Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
laserman

weniger "Druck" nach Motorwechsel???

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Smart hat aufgrund eines Motorschadens eine neue Maschine bekommen.

Bin im Moment noch in der "Einfahrzeit" und habe das Gefühl, daß der alte Motor mehr Leistung hatte... Leistungsdaten der beiden Antriebe sind gleich!

Aber irgendwie kommt die Kiste nicht aus dem Quark... besonders an Steigungen.

 

Woran kann das liegen?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine neue Maschine oder ein AT-Motor?

Letzterer wird ggf. Uebermaßkolben haben oder muss generell laenger eingefahren werden- das werden Dir die Smart-Profis besser sagen koennen.

Im Regelfall ist das so, dass Zylinder und Kolben sich erst "aufeinander einschleifen" muessen und das kostet Kraft und bringt Hitze.

Fahre langsam und verhalten, fordere den Motor nur bergauf und ueberdrehe nicht...

Wenn er so um die 1000km gefahren hat, mache eine Oelwechsel. (Spanabrieb)

Danach sollte moeglichst jeder Drehzahlbereich gefahren werden- aber immer noch verhalten bis mind. 5000km.

(Gut, das moegen "alte" Daten sein, aber schliesslich ist Motor immer noch Motor und Zylinder sind immer noch gleich)

Achte auf praezisen Oelstand- exakt zwischen Min und Max. Nur auf dem Geraden messen und wenn der Motor schon abgekaltet ist.

 

 

 

 

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

- - - - Einfach nur Fun haben - - - -

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Übermasskolben und bla is Blödsinn zumindest, was die Leistung angeht....

 

Die Leistung muss beim nagelneuen Motor schon da sein, sonst ist gepfuscht worden.

An deiner Stelle würde ich zuerst einmal die Kompression messen und wenn diese in Ordnung ist, schätze ich mal, dass was mit dem Ladedruck nicht stimmt... diesen auch messen...

Ansonsten gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten, was defekt sein könnte, evtl. würd ich dann mal zum sC fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte wirklich von Turbo kommen...

der zischt irgendwie beim Schalten.

Oder ist das normal???

Wenn es nicht berghoch geht läuft die Kiste gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst!!!

 

Ein Schlauch vom Turbo war ab!!!

 

Naja... er läuft wieder super!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach.

War nicht zufällig der berühmte Teillast-Schlauch mit dem Plastikventil drin mal wieder ab? *spekulier*

(Wo haste denn den Motor einbauen lassen?)

Haben die den Schlauch evtl. von vornherein nicht drangemacht?

:o

 

Ich stell einfach mal eine Frage an alle hier anwesenden Spezialisten:

Ist das Teil eine Sollbruchstelle, spricht vielleicht irgendwas dagegen, den z.B. mit einem Kabelbinder festzumachen und/oder gegen einen "haltbareren" Schlauch auszutauschen?

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pirat am 13.04.2005 um 14:33 Uhr ]


wenn alles andere fehlschlägt,

sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor wurde leider nicht im SC eingebaut, sondern bei der Werkstatt die mir die Kiste vor 10 Monaten verkauft hat. War also noch Garantie.

 

Genau dieser Schlauch war alles SCHULD!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2005 um 14:19 Uhr hat pirat geschrieben:
Ist das Teil eine Sollbruchstelle, spricht vielleicht irgendwas dagegen, den z.B. mit einem Kabelbinder festzumachen und/oder gegen einen "haltbareren" Schlauch auszutauschen?

 

Ne kannst du ruhig mit einem Kabelbinder festziehen, hab ich auch gemacht. Machen auch einige Smartcenter.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komischesding.jpg

komischesding_gross.jpg

 

...müsste das hier sein


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der ist direkt über dem "s" von "smart", wenn man auf den Motor guckt.

Das Ventildingens springt gerne ab & setzt sich dann UNTER den losen Schlauch, so dass man's noch nichtmal direkt sieht, wenn man nicht genau danach sucht...

böser Schlauch! :evil:

Hab meinen erstmal gut festgezurzelt und guck ihn mir jetzt bei jeder Gelegenheit kritisch an...

:roll:

 


wenn alles andere fehlschlägt,

sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.04.2005 um 06:55 Uhr hat Plaetzchenwolf geschrieben:
Dasistabereingewurschtelimmotordrin...

 

Noch in den Motorraum reingeschaut oder wieso so erstaunt?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wurde die neue teillasteintlüftung im smartcenter sofort mit einem sexy schwarzen kabelbinder gesicher.

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob der Schlauch dran ist oder nicht sollte auf die Motorleistung keinen Einfluß haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach meiner Erfahrung kommt die Leistung dann relativ ungleichmässig.

Obwohl's irgendwie unlogisch ist, weil er ja soviel Luft kriegt, wie er "will"...

...vielleicht hyperventiliert das kleine Auto dann ja??? :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pirat am 14.04.2005 um 15:16 Uhr ]


wenn alles andere fehlschlägt,

sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.04.2005 um 14:14 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Quote:


Am 14.04.2005 um 06:55 Uhr hat Plaetzchenwolf geschrieben:

Dasistabereingewurschtelimmotordrin...

 

 

 

Noch in den Motorraum reingeschaut oder wieso so erstaunt?

 

 


 

Hae..

Diese Ausschnittfotografien sind immer so ein Ding fuer sich- vermutlich werden die Schlauch-Orgien bei jeder Motorrevision ueber die Zeiten etwas anders verlegt werden.

Was hier die Schlaeuche sind findet man beim BMW an Keilriemen... um zig und zig Ecken!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.