Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NetNic

Tachomanipulation: Jetzt 1 Jahr Gefängnis

Empfohlene Beiträge

Ich hab gerade im Radio gehört, dass Tachomanipulationen ab jetzt mit bis zu 1 Jahr Gefängnis bestraft werden können.

 

An sich ja lobenswert, allerdings denke ich mal, dass man eine Manipulation kaum nachweisen kann, oder?

 

P.S.: ich hab's jetzt einfach mal hier ins Tuning-Forum gepostet, da es ja irgendwie ein Art "Tuning" ist. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 Jahre wären besser !!!

-----------------

FORFOUR EDITION SPORTSTYLE

CITY COUPE BENZINER

 


FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

CITY COUPE BENZINER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja aber das sind doch immer diese max strafen. wenn man sich schon hundert mal erwischen lassen hat. in der realität wird die geldstrafe nicht mal höher sein als die wertsteigerung durch die manipulation.

 

also wird sich dieser betrug nicht eindämmen lassen.

 


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem:

 

Wie in meinem Posting oben schon geschrieben:

Selbst Experten können sowas oft nicht nachweisen.

 

Ich hab letztends im Fernsehen einen Bericht über Tachomanipulation gesehen.

 

Ruckzuck waren die Kilometer runter.

 

Und gemerkt hat keiner was, wenn nicht gerade die Sitze absolut durchgesessen und abgenutzt waren und/oder die Pedale im Fussraum total abgenudelt waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre es nur, wenn sie eine Mindeststrafe (von einem Jahr oder so) festlegen würden.

 

Das Ergebnis aus der ganzen Tachomanipuliererei kann für den Käufer doch nur sein, daß er den Wert nicht mehr nach der Laufleistung sondern nach dem technischen Zustand einschätzen muß, weil die km-Zahl ja eh nichts mehr aussagt.

 

Kann man nicht eine Motoröl-Probe ziehen und daran den Verschleiß der Maschine beurteilen?


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das arglistige Verschweigen eines manipulierten Tachos zum Zwecke der Bereicherung (Garantie, Verkauf, Schadensersatz bei Unfall, steuerliche Zwecke etc.) steht auch jetzt schon unter Strafe (§ 263 StGB bis zu 5 Jahren, in besonders schweren Fällen 0,5 bis 10 Jahre). Bereits der Versuch ist strafbar!

 

Was man derzeit seitens der Legislative überlegt ist, das Manipulieren/Verändern grundsätzlich zu verbieten und unter Strafe zu stellen - also auch dann, wenn die Veränderung nur für den privaten Eigengebrauch vorgenommen wird.

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.