Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sanguiniker

Ölwechsel - wie weit muss Schlauch zum abpumpen eingeführt werden??

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab eine Frage bezüglich abpumpen von Motoröl. Wie weit muss man denn den Schlauch in das Ölmessstabrohr einführen?

Habe versucht das Öl abzupmpen - keine Chance. Meine Elektorpumpe ist in Ordnung, habe Sie getestet - Öl von Flasche zu Flasche gepumpt!

 

:-? :-?

 

 

-----------------

Sparst du noch oder fährst du schon?

 

 

MV Brutale Forum - Das Forum rund um die MV Brutale

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sanguiniker am 16.04.2005 um 15:56 Uhr ]


Sparst du noch oder fährst du schon?

 

Gruss

 

-Frank-

 

MV Brutale Forum - Das Forum rund um die MV Brutale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, willkommen im Forum :)

 

Beim Absaugen kann es passieren, das, wenn der Schlauch sehr weich ist und zu weit eingeführt wird, er sich in der Ölwanne wieder nach oben biegt und nichts abgesaugt wird.

 

Als Anhalt kannst Du die Länge des Ölmessstabes nehmen zzgl. vielleicht 1-2 cm.

 

Wenn die Pimpe verpolt angeschlossen ist, funzt es natürlich auch net.

-----------------

cu Leifdancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp bei der Sache noch:

 

Am besten den Öldeckel, wo später das Öl eingefüllt wird, öffnen. Dann saugt die Pumpe in der Ölwanne kein Vakuum.

 

;-)


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke ihr Beiden für die schnelle Beantwortung.

 

Werde demnächst nochmal einen Versuch starten und dann posten ob es geklappt hat.

 

Nur ich denke schon dass ich die richtige Länge eingeführt habe. Vielleicht aber auch nicht. Der Schlauch ist schon sehr weich.

Das mit dem Öldeckel habe ich auch gemacht.

 

Was ich auch als Ursache nennen könnte dass es nicht richtig geklappt hat ist, dass das Öl vielleicht nicht warm genug war?!? Die 40 Grad wurden gerade angezeigt als ich mit meiner Aktion begann.

 

Vielleicht lag es einfach daran dass ich keine Geduld hatte und zu früh abgebrochen habe.

 

 

-----------------

Sparst du noch oder fährst du schon?

 

Gruss

 

-Frank-

 

MV Brutale Forum - Das Forum rund um die MV Brutale

[ Diese Nachricht wurde editiert von sanguiniker am 16.04.2005 um 16:11 Uhr ]


Sparst du noch oder fährst du schon?

 

Gruss

 

-Frank-

 

MV Brutale Forum - Das Forum rund um die MV Brutale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

mit den 40 Grad meinst Du ja bestimmt die Kühlwassertemperatur mit den Eiern.

Das heisst aber noch lange nicht, daß das Öl auch diese Temperatur hat, im Normalfall braucht das Öl länger, bis es auf Temperatur ist.

 

Solltest Du tatsächlich ein Ölthermometer an Bord haben, vergiss einfach, was ich geschrieben habe.

 

Der Tipp mit der Ölpeilstablänge + xx cm ist nicht schlecht, Du kannst ja mal während des Pumpvorgangs den Schlauch etwas herausziehen und wieder mehr einführen.

Dann sollte es eigentlich klappen.

 

Grüße

 

Evelyn

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 16.04.2005 um 17:43 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pumpe ggf. anschütten!

Und keine Angst vor Vakuum/Unterdruck! Kann nicht passieren.

 

Tipp aus jahrelanger Werkstattpraxis: Dennoch nehme auch ich stets den Öleinfüll-Deckel ab und positioniere ihn konsequent genau dort, wo die Motorhaube einrastet (Haubenschloss), im "Smart-Fall" natürlich analog auf der Verschlussklammer der Motorabdeckung. Dort verbleibt der dann mindestens so lange, bis der Motor wieder abschließend mit Öl befüllt ist. Dann kann Telefon, sonst. Gelaber und Gedöns, Pause, Briefträger, Paketdienst, Ehegattin oder was auch immer ruhig stören. Öleinfüllen geht am Ende jedenfalls nicht vergessen!


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist deine Pumpe denn überhaupt dafür geeignet (Förderhöhe, etc.)? Oder saugt sich der Schlauch vielleicht am Boden der Ölwanne fest?

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart-Freunde,

 

ich hab den Ölwechsel hinter mich gebracht. Ich hab den Schlauch getauscht. Der Schlauch war sehr störrisch und war nicht gerade zu kriegen. Ich hab ein butterweichen genommen. Hat blendend geklappt.

 

Das ist die Pumpe:

854215_BB_00_FB.EPS.jpg

Technische Daten:

Betriebsspannung 12 V/DC

Stromaufnahme 5 A

Förderleistung ca. 3 l/min.

 

Für 24,95 EUR beim Conrad Electonic gekauft.

 

-----------------

Sparst du noch oder fährst du schon?

 

Gruss

 

-Frank-

 

MV Brutale Forum - Das Forum rund um die MV Brutale

[ Diese Nachricht wurde editiert von sanguiniker am 18.04.2005 um 19:49 Uhr ]


Sparst du noch oder fährst du schon?

 

Gruss

 

-Frank-

 

MV Brutale Forum - Das Forum rund um die MV Brutale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sanguiniker,

 

vielleicht hast Du einen Tipp für mich: Ich hab die gleiche Pumpe und das gleiche Problem: Der Schlauch, der dabei ist, ist einfach viel zu störrisch, der dreht sich wohin er will, nur nicht mit der Spitze an den Boden der Ölwanne! Expeditionen in diverse Baumärkte brachten auch nichts brauchbares an Schläuchen zu Tage.

Wo hast Du denn den brauchbaren Schlauch her bekommen?

Ich dachte schon an eine Zoohandlung (Aquarienzubehör), aber die Schläuche sind auch nicht so top.

Wäre für einen guten Tipp echt dankbar.

 

Gruß,

Karl-Heinz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass ein "butterweicher" Schlauch (auf Dauer) das Ei des Kolumbus sein soll. Denn der müsste sich unter der Wirkung des Unterdrucks bald zusammenziehen. Eher würde dafür ein möglichst starrer Schlauch/Rohr geeignet sein, der aber nicht so gebogen vorgeformt ist, wie beispielsweise der Mitgelieferte.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe letzten Samstag meinen Ölwechsel mit Filterwechsel an einer Tankstelle mit Absaugvorrichtung durchgeführt. An dieser Vorrichtung war auch ein relativ starrer Schlauch angebracht, dies ist aber meines Erachtens auch erforderlich, damit er auch richtig in die Ölwanne geschoben werden kann und sich nicht irgendwohin biegt.

Ein Längenvergleich mit meinem Ölmeßstab hat ergeben, daß dieser Schlauch etwa 15 cm länger ist. Während des Absaugvorgangs habe ich Ihn dann mehrfach ein Stück heraus gezogen und wieder eingeführt. Der Nachteil an der Tanke ist, daß nicht genau festgestellt werden kann, wieviel abgesaugt wurde, aber nachdem ich incl. Filterwechsel ca. 2,5 Liter eingefüllt habe, gehe ich davon aus, daß ich ziemlich alles absaugen konnte.

Ölfilterwechsel war dort nicht erwünscht, aber nachdem ich eine kleine Wanne dabei hatte und keine Flecken gemacht habe, wurde es toleriert.

Und das beste daran war: Es war kostenlos!

Und das, obwohl ich das Öl selbst mitgebracht habe.

Es musste zwar eine Marke eingeworfen werden, aber die war umsonst an der Kasse abzuholen. Daher bin ich froh, keine Pumpe gekauft zu haben, was ich ursprünglich vorhatte.

Ein in sich starrer, aber trotzdem flexibler, dünner Schlauch ist mit Sicherheit das Richtige zum Absaugen des Öls.

 

mfg

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt geile Sache, so'n Ölwechsel! :lol:

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja genau - nich so'ne langweilige Routiene wie bei anderen Autos !!!

 

:lol:


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.