Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maris

Getriebeölwechsel beim Service?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein CDI hat nun 92000 km auf der Uhr.

 

Ich möchte nun das Getrieböl mal wechseln, da es richtig schwarz ist. Ich denke es kann dem Getriebe nur gut tun.

 

Kommt ins Getriebe ATF III? Und sind das ca. 1.5 Liter?

 

Wird irgendwann beim Service das Getrieböl gewechselt oder ist das eine sogenannte Lebensfüllung?

 

Gruß aus Auendorf

Markus

 


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie, das Getriebeöl ist schwarz? Wie hast du das denn festgestellt?

Eigentlich brauchst du das Getriebeöl bei 92tkm noch nicht zu wechseln aber schaden kannn es auch nicht. Smart macht in der Bedienungsanleitung und im Wartungsplan gar keine Angaben zum Getriebeöl. Es wird aber sicher kein ATF sein sondern Öl für ein Schaltgetriebe.

Bin mal gespannt, was die Experten hier dazu sagen.

 

Gruß,

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Addi

 

Die Getriebeunterseite ist leicht ölfeucht. Wahrscheinlich Ausgang Antriebswelle rechts etwas undicht. Aber noch nicht schlimm.

 

Damit das Getriebe nicht trocken läuft, hab ich den Stand mal nachgeprüft. Dabei stellte ich fest, dass das Öl ziemlich dunkel ist. Ölstand war OK.

 

Ich glaube aber eher. dass da ATF rein muss.

 

Gruß Markus


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kommt ATF3 rein, aber auch das neue Öl wird wieder sehr schnell schwarz sein. ATF3 gibt es sowohl als rotes Öl als auch bernsteinfarben, abhängig vom Lieferanten. Der Ölwechsel schadet jedenfalls nicht, bei der geringen Menge auftretender Getriebschäden, muss man aber auch nicht Bange sein.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

kann mir mal einer sagen wo ich beim smart das getriebe öl checken kann und wie ich da vorgehe.

bei meinem alten W123 war da ein messstab und man musste den motor laufen lassen dabei, gut war ein automatikgetrieben.

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die heutigen Automatikgetriebe haben keinen Ölmessstab mehr. Das Smartgetriebe hat etwa in Gehäusemitte eine Kontrollschraube, bis zu deren Höhe der Ölstand sein muss, eben so wie das schon immer bei Schaltgetrieben war....

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@moritz_smart

die Einfüllschraube/Kontrollschraube ist eine Imbus-Schraube und befindet sich auf der linken Seite etwa in halber Höhe des Getriebes.

 

@der-smarte-service

was ich nicht verstehe ist, dass das ATF III nach kurzer Zeit wieder schwarz sein soll. Bei meinem Landy sieht das Öl nach 40tsd. Kilometern immer noch jungfräulich bernsteinfarben aus (und zwar alle Getiebeöle: Schalt- und Verteilegetriebe und die Diff´s). Beim Landy ist der Wechsel immer alle 40tsd km zu machen.

 

Schwer vorstellbar, dass beim smart eine "Lebensfüllung" drin sein soll. Ich werde jedenfalls wechseln. Auf die paar Euro´s kommt´s auch nicht an. Und ich will den smarty ja mind. nochmal 90tsd km fahren.

 

Gruß Markus


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.