Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DU-ST-XXXX

TÜV: Edelstahllufteinlaß muss raus!

Empfohlene Beiträge

Heute war ich mit meinem Cabrio beim TÜV.

Bei der HU meinte der Prüfer, dass der Edelstahllufteinlaß ausgebaut werden muss,

da er Füßgänger gefährde. So ein Mist habe

noch nie gehört.:evil:

 

Was könnte ich alternativ einbauen?

300.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausbauen durch Serie ersetzen und nach dem TÜV wieder umbauen :-D :-D :-D

Drauf achten das kein Fussgänger hängen bleibt :-D :-D

Grüsse

-----------------

SMART FORFOUR EDITION SPORTSTYLE

SMART CITY COUPE BENZINER

 


FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

CITY COUPE BENZINER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...kann man das teil nicht drehen? so dass der "hängenbleib teil" nach hinten steht? beim auspuff steht das "hängenbleib teil" auch nach hinten über... oder?

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es drehst, kommt keine Luft mehr rein.

 

Ich würde (wenn mir das gefallen würde...) auch das original wieder einsetzen und nach der TÜV Prüfung das Ding wieder montieren.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahr einfach nie aufm fussweg, dann kann auch kein fussgänger hängen bleiben :-D

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), NSW, Alarm Maxshield Invisible, spritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DU-ST-XXXX

 

Den linken Spiegel darf´st du aber dranlassen oder muß du den auch abmontieren weil du damit einen Fußgänger erschlagen kannst :lol:


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal beim misterdotcom oder beim smartmann aus Holland (homepages findest du in der link-Liste des Forums), die haben noch andere Lufteinlässe. Vielleicht gefällt dir ja von denen einer.

Wenn du den Edelstahl Einlass hergeben möchtest kannst du dich gerne mal bei mir melden, ich suche z.Zt. so einen ;-)

 

-----------------

00000380.gif Es grüßt der smart-Pirat 00000380.gif

Proud Member of...

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 


!! SMART rulez !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lool alles quatsch zu nem anderen TÜV bzw. eh zu KÜS oder Dekra fahren die meisten Probleme sehen oder eher befinden andere Prüfstellen für weniger wichtig, glaube beim TÜV arbeiten öfters mal frustrierte Prüfer, bei denen der Neid in die Augen springt und sich dann an sowas aufgeilen.....

 

andere Prüfstelle und Du hast deine HU.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rofl ey immer wieder lächerlich der deutsche tüv. am besten alle strassenlaternen auch noch abmontieren, könnte ja ein 8 meter grosser fussgänger mit dem kopf dran rennen :lol: :lol: :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon, das ding steht weder über die spiegel noch über die kotflügel hinaus. aber es gibt nunmal in deutschland die regel, dass du keinen tüv bekommst, wenn an deinem auto was nicht legal ist. und teile aus alu sind nunmal verboten. das gilt auch für alu heckspoiler, obwohl die auch keinen treffen können, da das auto ja schmaler ist.

wenn du nen lufteinlass aus kunststoff nimmst, isses kein problem. ich hab ne carbonlook-maske drüber, und hab soghar extra den tüv gefragt, fazit die dinger sind kein problem, nur metall darfs halt nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und teile aus alu sind nunmal verboten?

 

Das heißt ich muß mir sorgen um meine Alufelgen machen und Audi kann seine Produktion einstellen :lol:


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.04.2005 um 12:06 Uhr hat sveagle geschrieben:
und teile aus alu sind nunmal verboten?



Das heißt ich muß mir sorgen um meine Alufelgen machen und Audi kann seine Produktion einstellen :lol:



 

du weisst doch, wies gemeint war, oder?

immerhin ist in den meisten fällen das ganze auto aus metall.

 

im übrigen, ich würd das ding einfach dranlassen und nen anderen tüv-prüfer probieren. wahrscheinlich kräht da eh kein hahn nach, obs legal ist, oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

versuch doch einfach, das Teil bei Deinem SC vom TÜV bzw. Dekra-Prüfer abnehmen zu lassen.. hast meist bessere Karten...

 

zummindest, wenn es ein gutes SC ist ;-)

 

Ansonsten kann ich zu der Aussage des Tüvprüfers nur sagen... Blödsinn... will sich wichtig machen... achja, solltest auch unbedingt Deine vorderen Bodypanels abbauen, da bleiben Fuß- und Radfahrer auch immer so gerne hängen und die Kratzer bekommt man sooo schlecht wieder raus :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

102673.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2005 um 21:06 Uhr hat ittux geschrieben:
versuch doch einfach, das Teil bei Deinem SC vom TÜV bzw. Dekra-Prüfer abnehmen zu lassen.. hast meist bessere Karten...



zummindest, wenn es ein gutes SC ist ;-)



Ansonsten kann ich zu der Aussage des Tüvprüfers nur sagen... Blödsinn... will sich wichtig machen... achja, solltest auch unbedingt Deine vorderen Bodypanels abbauen, da bleiben Fuß- und Radfahrer auch immer so gerne hängen und die Kratzer bekommt man sooo schlecht wieder raus :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------
Schönen Gruß

Tuxxi




Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!




102673.jpg




spritmonitor.deICQ-Online




Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...



 

du hast das prinzip nicht verstanden, oder?

wenn du ANBAUTEILE, also etwas, das nicht original zu deinem auto gehört, verbaust, dann müssen diese auf materialeigenschaften, wie zb splitterverhalten und stoßfestigkeit getestet werden. und einen heckflügel aus alu bekommst du auch nicht eingetragen. ist das selbe teil aus gfk, ist es kein probelem.

 

im übrigen darf man sich ja auch nicht mehr einfach so nen kuhfänger an nen suv schrauben, obwohl der getroffene fußgäger sonst eh die motorhaube getroffen hätte.

 

also nochmal der tüvprüfer hat objektiv gesehen völlig recht, und genau da ist das problem, wenn dir ein anderer das ding einträgt, heisst das nicht, dass es legal ist.

nem freund von mir ham sie die karre stillgelegt, obwohl alles eingetragen war, war nur leider nicht legal, damit die eintragung ungültig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High,

 

deepblack hat es ganz gut getroffen glaube ich.

 

Das problem bei diesem Teil ist objektiv betrachtet, die in Fahrtrichtung zeigende offene Blechkante. Wenn du einen passanten mit dem Auto streifst würde der Aussenspiegel abbrechen oder den Passanten einfach wegstossen. Aber dieses Teil würde bei entsprchender Geschwindigkeit dem Passanten ein schönes Schnitzel aus dem Leib schneiden.

 

Gruss

Erdal


Suchen ist eine Tugend der Armseligen, wir finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Fahrzeug abstehende fest montierte Teile müßen meine ich auch einen Radius von min. 2mm aufweisen. Ich denke nicht das der Lufteinlaß aus 4mm VA ist.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Proud member of

rms2.gif

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@deepblack

 

sag ja gar nicht, das irgendeiner, Tüv-Prüfer, Experte etc. nicht recht hat... allerdings ist in Deutschland ein Bürokratismus am Werke, das alles zu spät ist...

 

Im übrigen war der letzte Teil mehr ironisch gemeint, habe allerdings (ich gestehe es) vergessen, für Dich die Ironie-Tags einzufügen :-D :-D :-D

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

102673.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2005 um 08:51 Uhr hat ittux geschrieben:
@deepblack



sag ja gar nicht, das irgendeiner, Tüv-Prüfer, Experte etc. nicht recht hat... allerdings ist in Deutschland ein Bürokratismus am Werke, das alles zu spät ist...



Im übrigen war der letzte Teil mehr ironisch gemeint, habe allerdings (ich gestehe es) vergessen, für Dich die Ironie-Tags einzufügen :-D :-D :-D

-----------------
Schönen Gruß

Tuxxi




Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!




102673.jpg




spritmonitor.deICQ-Online




Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...



 

da hast du natürlich recht, in deutschland ist das alles schon sehr extrem geregelt.

allerdings fand ich es wichtig, klarzustellen, das der tüv man recht hat. das ist ja nicht immer der fall, ich hab schon oft mitbekommen, dass die leute beim tüv riesen blödsinn erzählt haben. oft ist das eben reine willkür, und genau da liegt für mich das problem, viele regen sich über die leute beim tüv auf, weil sie willkürlich sachen verbieten, das führt aber dazu, dass andere dinge, die völlig rechtens sind, auch als willkür ausgelegt werden.

 

allerdings gibt es auch dinge, die in deutschland bisher gut waren, zum beispiel war die tieferlegung nicht gesetzlich geregelt. wenn nix schleift, kann das auto theoretisch bis auf den boden runter. das ist jetzt aber durch eu-richtlinien geändert worden. da wars vorher besser.

 

mit ironischen smilies hätt ich dich aber auch direkt verstanden, da haste recht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, damit saugst Du doch die Fußgänger regelrecht an!

(probier es mal mit dem TÜV-Heini)

mein Tipp entweder im SC oder andere Prüfstelle

Viel Glück


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die einfachste Lösung gewählt: Lufteinlass ab, Original rein, ab zum TÜV, Original raus und Edelstahl-Lufteinlass wieder eingebaut. :lol:

Egal ob TÜV, Dekra,... Sie nerven einen doch alle.

 

Abgasuntersuchung war auch die Hölle. Prüfer: "Ich habe hier keinen Smart mit 600ccm und 85PS in meinem Computer stehen." und "Habe Sie von Digi-Tec irgendwelche Unterlagen für die Abgaswerte erhalten?". Also AU mit Daten vom 40kW Motor gemacht und nach *einigen* Versuchen bestanden.

 

SNORCH! Ich schmeiss mich noch weg :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Digitec die AU Werte nicht hätte halten können, hätte es kein TÜV-Gutachten, und somit keine Eintragung gegeben... :roll:

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.