Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
leni

Meine erste CDI-Woche

Empfohlene Beiträge

So, also nun will ich mal berichten wie mir meine 1. Woche mit meinem Smartie ergangen ist.

 

Er fährt sich super, auf der Autobahn wie in der Stadt, endlich mal ein komfortables Auto. Da ich ihn momentan selbst schalten lassen habe, erstaunen mich zwar die langen Schaltzeiten immer wieder, aber diese Woche will ich probehalber mal mit Handschaltung fahren.

Ich habe 19,45 Euro in einen vollen Tank investiert. Nach 130 km ging das 1. Ei der Tankanzeige weg, das nächste dann schon 40 km weiter. Ich nehme also an, dies ist eher ein Schätzometer, ok, für mich nicht schlimm. Was mich allerdings etwas irritiert ist, dass ich laut Spritrechner 5 Liter auf 100 km verbraucht haben soll. Erscheint mir etwas hoch, oder ist das bei vielen Autobahnfahrten zwischen 120 km/und 135 km/h normal? Ich meine dass ist immernoch eine Reduktion der Spritkosten pro Woche um 50 % gegenüber meinem alten Auto, aber trotzdem hätte ich mir so 4 - 4,5 Liter erhofft.

 

Was sagt ihr dazu?

-----------------

Leni

-----

www.madlens-welt.de

spritmonitor.de

 


Leni

-----

www.madlens-welt.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leni,

ich habe auch einen CDi den fahre ich im Sommer mit 3,5L und im Winter mit etwa 4,0.

es kommt auch drauf an was für Reifen Du hast (Breitreifen=mehr Verbrauch)

Selber schalten spart auch,sowie eine Vorrausschauende Fahrweise.

Versuche mal mit dem Smart so um die 110KmH zu fahren (einen Tank lang) wirst erstaunt sein.

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pure CDI Cabrio

 

spritmonitor.de

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Höre auf ' vitamin ' .

Ich habe dieselben Ergfahrungen gemacht.

-----------------

E-Klasse-im-Wachstum-klein.gif

 

spritmonitor.de

 

dererno

 


400_3732646332396132.jpg

spritmonitor.de

ICQ - 286357871

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erno,mein Pure CDi mit den Asphalttrennscheiben braucht aber im Durchschnitt nur die 3,7L auf 100KM.

Im Mai kommt mein neuer CDI als Pulse mit 175 vorne und 195 hinten, der wird mehr brauchen.

Gruß André


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also werde ich wieder selber schalten. Wie fährt man denn am "günstigsten", früher schalten oder dann wenn er es anzeigt? Und selbst runterschalten lassen, oder an Ampeln etc. jeden Gang selbst runterschalten?

 

Fahre momentan auf absoluten Spalttabletten, daran kanns also nicht liegen denke ich.

 

Bin heute schon langsamer gefahren, mal schauen ob sich das bemerkbar macht.


Leni

-----

www.madlens-welt.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Tip: manuell hochschalten - und runterschalten lassen bzw. Leerlauf einlegen (bringt bei uns aufm flachen Lande viel) .

beim hochschalten so vorgehen:

bei 15km/h in den 2.

bei 30 in den 3.

bei 40 in den 4.

bei 50 in den 5.

bei 80 in den 6. (alle werte beim beschleunigen)

wenn du konstant eine Geschwindigkeit zwischen 60 und 70 fährst kannst du auch in den 6. gehen , mußt dann aber beim beschleunigen in den 5. runterschalten

grüße von Stefan

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh,

 

eigentlich müßte beim Abbremsen doch das manuelle Runterschalten mehr bringen als Leerlauf, weil dann der Motor von den Rädern angetrieben wird, die Schubabschaltung abtiviert wird und der Verbrauch auf 0 Liter runter geht, solange der Wagen den Motor anzieht...

 

... im Leerlauf dagegen braucht der Motor, wenn auch nur wenig, Sprit, um auf Leerlaufdrehzahl zu bleiben.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch schon geschafft dass mir damals bei meinem CDI die Reserveanzeige nach 300 KM anging :)

 

Allerdings bin ich die A4 und A7 mit konstant 135 hochgefahren...

 

Ansonsten kann ich den Tipp mit den 110 nur voll und ganz unterstützen...

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 

 

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chris - das stimmt schon was du sagst - nur rollt der Wagen wesentlich länger im Leerlauf

- ich kann nur von mir sprechen - und da bringts etwas wenn man ihn abundzu im Leerlauf rollen läßt

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habe mich an eure Tipps gehalten, schalte allerdings bei 60 km/h schon in den 6. Gang.

 

Jetzt habe ich immernoch alle Tankeier bei 181 Kilometern.

 

Man muss sich seinem Smart eben anpassen ;-)

-----------------

Leni

-----

www.madlens-welt.de

spritmonitor.de

 


Leni

-----

www.madlens-welt.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Also wo ich meinen Smart CDI von Dresden nach Wernigerode überführt habe, sind ca. 260 km, bin ich auf der Autobahn meistens vollgas gefahren. Ich habe in Dresden vollgetankt und kurz vorm Zuhause ist das 3. Ei ausgegangen. Ist doch ein guter Schnitt oder? Ich planne jetzt auf Wochenende nach Miltenberg runter zu fahren und da werden ich die empfohlene Geschwindigkeit von 100 - 110 km/h anzuhalten, mal schauen, ob ich es schaffe, mit einer Tankfüllung hinundher zu kommen, sind so insgesammt ca. 800 km.

 

mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für Vollgas ist das viell. ok, ich wollte den Smart aber wegen des niedrigen Verbrauchs haben. N Auto zum Rasen wär mit Sicherheit n anderes geworden ;-)

Ich pendle zwischen Gera und Jena und möchte die Woche mit max. 1 Tankfüllung hinkommen, wenn möglcih auch 1,5 Wochen *g*.

 

Für die 800 km wünsche ich viel Erfolg !

-----------------

Leni

-----

www.madlens-welt.de

spritmonitor.de

 


Leni

-----

www.madlens-welt.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tanke meist nach 550-650km - allerdings tanke ich nur bis die Zapfsäule stoppt - ich denke mal wenn man den Tank randvoll macht das dann 800 eventuell möglich sind - das wär ein Verbrauch von 2,7 liter - mit a bisserl mehr Luft in den Reifen sollte das klappen - aber nur bei Tempo 80-90

Stefan

P.S. im Augenblick hab ich 650km und Reserveanzeige 3 liter

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hab ich ja doch noch Hoffnung meinen Smart richtig zu erziehen ;-)

 

Momentan kämpfe ich auch noch gegen die negativen Meinungen meiner Umwelt an. Mensch, mir gehen diese nervigen Vorurteile langsam auf den Keks. Sollen mich doch meine Entscheidungen treffen lassen, Ihnen muss er doch nicht gefallen.

 

 

-----------------

Leni

-----

www.madlens-welt.de

spritmonitor.de

 


Leni

-----

www.madlens-welt.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Das Problem habe ich auch. Wo ich meine Kugel mir kaufen wollte, hat sich fast die ganze Familie quer gestellt, es fielen solche Aussagen wie: "Es ist doch kein Auto!", "Auto für Behinderte", usw. Aber ich habe mich davon nicht beinflüssen lassen :)

 

mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sagen die Leute : kannste dir kein richtiges Auto mehr leisten (vorher hab ich MX-5 gefahren) - - am Anfang hab ich gesagt : Doch - aber jetzt sag ich nur noch: Richtig - dann sind sie ganz still und haben Mitleid :-D

Stefan

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich ebenso reagieren. Ist aber merkwürdig, bei jedem anderem Auto hätten sie gar nichts gesagt, nur weil der Kleine etwas kürzer ist, erzählen sie mir alle ihre Bedenken. Sollen sie einen doch einfach in Ruhe lassen.

Schlimm!


Leni

-----

www.madlens-welt.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe davor eine E220D gefahren, vielleicht waren die Verwandten deswegen etwas überrascht und haben den kleinen Flitzer nicht akzeptieren können :)

 

mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, das ist auch n gewaltiger Sprung ;-) Eigentlich geht man den Schritt ja auch andersrum, oder. Erst Smart dann richtiger Benz ;-)

 

 


Leni

-----

www.madlens-welt.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich find - man sollte auch ruhig mal ein einfacheres Auto kaufen .

Seit einem guten Jahr fahre ich deswegen auch noch Trabant - dann lernt man das einfache zu schätzen und denkt jedesmal beim umsteigen in den Smart : ach ist der komfortabel


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Automatic fährt, schaltet der Computer eigentlich schon gut.

 

Nur man muß auch den Gasfuß ensprechend steuern, sonst glaubt der Computer, man fährt ein Rennen und schaltet erst bei 4500 Touren hoch. ;-)

 

Hochschalten alleine und dann doch Vollgas geben verbraucht nochmehr Sprit!

 

Ich verbrauch mit Automatic je nach Fahrweise ca. 3.3l im Sommer und 5.0l im Winter und Autobahn.

Das ist viel billiger als mit meinem Großen. :)

 

 

Viel Spaß mit dem cdi

 

Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde von der Automatic wieder abstand nehmen, wenn er immer 10 Sekunden braucht um einen Gang einzuwürfeln, kriege ich immer irgendwie Angst... Mir ist das manuelle Schalten lieber und wie ich eben festgestellt habe auch sparsamer. Vollgas habe ich eigentlich nicht gegeben, habe nur den kleinen eben über längere Strecke bei 140 km/h gehalten. Hätte mich ja auch nicht wundern müssen, aber man testet am Anfang eben.

 

 


Leni

-----

www.madlens-welt.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe am Anfang auch die Automatik ausprobiert - aber die braucht (gerade wenn der Motor kalt ist) doch etwas mehr wie die Schaltung

was sehr viel bringt ist erhöhter Luftdruck (aber nicht über 2,5 bar sonst wird die Kiste ganz nervös)

Stefan

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, vor allem ist die Fahrt auch angenehmer. Den Luftdruck überprüfe ich mal noch, wenns was bringt wär das auch ne Möglcihkeit, aber mal sehen wie weit ich mit meiner jetzigen Fahrweise komme. Viell. schaffe ich ja 200 km mit vollen Tankbubbles ;-)

 

 


Leni

-----

www.madlens-welt.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kitchenman:

 

Ok, bei mir hier ist es etwas hügelig und da fahr ich alles (ob PKW oder kleinen LKW) mit Motorbremse im 1.-3. Gang den Berg runter, um halt nicht dauernd die Bremse zu belasten.

Sonst ist die nachher verglüht, wenn die Abfahrt zuende ist. ;-)

 


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.