Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rocio

Kurzzeitige Kupplungsstörung

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Smartianer!

 

Bin seit 1,5 Jahren glückliche Smartfahrerin (42-Benziner, 05/02, 37kW/50PS, 26.000km, Halbautomatik), habe dem Kurzen alle Inspektionen gegönnt und eigentlich hat er mich noch nie enttäuscht...

 

Bis es dann vor zwei Tagen begann... :o

 

Bin nach Haus (ca. 15km Stadtautobahn) gefahren und als meine Abfahrt kam habe ich den Smartie rollen lassen. Als ich dann in den 5.Gang schalten wollte reagierte das Getriebe überhaupt nicht. Auf meinem Display wechselte sich die "6" mit der "5" und der "4" ab und als ich das Gaspedal getreten habe, schnellte der DZM hoch, aber der Gang griff nicht, bzw war nicht drin. Habe das Autochen dann an den Rand rollen lassen und machte den Motor aus, um wieder neu zu starten (shut down & restart). Aber mein Smart sprang gar nicht mehr an. Erst 10min später war er wieder willig und funktionierte einwandfrei.

 

Bin am nächsten Tag direkt ins SC SB gefahren, um das mal abklären zu lassen, fühlte mich in meinem Auto nämlich nicht mehr so sicher (stellt Euch mal vor, das passiert im Überholvorgang...)

 

Konnte den Kleinen nach drei Stunden wieder abholen, alles sei okay, das Diagnosegerät sagt nur aus, das eine "kurzzeitige Kupplungsstörung" aufgetreten sei. Das könne halt mal passieren - wohl ein Software-Problem, sollte aber so schnell nicht mehr auftreten.

 

Bin dann frohen Mutes wieder auf die Autobahn gefahren und ganze 30km gekommen, da passierte das Gleiche wieder...

Gott sei dank war da gerade eine Tankstelle. Also: Gleiches Spiel, Runterrollen, Auto aus, 10min warten... Habe zwischenzeitlich das SC angerufen und gesagt, das ich gerade wieder zurück komme. Also, Smartie wieder angeschmissen, und weg von der Tankstelle gefahren, kaum 100m auf der Autobahn, dann im 4.Gang altes Problem, höher schalten nein, statt dessen gar kein Gang, Tritt auf's Gaspedal, Tritt ins Leere und Smart rollt aus.

 

Vom Standstreifen wurde ich dann vom SC abgeschleppt. Habe meinen Smartie dann dort gelassen... Sie melden sich...

 

Nur bis jetzt hat sich noch niemand gerührt, hatte schon schlimme Alpträume letzte Nacht.

 

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?

Alle in letzter Zeit geschilderten Technik-Probleme im Forum halfen mir nicht weiter...

 

Was kann Ursache des Problems sein? Könnte das teuer werden? Sind die eventl. betroffenen Teile Verschleißteile (wg. Gebrauchtwagen-Garantie)?

 

Habe das Gefühl, wenn ich auf Anruf vom SC warte, bin ich vor Sorge schon fast gestorben...

 

Vielleicht könnt Ihr mir ja Mut machen?!

 

merci

 

Rocio roll: :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja echt merkwürdig...

... keine Ahnung warum das immer passiert.

 

Aber bei der Gebrauchtwagengarantie erfolgt die Abrechnung der Rep. nach gefahrenen Kilometer. Ist aber je nach Garantieversicherung verschieden.

Ich mußte bei 80.000km 30% Eigenanteil leisten.

 

Ich drücke dir die Daumen das dein Smart schnell wieder ok ist!

 

Schreib mal woran es gelegen hat.

 

LG.

 

Markus ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe gestern abend dann noch mit dem SC telefoniert. Sie finden nix an meinem Auto, das Diagnosegerät sagt nix...

 

Dann ist der Meister doch selbst mal mit dem Kleinen gefahren und nach ca. 40 min ist er auch stehen geblieben und musste abgeschleppt werden... Das Problem taucht wohl nur auf, wenn das Auto warm läuft.

 

Jetzt sind sie am Suchen und wissen nicht, wie lange es noch dauert...

 

Bin bloß froh, daß auch der Techniker liegen blieb. Kam mir schon so vor, als erzähle ich Märchen...

 

Also weiterhin großes Fragezeichen!!!

 

Eure zu-Fuß-gehende Rocio :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Ich drücke dir die Daumen das dein Smart schnell wieder ok ist!

 

Hi Markus!

 

Danke für Dein Mitgefühl :)

 

Meine Gebrauchtwagen-Garantie ist auf 2 Jahre begrenzt und zahlt in diesem Zeitraum wohl alles, außer wenn es Verschleißteile betrifft.

 

Schau mer mal!

 

Gruß! Rocio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rocio,

 

lies mal hier.

 

Fast das gleiche ist mir in den letzten Tagen auch passiert. Bei mir war das allerdings immer beim Anfahren. Das Getriebe hat sich auch nicht schalten lassen. Das SC hat den Aktuator ausgetauscht.

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

PicCube_89799848d5.jpg

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartfred!

 

Danke für Deine Info, habe Deine Berichte gelesen, bin auch auf Berichte anderer Smartfahrer mit Kupplungsstörung gestoßen.

 

Aber irgendwie hatten alle diese ominösen drei Balken im Display. Das war bei mir überhaupt nicht, die Anzeige wechselte normal...

 

Du hattest auch ziemlich Glück mit dem Ersatzwagen. In meinem SC war keiner mehr da. Da muss man vorher Termin machen oder laufen. Wie soll man so ein Ausfall aber terminieren??? :(

 

Nun dauert es wahrscheinlich noch ein paar Tage...

 

Ich halt Euch auf dem Laufenden!

 

Bis bald!

 

Rocio :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.