Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartassasin

verstellte spur sommer winter...

Empfohlene Beiträge

hallo leute .. hab da ein problemchen mit der spur...

und zwar bekam ich letzten sommer meine kugel und fuhr mit der putzfidel umher...

 

ich fand zwar die ganze zeit das lenkrad sei einwenig schief... aber dachte evtl ist mein augenmass nicht so toll..

 

nu ja .. auf winterräder gewechselt und siehe da vorne reifen an der innen seite fast platt und aussen noch absolut top...( nach 15000km!)

der reifen händler meinte das das klar an der spur liegen würde... also olli ab ins sc und die spur einstellen...

winter durch gefahren und siehe da... reifen schön gleichmässig abgefahren alles io! (ca 13000km) reichen noch locker für nächsten winter..

 

so und nun zum probelm :) war neulich die räder auf sommerzeit stellen :-D und siehe da mein lenkrad war ca um 4° schräg als die räder gerade aus fuhren...

 

also wieder ab ins sc spur einstellen...

 

ist das normal??? bei den restlichen fahrzeugen in unsrer fam gibt s sowas nicht... auch bei meinem alten smart hatte ich nie probleme damit... lenkrad und spur immer tadellos grade..

noch zur info... hab im sommer 175 55 16 (yokohama a 539)drauf und im winter 195 50 15 (fulda kristall supremo)

 

kann mir da einer helfen ?? ich seh da nur ??? vor mir ...

danke und schönes wochenende allen!! :-D

 

-----------------

sig_roadsterboard.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben habe ich mich mal drunter gelegt und die Sache nochmal betrachtet:

Mein Verdacht haut nicht hin, die Spurstange liegt so hoch, dass man dort nicht dran kommt.

Evtl. ist es eine Buehne mit hoeheren Spurrillen?

Normal kann durch die Ummontage keine Spur verstellt werden.

Aehm- einmal habe ich auf eine Reparatur warten muessen und stand so auf dem Hof herum- um die Zeit tot zu schlagen:

Da kam ein aelterer Herr ganz vorsichtig mit seinem ganz neuen großen Renault, stellte diesen (vermutlich zur 1. Inspektion) ab und ging.

Ein Lehrling platschte eine Reparatur-Nr aufs Dach- peng!

Wenig Minuten danach kam der Junge aus der Halle, setzte sich ans Steuer dieses neuen Autos - und heizte mit derartig affenartiger Geschwindigkeit ueber den Hof- auf die Straße und war auch fix wieder da: Mit dem Fruehstueck.

(Hier wurde nicht auf Bordsteine geachtet oder solche kleine "Feinheiten" des Fahrbetriebs..)

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Trennscheiben vorne als Winterreifen steht mein Lenrad auch nach links, mit den Sommerreifen stehts gerade. Unterschiedlich abgefahren sind se aber nicht. :)

-----------------

spritmonitor.de369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

das problem hatte ich auch, aber bei mir wurde nichts festgestellt. ich habe im winter wie sommer die gleiche größe vorne drauf.

mit den sommerreifen fährt er wieder gerade aus.

mein reifenhändler meinte eh dass man die spur einstellen sollte weil irgend wie bei allen smarts die reifen innen schneller abfahren wie aussen. ist das sinnvoll?

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für hinten wär das verhalten für mich normal... das kenn ich vom alten her...

 

aber vorn ist es mir neu... mit meinem alten hab ich mit einem toyo proxes( der nun wirklich weich ist) über 50000km gefahren und das profil war immer noch 50 % ... desshalb war ich so erstaunt das er nun nach 15000 derartigen verschleiss hatte...

kanns mir nicht erklären,... und die spur müsste ja eigentlich gelich bleiben... hab ihn im sc noch nie aus den augen gelassen! war bei jeder inspektion/ ölwechsel dabei...der wurde mit sorgfalt behandelt... und der reifenhändler .... ist eigentlich auch seriös...

 

da muss irgendwas mit den sommerfelgen/räder oder der achse nicht stimmen.... werde wohl oder übel mal ne richtige lenkgeometrie machen müssen um zu schauen wo der fehler ist...

 

mich nervt das ganze nur so wiel die verdammten yokohamas in der dimension schweine teuer sind!

wenn die hinteren unten sind ist mir das schnuppe aber die vorderen sind ja ne echte exoten dimension...

-----------------

sig_roadsterboard.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Das mit dem Innen abfahren kann daher rühren, dass der smart eine zu geringe Vorspur eingestellt hat. Beim Fahren werden die vorderen Reifen nach hinten gedrückt (ist ja kein Antrieb dran), der linke lenkt nach links, der rechte nach rechts. Das gleicht man durch die Vorspur aus (die Reifen lenken im Stand ein wenig nach innen). Bei Autos mit Frontantrieb müsste es umgekehrt sein.

 

Bei meinem sind auch Sommer- & Winterreifen innen mehr abgefahren. Die Spur lasse ich diesen Frühling einstellen, wenn er breitere Reifen bekommt.

 

 

 

 

-----------------


smarten Gruß,

Stefan (00547)


 

ICQ #220619760

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Spurwerte "verstellen" sich nicht selbsttätig. Wenn sie einmal ordnungsgemäß eingestellt sind bleibt der Wert erhalten. Eine Änderung der Spurwerte kann also nur durch eine traumatische oder verschleißbedingte Beschädigung der Achsgeometrie erfolgen. Daher sind die Spurwerte i.d.R. auch nicht nachzustellen.

 

2. @Stefan: Die konstruktive Begründung für Vorspur oder Nachspur ist, neben der Antriebsart, in erster Linie abhängig insbesondere vom Lenkrollradius und auch von anderen Konstruktionsmerkmalen der Achse. Sofern der Lenkrollradius positiv ausfällt geht das meist so in Ordnung. Inzwischen gibt es jedoch zahlreiche Fahrzeuge mit neg. Lenkrollradius oder auch mit Null. Auch der Smart hat, soweit ich weiß, einen negativen LLR. Das Coupé hat einen Spurwert von etwa 0,5 Grad Plusspur, also fast neutral.

 

3. Ursache könnte hier z.B. sein: Die Sommerreifen waren zuvor bereits durch die falsche Spureinstellung, die imho häufig vom Werk aus schon nicht stimmt, einseitig abgefahren.

 

Oder: Unterschiedliche Reifengrößen (SR / WR) und damit unterschiedliche Hebelwirkungen durch differierende Lenkrollhalbmesser.

 

Die Prüfung von Spiel in Radaufhängung oder Radlagern setze ich hier stillschweigend voraus!

 

4. @Moritz: Ja, das halte ich aus dem unter 3. genannten Grund für sinnvoll! Man kann aber auch zunächst das Ergebnis abwarten, wie sich das Abnutzungsbild des ersten Reifensatzes gestaltet und dann nach Bedarf handeln.

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stoße ich ins gleiche Horn! Wurden die Sommerreifen erneuert oder handelt es sich noch um die einseitig abgefahrenen? Wurde die Spur anhand neuer oder anhand der einseitig abgefahrenen Reifen eingestellt?

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja danke mal für die antworten... ( auch wenn ich die häfte noch nicht so ganz verstehe... wer das ganze mal mit meinem mech besprechen... :-D :-D )

 

also die spur war von anfang an verstellt.

im winter hab ich andere räder mit neuen reifen aufgezogen.

und jetzt auf den sommer konnte ich die alten nicht mehr gebrauchen mussten neue her... gleiches modell wie vorher... (muss ja leider)

-----------------

sig_roadsterboard.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, nach Spureinstellung neue Winterreifen und neue Sommerreifen, also keine Reifen mehr, die zuvor mit falscher Spureinstellung gefahren wurden.

 

Also würde ich nun erst einmal mit der Messung des Spurdifferenzwinkels beginnen, nachdem sichergestellt wurde, dass bei Lenkrad-Nullstellung sich die Räder auch tatsächlich in Gerade-aus-Position befinden. Mancher dreht nämlich beim Einstellen - weil er genau dieses nicht beachtet/prüft - gerade an der falschen Spurstange (falsche Seite). Dann stimmt zwar die Spur, jedoch nicht die Lenkradstellung und im Extremfall auch nicht der max. Lankeinschlag im Vergleich links zu rechts. (Natürlich immer vorausgesetzt, die Achstechnik ist spielfrei!!!).


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte diesen Winter das selbe Phänomen, mit Sommerreifen ist das Lenkrad bei geradeausfahrt

ganz genau gerade. Dann im Herbst Winterreifen drauf,(nagelneue,auch 135er,gewuchtet) dann war das Lenkrad ca 10Grad nach rechts, wenn man geradeausgefahren ist.

Jetzt wieder Sommerreifen und alles paßt wieder ?!!

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi djfoxi!

 

Normal ist das jedenfalls nicht!

 

Welche Größe an SR hast du vorne drauf? Auch 135er bzw. 145er oder breiter? Ich frage nur interessehalber. Nicht, dass das jetzt mit dem eigentlichen Fehler unbedingt etwas zu tun hätte!

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartling...

 

also ich erzähl mal einfach alles :) gekauft hab ich den Smartie damals ab Werk mit Conti Winterreifen.

Im Sommer 02 dann Conti Sommerreifen auf den selben Alutyp (175 hinten 135 vorne) wie im Winter hinzugekauft. Lenkrad immer gerade egal ob Sommer oder Winterreifen.

 

Da diesen Winter die Winterreifen schon relativ abgefahren waren und ich mit dem Cont als Winterreifen nicht zufrieden war, hab ich mir Champiro gekauft. Genau die selben Dimensionen wie der ursprüngliche Conti auch. Sogar wuchten ließ ich sie, was die Original Winterreifen gar nicht waren. Jedenfalls direkt nach dem montieren ca 10 Grad schiefes Lenkrad gehabt. Jetzt wieder Sommerreifen drauf und das Lenkrad ist auch wieder gerade....???!!!!

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi foxi,

 

ich würde nun als Erstes versuchen, die beiden Vorderräder zu tauschen (von li. nach re. und umgekehrt. Egal ob laufrichtungsgebunden oder nicht!). Dann sehen, was passiert. Wechselt die "Lenkradschiefstellung" ebenfalls die Seite, so ist klar, dass einer der beiden Champiros 'nen größeren Abrollbeiwert besitzt. Dann 'mal nachsehen, ob die Beiden evt. aus 'ner unterschiedlichen Charge kommen (DOT-Nummer prüfen).

 

Gruß vom Smartling


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haben selbe Dot und gleiche "Bauwoche"

 

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich habe praktisch 1 Satz Sommerreifen auf Alus montiert und einen Satz Winterreifen auf Alus montiert. Die Alu´s sind identisch. Unterschied zu früher sind also wirklich nur die Champiros...

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also bleibt es dennoch bei meinem Rat. Ist 'ne profane Maßnahme: Vorderräder tauschen - mal kurzzeitig zu Testzwecken egal ob laufrichtungsgebunden oder nicht - und sehen, was passiert.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.