Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Djon

Spritanzeige - Ganganzeige im Dunkeln nicht zu sehen ?!?

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

 

Meine Displayanzeige leuchtet nicht mehr! Ich bin gestern im Dunkeln gefahren und es ist schon komisch wenn man die Tankanzeige und die Ganganzeige nicht sehen kann. Ich habe heute das Kombiinstument abmontiert, doch ich habe feststellen müssen, dass die Lampen in Ordnung sind. Was soll ich machen? Hat jemand einen Rat für mich?

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur das LCD-Display, oder auch die Tachoscala? leuchtet die?

 

wenn auch NEIN, dann ist womöglich dein Lischtschalter Kaputt, d.h. Standlicht vorne geht nicht und

 

Rücklicht!!!! wäre auch komplett ausgefallen.... :-x

 

ist dann ein Fall für das SC, gab nen Rückruf deswegen..

 

Gruß Martin

 

-----------------

.... ach ja,

irgendwas ist immer!

 

cavt419d0291687d1.jpg

... und derzeit gönnt er sich

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marti_Smarti am 15.04.2005 um 12:33 Uhr ]


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Display ist mit 2 seperaten Glühbirnen beleuchtet. Also Insgesamt 4 (2 für Tachoskala und 2 für Display)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Die Tachonadel wird beleuchtet, das einzigste was nicht funktioniert, ist dieses LCD-Display. Ich habe die Lampen, die für die Beleuchtung des LCD-Displays zuständig sind, überprüft und ich habe festgestellt, dass sie heile sind.

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du damit, ich habe dich nicht verstehen können. Sind dann doch nicht die normalen Lämpchen für die Beleuchtung zuständig?

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Kann mir nun einer eine sichere Auskunft geben? Und zwar wird das kleine LCD-Display von den kleinen Lämpchen (wie z.B. ABS-Leuchte), oder doch von einer (oder mehreren) Dioden beleuchtet? Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich das Kombiinstrument komplett zerlegen kann?

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Djon,

 

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, ich hatte das Kombiinstrument noch nie auf. Aber RPGamer hat Dir weiter oben ja schon geantwortet, daß für die Tachobeleuchtung zwei Glühlämpchen und für die Displaybeleuchtung noch einmal zwei Lämpchen eingebaut sind. Die für die Displaybeleuchtung mit den Eiern müssen eine separate Ansteuerung haben und sind nicht mit dem Licht gekoppelt. Die Lämpchen der Tachometerbeleuchtung brennen, wenn das Licht eingeschaltet ist. Die Lämpchen der Displaybeleuchtung leuchten immer beim Fahren, egal, ob mit oder ohne Licht und leuchten auch noch nach abstellen des Motors eine Weile weiter und gehen dann erst aus.

Wenn diese Lämpchen in Ordnung sind, kann es nur noch an der Ansteuerung oder irgend einem Stecker liegen. Hatte aber noch nie Probleme damit, deshalb kann ich Dir nicht weiter helfen.

Aber Du könntest mir noch helfen. In einem anderen Thread suche in die FIN von Fahrzeugen, die ebenfalls einen defekten Bremslichtschalter hatten, um diese dem Kraftfahrt-Bundesamt mitzuteilen.

Könntest Du mir bitte mal Deine übermitteln, Dein Bremslichtschalter war doch auch defekt.

 

P.S. Laß Dich nicht von den Diodenfreaks irremachen, man kann auch statt der Lämpchen Leuchtdioden in das Kombiinstrument einbauen, aber normalerweise sind schon Glühlampen drin, außer es hat schon mal jemand dran rumgebastelt und LEDs eingebaut.

 

Vielen Dank!

 

mfg

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 15.04.2005 um 21:34 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Djon,

 

was ist denn nun aus Deiner Geschichte mit der LCD Displaybeleuchtung geworden, funktioniert die jetzt oder tappst Du immer noch im Dunkeln?

Habe jetzt bei Smart-Club.de eine Anleitung mit schönen Bildern des Kombiinstruments gefunden, hier der Link dazu.

Du musst auf der Linken Seite unter Anleitungen in Lampenwechsel Kombiinstrument schauen, da ist unter Punkt 4 Lampenwechsel die Rückseite des Kombiinstruments zu sehen. Wenn Du rechts im Bild auf Hilfe bzw. Rückseite des Instruments klickst, siehst Du schöne Abbildungen, an welcher Stelle die Displaybeleuchtung genau untergebracht ist.

Wenn diese beiden Lämpchen in Ordnung sind, kann es nur noch von der Ansteuerung kommen.

Aber wahrscheinlich bist Du jetzt eher mit Deinem Anlasserproblem beschäftigt, da ist dies eher zweitrangig.

Gib trotzdem mal Bescheid, ob und wie Du das Problem lösen konntest.

 

Grüße

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 26.04.2005 um 19:38 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Danke für die Infos, doch ich habe die Anleitung schon gesehen. Ich habe schon die Lampen kontrolliert, doch die sind in Ordnung. Ich habe jetzt mit dem Anlasser die Hände vollzutun. Werde mich um die Beleuchtung erst später kümmer. Es wird bestimmt irgendwo an der Ansteuerung der Lampen liegen. Ich habe mir schon eine mögliche Lösung überlegt. Ich werde wahrscheinlich die Lampen mit den Lampen für die Hintergrundbeleuchtung der Tachonadel zusammenschliessen. Dann wird zwar das Display nur leuchten wenn das Hauptlicht angeschaltet ist, aber es ist egal, denn solange es noch hell ist, kann ich die Anzeige doch gut ablesen.

 

mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Djon,

 

eventuell ist auch ein Steckerkontakt oder Kabelanschluß am Anschlußstecker des Kombiinstruments mardode.

Das Koppeln mit der Tachobeleuchtung als Alternative ist eine gute Idee, tagsüber brauchst Du die Displaybeleuchtung ohnehin nicht und abends hast Du ja das Licht an und dann funktioniert auch die Displaybeleuchtung.

 

Grüße

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Mir ist gestern was peinliches passiert. Ich wollte, bevor ich da irgendwelche Lampen zusammenschliesse, erstmal die Spannung an dem Sockel messen. Ich habe mein Spannungsmessgerät geholt und siehe da, es liegt eine Spannung von ca. 5V an den Anschlüssen für die Displayhintergrundbeleuchtung. Ich habe dann dann eine Ersatzlampe reingemacht und siehe da, sie leuchtet. Ich habe damals beim prüfen der Lampen nicht erkannt, dass sie beide durch waren. Tja, jetzt leuchtet mein Smart wieder und ohne zusätzliche Verkabelung *grins*.

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Djon,

 

wenn in Deinem Spannungsmeßgerät auch ein Widerstandsmeßbereich existiert, kannst Du beim nächsten Mal im Zweifelsfall die Glühlampe ohmsch durchmessen, manchmal ist nämlich eine optische Beurteilung gar nicht so einfach, ist manchmal auch bei Sicherungen ganz empfehlenswert.

Kannst Du mal rein informativ mitteilen, ob man diese Birnchen im freien Handel bekommt oder ob es sich um eine Bauform handelt, die es nur im SC gibt. Hab nämlich noch nie welche benötigt. Und wieviel kosten diese Dinger.

 

Grüsse

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Mein Bekannter meinte, er habe solche Lämpchen zu Hause. Er habe diese nämlich aus einem Mercedes am Schrottplatz entnommen. Ich werde die Lämpchen morgen abholen und hoffe, dass sie passen. Werde dann morgen darüber berichten.

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.