Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
red-peter

Zukunft Smart

Empfohlene Beiträge

Neues Geschäftsmodell für smart

 

Der Vorstand der DaimlerChrysler AG hat am 31. März 2005 ein neues Geschäftsmodell für den Geschäftsbereich smart der Mercedes Car Group beraten. Das Konzept wird in den nächsten Wochen in den Details weiterentwickelt und soll - wie bereits bei der Jahres-Pressekonferenz am 10. Februar angekündigt - Ende April dem Aufsichtsrat der DaimlerChrysler AG zur Entscheidung vorgelegt werden.

Mit dem neuen Geschäftsmodell wird die Kleinwagenmarke auf eine betriebswirtschaftlich solide Basis gestellt werden. Ziel ist, im Jahr 2007 den Break Even zu erreichen.

 

Das neue Produktkonzept sieht vor, die Entwicklung des Nachfolgers für den smart fortwo intensiv voran zu treiben und auch nach den Spezifikationen des US-Markts zu realisieren. Die nächste Generation des 3-Zylinder-Benzinmotors wird auch von anderen Herstellern verwendet werden.

 

Aufgrund dieser Skaleneffekte wird sich die Kostenposition bei diesem Motorenprojekt erheblich verbessern.

 

Die Kooperation mit Mitsubishi Motors beim smart forfour wird fortgesetzt. Durch ergebnisverbessernde Maßnahmen ergibt sich bei diesem Produkt zukünftig ein ausgeglichenes Ergebnis.

 

Die Produktion des smart roadster wird zum Jahresende 2005 eingestellt.

 

Das Projekt des smart SUV wird nicht weiter verfolgt.

 

Kern des neuen Geschäftsmodells ist ein Restrukturierungsprogramm, durch welches das Ergebnis im Jahr 2007 um rund € 600 Mio. gesteigert werden soll. Dabei werden die Fixkosten innerhalb der nächsten zwei Jahre um rund 30 % gesenkt und die Produktivität erheblich erhöht.

 

Weiterhin sieht das neue Geschäftsmodell eine grundlegende Veränderung der Organisation vor. Wesentliche Aufgaben in Entwicklung, Vertrieb, Einkauf und Aftersales/Service werden in die jeweiligen Bereiche von Mercedes-Benz Pkw integriert. Dadurch werden erhebliche Synergien erzielt.

 

Gleichzeitig werden zusätzliche Umsatz- und Marktpotenziale erschlossen. So wird zur Steigerung des Umsatzes die Zahl der smart Vertriebsstützpunkte in der Mercedes-Benz Vertriebsorganisation durch das Shop-in-Shop-Konzept um rund 25 % erhöht werden.

 

Insgesamt geht DaimlerChrysler davon aus, dass sich die im Jahr 2005 anfallenden Restrukturierungsaufwendungen auf voraussichtlich bis zu € 1,2 Mrd. belaufen werden. Diese enthalten Sonderabschreibungen auf Anlagen und Werkzeuge, die Abgeltung von Verpflichtungen gegenüber Dritten und weitere Wertkorrekturen. Weiterhin umfasst das Programm einen deutlichen Personalabbau. Dazu strebt die Geschäftsführung der smart GmbH sozialverträgliche Lösungen an. Darüber sind in den nächsten Wochen Gespräche mit dem Betriebsrat geplant.

 

Die erheblichen Restrukturierungsaufwendungen im Zusammenhang mit dem neuen smart-Geschäftsmodell beeinflussen die Ergebnis-Prognose des DaimlerChrysler-Konzerns für 2005. Ohne die Sonderbelastung durch smart erwartet DaimlerChrysler nach einem schwächeren ersten und zweiten Quartal für das Gesamtjahr 2005 weiterhin einen leichten Anstieg des Operating Profit gegenüber 2004.


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2005 um 11:22 Uhr hat red-peter geschrieben:
Die nächste Generation des 3-Zylinder-Benzinmotors wird auch von anderen Herstellern verwendet werden.

(...)

Die Kooperation mit Mitsubishi Motors beim smart forfour wird fortgesetzt.

 

Oh nein der neue Smart hat einen Mitschubischi Motor :roll: :roll:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde es auch bedauerlich, endlich ein Motor, an dem man nicht dauernd schrauben muss, da macht das Smart-Leben keinen Spass mehr. Und es gefährdet die Arbeitsplätze der Smart-Motoren-Aufarbeiter...

 

ALexander

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 01.04.2005 um 14:17 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:cry: und dabei ist doch sooo cool wenn ich den Motordeckel lüfte und dort steht geschrieben:

 

POWERD BY MERCEDES BENZ

 

:-D

 

Arnd

-----------------

Ich hab meinen Smart lieb :-)

 

Smart Passion Coupe

Bj. 1999

Black Jack

50000 auf dem Tacho und es werden immer mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in der letzten AMS stand ein bericht von wegen smart 42 in amiland. der 2007'er soll definitiv "drüben" kommen, denn die umfragen in detroit müssen ein deutliches zeichen gewesen sein.

50% der leute da würden hybrid bevorzugen.

 

mal gespannt - ich denke die zukunft wird für smart rosiger werden. :-D

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "eigentliche" Smart ist der 42er- alles andere sind Versuche in Marktsegmente anderer Hersteller einzubrechen.

(Hier sollte man den Roadster fix noch bestellen, damit man ein seltenes Auto hat, das garantiert schnell Sammlerehren geniesen wird)

Unbedingte und absolut Qualitaetsverbesserung und Qualitaetssicherung waere das Gebot der Stunde.

Verbesserungen der Lueftung durch hintere Ausstellfenster und oder Glasschiebedach, besserer Rostschutz und leichtere Wartung, evtl. einen 800ccm Motor gleicher Basis ohne Turbolader mit nur 45-50PS, aber hoher Haltbarkeit koennte ich mir vorstellen, wie eine große Heckklappe und eine um 20cm laengere Version durch mehr Sicherheit vorne und hinten (Crashzonen um je 10cm vergroeßern)

Werbung mit hohem Wiederverkaufswert und langer Haltbarkeit, Kultstatus und Stoerunanfaelligkeit!

 

Hier zahlt der Kunde gerne mehr!

(Die Sache mit den Bremsen- Rost und Totalausfaelle wegen kaputter Schalter oder gar Birnen darf es niemals geben!)

 

Induviduellere Gestaltung aller Komponenten und Einbauten, sowie Sonderlackierungen bis hin zu Glasgravuren sollten angeboten werden.

 

Ueber ein Punkte-Bewertungssystem der SC und anderer Serviceleister muessen die Gehaelter aller Bediensten geregelt werden:

Ein SC mit moeglichst wenig Reklamationen sollte mehr verdienen koennen...

8-)

 

Service, ein Fremdwort in Deutschland- sollte mehr Beachtung finden und weniger durch Aktionaersunwesen und Managerverdienste ad Absurdum gefuehrt, weil fuer "unten" kein Geld mehr da ist und an jedem Cent fuer besseres Material gespart wird, damit diese Burschen sich den Sack vollmachen koennen...

 

 

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

www.smarts-on-tour.de

 

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>>>Ueber ein Punkte-Bewertungssystem der SC und anderer Serviceleister muessen die Gehaelter aller Bediensten geregelt werden:

Ein SC mit moeglichst wenig Reklamationen sollte mehr verdienen koennen...

 

Das wäre mal ne gute Idee, kann mir nicht vorstellen, dass die Smart "Obrigkeit" immer so weiß wie mit Kunden in den SC`s so umgegangen wird (Stichwort Freundlichkeit). Sowas kann doch nicht im Interesse eines Gewinnorientierten Unternehmens sein. Ich habe meine Kugel gerade im SC Frankfurt/main bestellt und bin bisher freundlich begrüßt und absolut zufriedenstellend beraten worden. Dort war man auch bemüht, sofort jemanden herbeizurufen der sich um einen kümmert. Mal sehen wie`s weitergeht :)

 

-----------------

Sie brauchen doch keine Seitenairbags, Sie haben doch den Tridion, der ist schon sicher!!!!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von heubi am 02.04.2005 um 10:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von heubi am 02.04.2005 um 10:33 Uhr ]


Sie brauchen doch keine Seitenairbags, Sie haben doch den Tridion, der ist schon sicher!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Unbedingte und absolut Qualitaetsverbesserung und Qualitaetssicherung waere das Gebot der Stunde.

 

Hier zahlt der Kunde gerne mehr!

 

Hier kann ich Plaetzchenwolf nur voll und ganz und uneingeschränkt rechtgeben. Sämtliche Hersteller, und damit meine ich nicht nur Kraftfahrzeuge, scheinen der Meinung zu sein, daß die Geiz ist geil Mentalität auf sämtliche deutsche Verbraucher zutrifft und unterschätzen dabei, daß es auch Leute gibt, die für tatsächliche Qualität auch einen angemessenen Preis bezahlen würden.

 

Natürlich würde es eine Weile dauern, bis sich die Qualität eines Produkts erwiesen und herumgesprochen hätte, aber dann würde ein solcher Hersteller mit Sicherheit die anderen in den Schatten stellen.

 

Aber leider sind wir hierzulande eher auf dem falschen Weg, nämlich der kürzesten Verbindung zwischen Holzweg und Sackgasse, wo zwischen Anspruch und Wirklichkeit mittlerweilen ein himmelweiter Unterschied besteht.

 

Leider!

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb Evelyn und Plaetzchenwolf hier ebenfalls Recht, die Qualität muss rauf!!

Da dürfte ja das CORE-Programm bei Mercedes-Benz diese Erwartungen zu erfüllen versuchen, und dafür ordentlich Geld bezahlen darf man ja schon heute :-D

Qualität im weitesten Sinne ist ein Branchenproblem zur Zeit, aber ich glaube so langsam ist es erkannt, und zwar auch soweit, dass die Kundenzufriedenheit damit unmittelbar in Verbindung steht. Also die Richtung stimmt, aber so ein Prozess ist sehr teuer und auch langwierig...

Interessant wird hier das Verhalten von Mercedes unter dem neuen Chef Cordes zu beobachten sein. Hubbert selbst war ja Ingenieur und Cordes ist Betriebswirt und ein eiserner Sanierer. Da wird sich einiges ändern... Aber das ist vielleicht auch das, was die Mercedes-Car-Group (und jetzt schließe ich smart natürlich ein) jetzt braucht. Man wird sehn... es bleibt spannend!!


_________________________________________

 

smart4xv3.jpg

 

smart fortwo passion 45kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.