Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
heubi

Er dreht und dreht und...

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe meinen Pulse erst seit 60 Kilometern und bin noch`n bisschen vorsichtig mit dem Kleinen. Allerdings musste ich heute doch mal richtig beschleunigen und habe festgstellt, dass die Kugel (Softtouchmodus) immer höher dreht, aber nicht schaltet! Ich habe es mehrfach versucht, immer das gleiche Ergebniss.Erst wenn ich etwas vom Gas gehe, schaltet das Getriebe, bleibe ich auf Vollgas, dreht er sich ne`n Wolf. Ist da schon was Kaputt? :-?

 

Ciao Heubi

 

-----------------

Sie brauchen doch keine Seitenairbags, Sie haben doch den Tridion, der ist schon sicher!!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von heubi am 20.04.2005 um 16:30 Uhr ]


Sie brauchen doch keine Seitenairbags, Sie haben doch den Tridion, der ist schon sicher!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt schon Leute, kann doch nicht sein, dass das keiner weiß. Schaltet eure Kugel im Softtouch-Modus bei Vollgas hoch oder nicht?

-----------------

Sie brauchen doch keine Seitenairbags, Sie haben doch den Tridion, der ist schon sicher!!!!

 


Sie brauchen doch keine Seitenairbags, Sie haben doch den Tridion, der ist schon sicher!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt sich Kick-Down-Funktion und ist völlig normal. Bei 6.000 schaltet er dann auch.

 

Besonders häufig würde ich das aber nicht testen, bei einem Wagen, der nicht mal 100 KM runter hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm Heiko...

je weiter du das Gaspedal durchtrittst, desto später schaltet das Automatikgetriebe- das muß so sein 8-)

Im Sinne der Lebensdauer solltest du nicht die Maximaldrehzahl ständig abfordern.

Dazu einfach das Gas zurücknehmen wenn er deiner Meinung nach schalten soll.

Alternativ kannst du die Schaltpunkte weitestgehend selbst bestimmen, wenn du selbst "Hand anlegst" und manuell schaltest.

 

PS: Manche kommen mit der Schaltung überhaupt nicht klar...und verfluchen den Tag an dem sie den smart gekauft haben...andere stellen sich auf die Eigenarten des smarts ein und geben sich ganz dem "anderssein" hin :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch mal ne verwertbare Auskunft, danke.

Quote:
Besonders häufig würde ich das aber nicht testen, bei einem Wagen, der nicht mal 100 KM runter hat...

 

Nein, natürlich nicht. Musste halt mal sein und dabei fiel es mir auf. Ich werde ihn auch weiterhin schonen, möchte ihm ja auch kein Aua machen :lol:

 

Ciao Heubi

-----------------

Sie brauchen doch keine Seitenairbags, Sie haben doch den Tridion, der ist schon sicher!!!!

 


Sie brauchen doch keine Seitenairbags, Sie haben doch den Tridion, der ist schon sicher!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kickdown-Funktion, wie Automatikwagen mit Planetengetriebe und Wandler, hat der Smart nicht. Er hat eher eine Slowdown-Funktion.

Wenn du so z.B so bei 70 km/h überholen willst und das Gaspedal voll betätigst passiert das Folgende:

Die Automatik denkt, runterschalten? Ok, Gas raus. In welchen Gang sind wir? 6er! Also 5er.

Während dieses Denkvorganges (und das Denken geht bei der Smartautomatik nicht so schnell) ist der Wagen natürlich mangels Gas schon um einiges langsamer geworden.

Automatika:Ne, 5er paßt irgendwie nicht zu Geschwindigkeit und Gaspedalstellung! Also 4er.... usw.

Ok, ist etwas überzogen aber im Prinzip richtig.

Überholen also besser von Hand, sonst können interessante Situationen entstehen. Deshalb ist ein Drehzahlmesser bei dieser Automatik wichtig.

Trotzdem: Ich fahre meinen Smart echt gern!

 

Viele Grüße,

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 22.04.2005 um 08:51 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weswegen ich mir grade nen Drehzahlmesser gekauft habe....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2005 um 10:33 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
weswegen ich mir grade nen Drehzahlmesser gekauft habe....

 

Dann kannste aber auch noch die Uhr nehmen dann siehst auch noch besser aus.

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Uhr habe ich auch dazu gekauft...nur hatte es mit dem Thema nix zu tun.

Bin schon mal gespannt wie sich das SC anstellt, wenn ich den DZM freigesschaltet haben möchte.....

Wenn ich nur denke: das SC wollte für DZM und Uhr mit Einbau 260 EUR haben :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ingenieur

Irgendwie müssen sie bei Smart doch das Geld wieder reinbekommen, dass die Smartfahrer ihnen mit ihren dauernden Garantie- und Kulanzwünschen aus der Tasche gezogen haben.

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2005 um 12:16 Uhr hat Ingenieur geschrieben:


Wenn ich nur denke: das SC wollte für DZM und Uhr mit Einbau 260 EUR haben :o

 

160€ für maximal ne halbe Stunde einbau mit Freischaltung! :o

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2005 um 12:16 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
die Uhr habe ich auch dazu gekauft...nur hatte es mit dem Thema nix zu tun.

Bin schon mal gespannt wie sich das SC anstellt, wenn ich den DZM freigesschaltet haben möchte.....

Wenn ich nur denke: das SC wollte für DZM und Uhr mit Einbau 260 EUR haben :o

Ich hab für denn blauen Drezahlmesser und die blaue Uhr inkl. Einbau und Freischaltung 100 Euro gezahlt.

 

Aber auch nur, weil die mit den blauen Dingern ja nicht mehr viel anfangen können (wenn nicht gerade ein älterer Smart angefahren kommt).

 

260 Tacken finde ich aber schon ganz schön viel für so zwei kleine Plastikkügelchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die Automatik denkt, runterschalten? Ok, Gas raus. In welchen Gang sind wir? 6er! Also 5er.
Während dieses Denkvorganges (und das Denken geht bei der Smartautomatik nicht so schnell) ist der Wagen natürlich mangels Gas schon um einiges langsamer geworden.
Automatika:Ne, 5er paßt irgendwie nicht zu Geschwindigkeit und Gaspedalstellung! Also 4er.... usw.

 

Schön geschrieben, genau so fühlt sich`s auch an. Naja, er ist ja noch klein ;-) , da dauert das Denken halt`n bisschen länger, ich hab ihn trotzdem lieb :lol:

 

Allen ein schönes WE mit Sonnenschein.

Für mich ist dann Morgen "Moppedfaaaahhhhn..."

-----------------

Sie brauchen doch keine Seitenairbags, Sie haben doch den Tridion, der ist schon sicher!!!!

 


Sie brauchen doch keine Seitenairbags, Sie haben doch den Tridion, der ist schon sicher!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss dem zuvor geschriebenen Beipflichten, vor allem bei Überholvorgängen :-x

 

Erst denkt die Automatik, dann, wenn sie immer noch über den richtigen Gang grübelt, fängst du an zu denken:"besser wieder bremsen und rechts rein....", dann hat sie sich urplötzlich entschieden und naja... kennt wohl jeder...

 

Fahre beim gemütlichen Fahren oder bei Stau mit Automatik, sonst eher manuell...

 

...allerdings war das bei meinem Oldliner, vor Anschaffung des Drehzahlmessers echt mistig...

 

In den unteren Gängen dreht er dann so schnell hoch und rein akustisch, wie von einem "normalen" Schaltgetriebe her gewöhnt war da irgendwie Essig :(

 

Mit Drehzalmesser geht es aber super, meiner Meinung nach ein absolutes Muss bei dem kleinen Motor und wenigem Hubraum...

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

102673.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.