Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartdanny

Das letzte Einhorn

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

habe vor zwei Tagen -das letzte Einhorn- gekauft. Freu... schick in TRI schwarz und Panels weiß. Mit silbernem Nebelscheinwerfergrill -der Smartie "grinst" damit nicht so arg wie mit dem schwarzen Grill ohne Nebler, finde ich zumindest. Er erinnert nicht ganz so arg an Playmobil..hihi...Er stand auf dem Hof des SC und ich konnte beim Kauf in den Lieferunterlagen des SC nicht sicher feststellen ob er auch wirklich das Einhorn war, das ich mir in der Smart-Meute ausgeguckt hatte (80% keine Einhörner). Im Kaufvertrag hab ich mir unter Sonstiges das Einhorn vertraglich zusichern lassen (zentrale Waschdüse, Dreitastenschlüssel). die Verkäuferin wurde ein bißchen unsicher und hat sich extra noch mehrmals beim Chef rückversichert, ob der meine auch der meine ist. :-)

AUF KEINEN FALL will ich das neue Modell 2001, das mit dem "tollen" grau innen. Außerdem ist die erste Modellreihe (die zwei drei Pflegemaßnahmen fallen nicht ins Gewicht) eines Erfolgsautos immer zum Sammlerstück mutiert -z.B. Golf I Gti, für den muß man echt schon was hinlegen- Also, liebe first generation smarties, immer schön pflegen...

AUF JEDEN FALL wollte ich das Einhorn. War nach einer Vergleichsfahrt voll überzeugt. Es gibt für den Einhorn-CDI nur eine Bezeichnung: er fährt absolut SMOOTH !!

Bin ja mal gespannt, ob ich das mit dem Verbrauch hinkriege. Viele klagen über einen zu hohen CDI Verbrauch.. ich bin skeptisch, daß die Ursache das Auto ist....Ich freue mich jetzt schon auf die Kommentare meiner Arbeitskollegen beim Kaffee, wenn ich so ganz zufällig beim Autotalk von meinem Verbrauch erzähle. Zur Zeit ernte ich nur Spott, von -Scheißkarre- bis zu -Schande für Deutschlands Straßen- hab ich schon alles gehört. Mein Konter: -nur wo Mercedes draufsteht, ist auch Mercedes drin- (Zylinderkopfdeckel).

Hab die Beschreibung schon mitgenommen (die die Verkäuferin wohl aus einem Stapel gezogen hat) und darin geschmökert.

Nun meine Frage: Gibt es schon neue Bedienungsanleitungen, in denen der drei Tasten Schlüssel erklärt ist. Ich habe eine, in der noch der ein Tasten Schlüssel und der Wischerarm mit integrierten Waschdüsen abgebildet ist.

Übrigens: Winterreifen gibts nach ATU Auskunft vermutlich ab KW 2 in 2001....

Gruß von

Smartdanny, derleidernurfünftagevorfreudegenießenkann,aberschoneinhalbesjahrsmartbegeistertist

 

 


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smartdanny schrieb:

...Nun meine Frage: Gibt es schon neue Bedienungsanleitungen, in denen der drei Tasten Schlüssel erklärt ist. Ich habe eine, in der noch der ein Tasten Schlüssel und der Wischerarm mit integrierten Waschdüsen abgebildet ist...

Hallo smartdanny,

schau mal nach, ob Du ein "Neuerungen im Smart " Beiblatt irgendwo bei den Anleitungen findest.

Gruß

Lutz

(der anscheinend nur das zweitletzte Einhorn fährt...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was genau ist eigentlich das "einhorn"? hab mich immer geniert so blöd zu fragen aber jetzt muss ich doch *schäm*

by estranged

------------------

no one likes me,

i don´t care


no one likes me,

i don´t care

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab eben meinen cdi abgeholt und nach der neuen Beschreibung gefragt. Hab ne neue Mappe bekommen mit den Zusatzblatt, danke für den Tipp. Gleich nen Fehler darin entdeckt. Im neuen drei Tasten Schlüssel sind keine zwei Batterien, sondern nur eine.

"Einhorn" ist die zentrale Waschdüse, die seit September mittig unterhalb der Scheibe sitzt. Bisher wurde das Scheibenwasser durch Düsen im Wischerarm auf die Scheibe gespritzt. Das "Einhorn" hat außerdem die Tridion in ganz schwarz statt in anthrazitmetallic (normales schwarz lässt sich wesentlich besser ausbessern/nachlackieren) und er hat verstärkte Schalt-/Kupplungsmotoren (nennen sich Servormotore).

Bin begeistert vom CDI, fährt echt super...

Gruß, Smartdanny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartdanny,

also, daß Dein CDI das letzte Einhorn sein soll, halte ich schlichtweg für ein Gerücht :-)

Es werden noch Einhörner gebaut bis 22.12.00, danach ruht über den Jahreswechsel die Produktion und ab 2001 kommt die neue Innenausstattung in shit-anthrazit.

Ich habe diese Woche erfahren, daß mein Smartie am 20.12.00 gebaut wird und ihn am 22./23.12.00 erhalten soll. Somit ist er eines der letzten Einhörner mit blauer Inneneinrichtung.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zu Deinem CDI und viel Spaß damit.

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist da im Ernst nur eine Batterie drin? Muss ich gleich mal nachschauen...

Zum "Einhorn":

1. Scheibe den jahreszeitlichen Umständen entsprechend dreckig

2. Wischerdüse betätigt.

3. Erfolg: Das "Einhorn" spritzt genau auf die Scheibenwischer, nicht auf die Scheibe. Die Flüssigkeit sabbert vorne am Auto runter. Erst beim zweiten Versuch (Wischblätter oben) gelangen die Strahlen auf die Scheibe. Folge: Ärger!

4. Aus dem Nähkästchen eine Nadel entwendet. 20 Minuten lang versucht, die Düsen höher einzustellen. Erfolg: Entweder gönne ich den hinter mir Fahrenden eine Dusche, oder die Einstellung ist so, wie oben beschrieben. Folge: Ärger!!! und total versabbertes Auto.

5. Frage: Unfähigkeit oder systembedingt?

Gruß,

Lutz

(der wohl gerner seine Düsen an den Wischerarmen hätte...)

[Diese Nachricht wurde von LuK am 07. Dezember 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

quote:

Original erstellt von estranged:

was genau ist eigentlich das "einhorn"? hab mich immer geniert so blöd zu fragen aber jetzt muss ich doch *schäm*

Kein Problem. :classic_smile:

Das "Einhorn" ist das Modell, das ab Oktober herauskaum, das mit der zentralen Waschdüse, halt dem einen Horn = Einhorn. :classic_wink:

So einfach ist das.

Und wie heißen dann die neuen? Graue Mäuse?

Tschau!

Michael


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike, hallo Smarties,

natürlich ist mein Einhorn cdi nicht das wirklich letzte Einhorn. War nur ein Gag...ihr kennt doch sicher das Märchen "Das letzte Einhorn"....Es werden wohl noch viele Einhörner gebaut, die neuen ab 2001 mit grauer Innenausstattung (weiß übrigens jemand, ob die wirklich definitv in grau kommt? Laut SC ist das noch ungesichert -07.12.00 - Die Ausstattungänderung mit pure und pulse und so kommt offenbar sicher) sind ja auch Einhörner.

Zu deinem Problem mit den Einhornspritzdüsen, LuK, das liegt wohl an der Konstruktion, fiel mir auch gleich bei ersten Spritzen auf. Ich werde noch tüfteln... ich versuch dann mal die Düsen so einzustellen, daß sie zwischen den Lücken im Wischergestänge durchspritzen.

Auf jeden Fall war ich noch nie so happy mit einem neuen Auto. Hab ihn vor vier Tagen, am 06.12.00, also als Nikolausgeschenk, im SC Freiburg abgeholt.

Nach verschiedenen Probefahrten meines Bekannten-/Kollegenkreises sind die Gegner verstummt (von "Scheißkarre" zu "na ja, macht schon Spaß, aber kaufen würde ich mir trotzdem keinen") und die Neutralos begeistert (Stephan, 1,95 cm groß: "das erste Auto, in dem ich nicht am Dach anstoße..".- dann nach 100 m Fahrt und lautem Lachen -"super, ey, der lebt ja !!!"; Sandra: "schade daß ich erst vor einem Jahr einen neuen Almera gekauft habe..." )

Cdi-fahren ist echt ein Genuß. Wie die Automatik schält... auskuppelt, kurzer Zwischengasstoß (damit die Anschlußdrehzahl exakt stimmt; ich gebe der Kupplungsscheibe 200.000 km Lebensdauer), einkuppelt und wieder sanft Gas gibt, absolut smooth, da kommt keep-on-trucking-feeling auf. Der Motor schnurrt wie ein Uhrwerk, auch wenn er kalt ist. Einfach nur gut...

Ich freue mich schon auf ein Smart-Treffen 2001 im süddeutschen Raum....

drive slowly, members,

smartdanny

derlangejahrelebende2CV'sfuhr

 

 


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch 195 groß, und im auto meiner schwester (corsa hihi) die meine lisa immer als joghurtbecher bezeichnet weil sie ihn mal vor der bahnschranke abgestellt und nicht wieder angekriegt hat *lol* knall ich auch immer mit dem schädel irgendwo an.

warum hat man die düsen eigentlich umgesetzt? ich find das sehr praktisch dass die am wischerarm sind, wird alles schön gleichmäßig verteilt. etwas dämlich finde ich allerdings, dass die wischer nicht automatisch angehen wenn man die düsen betätigt. kommt bei mir leider dauernd vor, dass ich spritze bevor ich wische, und dann wars natürlich auch fürn arsch...

danke für die aufklärung...

by estranged

------------------

no one likes me,

i don´t care


no one likes me,

i don´t care

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smartdanny schrieb:

...ich gebe der Kupplungsscheibe 200.000 km Lebensdauer...

Hallo smartdanny,

laut Aussage von SC Esslingen ist die Kupplung für 120.000 km ausgelegt.

Wenn Du das mit den Düsen geschafft hast, dann gib bitte Bescheid. Werde dann nochmals 'ne Wisch-Wasch-Orgie starten...

Flinker Diesel-Gruß

Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.