Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NetNic

Automatik -> Manuell schalten: Beliebiger Wechsel?

Empfohlene Beiträge

Die Frage klingt vielleicht etwas "blöd", aber:

 

Kann ich eigentlich während der Fahrt beliebig zwischen Vollautomatik und TipTronic wechseln?

 

Oder sollte man das lieber im stehen machen, z.B. an 'ner Kreuzung?

 

Eigentlich sollte ein (oder mehrere *g*) Wechsel während der Fahrt nicht schaden, oder?

Sonst hätte Smart ja sicherlich eine Sicherung eingebaut, dass man während der Fahrt nicht wechseln kann.

-----------------

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mache das schon seit 5 jahren. je nach lust und laune dazwischen hin und her wechseln. macht dem kleinen gar nichts.

 

hoffe konnte dich beruhigen. tschüss...

 

 

-----------------

pit_2.JPG

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, du kannst jeder Zeit per Knopf zwischen Automatik und Hanschaltung wechseln. Kannst auch wenn A eingeschaltet ist einfach schalten; die Automatik geht dann aus.

 

Schädlich ist das nicht, sonst würde es -- wie du vermutet hast -- auch gar nicht funktionieren.

 

PS:

Kanns mir aber nicht verkneifen mal wieder etwas zu "stänkern":

 

MCC legt dem Wagen nicht nur zum Spaß eine Bedienungsanleitung bei. Da stehen echt intererssante Sachen drin... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.04.2005 um 09:42 Uhr hat NetNic geschrieben:
Kann ich eigentlich während der Fahrt beliebig zwischen Vollautomatik und TipTronic wechseln?

 

Ja das geht.

Entweder den Knopf an der Seite vom Schalthebel drücken oder während der Fahrt einen Gang hoch oder runter schalten. :)

-----------------

spritmonitor.de369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok.

Dann brauch ich mir wegen dem Hin- und Herwechsel ja keine Sorgen machen. ;-)

 

Das ist nämlich ganz praktisch, wenn man mal kurz 'nen Schluck Wasser oder so trinken möchte und dann mal schnell auf Automatik schalten kann (ja, ich weiß, sicherer wäre es, kurz an den Rand zu fahren und da zu trinken...).

 

@Trax:

Ja, ich weiß, da müsste ich mal reingucken.

Aber ich sitz gerade im Büro und der Smart steht auf'm Parkplatz (inkl. Handbuch) und ich war zu faul runterzulaufen (ja, ich schäm mich ja auch).

Das Internet ist so verlockend... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein,das der wagen wenn ich ihn auf tiptronic fahre besser zieht, wenn ich die gänge bis zum ende hochziehe, bis er dann selber schaltet?

mir kommt das nämlich so vor.

-----------------

Smart-neu.jpg

 


Smart-neu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.