Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
che

neue lima im sc einbauen lassen, batterielampe leuchtet zeitweise immer noch!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

wie oben beschrieben, habe ich mir eine nagelneue lima im sc einbauen lassen, die batterie wird jetzt scheinbar geladen, allerdings leuchtet die batterie lampe immer noch zeitweise auf. nämlich dann, wenn ich das fahrzeug im warmen zustand starte.

ich hatte bereits mal selbst eine gebrauchte eingebaut, die hat aber kaum funktioniert, die batterie wurde so gut wie gar nicht geladen und die batterielampe leuchtete auch zeitweise auf.

 

bevor ich wieder in das sc fahre, würde ich gern eure meinung dazu hören.

 

danke im voraus!

 

mfg

 

che

 

 

smart passion bj: 06/99 160...tkm

[ Diese Nachricht wurde editiert von che am 05.04.2005 um 21:55 Uhr ]


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ladespannung exakt (aufs Zehntel genau!) messen und beschreiben, was im Einzelnen vorgeht, wenn Ladekontrolle an bzw. bei LK aus! Ansonsten ist da wohl kaum eine sachdienliche Ferndiagnose möglich.

 

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke für die schnelle antwort!

 

ich habe mir heute mal ein paar grössere klemmen für mein multimeter geholt und das teil an die batterie gehängt, hier die ergebnisse:

kaltstart: 13,5V nach ca 3 km auf 12,3- 12,4

warmstart( lampe aus) 12,8 nach ein ca 1km 12,1-12,4.

warmstart(lampe ein) 12,2 abfallend bis auf 11,5 dann geht die lampe aus und es liegen ca 12,5v an

 

mfg che

 


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich reklamieren. Wenn sie dir eine neue Lima eingebaut haben war das nicht der Fehler.

Die Bordspannung bei meinem Smart ist bei laufendem Motor 14,2 V.

Ich hab bei meinem Omega mal die Lima gewechselt, weil die Batterie nicht mehr geladen wurde. Die neue Lima hatte dann noch weniger Ladespannung. Der Fehler war die Masseverbindung zwischen Lima und Batterie.

Eine Batterie mit einer defekten Zelle kann auch zu einer zu niedrigen Bordspannung führen.

Die heutigen Batterien geben teilweise schon nach 2-3 Jahren auf.

Viele Grüße,

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie kann man weitest gehend ausschließen! Die Karre würde mit einem Zellenschluss erst gar nicht anspringen.

 

Für Dich als Kunde, bleibt es klar bei Addis Rat. Hinfahren und reklamieren.

 

Für Selbstbastler würd ich sagen: Prüfen, welche Ausführung Lima verbaut ist (1 Kabel oder 2; wahrscheinlich eher die mit einem). Sichtkontrolle, was der Rest der Vebraucher macht (Fahrlicht). Dann bei laufendem Motor und eingeschalteten Verbrauchern ein Voltmeter zwischen a) Minuspol der Batterie (genau mittig auf den Pol und nicht etwa außen an der Klemme!) und Karosserie sowie b) Motor und Karosserie. Muss beides einen Wert nahe null Volt ergeben, der fast nicht messbar ist. Ansonsten Übergangswiderstand vorhanden. Dieser wäre dann als nächstes zu ermitteln und zu beseitigen.

 

Dann bei eingeschalteten Verbrauchern den Ladestrom der Lima messen. Am einfachsten mittels induktivem Abgriff. Ladekabel der Lima (B+ rot, etwa 16mm²) kommt am Pluspol der Batterie an und ist daher gut erreichbar. Sollte die Lima zwei Anschlusskabel haben, so muss auf dem Dünneren der Beiden bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung die Erregerspannung gemessen werden.

 

Bei den Bordspannungswerten, die Du da gemessen hast, sollte die Ladekontrolleuchte eigentlich immer an sein. Denn Deine Batterie wird derzeit so gut wie gar nicht geladen. Das geht elektrochemisch erst bei 13,8 V los. Addis Spannung (14,2V) wäre opto.

 

Ich vermute aber vorsichtig, dass die eingebaute Lima (wieder oder noch oder auch) defekt ist!


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartling

Das mit dem nicht anspringen bei einer kaputten Zelle hab ich auch mal gedacht bis ich durch meine Batterie im Omega eines Besseren belehrt wurde.

Anlasser dreht, Wagen springt an, aber im Winter bei häufigen benutzen von Licht, Sitzheizung und Heckscheibe von Tag zu Tag müder. Ladespannug ist mit genannten Verbrauchern unter 13 V, ohne Verbraucher bei 13,7 V. Batterie geladen und mit Säureprüfer kontrolliert. Sah eigendlich brauchbar aus, keine Zelle signifikant schlecht.

Dann Batterie mal mit Prüfgerät checken lassen: eine Zelle schwach. Neue Batterie und alles wieder in Ordnung. Ladespannung auch mit Verbrauchern 13,8 V.

Auffällig auch: Mit der alten Batterie ließ sich der Wagen nach drei Stunden mit Kofferaumbeleuchtung und Radiohören nicht mehr starten.

Viele Grüße,

Addi

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo und danke für die antworten!

 

wenn leuchtet die batterielampe auf, wenn die lima keinen strom mehr liefert oder wenn die bordspannung unter einen gewissen wert fällt?

beides hängt natürlich zusammen!

 

lichtmaschinenversion ist die mit der 007 am ende der artikelnummer, also die mit zwei anschlüssen aber nur einem kabel das angeschlossen wird, also mit interner vorerregung, oder?

 

 

mfg

 

che


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo che,

früher ging bei den Autos die Ladekontrollampe aus, wenn die Spannung der Lima gleich der Batteriespannung war. Eine Aussage, ob die Batterie auch geladen wird, machte die Lampe eigentlich nicht. Ob das heute beim Smart immer noch so ist, weiß ich nicht. Ich hatte mit der Spannungsversorgung bei meinem Smart noch keine Probleme.

Gruß,

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 10.04.2005 um 18:31 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Addi:

Nochmals: Die Batterie kann's nicht sein. Wie Du sicherlich noch weißt, war die Kontrolleuchte an deinem Omega nicht hochgepoppt. Aber irgendwie ist deine Beschreibung auch nicht schlüssig, denn die Lima muss normalerweise locker die volle Spannung bringen, auch bei einem einzelnen Zellendefekt. Auch ist die Ladespannung von 13,8 V nach dem Batteriewechsel zu gering! Möglicherweise ist die Batterie (auf Dauer) dadurch überhaupt erst (so rasch) verreckt. Die Batterie erhält quasi lediglich eine Erhaltungsladung. Verbraucher werden jedoch weiter von der Lima bedient, weil sie eine noch immer höhere Spannung als die Batterieruhespannung bringt. Das Problem stellt sich dann im Winter bei Kälte und ohnehin verminderter Leistungsfähigkeit der Batterie. Die Säuredichte misst man auch nicht unmittelbar nach dem Ladevorgang.

 

Und bei den Limas mit Vorerregung über die LK ist es sehr wohl so, dass man davon ausgehen kann, dass die Lima selbst funktioniert, wenn die LK bei "Zündung-ein" leuchtet und nach Motorstart erlischt. Ansonsten, bspw. bei Defekt einzelner Leistungsdioden, würde sie zumindest glimmen. Die Leuchte erlischt übrigens erst dann, wenn zwischen Ausgang Plus-Leistungsdioden und Ausgang Erregerdioden bei eingeschalteter Zündung keine Spannungsdifferenz (mehr) vorhanden ist. Sie kontrolliert allerdings nicht die Erregerspannung (Feld/Läufer), solange diese oberhalb der Batteriespannung liegt. Somit kann es durchaus sein, dass der Lima-Regler eine Ladespannung von bspw. 13,5 V vorgibt und die Lampe dennoch erlischt. Die Spannung reicht aber trotzdem nicht für eine ordnungsgemäße Ladung der Batterie.

 

Bei dem hier in Rede stehenden Smart von che ist das nicht so. Die Bordspannung wird anderweitig überwacht, möglicherweise vom Airbagsteuergerät. Jedenfalls wird (u.a.?) darin der Fehler bei zu geringer Spannung gespeichert.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartling,

so richtig klar war mir die Sache bei meinem Omega auch nicht. Seit dem erneuern der Batterie habe ich keine Probleme mehr gehabt. Ich werde jetzt aber noch mal etwas messen! Deine Ausführungen zu den 13,8 V Spannung leuchten mir ein. Ich hab vor langen Jahren zwar mal Elektro-Inschinör gelernt, aber Fachrichtung Nachrichten- und Übertragungstechnik. Da hat man mit Autoelektrik so seine Schwierigkeiten.

Auf alle Fälle vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.

 

Viele Grüße,

Addi

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.