Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartQP

Fahrverhalten

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin ja noch Smart-Rookie, und habe bis jetzt noch keine wilden Fahrmanöver damit veranstaltet( ist ja auch nicht mein 42 ).

Daher folgende Frage :

1. was macht er wnn man deutlich zu schnell in eine Kurve geht, bricht das Heck aus, schiebt er nur über die Vorderachse, beides oder kippt er direkt um ?

 

2. Erreiche ich mit einem Sportfahrwerk wirklich höhere Kurvengeschwindigkeiten oder wird nur das 'Feeling' verbessert ?

 

3. was bringt für den Anfang mehr Fahrwerk oder Bereifung ?

 

Danke.

 

MfG

Dirk

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartQP am 06.04.2005 um 17:27 Uhr ]


www_icon.gifwww.desmocoupe.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mit den original trennscheiben schiebt er massiv über die vorderräder....

 

kurven geschwindigkeiten nehmen massiv zu ! :-D

 

breitreifen bringen am anfang mehr als fahrwerk! am besten nimmste aber beides :-D

-----------------

sig_roadsterboard.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt,

 

habe auf meinem vorne nur 145er drauf, im Gegensatz zu den Original 135er bereits ein Unterschied wie Tag und Nacht...

 

Denke, 175er dürfte eine gute Wahl sein... meine im Verhältnis PS, Spritverbrauch und Strassenlage...

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

102673.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

145 sind ja auch original trennscheiben.... :roll: :roll:

 

halt beim benziner...

 

 

mit 195 macht die sache schon schön spass :-D

 

175 reicht mir gerade so...

-----------------

sig_roadsterboard.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich habe mit 175 VA und 195 HA ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht und du kriegst Die kiste nicht aus der Kurve, super Kurvenverhalten...

jetzt habe Ich 195 und 215 wie es da ist weiss ich noch nicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@markusgh,

 

nicht das dein Smart jetzt aus der Kurve fliegt ;-)

 

:-D :-D :-D :-D

-----------------

Grüssle vom s_Smartie

 

( Wenn smarte smarties ,smarte smarties grüssen, dann grüssen smarte smarties ,smarte smarties, smart.)

 

 

 


Grüssle vom s_Smartie

 

( Wenn smarte smarties ,smarte smarties grüssen, dann grüssen smarte smarties ,smarte smarties, smart.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe digitec 195/40 r16 rundherum und cs tieferlegunsfedern----fahrt sich wie ein gokart-total klasse!!!!!!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem kann ich nur zustimmen. habe vorher 175 rundum gefahren und seit einer woche umgestiegen auf 195/40 r16 digi tec.

einfach nur noch genial. wie gesagt gogart feeling.

-----------------

signatur_smartforum.jpg

 


signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich seh schon...

 

muss wohl mal die Reifenwahl ändern :)

 

macht nur weiter so... bin schon fast überzeugt :-P :-P :-P :-P

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

102673.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gokart feeling konnte ich nur bei der Härte feststellen. Die Kurven geschwindigkeiten sind sehr langsam (trotz 175/ 195) . Die Elektronik regelt den Fahrspass weg. :-x :-x :-x Schade eigendlich wenn die Reifen nie an ihre Grenzen kommen...

-----------------

FORFOUR EDITION SPORTSTYLE

CITY COUPE BENZINER

 


FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

CITY COUPE BENZINER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie schon gesagt mit der schmalen Serienbereifung 145VA/175HA schiebt er massiv über die Vorderachse. Vorallem bei nässe.

Merke ich immer wieder bei den Winterreifen.

 

Mit den Sommerreifen (195VA+HA) ist es eher neutral, gelegentlich kommt schonmal das Heck beim Beschleunigen - durch das Fahrwer merkt man das aber direkt.

 

Sind aber alles Erfahrung vom Smart mit Blattfeder und ohne so Kinderkram wie ESP (also Smart bis BJ2000) ... da bringen andere Federn hinten nicht viel mehr an Fahrstabilität, jedoch bringt es was bei der Rückenmassage :-D

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 08.04.2005 um 21:42 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Elektronik kann man überlistebn, indem man den Querbeschleunigungssensor etwas dreht... So ab 10 Grad Drehung wirds interessant, mehr als 45 führen praktisch zum Komplettausfall von Trust, wies bei den ESPlern ist, weiss ich nicht...

Eigenes Risiko!!!


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich hats schon bei 50 aus der Kurve gehauen mitten auf der Strasse die ein wenig nass war und genau auf der weissen Fahrbahnmarkierung hat der Turbo eingesetzt bei 3000 Touren als ich aus der Kurve beschleunigen wollte und dann hab ich mich in der Kurve einmal gedreht und Glück gehabt das ich nirgends eingeschlagen war und mir keiner reingefahren ist. Ich fahre noch: hinten und vorne 195-er , denke mal mit den Trennscheiben wäre das nicht passiert, aber sieht ja auch sch... aus .

 

Herby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wäre mit den trennscheiben wohl erst recht passiert, die breiten schlappen sind bei nässe erst dann negativ, wenn das wasser so steht, dass sie aufschwimmen können, und aufschwimmen geht je breiter der reifen bekanntlich um so besser. da du sagst leicht nass, kanns kein aufschwimmen gewesen sein.

 

ich hab nun auch rundum 195/50/15 drauf, endlich "wedelt" er nicht mehr ab hundert auf der strasse sondern fährt wie auf schienen. kann ich nur empfehlen.

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible, spritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schön zu hören, dass "die Dinger" nicht kippen.

Wo sitzt denn dieser Querbeschleunigungs- sensor ? Wir haben nämlich auch noch Trust+.

 

Falls ich passende Adapter bekomme, haben wir dann bald rundum 7,5x16 montiert und das SW-Tuning auf 76PS scheint ja auch eine runde Sache zu sein. Damit sollte man ja im Nassen dann sogar driften könne.

 

Danke.

 

MfG

Dirk


www_icon.gifwww.desmocoupe.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, sicher sehr sinnvoll dass du gleich mal versuchen willst den querbeschleunigungssensor selbst grob zu justieren.

 

ich hoffe nur, du hast ausreichend erfahrung und ne ganz grosse übungsfläche zum probieren, bevor du irgend ein armes schwein von der straße räumst, dass nix dafür kann, dass jemand meint er muss den sensor selber besser einstellen als das die entwickler des wagens konnten (heftigst kopfschüttel)

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible, spritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Mann sollte die Finger davon lassen . Damalige Tests haben ergeben das Fahrzeug ist unberechenbar . Selbst Profis sind reihenweise abgeschossen. Aufgrund des kurzen Radstandes. Indirekte Lenkung usw.

Wer richtig Bügeln will hat mit der Kugel leider das falsche Auto.

Grüsse

-----------------

FORFOUR EDITION SPORTSTYLE

CITY COUPE BENZINER

 


FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

CITY COUPE BENZINER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ganz klarer Fall, vorne die 175er, hinten 195er.

 

Mann war das wieder ein Gefühl, als die Winterschlappen runterkamen. Er liegt viel souveräner und "breiter" auf der Straße. Ein geiles Gefühl :-D :-D

 

gruß Marco

 

Sommer rockt :-P

-----------------

I'm a cowboy. On a steel horse I ride. I'm wanted - dead or alive...

 

Something about me: www.MarcoStreeb.de

 

Smartforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nur bestätigen - das seitenwindverhalten ist für mich der grösste gewinn, seit ich rundum 195er habe

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ueberzeugter "Nicht-Tuner" habe ich euere Beitraeg mit großem Interesse gelesen und bin schon beruhigter.

An Grenzwerte moechte man als Normalfahrer eigentlich nicht gelangen, deshalb hat dieses Auto ja auch ESP...

(die 135/175 Bereifung, die irrtuemlich auf dem Pulse montiert war- die 145er werden nachgeliefert- hatten sehr gute Fahreigenschaften, die eigentlich nichts vermissen ließen, da so heftig damit nicht gefahren wurde)

:roll:

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

- - - - Einfach nur Fun haben - - - -

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch, dass die Straßenlage mit breiteren Reifen wesentlich besser ist. Bei Regen fängt das Untersteuern (mit 175/195) allerdings schlagartig an. Mit den Trennscheiben ist der Grenzbereich eindeutig breiter...

Sicherer fühlt man sich aber trotzdem mit den breiten Reifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne leider das Feeling mit breiteren Reifen nicht, aber Trust+ bzw. ESP abzuschalten halte ich, gelinde gesagt, für Blödsinn...

 

Der Smart hat einen so kurzen Radstand, da muss die Reaktion beim Ausbrechen schon sehr schnell erfolgen und mal ehrlich, wer fährt denn IMMER zu 100% konzentriert???

 

Denke auch, wer ein Auto zum driften sucht, ist mit dem Smart falsch beraten, zumindest im normalen Strassenverkehr (immer auch mit dem Unvermögen der anderen rechnen)...

 

Gebe mit meinem auch ganz gerne Gas.. nur wenn dann mal wieder eine berühmt berüchtigte Schaltpause kommt, auf die man nicht immer Einfluss hat... kann schon blöd ausgehen, genauso wie das abrupte Beschleunigen wenn der Turbo einsetzt...

 

Vmax aufheben und Tuning OK, aber ohne Trust+ oder ESP... lieber nicht...

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

102673.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

ich bin ja ein recht neuer Smartie - hab meinen CDI Cabrio seit 22.04.

Seit Vorgestern hab ich bei Nässe ein ganz mulmiges Gefühl. Die Kugel ist mir Bergauf bei feuchter Fahrbahn einfach mal ausgebrochen. Für mich Newbie ganz ohne vorzeichen - die muss ich erst lernen :o .

Nach einem wilden Kreis auf der Straße bin ich dann Rückwärts in die Pampa geschossen, ca. 1m rechts an einem Baum vorbei. Mit dem Verdeck hab ich noch einen dicken Ast rasiert.

Sonst nix. Nix am Smartie. Nur ein kleiner Kratzer im Unterboden 8-) .

Ich habe die Serienbereifung drauf und von elektronischen Helferlein hab ich nichts bemerkt :roll:

Da hat mich der kleine aber arg überrascht.

Seitdem achte ich auf das Kurvenverhalten. Ich hab das Gefühl das er sanft Anfängt nach Aussen zu schieben.

Hat dieser kleine Motor u.U. soviel Kraft für solches Ausbrechen - auf normal Nasser Straße?

 

Gruss

Klaus, derimmomentdasgaspedalinkurvenlupft


In der Ruhe liegt die Kraft!

Smart 42 Cabrio CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Klaus,

das hört sich nicht normal an, was für einen smart hast du denn?

Baujahr, Typ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.