wollte wie es nun weiter geht nur die lapidare Antwort muss im Werk einen Kulanzantrag stelle aber das kann dauern!? Ich habe ihn dann direkt gefragt und wie sieht es mit Online-Abfrage aus da hat er große Augen bekommen und ganz verdattert gemeint haben Server Probleme usw.. veschießener Service verarschen kann ich mich alleine hinzu kommt noch das laut EDV ein Eintrag KD fehlt (in meinem Service-Heft aber alle eingetragen sind!? )was soll das heißen ich bekomme keine Kulanz die spinnen wohl was hat ein Materialfehler mit dem KD zu tun wenn die wollen kann ich auch anders :-x :evil:

 

Mich wundert nichts mehr warum die hinten runder gehen bei der Einstellung, das nächste mal probiere ich es mal in einer DC-Werkstatt dieses Bonierte gemache und die Kunden für doof halten kann ich bei Smart nicht mehr ertragen , nun steht meine Kugel im Center und ich warte geduldig auf den Rückruf des Service-Leiters was es kosten soll und wie lange es dauert :-x Mal sehen ob die sich noch diese Woche melden :evil:

Sorry musste hier dampf ablasen sonst zerreist es mich noch

 

mfg

meins-meins-meins

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifengröße und die Belastung der Radaufhängung gehören m.E. zusammen. Wenn ich mir die zierliche Radaufhängung beim Smart vorne so ansehe, frage ich mich, ob man die Räder nicht auch so zierlich wie möglich halten sollte. Ist aber nur so eine Idee.

 

Gruß,

Addi

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Addi!

 

Bleib lässig. Die Räder stehen doch sowieso auf dem Boden und belasten die Feder nicht. Die Feder muß das Auto tragen. Also nur noch Personen unter 50 kg hinters Steuer. (Ist ja schon gut, heult hier nicht rum, ich darf dann auch nicht mehr rein!) Und nie mehr zu zweit fahren! Gepäck: strengstens verboten. Alles raus: Wechsler, Kassetten, Socken zum Wechseln.

 

Spaß beiseite, Federn brechen. Kenn ich auch vom 190er. Wenn smart hier Kulan walten läßt, ist das ok. Gute Nacht, Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kugel-Micha

Also, ich bin ja kein Experte und Physik ist auch nicht so mein Ding aber ich glaube so einfach, d.h. die Federn müssen nur das Gewicht des Autos tragen, ist es nicht. Es treten doch auch erhebliche dynamische Belastungen auf.

Wenn du z.B. über einen aus der Straße ragenden Kanaldeckel fährst wird das Rad schlagartig nach oben beschleunigt. Die Feder muß das Rad dann abstoppen und der Stoßdämpfer verhindern, dass alles ins Schwingen kommt. Je mehr Masse das Rad hat und je höher der Reifendruck ist, umso mehr wird die Feder belastet. Der Reifendruck muß im übrigen mit niedrigerem Reifenquerschnitt immer höher werden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Addi

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

so da ich bisher vergebens auf einen Rückruf vom Service-Leiter des SC-FR gewartet habe dachte ich mir ruf doch mal an!!! :evil: Und was meinst doch der einarmige Karussellbremser zu mir was für ein Smart ach so ja den ich dachte der sei schon abgeholt worden ( Hat mir aber noch nicht einmal angerufen wie teuer usw... :-x )Na ja denn ich denke der wird auf kurz oder lang auch zu den fast 6 Mio. Arbeitslosen gehören ( und dann hoffentlich nicht mehr auf Kunden losgelassen!!!). Nun es war Sonderkulanz Hahahahahaha , hier sieht man mal wieder die Kugel hat Mängel das einem schlecht wird !! Ich werde meine wohl abstoßen was kommt sonst noch in 2-3 Jahren auf mich zu :roll:

mfg

meins-meins-meins

 

 

PS: An ADDi auch wenn größere Kräfte bei Größeren Felgen auftreten sollten bei anderen Herstellern kann ich bis 20 Zoll fahren und keine Feder bricht ist ja wohl eine Lachnummer das ganze oder und das ist nicht der einzige konstruktive Mangel an dem Teil siehe all die Dinge im Technik _Forum!!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hatte letztens das gleiche Problem.

CDI 11/2002 bei 42.000 km.

100 % Kulanz nach 10 Minuten Wartezeit.

Es wurden beide Federn gewechselt, weil angeblich nur als Satz verfügbar.

Auch bei mir war oben 3/4 Ring weg - und die Feder war aus der Aufnahme gerutscht. Das gab bei extremen Lenkeinschlägen und Schlaglöchern etwas harte Geräusche :) .

 

Gemerkt habe ich es beim Wechsel auf die Sommerreifen - beim "Hochbocken" fiel der abgebrochene Teil ab. Vermutlich war der Bruch schon älter und der Ring nur eingeklemmt.

Wie dem auch sei - das SC HH-Mitte hat schnell und professionell reagiert - alles ist gut !

-----------------

CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

s-c-hh-Logo-k.jpg

 

 

 

 


CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2005 um 15:33 Uhr hat Meins-Meins-Meins geschrieben:

PS: An ADDi auch wenn größere Kräfte bei Größeren Felgen auftreten sollten bei anderen Herstellern kann ich bis 20 Zoll fahren und keine Feder bricht ist ja wohl eine Lachnummer das ganze





 

Grundsätzlich schon mal falsch, daß bei keinem Anderen eine Feder bricht, denn genau zwei Federbrüche hatte ich bei einem VW Passat VR6!!

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine schon, das Radgröße und Radaufhängung harmonieren sollten und die Radaufhängung beim Smart ist doch ausgesprochen zierlich. Habt ihr sie euch schon mal angesehen?

Nur weil man 20 Zoll-Felgen fahren kann, muß es doch nicht unbedingt technisch auch sinnvoll sein.

Die Mode geht in Richtung breiter Niederquerschnittreifen und großer Felgen. Aber ist das technisch auch sinnvoll?

Ich schätze mal, in einigen Jahren haben wir 24 Zoll-Felgen mit einer Hartgummibandage oder 10 bar Reifendruck (damit der Ultrameganiederquerschnitt-Reifen nicht bei jedem Bordstein auf die Felge durchschlägt).

Wahrscheinlich wundert man sich dann über Feder- und Radaufhängungsbrüche.

Leider kann man sich aus diesem modischen Blödsinn ja nicht ausklinken, weil es schlicht keine anderen Reifen mehr gibt.

 

Viele Grüße,

 

Addi

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch echt der Hammer, wie unterschiedlich die SC`s "Kundenfreundlichkeit" defenieren. Zum Glück hab ich ein "gutes" SC erwischt!

 

Quote:

Am 26.04.2005 um 15:33 Uhr hat Meins-Meins-Meins geschrieben:
.....Na ja denn ich denke der wird auf kurz oder lang auch zu den fast 6 Mio. Arbeitslosen gehören ( und dann hoffentlich nicht mehr auf Kunden losgelassen!!!)

Wenn er der Arbeitslosengemeinde dann zugehört, zahlst Du ja erst recht für ihn, oder??? :-D

-----------------

simpsons_31.gif

z73.gif"Mit nichts ist man so freigebig,

wie mit seinen Ratschlägen" z73.gif

simpsons_31.gif

 

 


simpsons_31.gif

z73.gif"Mit nichts ist man so freigebig,

wie mit seinen Ratschlägen" z73.gif

simpsons_31.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Addi!

 

Mit der dynamischen Belastung hast Du völlig recht. Aber die Federn tragen das Auto und die Räder die Federn. Ob Du schmale oder breite oder sogar noch breitere Reifen drauf hast, ist der Feder egal. Stells Dir mal als Haus vor: Die Räder stellen quasi das Fundament dar. Die Federn sind dann mehr oder weniger die Säulen und das Auto der erste Stock. Ist doch den Säulen egal, wie lang/breit/tief das Fundament ist. (Muß ich noch ne Zeichnung machen? Keine Lust!!!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte durch meinen freund (Gelbes Éngelchen) ähnliches zu hören bekommen...

ebenfalls an nem cabrio...

nun zum thema... - wenn die feder oben bricht ist es nicht allzu schlimm - sie rutsch nur bis zur oberen führung und hält dort noch die karosse... - unten sieht es viel schlimmer aus, da klappt denne wirklich das rad ein...

kulanz ist nicht alles im leben... - bedenke immer kulanz ist was schönes aber im falle smart gibt es entweder 100% oder nix...

100% freuen dich im ersten moment aber mit gewährleistung ist nicht...

wobei wir wieder beim hauptthema wären... - qualität und service...


da fällt mir noch was ein...

 

rettet den wald esst mehr bieber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kugel-Michael

Ich fürchte, dass hast du noch nicht richtig durchdacht. Bei einem Haus hast du im Normalfall nur statische Kräfte. Wenn dynamische Kräfte dazu kommen, z.B. bei einem Erdbeben, sieht die Sache etwas anders aus.

Ich hatte als Beispiel das Fahren über eine Unebenheit angeführt. Was passiert denn, wenn das Rad auf ein Hindernis im Straßenbelag trifft (in Hamburg recht häufig).

Das Rad wird im Millisekundenbereich in Richtung Feder beschleunigt. Die Feder muß das Rad dann. ebenfalls im Millisekundenbereich, abstoppen. Und du glaubst jetzt ernsthaft, dass es dabei keine Rolle spielt, welche Masse das Rad hat?

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist am 03.02.2006 der Smart von meiner Frau wegen kein Bremsdruck liegen geblieben

direckt vor einer werkstatt keine smartwerkstatt dabei

wurde ein Federbruch vorne beide seite festgestellt

3Jahre und 5Monate Alt und 35000 km gelaufen

ein anruf bei der Smartwerksatt wegen Kulanz wurde abgelehn habe ihn dann in der fremdwerkstatt rep. lassen

jetzt sagt man mir ich hätte ihn nur in einer Smartwerkstatt rep. müssen dann hätte sie die kosten über nommen was kann ich machen

:o :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Old_Laserman:

 

Hallo,

 

ist zwar ärgerlich für dich, aber da kannst du gar nichts machen.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist superärgerlich, und rein rechtlich hast pech gehabt. aber mit nem verweis, daß die dich erst mit der falschen tel-auskunft in die werkstatt getrieben haben wo das auto ja liegenblieb, sollte evtl was zu machen sein. mußt nur hartnäckig bleiben und dich nicht abwimmeln lassen, schon gar nicht von irgendeinem servicejogi dem es eh nur den buckel runterrutscht. geh zum SC-leiter, war ja sein supermann am tel, der dir den ärger eingebrockt hat.

 

wenn nicht, ists ein hübscher fall für den autobild-kummerkasten, die haben noch in jeden fall ordentlich wind reingeblasen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 07.02.2006 um 12:42 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.