Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bolle_at

heute stand ich im glasdachregen...

Empfohlene Beiträge

hallo liebe 42gemeinde...

 

hatte heute einen sehr traurigen tag...

aber fangen wir vorne an...

kommste von arbeit bis gut gelaunt und willste die kugel fürs we ausgehfertig machen (sprich waschen) - noch schnell ne schnitte gehamstert und auf zur waschstrasse...

fahr so an die kreuzung - warten weil rot - kommt grün fährt man los (ist ja klar :) )...

nach cirka 150m so bei ca 65km/h (landstrasse) - gibt es nen knall, als wär es silvster... - entsetzt schaue ich nach oben, weil es teil regnet und ich schaue ins freie...

wo einst mein glasdach war - jetzt sich ein scherbenhimmel mit drei großen löcher breit macht...

voll die panik... - erst ma rechts ran (der nachfolgende hielt auch gleich - kurzer check, alle lebenswichtige organe mit 100% am start nur die pumpe bei knapp 200)...

 

nun ruf ich im sc an (rma ffm)... - ja war bestimmt steinschlag... - ich alles klar...

der vorfall war um 18:25uhr bis in sc hätte ich gut 30min gebraucht... - kommen sie morgen - heute ist keiner mehr nach 19:00uhr da - toll... -was mach in nu mit der kugel? ich heim foto´s gemacht + folie von außen und von inne...

zum glück ist nicht das gesamte dacvh weggeflogen, die sonnenblende hat wohl schlimmeres verhindert...

vorne an der windschutzscheibe oben fehlen ca. 20cm glas und ebenfalls 10 bis 15cm vor der heckklappe...

mal ganz abgesehn von der steinschlaggeschichte (war keiner und wenn darf dir die scheibe nicht um die ohren fliegen) wie soll ich mich verhalten??

nun zur kugel selber

42 passion 10/2000 mit 47016km auf der uhr...

bisher selbstverständlich :( alle leiden mit gemacht...

heckklappe schief (schließt nicht)

3 satz rollgurte drinne (aufrollautomatik putt - normale firgur)

gasdruckfedern heckklappe putt

traggelenke vorne

anlasser

stellmotor für getriebe (welcher für die gangwechsel verantwortlich ist)

blinkhebel

turbolader mit krümmer

steuergerät

dritte bremsleuchte ist ständig ein pool

und noch viel mehr...

ich bin absolut verschoss in die kugel - es gibt halt nix besseres für die stadt und nähere umgebung...

 

wie soll ich mich verhalten? könnt ihr mir tipps bitte geben? trägt so etwas auch die teilkasko?

 

gruß

 

bolle_at


da fällt mir noch was ein...

 

rettet den wald esst mehr bieber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, bloß selbst wenn es ein steinschlag war (vorweg war keine gefahren, gehört hatte ich davor auch nicht, und esg bricht doch so bei der kleinsten beschädigung) wie zeige ich das der teilkasko an?

 

 


da fällt mir noch was ein...

 

rettet den wald esst mehr bieber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi bolle,

 

erst mal.. schöner Mist... stimme Nasenbär aber zu, Teilkasko zahlt Glasschaden und wenn Du auch nicht gesehen hast, wie und woher der Stein gekommen ist, musst ja nicht direkt angeben, dass da nirgends ein Fahrzeug vor Dir war, oder???

 

Kannst natürlich auch mit Smart von wegen Kulanz rumstreiten... denke aber mal, Steinschlag ist einfacher...

 

Hatte es übrigens auch mal, da haben Kiddis mit Steinen auf Autos geworfen, aus dem Wald raus.. tat nen Schlag und nen riesen Srung in der Frontscheibe.. rechts ran, dämliches Lachen gehört und ein paar Kiddies wegrennen sehen... hatte damals leider noch kein Handy und bis dann die Polizei da war...

 

Bekam dann ebenfalls den Rat (vo der Polizei!!!), die Sache meiner Versicherung zu melden, wäre ja sonst nix passiert... soviel dazu... haben jedenfalls ohne Probleme gezahlt

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

102673.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thx für eure antworten...

bin mal gespannt, was im sc rauskommt... - halte euch auf dem laufenden...

mal ganz abgesehen, wer nun für den schaden aufkommt möchte ich jedoch gerne mal ne stellungsnahme von mcc...

gibt es eigentlich noch ne site wo dieses sachen gezählt werden wie die motorschäden...

eigentlich ist der motorschaden noch das einzige, was noch nicht eingetretten ist...

die kollegen werden sich wieder das maul über die kugel zerreißen, wenn die wind davon bekommen :-?


da fällt mir noch was ein...

 

rettet den wald esst mehr bieber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja wirklich eine "kränkelnde Kugel" :-D

 

Früher nannte man so ein Auto "Montagsauto" und das kannst Du bei jedem Hersteller haben...

 

Die Frage ist eigentlich eher, wie Smart, insbesondere Dein SC damit umgeht.

 

Eventuell mal ein anderes SC aufsuchen, sofern Du in Deinem nicht zufrieden bist.

Manchmal lohnen sich da die Mehkilometer.

 

...und die Kollegen.. kenne die Sprüche, hören aber meist auf, wenn Du sie mal mitnimmst, einen Parkplatz findest wo der Rest nicht reinpasst oder sie ganz einfach an der Ampel stehen lässt :lol: :lol: :lol:

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

102673.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es koennte auf dem Parkplatz jemand auf das Glasdach geklopft haben oder eine Karosseriespannung hat dieses zerstoert..

Auf Steinschlag zu setzen waere das beste in diesem Fall.

Bei bestimmten Baujahren scheint das haeufiger vorzukommen- hier waere ein Gutachter und ein Kunde, der sowas durchfechten koennte ein heilsamer Schock fuer den Hersteller.

8-)

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

- - - - Einfach nur Fun haben - - - -

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

also mal langsam:

 

Glasbruch wird von der Teilkakso immer bezahlt . Unabhängig der Ursache (Vorastz natürlich ausgenommen). Du brauchst also nix erfinden, schildern wie´s is und gut.

 

Kaputte Glasdächer sind bei den älteren Modellen leider keine Seltenheit (ab -glaube- 2002 wurde dann vorne eine Folie aufgeklebt, ca 20 cm ab Frontscheibe um "Steinschlag" zu verhindern :-? )

 

User Leif Gross sollte noch mehr dazu wissen, wenn ich mich recht erinnere.

 

Gruß

 

Martin

 

 

-----------------

.... ach ja,

irgendwas ist immer!

 

cavt419d0291687d1.jpg

... und derzeit gönnt er sich

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marti_Smarti am 15.04.2005 um 08:47 Uhr ]


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, hier ma der aktuelle zwischenstand...

ein steinschlag lässt sich nicht richtig feststellen bzw. nachweisen...

nach spinneförmigen rissen wurde hinter der frontscheibe gesucht und nix gefunden... - aber im hinteren bereich (kurz vor dem heckspoiler)... - neulich hagen+graupelschauer gehabt (das ganze dach war weiß...

wir haben jetzt im sc folgendes vereinbart... - wir ziehen die teilkasko... - der schaden wird versucht bis montagabend zu beseitigen - kostenfreier ersatzwagen (wir wohnen gut 40km vom sc entfernt und brauchen mindestens einen wagen)...

 

kränkelnde kugel ist gut :) - ich (wir ) kommen uns so richtig vor wie versuchstiere...

 

zum thema sc ansich... - in den letzten monaten (durch unsere probleme sind wir leider fast stammgast) hat sich schon einiges geändert... - man versucht endlich nicht mehr die prob´s zu vertuschen oder schön zu qutaschen sondern ne lösung zusammen mit dem kunden zu finden... - hat solange gedauer, bis sich überhaupt was bewegt hat - unzählige brief an die geschäftsleitung... (nur um z.b. kopie vom arbeitsauftrag zu bekommen bzw. von arbeiten welche erledigt wurden und wenn diese auf kulanz sind)...

sc wechsel hat im rhein main nicht viel sinn... - steckt ne kette dahinter...

 

wir haben gestern lange zusammen gehockt und beschlossen für sie (der wagen gehört der frau - wir fahren immer gemeinsam auf arbeit mit - ich fahrer, weil sie morgens gern länger schläft :-D ) einen neuen wagen zu suchen...

 

ausschlag hierfür ist unteranderm die qualität vom werkstattersatzfahrzeug... (fahrzeug hat übrigens keine folie auf dem glasdach)- hat genau die gleichen macken wie unser, nur das dieser kein halbes jahr alt ist und unser fast fünf...

 

vom konzept sind wir beide überzeugt, aber nicht von quälität und werkstattservcie... schade eigentlich... - vielleicht werden die herrschaften jetzt schlauer mit der für 2007 angepeilten neuauflage...

 

nice weekend

 

bolle_at


da fällt mir noch was ein...

 

rettet den wald esst mehr bieber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Service ist so eine Sache...

(Die SCs sind selbstaendig und arbeiten in eigener Regie und Kasse, sind quasi nur global an Smart gebunden, koennen somit tun und lassen was und wie sie es wollen; Wie Subunternehmer)

Hier sollte sich der Gedanke festsetzen, dass Geschaeftseinbrueche von mangelndem Service kommen (ein Produkt kann nur so gut sein wie seine Nachsorge)- und von Verplemperung im Management.

So genial die Konstruktion ist, so sehr ist die Verarbeitung zu hinterfragen- hier merkt man schon den franz. Einfluß, die andere Mentalitaet = ergo muss die Nachsorge und der Kundendienst GROSS geschrieben werden um Stueckzahlen zu machen.

Der Kunde wird es Smart hinter die Ohren schreiben- egal ob altes oder neues Modell.

 

Wir haben als Kunden nur ein kritzekleines Problem: Vom "Koenig Kunden" zum "AGB"- akzeptierenden Wurm degradiert, mit dem Segen der Wirtschaftsschulen ueberall etabliert, ist die Maxime "Verkauf moeglichst ohne Service" zu erreichen- allerorten spuerbar.

Richtig sch... wird es bei VW oder Ford!

:-?

 

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

- - - - Einfach nur Fun haben - - - -

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 16.04.2005 um 14:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss ich Plaetzchenwolf zustimmen, denke bei einem SC-Sateliten ist es immer ein wenig anders... ist in der Regel ein Mercedesvertragshändler und der Service ist einfach besser.. mag natürlich bei den reinen SC's Ausnahmen geben, aber bei uns in München.....

 

Kann da allerdings nur vom SC in der Landsbergerstr. reden, hab mit dem anderen bisher keine Erfahrung...

 

Haben beim Smartie meiner Freundin eine Glülampe (vorne) auswechseln lassen.. richtig Euronen gelöhnt :(

 

Das gleiche Spiel im SC Ingolstadt miterlebt... Kundin kommt rein, Lampe eingebaut, Lampe bezahlt.. fertig... keine extra Montagekosten... Zeit für den Einbau ca. 5 Min., wir haben 30 gewartet...

 

Soviel zu den Unterschieden....

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

102673.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe ihr habt da ähnliche erfahrungen sammeln können...

am beispiel, dass hier einige sc´s online sind kann man kundenservice fest machen... - die gehen auf den kunden zu und müssen sich kritik (berechtig und ordentlich vorgetragen) auch mal anhören... - sicher es gibt immer verschiedene sichtweisen zum problem...

 

aber zurück zum thema...

 

das glasdach ist nun wieder drinne - gesamtkosten 425euro (meien frau um ihre sb von 153 ärmer)...

der service war mal wieder zum grauen... - fahrzeug wurde nicht ordenlich ausgesaugt (es lagen noch immer groß bruchstücke an sichtbaren stellen rum - klar findet man immer was nach jahren... - aber beim abholen auf der ablage über den lautsprechner *kopfschüttel*)... - nach 5km ist irgendwoher ne halteklammer gefolgen gekommen und ich weis nicht woher die stammt... - komischer weise haben sich auch ein paar glassplitter in das gurtschloss verirrt, so dass ich es auch noch austaschen durft... - nerv...

 

zum thema glasdach ansich...

smart hat sicher schon erfahrung mit brüchen gemacht (egal wie die auch zu standen kommen)... - es ist aber verwunderlich, dass jetzt unser auch einen "schutzschild" erhalten hat...

warum biete smart bzw. die sc´s nicht im rahmen ner inspektion so etwas zu nachrüsten an... - lieber mal 20 bis 25 euro ausgeben und das risko erheblich minimieren... - noch mal möchte ich sowas nicht erleben...

auf die vorgestellte frage konnte mir wie immer (leider) im sc nur ausweichend geantwortet werden...

 

nice day

 

bolle_at


da fällt mir noch was ein...

 

rettet den wald esst mehr bieber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ist das mit dem Klasdach eine simple Frechheit. Aus kostengründen wird kein Verbundsicherheitsglas verbaut, sondern einfach nur Sicherheitsglas.

 

Dieser Punkt erfüllt eindeutig nicht den Premium-anspruch, der mit dem Preis erweckt wird.

 

Wenn du für die Angst eines eventuellen Glasbrösel-Regens für die Zukunft vermeiden möchtest, dann lass dir so eine Einbruch-Überfallschutzfolie von Innen auf das Glasdach aufbringen.

 

ALexander

 

PS.: Der Service hat auch mich von der Marke weggebracht.


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, die werden schon ihre gründen haben, warum esg und kein vsg verbaut wird...

ich glaube, das vsg nicht so verwindungssteif wie esg ist...

ob die folie auf der innenseite richtig hält ist die andere frage (siehe die tröpfchen am scheibenrand)...

aber wir werden mal probieren... - die gurtführung bekommt übrigens auch ne folie, damit der gurt sich nun wieder besser aufrollt :)

vielleicht sollte ich immer ne rolle tesa im aut mitführen *lol*


da fällt mir noch was ein...

 

rettet den wald esst mehr bieber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut das es direkt wegplatzt.

 

Bei eines Unfall kann man notfalls das Auto über das Dach verlassen, es würde einfach rausfallen und nicht zusammengeklebt irgendwo festhängen. Und an den "Splittern" kann man sich auch nicht schneiden!

 

Außerdem kann man so sicher sein das einem im dümmsten Fall nicht das komplette zusammenhängende Glasdach auf den Kopf fällt.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wegplatzen ist gut...

fast alle glassplitter sind im innenraum gelandet... - und das fand ich garnicht lustig...

zum glück hatte ich meine brille auf und nicht kontaktlinsen drinne...

 

nur mal angenommen: wer kommt für folgeschäden auf, wenn ein glasdach bricht... (steuer verreißen (in den graben fahren), weil du glas im auge hast?)...

 


da fällt mir noch was ein...

 

rettet den wald esst mehr bieber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Ö: Produkthaftung. Aber schwierig durchzusetzen im konkreten Fall, da ein esg wohl Stand der Technik ist.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei nem steinschlag wird dir aber sicher kein hersteller was über produkthaftung nehmen ;-)

weil wir gerade beim thema sind... - die masse ist zwar uins auto gefallen aber einige splitter machten sich auf dem weg zum hintermann (der war übrigs auch durch den knall wach geworden) - wenn die nun sein auto beschädigen muss ich sicher mit der haftpflicht einstehn oder?? (wurden eigentlich)...


da fällt mir noch was ein...

 

rettet den wald esst mehr bieber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.