Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marckoeln

noch unsicher

Empfohlene Beiträge

hallo an alle smart-fahrer,

ich stehe, wie wohl einige von den besuchern dieser seite, vor der entscheidung, einen smart zu bestellen oder auch nicht. ich würde mich sehr über eure hinweise / erfahrungen freuen zu den punkten, bei denen ich noch unsicher bin:

1. ich finde es zwar sehr gut, dass der smart relativ viele sicherheitsmerkmale als standartausführung bereits mitbringt, kann mir aber nicht vorstellen, dass eine fahrt mit dem smart als wirklich sicher gilt, sobald man ausserhalb der stadt fährt. es kann ja sein, dass bei 50 km/h der test relativ gut war, aber eben nur relativ und außerdem fährt er fast 140 km/h und bei einem aufprall ist da eben keine knautschzone.

2. in köln wird es schon jetzt manchmal nachts relativ glatt und wie ich gelesen habe, kann der smart nicht als wirklich sicher gelten, sobald die fahrbahn glatt ist

3. bei reparaturen / reifen habe ich das gefühl, dass man sehr tief in die tasche greifen muss (winterreifen, breitere reifen, freisprecheinrichtung o.ä.)

4. ich würde meinen jetzigen alten mercedes 190 d dafür abgeben müssen, hätte also ausschließlich den smart und bin nicht sicher, ob z.b. mal ein wäschekorb, um zum waschsalon zu fahren oder ein/zwei große koffer, um jemand vom urlaub abzuholen, in den kofferraum passen.

5. außerdem finde ich 20.000 dm für einen diesel nicht gerade wenig.

6. bei einer probefahrt habe ich sehr viel mit dem wagen geruckelt, hatte allerdings auch nur 15 minuten zeit, um die schaltung kennen zu lernen. wird das mit der zeit besser???

7. irgendwie mag ich das auto trotzdem, möchte eine solche investition jedoch bestens überlegt haben.

danke für jeden -auch kritischen- hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo marckoeln

je kritischer Du bist, desto mehr wirst Du feststellen, dass der Smart praktisch konkurrenzlos ist!

Zur Sicherheit: Der Smart ist auch über 50 KM/h mit das Sicherste Fahrzeug überhaupt und zwar durch einen zugegeben etwas linken Trick seiner Erbauer. Die haben nämlich die Tridion-Zelle (Rahmen und Überrollbügel in Einem) so massiv gebaut, dass sie so gut wie nicht verformbar ist. (Selbst nicht unter einer Presse) Durch die 2 Crashboxen, eine hinten eine vorne, fängt er stöße bei minderer Geschwindigkeit problemlos ab. Bei höheren Geschwindigkeiten nutzt der Smart die Knautschzone des Gegenerischen Fahrzeugs. Das Schlimmste, was passieren könnte wäre, dass zwei Smarts frontal zusammenprallen - und die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering.

Zum Fahren bei Glätte: KEIN Auto ist bei Glätte wirklich sicher, auch nicht der Smart. Pflicht sind (auch in der Stadt) Winterreifen. Ohne WR bist Du mit dem Smart so gut wie chancenlos. Allerdings mit WR fährt er sich wie ein anderer Hecktiebler auch. ABER - ein "normales Auto" kannst Du, wenn es hinten ausbricht abfangen, DEN SMART NICHT!!! Deshalb: So fahren, dass er erst gar nicht ausbricht! Ansonsten fährt er sehr brav bei Schnee durch das relativ hohe Gewicht auf der Antriebsachse.

Bei Deinem Punkt 3 muß ich Dir allerdings Recht geben: Alles was Du an Zubehör für den Smart kaufst, ist nicht gerade billig - ist eben ein Benz! (auch wenn das Viele nicht gerne hören)

Zum Ladevolumen: Du kennst bestimmt das Bild mit den 6 Wasserkisten - das ist keine Legende, sondern Tatsache. Die passen Problemlos rein. (ohne dass Fahrer oder Beifahrer irgendwelche Platzeinbußen hinnehmen müssen) 4 WInterreifen - kein Problem! Ich war heute - äh - nein mittlerweile gestern - einkaufen: 2 Kisten Bonaqua, 4 56Liter Streu-Säcke für die Meerschweine, 2 Kisten Punica und 2 Einkaufsplastiktüten - kein Problem, ohne den Sitz umzuklappen!!!

Zu Deinem Punkt 5: Welcher Diesel kostet denn unter DM 20.000.-? Aber - gib Dich keinen Illusionen hin - DM 20.000.- werden nicht ganz reichen. Du brauchst schon eine vernünftige Ausstattung, wenn Dir der Smart Spaß machen soll. Ein Muss sind: Klima, Winterreifen, Radio und Fußmatten. Empfehlenswert sind weiterhin: Uhr, Drehzahlmesser, Gepäckraumabdeckung oder Gepäcknetz und evtl. der Kombifilter!

Zu Deinem Punkt 6: Wenn Du Dich an die Schaltung/Automatik gewöhnt hast, ruckelt der Smart nicht ein bischen weniger, sondern gar nicht mehr - ist Übungssache. Nach ein paar Tagen wirst Du die sequentielle Schaltung nicht mehr missen wollen!

Noch einen Tip: Geh zu Avis und nehme Dir für 3 - 4 Tage einen Leihsmartie, dann kannst Du am besten beurteilen, ob die das Wägelchen liegt oder nicht.

Ich hoffen, ich konnte Dir ein wenig helfen,

Gruß aus Frankfurt,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch vor dem Kauf damals lange Zeit das Club- und dieses Forum hier beobachtet.

Es wurde über einige Unfälle berichtet - immer kamen die Fahrer so gut wie unverletzt aus dem Wagen.

Es ist halt stark gewöhnungsbedürftig, daß der Smart bei einem härteren Aufprall (wie auf der Autobahn) seine Energie nicht durch Verformung sondern durch Abprall loswird. Das aber recht erfolgreich.

Wenn Dir bei Glätte mal die Räder wegruschen mußt Du wegen des kurzen Radstandes sehr schnell reagieren - passiert es zu heftig, fängt der Smartie auch mal an zu kreiseln - bleibt dabei aber auch gut auf der Stelle! Große Wintererfahrungen habe ich noch nicht aber bei Glätte auf Schienen oder Kopfsteinpflaster (da bin ich auch mit anderen Autos gut gerutsch) blieb der Smart bei entsprechend angepasster Fahrweise gut beherrschbar. (spätestens wenn die Trust-Lampe öfter blinkt sollte man vom Gas gehen).

Was die Schaltung angeht: Du stellst Deinen Fuß ja nicht mehr genau in dem Moment, in dem gekuppelt wird auf irgendein Pedal, sondern wirst im Smart praktisch in die Rolle eines Beifahrers versetzt. Zudem: wenn Du in dem Moment das Gas schnell trittst, in dem dein Smart hochschalten will, irritierst Du die Automatik und es kommt zu dem Ruckeln. Legt sich aber nach ein paar Fahrten.

Ich hab vor dem Kauf auch 3 Tage in Avis-Smarts verbracht um mich endgültig zu überzeugen.

Desi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

zur Sicherheit: Unfall im Herbst bei Villingen-Schwenningen. Polo kommt quer und kracht mit hoher Geschwindigkeit gegen entgegenkommenden Smart. Fazit: Smart-Fahrerin stieg mit leichter Gurtprellung aus, Polofahrer starb an der Unfallstelle. Im der Homepage Papenburgnet sind zwei Crashtestfilmchen zum downloaden. S-Klasse gegen Smartie. Die S-Klasse wird bis knapp an die Frontscheibe deformiert.

Fahre einfach mal einen Einhorn-CDI. Er hat die neue Schalt-Software und verstärkte Servomotoren für Kupplung und Getriebe. Laut Autobild 50000 km Test, den der '99 Smartie mit Bravour bestand, ist ab 09/00 damit die Schaltzeit von 0,8 auf 0,4 sec verkürzt. Er fährt sich absolut -smooth-, konnte nicht widerstehen und mußte eines der letzten Einhörner CDI's 2000 kaufen.

Gruß, Smartdanny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss unbedingt wissen, welche Adresse das mit den beiden Crashfilmen von smartdanny genau ist. Ich hab sie nämlich nicht gefunden. Wer hat die vielleicht schon und kann sie mir per E-Mail schicken. (chefkochjl@gmx.de)

Danke schon mal.

Jens


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der Wagen ruckelt, liegt daran, dass der Wagen sehr warscheinlich ein Firmenwagen ist. Und der wird sehr oft gefahren und auch sehr oft schnell gefahren. Und mit der Zeit muss die Kupplung neu eingestellt werden (eine Sache von 20 min.). Aber das Argument mit den Koffern ist gut, nur der Smart hat einen um 15l größeren Kofferaum als ein Lupo. Aber ein Wäschekorb bekommt man hinein. Und für den Wocheneinkauf dürfte er auch noch ausreichen. Zumindest bei einer 2-Kopf Familie :-)

Für größere Familien ist der Smart natürlich nicht geeignet.

Es gibt gute Argumente für den Smart und auch genauso viele gute gegen ihn. Es kommt auf die Lebensweise an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.