Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wistler

spricht er mit mir oder quietscht er einfach nur?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem.

Mein Smart quietscht, wenn er in der Sonne gestanden hat oder wenn es draußen warm ist:

Das Problem ist letzten Sommer das erste Mal aufgetreten, ein Besuch im SC hat nichts gebracht wegen Vorführeffekt, d.h. er war ruhig.

Jetzt bei den ersten Sonnenstrahlen hat er wieder angefangen zu quietschen und Vorführung im SC hat geklappt, ein sofort ausgemachter Termin hat leider nix genutzt, da es wieder kälter wurde und das Quietschen wieder nicht auftrat.

Sobald es regnet (auch im Sommer) ist er auch ruhig.

Eine Behebung ist natürlich nicht möglich, solange das Quietschen nicht auftritt.

Das Quietschen kommt wohl irgendwo vom Fahrwerk und ist Belastungsabhängig, d.h.

mit mehr Gewicht auf der Beifahrerseite wird es weniger, wenn ich alleine fahre, wird es, je wärmer es ist, umso schlimmer. Allerdings kann ich ich nich genau sagen woher das Quietschen kommt:

mal meine ich es kommt vorne und im nächsten moment höre ich es von hinten.

Am ehesten tritt es auf, wenn er sich verwindet, wie wenn die Stoßdämpfer kaputt wären und ein Auto sich aufschaukelt, oder bei seitlich versetzem Überfahren eines flachen Bordsteinesbei geringem Tempo.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder mal gehabt oder kann mir jemand einen Tip geben!?

Im SC haben sie sowas noch nich gehabt, und die Ursachenforschung wäre dann einfach zu kompliziert, weil nacheinander alles abgebaut werden müßte.

Als Ergänzung: ich habe grad mal 7TKM auf dem Tacho, allerdings hat er fast ein Jahr

im SC gestanden, bevor er angemeldet wurde. Für Tips wäre ich dankbar


man bereut im leben nicht die dinge, die man getan hat, sondern die, die man nicht getan hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du eine Audio-Aufzeichnung vom Quietschen machen? Z.B. mit USB-Stick mit Voice-Recording oder so?

 

Bei mir hat auch mal was gequitscht, kurz nach dem Zünden. War aber nicht der Keilriemen. War auch nur, wenns kalt war. Und ist wieder weg.. :-?

 

Jemand sagte mir dann: "Stehbolzen" - was auch immer das ist. Habs nicht weiter verfolgt.

 

Da fällt mir noch ein: Mein Schaumgummi am/im /unterm/wo-auch-immer Lenkrad hat neulich gequietscht beim Lenken.

 

Anderes Q. ist möglich, wenn eine CD-Hülle in der Tür-Seitentasche am Plastik scheuert...

-----------------

smartm.jpg

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mathe am 06.04.2005 um 19:56 Uhr ]


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Arten des "Quitschens";

Hoert es sich an wie Gummi auf Glas oder Metall auf Metall?

Kunststoff auf Kunststoff?

Ein lockerer Motordeckel oder ein Keilriemen haetten total unterschiedliche Geraeusche- ebenso eine Feder, die in ihrer Verankerung quitscht.

Nach den Kontruktionsmerkmalen des Fahrzeugs kann es von ueberall her kommen- z.B. die Verspannung im Unterboden, ebenso ein scheuerndes Kabel mit Gummibezug an einem Rahmen- oder Verkleidungsteil.

Ein Lagergummi in Achsteilen...

 

Es quitscht also bei Naesse und Kaelte nicht- also koennte man den Unterboden mitsamt den Fahrwerksteilen ausschliessen.. ebenso den Keilriemen (Aber nur ggf).

Es wird die Heckklappe sein oder ein nicht richtig befestigter Duebel im Innenraum (z.B. Dachverkleidung hinten)

 

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

 

?Warum nur haben so viele Leute kein Profil?

 

 

sonstwo ist der wurm drin'

hier der...

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PW, wie wärs mit einer WD40 Dusche?

Erstmal außen...wenns dann weg ist kann man auf die Innendusche verzichten 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2005 um 08:03 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
PW, wie wärs mit einer WD40 Dusche?

Erstmal außen...wenns dann weg ist kann man auf die Innendusche verzichten 8-)



 

Gerade habe ich ueberlegt- ob es verbissen werden sollte- und da kam Dein Posting!

Ist es zu fassen..

Nachher ist der SC arbeitslos!

:-D

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

 

?Warum nur haben so viele Leute kein Profil?

 

 

sonstwo ist der wurm drin'

hier der...

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erst mal danke für die antworten!

es hört sich an, wie gummi auf gummi, die motorabdeckungsschraube hab ich schon gefettet, ebenso die motoraufhängung und trotzdem isses noch da :(

aber im moment gehts :lol: schließlich isses ja nich so warm

bei der probefahrt mit sc-mitarbeiter meinte er es käme irgendwie vom fahrwerk, aber leider nur überprüfbar bei warmen wetter :oops:

habe bisher alles eingesprüht, worüber ich hier im forum gelesen habe, daß es quietschen kann

aber für weitere anregungen und tips bin ich immer offen


man bereut im leben nicht die dinge, die man getan hat, sondern die, die man nicht getan hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.