Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NetNic

Smart beim TÜV: Irgendwelche bekannten Schwachstellen?

Empfohlene Beiträge

Nächsten Mittwoch (20.04.) hab ich einen Termin beim TÜV.

Hauptuntersuchung und AU.

 

Gibt es beim Smart irgendwelche bekannten Schwachstellen die beim TÜV des öfteren bemängelt werden?

Irgendwelche Sachen, die im Alltags-Betrieb dem Otto-Normalfahrer nicht so auffallen, beim TÜV dann aber für Ärger sorgen?

 

Verbandskasten und Warndreieck ist drinnen (und auch neu, gerade mal 6, 7 Monate alt).

 

Lichter und Lämpchen check ich vorher auch nochmal, Steinschlag aus der Frontscheibe hab ich letzten Freitag wegmachen lassen (Komplett-Austausch).

 

Sonst fällt mir so spontan nichts ein, was man im Vorfeld schonmal "klar Schiff" machen könnte.

-----------------

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NetNic,

 

da bei manchen Smarts Ölverlust entweder zwischen Motor und Getriebe oder an den Antriebswellen ein Thema ist, könntest Du einmal einen Blick unter Deinen Smart werfen, ob er noch schön trocken ist, wobei die Prüfstellen den Ölverlust unterschiedlich bewerten, manche störts, manche nicht.

 

Desweiteren sollte natürlich die Reifengrösse und die Profiltiefe stimmen, aber das ordne ich schon unter der Kategorie selbstverständlich ein.

 

Du könntest auch mal mit einer Taschenlampe durch die Felge auf die Bremsbeläge leuchten, ob diese noch nicht kurz vor dem Belagträger sind, was dann negativ angekreidet werden würde.

 

Ansonsten ist der Smartie ein Fahrzeug, daß beim TÜV oder der Dekra Freude aufkommen lässt, ich war nämlich mit meinem selbst erst vor kurzem dort, ohne Mängel, TOP.

 

mfg

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... du meinst außer dem TÜV-Prüfer? :lol:

 

ich behaupte mal, daß es keine besonderen Schwachstellen hat, die nicht andere Autos auch haben...

 

Licht, Reifen, Bremsen ist selbstverständlich. Wenn Du ein bisschen was verändert hast, die ABE´s nicht vergessen, da sind die heiß drauf!

 

und dann, einfach hinfahren und warten... wenn der typ sich (wie bei mir) vor´s Auto stellt, und dich bittet die Motorhaube zu öffnen hast Du gewonnen :-D

 

viel erfolg!

 

Martin

-----------------

.... ach ja,

irgendwas ist immer!

 

cavt419d0291687d1.jpg

... und derzeit gönnt er sich

spritmonitor.de

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremse der VA einseitig

Je nach Km-Leistung: Bremsscheiben verschlissen

Abgaswerte! Vorher Motor schön "durchblasen", so dass die O2-Sonde heiß und frei wird (viel Öl im Trakt!).

 

Durchrostungen, ääähmmm nee, das is ja erst beim zweiten TÜV :lol:


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe vor 14 Tagen die HU+ASU machen lassen.

 

Benziner 04/2000 mit 173.000 km auf dem Tacho (natürlich der 1. Motor) :-D :-D

 

ohne Beanstandung die Plakette bis 04/07 erhalten

 

Also auch beim 2. Tüv ohne Durchrostung :-P

 

Gruß Stefan

-----------------

Mein "kleiner" braucht spritmonitor.de Benziner

 

laola.gif

 

skypeme_btn_blue.gif

 


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart Pulse CDI Bj. 4/2002: AU & HU am 19.04.2005 ohne Beanstandungen.

Plakete erteilt.

 

-----------------

Sanfte Grüsse

Holger

ACHTUNG - SMART !

 


Sanfte Grüsse

Holger

ACHTUNG - SMART !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart & passion EZ 5/99 bei km 86922 am 27.5.2004 zur AU und HU bei Dekra in HI

 

Ergebnis: ohne festgestellte Mängel :-D

 

Kosten:

AU: 40€

HU: 44,50€

 

-----------------

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Bj 5/99

104985.jpg?stamp=1109662065

 

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 

 

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war ich dann auch mal beim TÜV.

 

EZ: 4/2000 beu knapp 57.000 km.

Ich war direkt beim TÜV in Velbert.

 

Hat alles wunderbar geklappt, keine Mängel.

Und hat zusammen (also Hauptuntersuchung und AU) knapp 80 Euro gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.