Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmarteErna

Halbautomatik oder Vollautomatik??!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben alle!

 

Nun ist es endlich auch bei uns soweit, ab Donnerstag gehören wir auch zur Knutschkugelfraktion!

 

Einiges verwirrt mich doch schon sehr:

 

- Ist es wahr das alle smarties mit Halb- oder Vollautomatik zu fahren sind oder nur bei bestimmten Modellen?

 

- stimmt es das, wen der Motor nicht läuft und man drei Minuten steht, der Smart sich allein zuschließt und msn nicht mehr rauskommt?

 

Ich hoffe auf ein paar Antworten von euch....

 

Liebe Grüße von der SmartenErna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:


- Ist es wahr das alle smarties mit Halb- oder Vollautomatik zu fahren sind oder nur bei bestimmten Modellen?

 

Nur bestimmte Modelle haben die Vollautomatik. Nennt sich "Softouch". Halbautomatik ist "Softip".

 

Bei "Softouch" hast du an der linken Seite des Ganghebels einen kleinen Knopf mit dem du zwischen Softouch und Softip wechseln kannst, also auch selber hoch- und runterschalten bei bedarf.

 

Bei "Softip" hingegen fehlt der Knopf und du musst selbst hochschalten mit dem Hebel. Ist allerdings wirklich nicht schlimm, da es ja keine Kupplung gibt, und man z.B. nach einem Stop an der Ampel automatisch wieder im ersten Gang ist und man so nicht selbst runterschalten muss.

 

Quote:


- stimmt es das, wen der Motor nicht läuft und man drei Minuten steht, der Smart sich allein zuschließt und msn nicht mehr rauskommt?

Der Smart schliesst sich meiner Meinung nach erst nach 5 Minuten zu und aktiviert die Wegfahrsperre. Aber RAUS aus dem Fahrzeug kommst du natürlich von innen immer mit dem Türöffnergriff.

 

-----------------

 

spritmonitor.de

 


[ Diese Nachricht wurde editiert von la_kritz am 03.04.2005 um 21:21 Uhr ]


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Erna

 

Nicht alle Smarts haben die Wahl zwischen Voll und Halbautomatik. Meiner hat sie CDI-42-Passion.

Bei mir ist es auch so, das der kleine nach einer Minute schon die Schotten dicht macht.

Aber warum solltest du nicht mehr rauskommen?? Das hieße ja du würdest auch nicht mehr reinkommen--oder??

Einfach wie gehabt auf den öffner-button deiner Fernbedienung drücken und der Sesam öffnet sich wieder.

-----------------

der%20erno%20und%20sein%20Smart%20Kopie.jpg

 

spritmonitor.de

 

dererno

 


400_3732646332396132.jpg

spritmonitor.de

ICQ - 286357871

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder fortwo hat ein sequenzielles Getriebe.

Kuppeln und Gang einlegen tut der Smart.

 

Die Sache das du ihm sagen musst das er den Gang hochschalten soll - runter geht von selbst - heißt "softip" und wenn er alleine schaltet - hoch wie runter - heißt das "softouch" ... letzteres beinhaltet immer softip und der Modus kann über den Druckknopf links am Ganghebel gewählt werden.

 

 

Selbst verschließen tut sich der Smart wenn er aufgeschlossen wurde und innerhalb eines bestimmten Zeitraums (meinetwegen auch 3 min) keine Tür (bis 2000: excl. Kofferraum / ab 2000: inkl. Kofferraum) geöffnet wurde.

Soll heißen, du kommst ausversehen an den Schlüssel und er schließt sich auf, dann schließt er sich wenn bis dahin keine Tür geöffnet wurde wieder ab.

 

Viele Grüße und Willkommen im Smart-Forum

-----------------

wechselbild.phpMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erna,

erstmal Herzlich Willkommen.

Zur Automatik:

Jeder Smart hat die Halbautomatik, der Passion hat serienmäßig die Softtouch (Vollautomatik) mit dabei. Für die anderen, also Pure und Pulse mußt Du die Vollautomatik extra zahlen, oder beim gebrauchten Wagen nachrüsten lassen.

Zum abschließen des Smarts nach einiger Zeit:

Wenn Du nach ner Fahrt stehts,also Motor aus sprongt nach einiger Zeit die Wegfahrspeere an, dann mußt du einfach nochmal auf den Türöffner im Schlüßel drücken.

Smart schließt sich selber wieder ab wenn Du die Zentralverriegelung betätigst aber nicht einsteigst, nach einer Minute schließt sich der Wagen wieder automatisch ab(Vorgeschrieben von den Versicherungen)

Neuere Smarts mit der Funktion Drivelook schließen die zentralverriegelung nach Abfahrt selbstständig, im Falle eines Unfalls öffnet diese sich wieder.Von innen sind die Türen jederzeit wieder zu öffnen.

Ich hoff ich hab Dir damit weitergeholfen,viel Spaß mit Deiner Kugel wünscht André

 

-----------------

God bless my Smart

Smart Pure CDI Cabrio

 

spritmonitor.de

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Lieben Dank für eure Antworten!

 

Haben mir ein wenig weiter geholfen. Weiß jemand was die Nachrüstung Vollautomatik kosten würde?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erna,

wenn ich mich nicht schwer täusche dürfte das so um die 500€ kosten.Bin mir abe rnicht 100%tig sicher.

Was für einen Smart bekommst Du denn eigentlich?

Gruß André


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Es ist ein cdi in blau mit silberner Trideonzelle BJ 2002 mit 45Tkm und suuuuper süß.

 

Wenn die Kugel dann bei mir ist stell ich ein Bild ein.

 

Smarte grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten -glaube ich- so um die 220Euro zusaetzlich bezahlen muessen bei unserem Pulse aus Holland.

Das ist wirklich nicht teuer und zu raten:

Wer das Schalten leid ist wird sich darueber sehr freuen!

(Ich fahre fast nur mit dieser Vollautomatik)

8-)

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

 

www.smarts-on-tour.de

 

 

sonstwo ist der wurm drin'

hier der plaetzchenwolf...

 

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab Werk ist das klar günstiger...

 

Nachrüsten bedeutet: Neuer Schalthebel, Schalter legen, Software freischalten...

 

 

Da er eine silberne Zelle hat, ist es wohl kein Pure. Steht also etwas besser als 50% das er bereits Softouch hat. Ansonsten ... es ist zwar ab und an praktisch, aber eigentlich brauch man es selten. Vorallem bei den Pre2nd's (also alles vor 2003) weil die Schaltung dort was langsamer und ruckeliger ist.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.