Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Djon

Bei welcher Umdrehung schaltet der Smart?

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

 

Da ich in meinem Smart keinen Drehzahlmesser habe, kann ich leider nicht abschätzen wann meine kleine CDI-Kugel im Automatikbetrieb schaltet. Kann mir vielleicht einer von seinen Erfahrungen berichten. Es geht mir darum, dass wenn die Automatik den Motor zu hoch ausdreht, wäre es doch empfehlenswert selber zu schalten.

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das lohnt sich nicht!

Ich kann per Hand, aber auch per Paddle schalten oder es die Automatik machen lassen und habe alles ausprobiert.

(Den Drehzahlmesser braucht man eigentlich nicht- der ist nur der Optik halber und dass das Maskottchen Halt findet)

 

Guggstdu:

Je nachdem wie man am Anfang der Fahrt oder bei der jeweiligen Anfahrt oder nach dem jeweiligen Schaltvorgang Gas gibt, so schaltet die Automatik:

Mal langsam, mal schneller mal zackig.

Mein Rat fuer den Kaltstart:

Automatik und laaaangsam gasgeben- nach dem Schaltvorgang gaaanz langsam gasgeben bis das zweite Temperatur-Ei da ist.

 

Ich habe fast immer Automatik-Modus und nehme nur noch bei Autobahnsteigungen das Paddle: Hier wird zwischen dem 5. und 6. Gang gefahren, indem der 5. bis ca 4500rpm gedreht wird. (Hoergefuehl wie beim Golf von der Lautstaerke ueber dem Radio, jedoch nicht gequaelt oder jaulend und wenn die Bergkuppe erreicht ist, sofort hochschalten)

 

Versuche es mal.

 

8-)

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

- - - - Einfach nur Fun haben - - - -

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst du vielleicht die Drehzahlbereiche angeben?

 

 


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal aufpassen und aufschreiben.

(die Automatik schaltet uebrigens anders als die Schaltempfehlung per Handschaltung anzeigt.. sie dreht stets hoeher!)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das Gefühl, daß hier einer über einen Diesel redet, und der andere einen Benziner hat..........Das ist so wie mit Äpfel und dem anderen Obst......

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Diesel ja mal so hoch drehen wie Wölfchen sein Benziner, und berichtest uns dann... :-D :-D :-D

Grüsse

-----------------

FORFOUR EDITION SPORTSTYLE

CITY COUPE BENZINER

 


FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

CITY COUPE BENZINER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht dass der Bericht dann sonderlich lang wird :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 

 

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich nicht:

Wir schalten bei 2000-2500rpm und fahren nie hoeher als 4500rpm.

Da wuerde auch dem Dieselchen nichts zustoßen!

(Welcher mir gut gefallen haette)

8-)

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

- - - - Einfach nur Fun haben - - - -

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich in der Stadt genau 50 km/h fahre, lässt die Automatik den 4. Gang drinne, wenn ich dann so auf ca. 52 - 54 km/h beschleunige, dann schaltet es den 5. Gang. Daher, wenn ich in der Stadt unterwegs bin und nicht gegen die Verkehrsregel verstossen möchte (passiert eh selten, bin meistens so mit ca. 60 Sachen in der Stadt unterwegs), schalte ich selber den 5. Gang.

Aber mich würde schon gerne interessieren, wann die Automatik so in der Regel schaltet.

Und nicht vergessen: ES GEHT UM EINEN CDI!!! :-D :-D :-D

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kann man so nicht sagen, denn das Steuergerät passt sich immer dem jeweiligen Fahrstil an, das ist beim CDI und beim Benziner gleich, nur daß die Unterschiede zw. zurückhaltender und druckvollerer Fahrweise beim Benziner deutlicher zu spüren sind. Zudem sind auch noch andere Parameter wie z.B. die Motortemperatur mit für das Schaltverhalten verantwortlich.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.