Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smurf

ölverlust - woher?

Empfohlene Beiträge

hallöchen,

 

wir haben ein kleines problem mit unserem, der in letzter zeit öl verliert. bin aus diesem grund gerade mal auf die suche nach der undichten stelle gegangen, aber ich kann leider nichts genaues erkennen. hab daher mal fotos gemacht und vielleicht hat ja einer von euch ne ahnung...

 

bild nr. 1: hier sieht man die stelle mit dem meisten öl, die ich lokalisieren konnte. darüber kann ich leider nichts erkennen.

P1010007.jpg

was ist das? und wo könnte da das öl her kommen? also es handelt sich da auf jeden fall um die luftzufuhr zum motor (gummiteil). kann da schon das öl rauskommen? is mit einer schlauchklemme am motor befestigt.

 

bild nr. 2: hab ich mal gemacht, damit das ganze besser lokalisiert werden kann.

P1010011.jpg

rechts sieht man den auspuff, links nen teil der achsaufhängung und in der mitte das bereits oben abgebildete und mit öl versifte gummiteil.

 

kann da irgendwer was mit anfangen? das würd mir sehr weiterhelfen. also vielen dank im voraus! ;-)

 

smurf

 

p.s. man verzeih mir, dass ich die fachbegriffe nich drauf hab. :)


Viele Grüße
smurf.gif hund.gif

signatur.gif
Smart & Pure+ mit 40kw, Sony CD-Radio, Klima, Glasdach etc.
image_108372_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint das Problem zu sein, was halt alle irgendwann haben ... das Öl kommt aus der Ventildeckelentlüftung in den Ansaugschlauch vor dem Turbolader.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aha, hört sich ja "gut" an, aber was kann man dagegen machen? muss ich mal nächste woche mit dem händler verhandeln, aber es is immer besser, wenn man schon weiß, was da los is. ;-)

 

besten dank!

erik :)


Viele Grüße
smurf.gif hund.gif

signatur.gif
Smart & Pure+ mit 40kw, Sony CD-Radio, Klima, Glasdach etc.
image_108372_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte an dieser Stelle auf die Bilder verweisen, die ich beim Einbau des Ölabscheiders gemacht habe: klick

 

smartandsmile_banner.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 17.04.2005 um 17:07 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, jetzt wo ja mit ziemlicher wahrscheinlichkeit feststeht, dass es sich um das altbekannte problem handelt, stellen sich mir als laie noch zwei vielleicht dumme fragen. 1. warum tritt das problem erst irgendwann auf? wirft die ventildeckelentlüftung erst irgendwann das öl raus? (wird sie "undicht"?) und 2. würde ein versetzen in den einstigen ursprung nicht vorerst abhilfe schaffen? sprich könnte man die ventildeckelentlüftung nicht durch eine neue ersetzen?

 

gruß

erik :)

 

p.s. hab leider das erste mal mit sowas zutun und hab daher keinen plan. ;-)


Viele Grüße
smurf.gif hund.gif

signatur.gif
Smart & Pure+ mit 40kw, Sony CD-Radio, Klima, Glasdach etc.
image_108372_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smurf

 

Schau mal hier,das war vor 2 Wochen bei mir

Ist in zwischen in der Werkstatt gemacht worden.

 

sveagle

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 17.04.2005 um 17:36 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smurf

Aus der Ventildeckelentlüftung kommen von Anfang an Öldämpfe. Es wird im Laufe der Zeit ganz langsam mehr, weil die Kolbenringe langsam verschleißen. Das Öl bleibt solange im Verborgenen (nur der arme Motor, der es "einatmen" muß, merkt was), bis der Gummischlauch am Turbolader vom Öl genügend angegriffen und "wabbelig" gemacht worden ist, so das die Schlauchschelle nicht mehr richtig sitzt. Dann fängt es an zu tropfen. Das kann früher oder später sein, kommt aber so sicher wie das Ahmen in der Kirche. Aber wie schon gesagt ist das Tropfen nicht das eigentliche Problem. Das Auswechseln des Schlauches ist in etwa so, als wenn der Zahnarzt ein Loch im Zahn mit weißer Farbe anmalt.

Mit freundlichen Grüßen,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Ölabscheider gerade entleert, es waren ca. 10ml nach 500km Fahrt drin -> nicht gerade wenig. Mein smart hat inzw. 29000km auf dem Tacho.

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die antworten und die erklärungen! ;-)

also seh ich das richtig, dass wirklich nur ein ölabscheider die einzige möglichkeit is das problem zu lösen? ich frage so genau nach, weil der wagen erst vor 2 1/2 monaten beim händler gebraucht gekauft worden ist und der somit noch garantie hat. jetzt will ich natürlich nich morgen da hinkommen und dann wie die anderen auch nur nen neuen schlauch bekommen oder so. aber ich geh auch ma davon aus, dass die keinen ölabscheider einbauen. jetzt stellt sich mir natürlich die frage, was ich am besten von denen verlange. will halt nägel mit köpfen machen... was würdet ihr denn an meiner stelle nun tun?

 

gruß

erik :)


Viele Grüße
smurf.gif hund.gif

signatur.gif
Smart & Pure+ mit 40kw, Sony CD-Radio, Klima, Glasdach etc.
image_108372_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Udo'sche Ölabscheider wirkt gegen den aus dem Triebraum (da wo die Kurbewelle rotiert) entweichenden Abgase, die mit Ölnebel, Kondenswasser und unverbranntem Kraftstoff versetzt sind.

 

Wenn das Öl aus der Ventildeckelentlüftung kommt (also oben am Motor) bringt das nix. Das hat dann auch nichts mit undichten Kolbenringen zu zun, sondern mit (vermutlich) verschlissenen Ventilschäften.

-----------------

cu Leifdancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der händler selbst kann nichts dagegen tun ... du kannst die Problemstelle ihm zeigen und vielleicht ca. 150 euro zurückverlangen (hab von so sachen aber keine ahnung, ist nur mein vorschlag). Dadurch kannst du den Ölabscheider finanzieren und einbauen.

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bin ich quasi machtlos? ich werd denen das einfach zeigen und die dann machen lassen. und wenn der motor kaputt gehn sollte, solln die mal gucken, was sie machen. im äußersten notfall is man ja immer noch rechtschutzversichert. :roll:

 

@leif: und an den verschlissenen ventilschäften kann man auch nix machen, oder?

 

@duese: nen ölabscheider kaufen bringt ja dann scheinbar nix, wenn leifs ausführungen stimmen. außerdem werd ich in der garantiezeit sicher nix auf eigene faust unternehmen. dann wär ich ja schön blöd. ;-)

 

hmm... was ein mist! :cry: führt sowas denn auf jeden fall zum schaden? und weiß man in etwa, wie lange das motörchen bis zum schaden noch hält? seh bei uns das pech nämlich schon kommen, dass er genau die garantiezeit noch überlebt. :(


Viele Grüße
smurf.gif hund.gif

signatur.gif
Smart & Pure+ mit 40kw, Sony CD-Radio, Klima, Glasdach etc.
image_108372_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss ich aus der Erfahrungskiste kramen und mal was zum Besten geben:

Ein aelterer Motor hat immer mal Wasserdaempfe und Schaum im Ventildeckel, besonders bei wechselnden Temperaturen und Kurzstreckenbetrieb.

Mit meinen vergangenen KFZs fortgeschrittenen Alters habe ich das so geloest:

Nach laengerer Fahrt oder wenn das Auto wirklich mal heißer gefahren worden war, wurde nach dem Abstellen der Oeleinfuelldeckel abgemacht und auf neben den Autoschluessel gelegt, damit man ihn nicht vergißt!

So konnte der Schmodder abdunsten:

Nach ein paar Mal war Schluss damit.

Ob das beim Smart geht kann ich freilich nicht sagen- dafuer ist die Kugel noch zu neu.

(Warum sollte das eigentlich nicht klappen?!)

 

Die Loesung mit dem Abscheider koennte bestimmt auch kombiniert werden mit einer Ventildeckelentlueftung.

(Separate Kammern)

8-)

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

- - - - Einfach nur Fun haben - - - -

***Texicana Store:

Amerik. Toast (ungetostet) mit Erdnußbutter bestrichen (crunchy) und mit einer ganzen Knoblauchzehe, in duennere Scheiben geschn. "belegt"- genial! Dazu Countrymusik..***

 

logo.gif

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LGross

Die Ventildeckelentlüftung ist bei meinem cdi die einzige Entlüftung des Motorblockes. Der Überdruck im Motor kann sich nur durch Verbrennungsgase bilden, die an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gelangen. Wo sollte der Überdruck denn sonst wohl herkommen. Die sich drehende Kurbelwelle kann im Kurbelgehäuse zwar Wind machen und Öl durch die Gegend wirbeln, aber wie sollte sie denn Druck aufbauen? Der Raum unter dem Ventildeckel ist natürlich mit dem Kurbelgehäuse verbunden. Schließlich füllst du da ja auch das Öl ein.

Wenn die Abdichtungen der Ventilschäfte verschlissen sind saugt der Motor über die Ventilführungen Öl ein und verbrennt es.

D.h. bei einem aufgeladenen Motor könnte es theoretisch auch über verschlissene Ventilschaftdichtungen und ausgeschlagene Ventilführungen in den Ventildecke pusten. Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.

Ich hoffe, ich konnte mit diesen Zeilen zum allgemeinen Motorverständnis beitragen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha- fullack

 

(Hier hast Du natuerlich vollkommen Recht- wie sollte sonst das Oel..und bei etwas Druck im Ventilraum kaeme diese fix aus dem billigen Oeleinfuelldeckel)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 17.04.2005 um 19:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@addi:

 

Ganz so stimmt das net:

 

Während des Verbrennungsvorganges entsteht im Zylinder ein Überdruck (k.A. wieviel beim schmart Diesel, könnte durchaus 200 Bar sein), der den Kolben nach unten treibt. Wenn die Kolbenringe nach unten zum Kurbeltrieb nicht mehr richtig abdichten (z.B. durch Verschleiss etc.) gelangt Überdruck nach unten. Das passiert übrigens auch schon beim neuen Motor, 100% dichtschliessende Kolbenringe wurden noch nicht erfunden. Der andere Weg des Verbrennungsgases wäre der vorbei an den geschlossenen Ein- und Austrittsventilen, auch die schließen nicht 100% gasdicht (Allerdings gelangt das meiste 'Leckage-Abgas' in den Abgastrakt). Deshalb ist Triebraum und Ventildeckel bei Verbrennungsmotoren immer entlüftet (-> eben durch eine Triebraumentlüftung UND eine Ventildeckelentlüftung)

 

Wenn so viel Öl in der Ventildeckelentlüftung (sic!) zu finden ist (insbesondere wenn stark verkokt, d.h. schwarz), könnte das m.E. von verschlissenen Ventilschaftdichtungen herrühren, das sind Pfennigartikel und von einem Motorinstandsetzer durchaus zu reparieren. Das Teure dabei ist die Arbeitszeit, der Motor muss raus, und der Kopf runter, und dann noch geplant werden.

 

Es stellt sich halt die Frage, ob ein solcher Ölaustritt ein garantiereleventer Fehler ist, ich denke je lauter du meckerst, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit. Der Ölaustritt ist ja nur die Folge einer anderen Beschädigung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 17.04.2005 um 19:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LGross

Im Großen und Ganzen sind wir uns doch einig!

Natürlich können auch Verbrennungsgase über Ventil und Ventilsitz und die Ventilführung in den Ventildeckel gelangen. Und oft gibt es auch eine Kurbelgehäuseentlüftung und eine Ventildeckelentlüftung. Bei meinem Omega A geht die Kurbelgehäuseentlüftung direkt in den Ventildeckel. Es werden also Kurbelgehäuse und Ventildeckel dann über den selben Schlauch in den Ansaugtrackt entlüftet. Mein Schiffsmotor, ein OM-312 Diesel (Mercedes) hat nur eine Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter.

Bei meinem Smart cdi konnte ich bisher nur die Ventildeckelentlüftung finden. Eine Kurbelgehäuseentlüftung hat er nicht, oder er hat sie bisher geschickt vor mir verborgen gehalten.

Mein Öl ist natürlch (Diesel) immer schwarz, verkoktes Öl aus der Motorentlüftung habe ich noch nicht erlebt. Es hatte immer die gleiche Farbe wie das Motoröl.

Ich nehme mal an, alle Motoren mit Turbolader tun sich schwer, die Gase aus der Entlüftung wieder ohne Öl in das Ansaugsystem zu bekommen. Vorm Turbolader ist ordentlich Sog und dahinter ordentlch Druck.

Ölabscheider ist wohl die beste Lösung, wobei mir nur noch nicht klar ist, wo Platz für ihn ist.

Auch im Hinblick auf die Zeit nach der Garantie.

 

Viele Grüße,

 

Addi

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2005 um 20:20 Uhr hat Addi geschrieben:
......Eine Kurbelgehäuseentlüftung hat er nicht, oder er hat sie bisher geschickt vor mir verborgen gehalten.....
........Mein Öl ist natürlch (Diesel) immer schwarz, verkoktes Öl aus der Motorentlüftung habe ich noch nicht erlebt. Es hatte immer die gleiche Farbe wie das Motoröl.

 

Zu a) hat er, glaub mir. Sonst würde der Block platzen bzw. zu den Simmerringen Öl rausdrücken.

 

Zu b) Frag mal den MischungsMicha

 

Aber wir sind uns i.W. einig, ist OK. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LGross

Also, erst mal wollte ich mich für das nette Fachsimpeln bedanken, das wir über das Problem von Smurf begonnen haben.

Ich stimme dir im Bezug auf die Kurbelgehäuseentlüftung zu. Sie muß natürlich da sein. Aber sie muß nicht unbedingt außerhalb des Motors verlaufen. Vom Ventildeckel zum Kurbelgehäuse gibt es auch innerhalb des Motorblockes Verbindungen. Das Öl aus der Ventilsteuerung muß ja wieder ins Kurbelgehäuse und schließlich ist der Öleinfülldeckel ja auch im Ventildeckel. Es geht also wohl auch ohne äußere Entlüftungsleitung (aber natürlich nicht ohne Entlüftung).

Der cdi hat m.E. nur die Entlüftung über den Ventildeckel. Das kann man auch leicht nachprüfen. Verschließe mal beim cdi den Entlüftungsschlauch am Ventildeckel und laß den Motor laufen. Innerhalb kürzester Zeit drückt es den Ölpeilstab raus.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 18.04.2005 um 08:12 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

besten dank auf jeden fall nochma für eure erklärungen/diskussionen bis ins detail! so kann ich heute gleich souveräner agieren... ;-)

 

erik


Viele Grüße
smurf.gif hund.gif

signatur.gif
Smart & Pure+ mit 40kw, Sony CD-Radio, Klima, Glasdach etc.
image_108372_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2005 um 08:10 Uhr hat Addi geschrieben:
........ Innerhalb kürzester Zeit drückt es den Ölpeilstab raus.

Vor diesem Phänomen (sofern denn der Motor einen Peilstab hat) haben schon Legionen von Mechanikern gestanden und konnten sich's partout net erklären - bist Du vom Fach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LGross

Nicht vom Fach, aber seit 40 Jahren Hobbyschrauber. Erst Kreidler Floret, dann Autos, seit 82 diverse Flugmotoren und seit 92 zusätzlich ein Mercedes OM312 als Schiffsmaschine. Jetzt hat Pöl mein Interesse geweckt. Der Smartmotor ist aber auch interessant. Vorallem weil ich noch nie einen Motor mit Turbolader hatte.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2005 um 19:20 Uhr hat LGross geschrieben:
Quote:


Am 18.04.2005 um 08:10 Uhr hat Addi geschrieben:

........ Innerhalb kürzester Zeit drückt es den Ölpeilstab raus.

 

Vor diesem Phänomen (sofern denn der Motor einen Peilstab hat) haben schon Legionen von Mechanikern gestanden und konnten sich's partout net erklären - bist Du vom Fach?

 

 


 

Jeder Motor, auch ein völlig neuer, bläst eine gewisse Menge seiner Verbrennungsgase an den Kolben/Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse (Blow by). Hierdurch baut sich bei fehlender Entlüftung = Druckausgleich ein gewisser Überdruck im Kurbelgehäuse auf, der einen eingesteckten und nur durch eine Gummidichtung gehaltenen Ölpeilstab wie einen Kolben nach aussen in Richtung des geringeren Aussendruckes befördert. Bei konstruktiv richter Einbaulage von Radialwellendichtringen werden diese zuerst durch den Innendruck stärker an die Welle gedrückt werden, bis der Dichtring total überlastet umschlägt und versagt (vorher wird allerdings das Ölpeilstab Phänomen auftreten).

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.