Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toti

Auch Kaufberatung

Empfohlene Beiträge

Hi, ich spiele auch mit dem Gedanken, einen 42 anzuschaffen, bin von dem Konzept absolut überzeugt. Will aber nicht mehr als 5500-6000€ ausgeben. Jetzt die Frage: Sind die Motorschäden bei den Benzinern auf die mangelnde Qualität oder auf falsche Bedienung (zu spätes Schalten) zurückzuführen? Ab welcher Laufleistung lohnt sich denn der CDI, abgesehen vom Spaßfaktor; noch bin ich Vernunftkäufer. Und was muß ich für mein Geld kriegen? Ausstattung ist zweitrangig, soll wenige km haben und gut funktionieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorschäden sind auf das Konzept des Motors selber und auf Bedienfehler zurückzuführen.

 

 

Soll heißen das der Kleine Motor sich ziemlich anstrengen muss um die relativ hohe Literleistung zu erreichen.

 

Und das viele Fahrer nicht wissen das Sie ein Turbo-Motor im Auto haben. Das heißt nach Vollgasfahrt vergisst man das Nachlauflassen => Turbotod.

 

Weiterhin sollte der kleine Motor auch warm gefahren werden bevor er über ~2500-3000 U/min gedreht wird, weil es gerade durch den Ladedruck im Kalten Zustand nicht gesund ist.

 

Öl sollte regelmäßig kontrolliert werden.

Ein Ölabscheider verhindert das große Problem das Öl die Entlüftung zu setzt. Ist also sehr empfehlenswert.

 

 

Für dein Geld (max. 6000) solltest du einen Pulse oder Passion Coupé mit Laufleistung unter 40.000 km und BJ mind. 2000 bekommen. Würde auch ein wenig auf "höhere" Ausstattung achten. Also Klimaanlage und Glasdach. Kein Pure, kein 45/50 PS Benziner.

 

Zum cdi sag ich nix ;-)

 

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 22.04.2005 um 14:36 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ab welcher Laufleistung lohnt sich denn der CDI

 

wenn man ihn richtig behandelt und regelmäßig wartet dann ist der kleine quasi nicht mehr zu bremsen.

320 000-Kilometer-Smart

 

wenn Du Dir einen kaufst dann nimm Dir auf jeden Fall jemanden mit der viel Ahnung hat - 4 Augen sehen immer mehr! 8-) 8-)

 

viel glück

smartrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Habe zwei Smarts an der Hand; einen Pure (Benzin) von 03/03 mit 38.500 km für € 6.000,- und einen Pulse mit viel Schnickschnack als CDI mit 70.000 km für € 6.300,-. Kann mich nicht entscheiden, gebt mir Tipps und Anstösse, bitte!!! Will endlich Smartie sein!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von wann ist der Pulse (BJ)?

Ist der 2003er Pure schon eine 2nd Edition (698ccm Motoren, Rückrollbremse, ...)

Hat der Pure eine Klima und den 61PS Benziner (Pure+)?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben vor 2 Wochen einen Pulse aus 11/2001 mit 17tkm zu unserem Cabrio gekauft hat Radio, Soundpaket, Uhr, Drehzahlmesser, Glasdach usw. gekostet hat er "nur" etwas über 6000€ und das alles im SC Mülheim.

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm nen Diesel, iss flink wie nen Wiesel :roll:

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Pure ne 2nd Edition ist, weiß ich gar nicht, hat jedenfalls nur den 50PS Motor und keine Klima. Der Pulse ist von 2002, Monat weiß ich nicht, hab den Wagen noch nicht gesehen. Ein Bekannter von mir arbeitet beim SC und kann mir die Autos besorgen. Jedenfalls ist der Pulse sehr gut ausgestattet; Klima, Sitzheizung, Seitenairbags etc. Hat aber so viel gelaufen; ist das egal?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir in dem Fall egal. Beim cdi ist die Laufleistung nicht ganz so schlimm.

Wenns übers SC geht hast du ja eh Garantie. Bleibt nur die Frage ob du dich mit dem cdi anfreunden kannst... :roll:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin bislang nur mal den CDI gefahren, fand den aber schön spritzig, den Benziner kenn ich noch gar nicht. Allerdings wohn ich auf dem Land, d.h. ich muss immer erst mind. 15 km fahren, bevor ich in irgendeiner Stadt bin. deswegen wurde mir von meinem Bekannten vom SC auch der CDI empfohlen, weil der spritziger und zügiger sei. er mache nur in der Stadt ein paar FAxen, indem er immer hin und her springt zwischen den Gängen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Toti,

 

grundsätzlich rate ich Dir zum Benziner weil der Diesel eine lahme Ente ist und sich erst bei über 20.000Km-Laufleistung/Jahr finanziell lohnt. Wie jemand auf die Idee kommt den Diesel als spritziger zu bezeichnen ist mir schleierhaft.

Wenn dann noch hinzukäme, dass der Benziner ein 2nd Edition ist (und der Diesel nicht) und nur die Hälfte gelaufen hat, so ist für mich die Auswahl eindeutig: Der Benziner!

Was Dir im Pure an Schnickschnack vielleicht noch fehlt, das rüstest Du nach.

Fahr doch einfach mal beide und entscheide dann....

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.