Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mac_Man

CDI Schaltet nicht mehr...

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties,

 

erstmal Hallo... bin der Neue ;-) und vor allem bin ich mir noch nicht sicher was ich vom Smart halten soll, also gebt Euch Mühe und überzeugt mich.

 

Zum Problem:

Meine Freundin hat sich vor 2 Wochen einen 42 CDI Passion (mit 86tkm) mit Soft... ähh Softdingens... das mit optionaler Vollautomatik, angeschafft. Heute (aktuell 89tkm) will sie wegfahren und er schaltet nicht mehr, er ruckelt rum als hätte er Schluckauf aber bekommt keinen Gang rein.

Nach etwas Recherche fand ich dieses oder ein ähnliches Problem beschrieben mit dem Tipp die Batterie eine Weile abzuklemmen damit sich irgendeine Elektronik resettet. Gesagt getan, funktioniert nicht.

 

Bitte klärt mich auf:

1) Was ist mein Problem, bitte so genau wie möglich (bitte Fachabkürzungen erst mal ausschreiben).

2) Was ist ein "Aktuator" (richtig geschieben??), wo ich finde ihn und wie funktioniert er (zumindest grob).

3) Was merkt sich die Steuerelektronik der Kupplung eigentlich? Muss das sein? Kann man das abschalten?

 

 

Wie Ihr sicher schon herausgelesen habt, halte ich nicht viel von Autos die mit Elektronik vollgestopft sind, das ist nix gegen Smart ;-)

Ich selbst fahre einen 14 Jahre alten Mazda 323 F BG (das Sportcoupé mit den Klapplichtern) und kenne solche Probleme nicht.

Sollte jemand als Zweitwagen einen Mazda 323 aus der BG-Serie haben der mal rummuckt, sagt bescheid... Ich hatte meinen schon komplett zerlegt und er läuft immer noch (bzw. wieder) wie eine Eins.

 

Gruß

Mac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen..

Mein Tipp: Fummele nicht so viel dran rum und lass' das mal die Gebrauchtwagengarantie machen!

Am besten jedoch durch einen SC, der den Wagen abschleppen soll und instandsetzen- so kann dann die Rechnung an den Verkaeufer des Wagens weitergeleitet werden.

(einfach zum SC fahren koennte evtl. den Verkaeufer von seiner Pflicht zur Reparatur oder Besserung entbinden)

Meiner Meinung nach haette das schon vor dem Verkauf bemerkt werden muessen und wird - das werden die Altsmarties besser erklaeren koennen- nur im SC vernuenftig eingestellt werden...

(Kupplung wird es eher nicht sein- evtl. irgendwas veroelt oder die Einspritzpumpe etc)

Man weiß ja nie so ganz genau wer zuvor welche Wartungen gemacht hat und ob ggf. gar evtl. Heizoel gefahren worden war und die schlichterdings die Filter verstopft sind!

Genauso kann eine Bremse haengen..

Die Ursachen sind vielfaeltig und bei diesen "elektronischen" Wagen kommen halt noch ein paar Komponenten dazu!

 

Uebrigens sind wir vom GolfII umgestiegen- das war mind. ebenso heftig wie bei Dir vom Mazda zur Kugel..

(Heute sind alle Autos mit "Elektronik vollgestopft" - beim neuen Modell sogar noch mit ESP, dem elektronischen Stabilitaetsprogramm)

 

Also: Entweder zum Verkaeufer zurueck oder zum SC schleppen lassen, damit nicht noch mehr kaputt geht.

 

 

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

 

www.smarts-on-tour.de

 

 

sonstwo ist der wurm drin'

hier der plaetzchenwolf...

 

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für den netten Empfang, ich fürchte aber das es sehr bald auch wieder ein Abschied ist.

 

Wir haben den Kleinen jetzt zum SC Darmstadt gebracht, Ergebnis ist Aktuator kaputt (ich weiss immer noch nicht was der eigentlich macht), Kupplung warscheinlich auch. Heute Morgen ist er nichtmal mehr angesprungen. Kostenpunkt laut Mechaniker (über den Daumen) 1.200,-- EUR :o

 

Mit Gebrauchtwagen-Garantie ist nix, da der von Privat gekauft wurde. Einzige Cance ist nachzuweisen dass der Schaden schon vor dem Kauf bestand bzw. seinen Ursprung hatte und schon erste Anzeichen merkbar gewesen sein müssen... naja wie da die Chancen stehen muss ich nicht sagen. Zum Glück kennen wir einen TÜV-Gutachter persönlich :-D

Mal sehen wie sich das noch entwickelt.

Bei einem Wagen für den wir erst vor 2 Wochen 5.000,-- hingelegt haben (ALLE Reserven geplündert) ist so eine teure Reparatur IMHO indiskutabel.

 

Meine Freundin hat zumindest jetzt erst mal die Nase gestrichen voll von dem Kleinen. Sie spielt mit dem Gedanken den noch so gut wie möglich zu verkaufen und sich wieder einen kleinen, guten ca. 15 Jahre alten Mazda zu kaufen... die sind zwar potthäßlich aber unkaputtbar (Mein erster hatte seit der 100tkm-Inspektion keine Werkstatt mehr gesehen und mit 380tkm hat uns der TÜV geschieden).

 

Ich persönlich finde ja schon dass ein Smart ihr sehr gut steht und bin nun etwas ratlos was wir machen sollen und wie sich das weiter entwickelt :-?

 

CU

Mac

 

PS:

@Plaetzenwolf

Ähhhm ich bin nicht umgestiegen, meine "Zicke" (= mein Mazda *ggg*) geb ich nicht her, die Kugel fährt meine Freundin. Ich bin nicht so der "Smarte" Typ :-P nur als Beifahrer.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mac_Man am 04.04.2005 um 20:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte ein ähnliches problem, vor 2 Jahren musste 1600€ zahlen, ich denke auch das die SC übertrieben zu teuer sind, eagl was passiert werde ich versuchen meinen Smart zu keinen SC mehr zu bringen

 

Sorry aber das ist meine Meinung, bei keinem anderen Auto (gleiche Typklasse)wäre die Kupplung so Teuer zu tauschen gewesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Geld (1600 Euro) bekommst du leider bei fast jedem anderen Hersteller sogar ein komplett neues Getriebe...

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 

 

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mac_Man

Wenn Du Teile brauchst, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Habe z.B. noch nagelneue Aktuatoren.

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Preis scheint mir uebertrieben- forsche doch mal nach und frage die beiden Smartprofis!

Die Kugel kann nichts fuer die (vorherigen) Fahrer..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.04.2005 um 12:07 Uhr hat MrDiesel geschrieben:
@Mac_Man

Wenn Du Teile brauchst, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Habe z.B. noch nagelneue Aktuatoren.

Danke MrDiesel aber das hat sich vor einiger Zeit erledigt, ein Auto dass bei nicht mal 90tkm schon solche Macken macht können wir nicht brauchen. Wir haben den Kleinen verkauft.

 

 

Quote:

Die Kugel kann nichts fuer die (vorherigen) Fahrer..

Schon klar... dem Wagen selbst mach ich ja keine Vorwürfe höchstens den Entwicklern, nur bei 90tkm darf sowas einfach nicht passieren. Egal was für ein Auto, egal wie es gefahren wurde.

Meinen Mazda habe ich in mieserablem Zustand mit 140tkm gekauft (Motor klang wie alter Trekker und Optik... naja), knapp 500 EUR in Verschleiß-Reparaturen gesteckt (alle Flüssigkeiten, Filter und Riemen, Züdkerzen und -Kabel, mehrere Dichtungen und Dichtringe, Achsgelenke, Servopumpe und viele Kleinigkeiten) und er läuft jetzt wie ein Uhrwerk (inzw. 175 tkm). Ein paar Schönheitsreparaturen hat er inzwischen auch bekommen, Alles in Allem habe ich um die 1600 EUR (die magische Zahl) in den Wagen gesteckt, er sieht wieder Top aus und läuft auch Top. Aber er ist doppelt so alt (14 Jahre) und hat mehr als die doppelte km-Leistung als unser (Ex-)Smart... Bei beiden Fahrzeugen sind unsere Erfahrungen kein Einzelfall

 

 

 

Die Kugel ist echt eine knuffige Kiste, aber es wird wohl unser letzter gewesen sein... Es sei denn wir leasen einen auf die Firma, mal sehen wie sich das mit der Marke und vor allem (daraus resultierend) mit den SCs so weiter entwickelt.

 

CU

Mac

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mac_Man am 15.06.2005 um 15:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es umgekehrt. So einen Mazda hatte ich auch mal, ich hab die Kiste vertickert, weil ich bei Mazda 3 Monate auf eine Nockenwelle warten sollte. (Daher wohl die Bezeichnung Mazda 3 :lol:)

Mit meinem CDI hatte ich bisher keine nennenswerten Probleme.

1200Euro für nen Aktuator ist heftig. Streicht man die zwei Nullen, liegt man immer noch weit über dem Herstellungspreis.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm is mir heute zu warm! 8-)

1200€ für den Kupplunksaktuor zu erneuern oder was meint ihr?? :-?

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mac

 

hast Du den Smart jetzt eigentlich reparieren lassen oder defekt verkauft mit einem extremen Verlust?

 

Evelyn

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das auto kann man nur an einem smart-tester auslesen, ich nehme an das der aktuator ne macke hat, bzw. das getriebe im notlauf hängt. der aktuator ist grob (wirklich ganz grob) umschrieben dein kupplungspedal samt fuß.

es könnte auch sein das deine kupplung selber hinüber ist.

wie gesagt an den tester und dann sieht man weiter.

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Evelyn

Nee verkauft, schade ums Geld

 

@cbffm

Deshalb fahr ich die alten Karren, da hab ich keine Garantiebestimmungen mehr und kann's selber mit Gebrauchtteilen reparieren. Aber Mazda-Deutschland hat öfter Ersatzteil-Lieferschwierigkeiten vor allem bei den neuen Modellen. Was für einen hattest Du denn, einen 3 oder was Älteres?

 

@den Rest ;-)

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen...

Der Wagen ist verkauft.

Diagnose vom SC: Aktuator UND Kupplung defekt, Reparaturkosten 1600 EUR (laut Angebot)

 

CU

Mac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm:Bei den Japanern bekommt man aber wenigstens eine Nockenwelle :-D.

Ich schätze mal beim Smart hängt an der Nockenwelle der Austauschmotor.

Ich fahre meinen Smart wirklich gerne, finde es aber sehr beruhigend, notalls noch auf einen 14 Jahre alten Omega mit 278tkm und erster Kupplung zurückgreifen zu können.

Und der hat seit 9tkm und 13 Jahren keine Inspektion mehr gesehen.

Smart hat irgendwie was nostalgisches. Nach dem was man hier liest versetzt er einen, was die Standzeiten der einzelnen Bauteile betrifft, in die späten 60er Jahre.

 

Viele Grüße,

 

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 16.06.2005 um 15:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 16.06.2005 um 15:54 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

suuuper,... das macht mir echt hoffnung!

 

hab meinen heute morgen ins sc schleppen lassen müssen - hab auch das problem, dass keine gänge mehr rein wollen.

 

tippte auch auf aktuator, da ich vor zwei tagen, als es bei uns goss wie aus kübeln, zwangsmässig durch mehrer große pfützen fahren musste (was bis dahin eigentlich kein problem war) und am nächsten morgen eben das besagte gang-will-nicht-rein-problem hatte.

 

heute morgen eben in die werkstatt - am abend der anruf: nicht der aktuator... nö, kupplung hinüber - kein wunder, meine kugel hat ja auch schon heisse 49.830 km runter :evil:

 

hoffe nur, dass da was auf kulanz geht, bzw. die anschlussgarantie löhnt... ansonsten werd ich mich wahrscheinlich, so leid's mir tut, von der kugel trennen müssen - kann nicht sein, dass bei 36tkm das erste mal die bremsen fällig sind, bei 45tkm das zweite mal, und bei >50tkm die kupplung geht (ohne dass ich vorher irgendwas bemerkt habe!!!), von kleineren elektronik-problemchen zwischendurch mal abgesehen!

 

bin gespannt, was da morgen rauskommt. :cry:

-----------------

smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart_meets_shark.jpg

 

 


smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart_meets_shark.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.