Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ittux

Merkwürdige Geräusche...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe bei meinem Smartie seit einiger Zeit Geräusche, treten nur sporadisch auf und auch nur wenn man sehr langsam fährt beim Abbremsen... hört sich irgendwie an, als würde ein Metallteil auf ein anderes schlagen, leider nicht wirklich genau lokalisierbar...

 

Vermute es kommt von hinten.

Erster Verdacht war der Auspuff, da sowieso schon alt, ist der bereits getauscht worden... Geräusch kommt aber immer noch...

 

Hat sowas einer von Euch schon mal gehabt oder eine Idee???

 

Könnte mir noch die hintere Trommelbremse vorstellen... beim schnellen Rückwärtsfahren rumpelt es :-? :-? :-?

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

102673.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal deine vorderen Brembsbeläge an.

 

Der Smart hat eine "akustische Verschleißanzeige".

Funktioniert ganz simpel: An den Bremsbelägen sind kleine Metallbügel angebracht. Wenn der Belag auf eine Dicke von ungefähr 2 mm abgefahren ist, schleifen diese an der Bremsscheibe und erzeugen (zuerst nur beim Bremsen, später dann dauernd) ganz eigentümlich Geräusche...


TN_C-EC55_0442.JPGTN_C-EC55_0447.JPG

 

Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

 

http://www.smartmelodie.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Harnilein...

 

danke... die Beläge waren im Herbst noch ok, was allerdings demnächst auf der Tauschliste steht, sind die Bremsscheiben selber...

 

Könnte durchaus damit zusammenhängen...

 

Schönen Dank und WE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, ich nochmal... 8-)

 

Geräusche sind immer noch da, Bremsen werden nächste Woche Dienstag gemacht...

 

Was mir heute nur aufgefallen ist, die Geräusche waren in den letzten Tagen sehr laut (blechernes Klötern) nur, nachdem ich eben vollgetankt habe, hab ich nix mehr gehört :-? :-?

 

Gibt es da im Tank bzw. am Tank irgendwelche Bleche, die solche Geräusche verursachen können???

 

Für Infos dankbar, hilft vielleicht auch der Werkstatt, wenn einer dieses Problem schon hatte...

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

102673.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein defektes Tankmodul sein. Die gehen gerne mal kaputt oder zeigen falsch an. Ich bekomme Dienstag mein drittes Tankmodul eingebaut. :(

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Timo,

 

und hat das bei dir auch so gescheppert???

 

Ist bei offenem Fenster gut zu hören, immer beim Bremsen und langsam anfahren, daher auch die Vermutung mit den Bremsen... allerdings kommt es mir so vor, als käme das Geräusch von hinten und wenn Benzin im Tank hin und herschwappt... wäre ja dann auch mit dem Bremsen in Verbindung zu bringen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal, daß es um einen Benziner geht, der Tank sitzt auch nicht hinten, sondern unter dem Beifahrersitz. Wenn ich das Geräusch richtig interpretiere hängt es immer mit einem gewissen Lastwechsel oder Lastzustand zusammen. Ist das Geräusch auf einmal da gewesen, oder nach einer Reparatur? Ich kann mir in der Richtung nur vorstellen, daß entweder der Auspuff irgendwo anstehen kann, bzw. das Heckpanel oder ein ganz gemeines Teil beim Benziner ist der Metallring am Kabel der Lambdasonde.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

 

stimmt, ist ein Benziner... jetzt weiss ich wenigstens, wo der Tank ist :-D

 

Das Geräusch ist schon länger, habe dann den Auspuff, da eh erneuerungsbedürftig, austauschen lassen, änderte aber nix...

 

Die Auspuffblende kommt beim schnellen Rückwärtsfahren schon unten gegen das Panel, ist aber reproduzierbar und ein ganz anderes Geräusch.

 

Hört sich an wie ein blechendes Scheppern und ich vermute es hinten.. allerdings immer ein wenig schwer zu lokalisieren, wenn man im Auto sitzt... vielleicht ist es ja wirklich diese akustische Verschleissanzeige für die vorderen Bremsbeläge :-?

 

Diese Schelle die du erwähnst werde ich aufjedenfall am Dienstag mit kontrollieren lassen...

 

Schönen Dank für Deinen Tipp

 

Gruß

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen...

 

Habe soeben etwas ähnliches gepostet :(

Irgendwie tönt es bei mir sehr ähnlich wie ittux es beschreibt, aber ich höre es nur beim beschleunigen, beim bremsen ist nichts hörbar :(

 

Was ist das Tankmodul? Was kann da solche Geräusche verursachen?

 

GrüX ATBA


__________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...oder ein ganz gemeines Teil beim Benziner ist der Metallring am Kabel der Lambdasonde.

 

Das kann ich unterstreichen, hab ich mich auch schon mal blöde dran gesucht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, letzten Dienstag war ich im SC, Bremsen wurden vorne komplett getauscht (Scheiben, Beläge) und Bremsflüssigeit gewechselt.

 

Haben dann überall gesucht (habe extra alle Eure Vorschläge erwähnt), aber nix weiter gefunden :-?

 

Bisher sind diese sch... Geräusche noch nicht wieder aufgetreten, habe ihn aber auch seitdem noch nicht wieder leergefahren.

 

Schaff ich aber am Samstag am Bodensee bestimmt :)

 

Werde auf jeden Fall berichten, ob es nun endgültig weg ist, wenn ja, muss es mit der Vorderbremse zusammen hängen... mal rein logisch... wenn nicht... :-x :-x :-x

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

102673.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ferndiagnosen sind so schwer wie das vorausahnen der nächsten lottozahlen ...

ich schätze, der auspuffhalter ist abgerissen. bekanntes problem bei smart. falls es das ist auf jeden fall auf kulanz bestehen.


"NORMAL" zu sein ist Mangel an Mut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi tollschock...

 

erstmal willkommen im forum....

 

schön, dass du meinen alten thread wieder zum leben erweckst :-D

 

also zum abgerissenen auspuffhalter... den übersieht man kaum und wie oben ja auch erwähnt, wurde der auspuff und somit auch der halter ja getauscht...

 

mittlerweile weiss ich, wo dieses miese scheppern herkommt....

 

vorne an den bremsen sind innen bleche und wenn da schmutz dazwischen ist, dann ertönen diese lieblichen geräusche...

 

passiert auch gerne, wenn der smartie auf der bühne war und vorne gearbeitet wurde.. radwechsel etc... wenn da dann eben rost zwischenfällt.. voila... es scheppert :-D

 

ist aber nix, wo etwas passieren könnten, es kommt und geht.. nen smartie ist halt auch nur ein lebewesen.... :-P

-----------------

roadiesig.jpg

 

ICQ 330812333 online.gif?icq=330812333&img=2  Verbrauch vom Roadie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.