Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hoppel

und wie heißt ihr?

Empfohlene Beiträge

Mein Name ist Hoppel und ich bin ein Silverstyle. Aussen bin ich komplett silber, also "river silver metallic". Innen habe ich Sitze aus blauem Leder - im Prospekt heisst es "Indigo-Blau". Ich darf diese Bezeichnungen nicht verwenden, sonst kichern meine Menschen und zitieren einen gewissen Düringer mit "yellow banana lime metallic" und klopfen sich vor Lachen auf die Oberschenkel. Ich bin noch jung, irgendwann find' ich raus, was die meinen.

Auch wenn ich ganz toll aussehe und im Schaufenster (natürlich) neben einer schwarzen S-Klasse stand, bin ich ein ganz normaler Smart mit dem 55 PS Benzinmotor. Ich habe gehört dass es Fahrzeuge geben soll, die den Motor vorne haben sollen. Da hat mich sicher einer zum Narren gehalten. Wo soll man den denn vorne hintun? Allerdings, wenn ich an die S-Klasse denke...nee, soviel Platz braucht kein Motor, die hat da sicher ein Schwimmbad drin oder so was.

Warum ich Hoppel heiße? Mein Besitzer ist einen Verwandten von mir Probe gefahren. Danach hat er gesagt, dass wir zwar alle lieb und nett sind, aber wir seien sehr ehrlich und sagten unseren Fahrern unverblümt weiter, was uns die Strasse mitteile. Als ob das was Schlimmes wäre. Andere Leute müssen sehr teure Sportwagen kaufen, um diesen direkten Kontakt zur Strasse zu haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoppel,

wenn man einen solchen Beitrag liest, kann der Tag doch eigentlich nur gut werden :classic_biggrin:

Echt niedlich geschrieben, richtig "smarty-like".

Was sagt denn eifentlich Dein Besitzer, dass Du Dir schon vor 7 Uhr morgens an seiner Tastatur zu schaffen machst? :classic_smile:

Aber vielleicht verrät er uns ja auch noch was über sich.

------------------

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig !

Gruss

Goyko Kleensang - smart-forum.de - Team


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoppel,

mein Name ist Purzel. Ich bin ein kleiner cdi und komme in Schwarz und Bay Grey angesaust. Mein Interieur ist in ganz unledrigem Blau gehalten. Wenn ich mal größer bin habe ich vielleicht auch so schickes Leder wie Du.

Natürlich hat die S-Klasse vorne einen Motor drin (obwohl man mit der Menge Kühlmittel sicher ein Schwimmbad füllen könnte). Der Motor ist halt so groß, weil er eine Vorentwicklung zu unseren schönen kleinen Motoren ist. Die Evolution geht einfach weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich möchte Euch Grüßen. Mein Name ist Schneeweisschen. Ich bin noch gaaaaanz klein. Habe erst am 13.11.2000 das Licht der Welt erblickt, aber schon so viel erlebt.

Ein paar Tage später ging es mit Verwandten per LKW nach Deutschland. Unterwegs haben uns all die anderen Autos auf der Straße überholt. Keiner hat gegrüßt, ich war ganz traurig. Ich war schon ganz in Sorge man könne mich nicht mögen. Die waren ja alle viel größer als ich. Die Motoren haben so gedröhnt, das war gar nicht schön. Nur gut das meine Geschwister dabei waren.

Dann aber wurden wir abgeladen. Was soll ich sagen... da waren noch viel mehr Brüder und Schwestern. Eine ganze Horde. Nicht nur weiße Diesel wie ich, sondern eine kunterbunte Mischung. Ach... das war so schön. Ein richtiges Familientreffen.

Dann kamen Menschen und haben an mir... na ja... rumgemacht... . Sie haben mich halt rausgeputzt, denn (was ich ja gar nicht wußte) ich war bestellt!

So hat mich kurz danach der Axel abgeholt. Was soll ich sagen, es war für uns beide Liebe auf den ersten Blick. Er kümmert sich so ruhrend um mich. Ständig putzt er, streichelt und redet mit mir... wir haben uns gleich so gut verstanden...

Wir sind dann gleich losgefahren. Er war richtig zärtlich... gaaaaanz langsam erst habe ich mich auf die Autobahn mit all den anderen Autos getraut. Jetzt macht mir das richtig Spaß!

Auch freut sich der Axel immer an der Tankstelle... ich weiß gar nicht wieso, aber der grinst da immer so komisch.

Ein richtig schönes Leben ist das. Ich wünsche mir dass das nie aufhört...


I've got the dreamers desease

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr da draußen, meine Name ist Shorty!!!

Warum ich so heiße? Weil mein neues Herrchen so begeistert ist, daß ich mich so klein machen kann und in jede Parklücke finde.

Ich habe da auch mal eine Frage an Euch: Ist es Euren Herrchen auch schon öfter passiert, daß sie beim Ein- oder Aussteigen auf Euch angesprochen worden sind? Meinem passiert das ständig. Er erzählt dann mit stolz geschwellter Brust, daß er mich soooo lieb hat und nie mehr hergeben will. Mich freut das natürlich außerordentlich, so ein verbaler Liebesbeweis. Aber er beweist es mir auch täglich, daß er mich nach meiner verdienten Nachtruhe erstmal ganz langsam warm werden läßt und erst nach ein paar Kilometern um die Ecken scheucht. Ich werde ihm das mit einer Kilometerleistung nicht unter 150.000 KM danken. Außerdem gibt er mir immer nur feinste Öl zu trinken, dies widerum danke ich ihm mit ruhigem Standgaslauf und zügigem Durchzug. Ich versuche auch meinen Durst auf ein Minimum zu beschränken, aber unter 4 Liter schaffe ich es leider nicht immer, obwohl ich ein CDI bin.

Mit der Heizung gebe ich mir zwar immer Mühe aber ab und an muß dann Christian doch die Zusatzheizung einschalten, damit ihm nicht die Füße am pedal festfrieren.

Ich wünsche Euch allen auch weiterhin eine gute und sichere Fahrt. Wenn ich den einen oder anderen von Euch auf der Straße treffen werde, dann werde ich es mit einem Blinseln meines linken Schweinwerfers danken. Mein Herrchen freut sich auch immer so wenn er eines meiner Geschwister auf der Straße trifft, daß er sofort den Arm hochreißt (NEIN, nicht so wie der Mann mit dem komischen Bart vor über 60 Jahren!!!), sondern um ein wenig Freude an die Herrchen (natürlich auch Frauchen) der anderen Kugeln weiterzugeben.

Grüße aus MUC

CK one

M-CC 2345


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich bin Konzertsmarti und mein Herrchen nennt mich so, da er mir eine tolle Hifianlage hineinoperiert hat :classic_smile:

Und ab März darf ich endlich auf Sportiva Schuhen laufen, endlich. :classic_smile: Ich glaube das wird mir gut tun :classic_smile:

Ich wünsch meinen Smartbrüdern einen sicheren und guten Winter, habt ihr auch alle eure Winterschuhe drauf ??

Bis bald

und hier bin ich nochmal zusehen http://pixum.de/members/roberttt


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich bin der blue golf killer.

------------------

F-AC 2001


F-AC 2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Arnie! Die Freundin von Rodi hat mich so genannt, weil ich angeblich genauso groß und stark bin, wie irgend so ein Typ aus Österreich...


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich bin noch namenlos, vielleicht bekomme ich ja doch noch einen Namen. Mein Vorgänger Smartie hieß Erbse.

Mali

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde,

ich bin floh und blau-schwarz.floh, weil mein

frauchen jetzt unabhängig ist und dies ihren

partner ganz schön juckt! die farbe bezeichnet meine verfassung, wenn ich mit frischem diesel im bauch über die "guten" straßen meines heimat-städtchens tuckere.

frauchen hat mich sehr lieb und das sagt sie

jedem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bluebox, und im Moment macht mich das Smart-Center noch schick für mein neues Herrchen und baut mir ein Soundpaket ein, damit ich nicht so nuschel... am nächsten Montag ist es so weit, da wird er mich endlich vom Hof fahren. Warum ich bluebox heiße? Weil ich tootal blau bin, und man kann den Deckel abnehmen :classic_smile:

cu bluebox


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heisse büffel, weil ich mit meinen großen füssen (195er) von hinten so aussehe. wer will mich schon von vorne sehen


probleme probleme und mit dem smartcenter WÜ ist man restlos verlassen................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein Vorgänger hieß Jack Black. Na ja, weil die Farbe der Bodypanels so genannt wird.

Ich habe zwar auch schwarze Bodypanels, aber ein silbernes Tridion. Deshalb heiße ich:

- Jack Silver -

und das ist der fürchterliche Pirat aus der "Schatzinsel". Grrrrrr....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich bin lisa, mein herrchen hat mich so genannt, weil ich klein, gelb und genauso smart bin wie irgendsoeinee tussi aus dem fernsehen. ich bin ganz stolz, weil ich der einzige bin der in meiner umgebung so aussieht wie ich.

jeden morgen sagt mein herrchen mir hallo, und jeden abend sagt er gute nacht.

aufregen tut sich mein herrchen nur, wenn so ein blöder golf oder bmw auf der autobahn mich ohne grund anhupt. dann zeigt er auch hin und wieder seinen mittelfinger zum fenster raus. was das bedeutet weiß ich allerdings nicht. er ist auch immer ganz fröhlich wenn er mit mir an die tankstelle fährt. außerdem hat er mir vor ein paar wochen ganz neue winterschuhe gekauft und angezogen. sehen richtig schick aus. ärgerlich wird er nur, wenn er meine alu-schuhe putzen muss, weil die soooo schnell dreckig werden. aber da kann ich ja wohl nichts dafür. ansonsten hört er immer ganz klasse musik wenn er mit mir einen ausflug macht, und die leute kucken uns immer ganz komisch hinterher, wenn wir in dem nest wo ich wohne herumfahren. manchmal fahren wir auch nach wien, wo ich nicht mehr ganz so verwundert angeschaut werde, und ich manchmal auch einen aus meiner familie sehe...

alles in allem kein schlechtes leben...

by lisa

------------------

no one likes me,

i don´t care


no one likes me,

i don´t care

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einen Namen hat er eigentlich nicht , wir nennen in unseren "Kleinen", die kleine Wurst oder den kleinen Würfel.

MFG Yves M.


Bis bald, hier o. auf d. Straße.

Yves M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

kleiner Kakka werd ich genannt,

ständig wird meine Größe verkannt.

Fahre gerne so durch die Gassen,

und bin dabei nie ganz allein gelassen.

Denn, mein Frauchen ist immer bei mir,

und macht Ausflüge in die weite Welt mit mir.

Sehe dabei viele schöne Sachen,

und die kann ich nicht alleine machen.

 


Gruß Sunshine75 und der kleine Flip...kreuz.gif

Flip.jpg

stk-logo-tiny.gif

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoppel, Schneeweißchen, Kakka und wie Ihr alle heißt,

jetzt verfolge ich sei 10 Tagen dieses Thema und muß doch auch mal meinen Senf dazugeben. Es können einem schon die Tränen kommen, wenn man das alles liest und dann über sein eigenes Dasein nachdenkt. Ihr habt ja wohl alle voll das Paradies auf Erden, werdet heiß geliebt, gestreichelt, ständig geputzt und möglicherweise auch noch mit ins Bett genommen.

Wenn Ihr meinen Beitrag gelesen habt, wißt Ihr, daß es auch smarties gibt, die ein anderes Leben führen. Ich heiße blitz-smart, geboren wurde ich Anfang August 2000 in Hambach und von dort aus mit meinen Geschwistern in eine der "schönsten" Gegenden Deutschlands verfrachtet, nämlich ins Ruhrgebiet! Grund dafür war, daß man im SC Essen schon sehnsüchtig auf mich wartete. Mir war also schon kurz nach der Geburt schon ziemlich klar, daß ich keineswegs in landschaftlich reizvollen Gegenden, wie z.B. auf bayerischen oder schleswig-holsteinischen Straßen rollen werde, sondern ausgerechnet dort, wo es die meisten Städte, Staus und rote Ampeln gibt, von der Luft ganz zu schweigen.

Nichts gegen das SC Essen. Die Leute waren dort sehr nett zu mir, haben mich schön rausgeputzt und mich behutsam auf den Tag meiner ersten Begegnung mit meinen Bestellern vorbereitet. Am 10.08. war es dann soweit, der Freund meiner Besitzerin holte mich ab. Er sagte mir zwar freundlich "Guten Tag", teilte mir dann allerdings noch auf dem Hof des SC's unmißverständlich mit, daß ich nicht zum Vergnügen auf der Welt sei, sondern um zu ARBEITEN! Dieses Wort war mir neu aber ich hatte sofort Gelegenheit, kennezulernen, was es bedeutet. Könnt Ihr Euch vorstellen, dieser Kerl setzte sich in mich hinein und fuhr am ersten Tag sage und schreibe über 300 km mit mir. Natürlich hatte er vorher nicht in dem schlauen Buch über mich gelesen und wußte nichts darüber, wie sensibel kleine smarties sind und wie vorsichtig man mit ihnen umgehen muß.

Um es nicht zu lang zu machen, seit diesem Tag muß ich fast täglich hart arbeiten, wurde schon dreimal angebumst und habe heute bereits 14.000 km auf dem kleinen Buckel! Ich will ja nicht sagen, daß ich von meiner Besitzerin nicht geliebt werde, schließlich wünschte sie sich einen smart, seit es die ersten Bilderbücher von MCC über uns gab. Aber trotzdem habe ich das Gefühl, Euch anderen geht es doch bedeutend besser als mir.

Also, freut Euch des Lebens, wie Ihr seht, es gibt auch smarties, die auf der Schattenseite desselben aufwachsen. Vielleicht sehen wir uns am 16.12. in Bonn. Meine Besitzerin hat mir versprochen, mit mir zum Weihnachtstreffen zu fahren. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie ich mich darauf freue.

Viele Grüße

blitz-smart :classic_biggrin:


Bleibt gesund! Anders wär nämlich schlecht.

Gruß BLITZI

3d-smart.jpg" border="0 stk-logo-tiny.gif

aka: blitz-smart

STK-Tisch März 2009

GERMANY.gif Wir sind Deutschland, Papst, Weltmeister der Herzen, Weltmeister und Oscar.

Aber vor allem sind wir >> smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Nano Giallo,

zumindest nennt meine Kappa mich so. Als knuffiges kleines gelbes Kügelchen habe ich eine Firma in Düsseldorf verlassen und dann hat es mich an den Lago Maggiore nach Lorcano verschlagen. Meine Kappa fühlt sich sehr wohl mit mir und sagt immer, wie handlich ich währe und wie leicht man mit mir Parkplätze finden würde.

Wenn es naß und kalt ist, muß ich in eine warme Garage, aber wenn die Sonne scheint darf ich mich sonnen. Richtig auf Strecke durfte ich leider noch [?] nicht, aber manchmal besuchen mich Geschwister, die mir von der weiten Welt da draußen erzählen!

 

PS: Arbeiten muß ich natürlich nicht.......

------------------

Ciao

 


Ciao

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich heiße "Floh",

ich bin blau und pure.

Mein leiblicher Vater war ein smartianer und hat anscheinend keine Lust gehabt mit mir regelmäßig auszugehen. Als mein neuer Papppie mich gefunden hatte, war ich gerade mal 1 Jahr und 3 Monate alt und hatte schlappe 3.400 km auf dem Zähler. Mein "neuer" liebt mich aber und nimmt mich jeden Tag mit an die Arbeit. Da hören wir gerne gute Musik unterwegs und erzählen uns Geschichten von der Autobahn. Mein neuer pappppie hat noch 2 Kinder. Die kloppen sich immer wenn es darum geht wer mitfahren darf.

Mir geht es jetzt jedenfalls super. Meine neue Familie gefällt mit !!

GI-DK 41

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich heiße PINGU,

die Kinder meines Herrchens haben mich so genannt, weil ich weiß bin und schwarze Flügel habe. Innen bin ich blau und habe schicke roter Akzentteile geschenkt bekommen.

Sein Arbeitskollege, der Stephan, hat das schon richtig erkannt, als er nach fünf hundert Metern Fahrt, die ganze Zeit lachend, sagte "super hey, der lebt ja!!".

Der Nikolaus hat mich am 06.12.00 nach Schonach in den Schwarzwald gebracht. Dort bin ich der erste Smartie im Ort.

Ich fühle mich schon als richtiges Familienmitglied und fühle mich so wohl, daß ich extra sanft kupple und schalte und mit meinem Dieselmotörchen schnurre, wie ein kleines Kätzchen.

Mein Herrchen will auch schon mit mir eine lange Fahrt im nächsten Juni ans Nordkapp zur Mitternachtssonne und den Polarlichtern oder nach Sizilien zum lavaspeienden Vulkan Stromboli machen.

Ich habe noch nicht einmal was zu Essen bekommen, so genügsam bin ich...,

also, Members, passt auf meine Brüder und Schwestern auf..., es grüßt euch

PINGU von smartdanny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Purzel, ein tapferes kleines Cabrio!

Mein Frauchen sagt, das ich wie ein Go-kart fahren würde. Das finde ich jedoch gemein, da ich mit meinen roten Ledersitzen und meinem silbernen Äußeren viel edlerer wirke. Mein Frauchen sagt ich wäre in „Nittribit" Gedenkausstattung hergerichtet - ich finde das vulgär und vergleiche mich mehr mit einem W 154......

 

kleiner Silberpfeil eben..... ätsch!

Leider muß ich manchmal arbeiten und darf nicht in der Garage stehen. Aber weil man mir die Tempobegrenzung ausgebaut hat kann ich schon ganz schön rennen......hä.hä.hä.....

Ich bin bisher auch schon herumgekommen, 650 Kilometer am Stück... war am Nürburgring, wo ich arbeiten mußte, fast wie ein Traktor, ein kleines anderes Auto schleppen, aber sonst fühle ich mich seht wohl bei meinem Frauchen.

Weil ich so klein bin darf ich in der Garage stehen, damit mir im freien nicht passiert.

------------------

Katharina


Katharina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

mein name is Johny L. und ich bin ein cabrio baygray mit silber, ich laufe auf azev alusocken und trage innen das papaya leder outfit. mein herrchen hat mich ganz toll HiFi gemacht ohne das man es sehen kann. Ich darf nachts in der warmen garage schlafen (außer herrchen meint er müsse nachts mal wieder durch das wispertal bügeln).

MFG Johny L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach, ihr alle!

Mein Name steht mir vorne auf den Bug geschrieben: Luder!

Ich bin außen schwarz (meist schmutzig) und innen blau, genau wie mein Besitzer!

(Scherz :-) )

Lustiges Thema, finde ich...

Gruß, :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!!

Ich bin der kleine Liebling von meinen beiden Frauchen. Seit Juli haben sie mich in ihrer Familie aufgenommen und behandeln mich ganz lieb. Mittlerweile bin ich sogar so beliebt, daß die Wochenendausflüge immer mit mir und nicht mehr mit meinem "großen" Bruder Hyundai Coupé vorgenommen werden. Da hüpfe ich voller Freude, denn dann darf ich auf der Autobahn auch mal zeigen, was ich kann und muß mich nicht immer nur über Berg und Tal quälen. :classic_mellow:

Ganz lustig wirds wenn mein Frauchen hinterm Steuer auf einmal den Schlachtruf "Los Smartie, gib Gas, den schaffen wir noch" losläßt. Dann blase ich ganz mächtig die Backen auf und versuche mein Bestes zu geben, um den Dahinkriechenden vor mir noch zu übertrumpfen.

Einmal die Woche wird dann auch mein Außenfell ganz brav einer Vollreinigung unterzogen. Und damit mir immer Kofferraum die blöden Einkaufskisten nicht allzu viele Wunden beibringen, bekam ich jetzt Schutzpflaster aus Velours. Da können die Stapelkisten noch so sehr hin- und herrutschen, mir macht das nichts mehr. :classic_cool:

Und weil mein Frauchen es liebt, Ton in Ton durch die Gegend zu düsen, trage ich jetzt auch noch die Spiegel meines Zwillingsbruders Silverstyle. Gibt mir schon ein besondere Note zu meinem Blau-silber. :classic_tongue:

Weil mein Frauchen aber manchmal auch wie der Teufel fährt, haben wir noch ein kleines Schutzbärchen an Bord, damit wir immer wieder heil nach Hause finden!!! :classic_rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Freunde nennen mich Bolide - aber ich hab' ja gar keine! Neulich wollte mich ein Pajero an Stelle seines Reserverades an seine Heckklappe pinnen. Als ich ihm daraufhin erklärt habe, daß Pajero das spanische Wort für Wichs** ist wurde der dann noch echt ärgerlich.

Oft werde ich auch von anderen diskriminiert. So werde ich z.B. gefragt ob ich überhaupt schon Benzin vertrüge.

Mein Betreiber nennt mich zwar liebevoll Bolide, aber das ruft bei anderen stets Hohn und Gelächter hervor.

Weiß eigentlich jemand genau, was ein Bolide ist? Mein Betreiber sagt immer, es wäre was echt kosmisches .... aber das kann ich gar nicht glauben.

Vieleicht leide ich gerade auch nur an einer Winterdepression, wer weiß das schon.


 

Gruß Herbert

RTTM!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.