Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oetzi23

Hand Ölabsaugpumpe

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

hat jemand erfahrung mit einer handölabsaugpumpe?

 

gugst du

 

würde mir gerne solch eine zulegen, da die elektrische mit12 V nicht mein ding ist wegen haltbarkeit!

 

 

-----------------

TEDDY010.jpg1autole.gif

 

oetzi23 wünscht allen

SMARTIES eine gute

und knitterfreie Fahrt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi oetzi,

 

die sieht gut aus und normalerweise ist Boot-Zubehör auch hochwertig. Zu den gängigen Elektropumpen (ca. 20 €) kann ich auch nur sagen: Finger weg - absoluter Schrott, da muss es schon die proxxon sein (obwohl ich die nicht kenne aber die soll es zumindest schaffen das Öl auch wirklich an- und abzusaugen).

 

Über die Handpumpe werde ich mir auch mal Gedanken machen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sirac am 30.03.2005 um 13:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sirac

also ich hatte eine von conrad, mit einen altölbehälter preis ca. 43,--€. einmal abgepumpt, gleich defekt, habe das geld zwar zurückerstattet bekommen, aber der aufwand, bis es denen mal klar gemacht hast, was sache ist, dauert eben seine zeit. also gerade bei den billigpumpen, bleibt die pumpe gerne stehen, obwohl sich der motor dreht.

eine handpumpe hat den vorteil, dass man da eine dichtung ersetzen kann, ohne großen aufwand. funktionieren muß es ja am bootsmotor, irgend wie muß da das öl ja auch raus.

 

-----------------

TEDDY010.jpg1autole.gif

 

oetzi23 wünscht allen

SMARTIES eine gute

und knitterfreie Fahrt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt frag ich mich warum man sich zum Ölwechsel noch selber die Griffel dreckig macht.

Ich hab eben beim ATU 42 Euro für Ölwechsel (0W40) incl. wechsel des Ölfilter und des Dieselfilter gelöhnt. Letzteren hab ich zwar selber mitgebracht, aber die 6 Euro für den Einbau waren Ok.

Für das Geld spar ich mir die Arbeit, somal ich da eh nicht hinkomme. Material + Bühne + Pumpe liegt vom Preis her drüber.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Proud member of

rms2.gif

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MischungsMicha

ich weis ja nicht, was du beruflich machst und will es garnicht wissen, aber den ölwechsel machen lassen, nie und nimmer.

dass die von atu bei deinem smartie, hand angelegt haben, wundert mich, bei uns ist denen strickt verboten, irgend was am smart zu schrauben!

ich mache meine ölwechsel grundsätzlich selbst, da ich mein eigenes öl verwenden will und nicht das von denen.

wenn ich ölwechsel mache, kann ich mir wegen den schmutzigen hände ja aidshandschue überziehen. so schmutzig wird man dabei auch wieder nicht. durch bequemlichkeit denen den liter öl für 15,xx hinzulegen, sehe ich nicht ein. entspricht ca. 12,50 (25 DM) für nen schlauch einführen, das gehäuse vom ölfilter auf und zuschrauben und 2,7 l öl einzufüllen, diese arbeit macht ein azubi im 1. jahr, abgerechnet wird für ne gesellenstunde. ne ne, da muß ich ja bald 2 stunden brutto dafür malochen, dass ich mir nen ölwechsel leisten kann, bin ich rockefeller?

 

 

-----------------

TEDDY010.jpg1autole.gif

 

oetzi23 wünscht allen

SMARTIES eine gute

und knitterfreie Fahrt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und warum nicht gleich eine Ölwanne mit Ablaßschraube? Habe noch drei gebrauchte hier liegen. Kostet das Stück 60€ inkl. Versand. Da kommt jedenfalls immer Öl raus! Und wer einmal den Schmodder gesehen hat, der in der Wanne liegt, weiß, warum absaugen nicht so toll ist....

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mister diesel

 

stell doch mal nen bild rein

 

-----------------

TEDDY010.jpg1autole.gif

 

oetzi23 wünscht allen

SMARTIES eine gute

und knitterfreie Fahrt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hrg, kann ich grad nicht....bin noch bei der Arbeit. Morgen bin ich auch den ganzen Tag unterwegs :(

 

Ich beschreib sie mal: normale Ölwanne, Ablaßschraube untenliegend und teillackiert (schwarz).

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.03.2005 um 15:44 Uhr hat MrDiesel geschrieben:
Und warum nicht gleich eine Ölwanne mit Ablaßschraube? Habe noch drei gebrauchte hier liegen. Kostet das Stück 60€ inkl. Versand. Da kommt jedenfalls immer Öl raus! Und wer einmal den Schmodder gesehen hat, der in der Wanne liegt, weiß, warum absaugen nicht so toll ist....

 

Dem kann ich voll und ganz zustimmen! Vermute mal, daß Du die vertreibst, die ich bei uns auch verbaut habe, kann ich nur empfehlen.

 

Und von den Pumpen bin und war ich auch nicht überzeugt, habe jetzt schon alle möglichen ausprobiert, keine hat mich wirklich überzeugt.

 

@oetzi23

 

einen Link hierzu aus diesem Forum findest Du hier

 

-----------------

cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

 

Offroader mit Herz

friends2.jpg

mein "Dicker" und seine Freundin "Smartie" :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nissan4x4 am 30.03.2005 um 17:02 Uhr ]


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MrDiesel

meinst du die hier?

Oelwanne.jpg

 

ist da die ablass-schraube nicht ein bisschen tief (steht meiner meinung zu weit raus)? ich meine das mit der schraube, die gefahr besteht doch, dass diese gegenüber einer herkömmlichen ölwanne, des abreissen durch was weis ich, z.b. aufsetzen auf nen bürgersteig. bei herkömmlichen wannen, ist die schraube integriert, steht also nicht über. sicherlich haben sie sich dabei was gedacht. also nimms mir nicht übel, aber ich traue der geschichte nicht.

ich bin eben der meinung, mit der richtigen pumpe bekomme ich auch den schlamm raus, sehe es an meinen ölwechsel, wie sauber das öl selbst nach über 2000 km noch ist.

bin auch am überlegen, ob ich nicht eine alte handpumpe vom ölfass umbauen soll, denn mit so einer hatten wir stets das kalte altöl von fass zu fass umgepumpt und zum allgemeinen erstaunen war der schlamm ebenfalls fast komplett drausen.

so denn...

 

-----------------

TEDDY010.jpg1autole.gif

 

oetzi23 wünscht allen

SMARTIES eine gute

und knitterfreie Fahrt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ötzi,

 

bis Da etwas an die Alaßschraube rann kommt sind schon einige andere Teile weg.

Die Ölwanne ist in dem smart ungefähr so eingebaut wie dort abgebildet. Eher auf der rechten Seite noch ein wenig tiefer.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Proud member of

rms2.gif

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@oetzi23

 

da MRdiesel von einer untenliegenden Ölablaßschraube geschrieben hat, scheint mir die von dir gefundene nicht die zu sein, die er meint. eher diese hier

 

0c_1_b.JPG

 

Und ansonsten, ich empfehle Dir, dich einfach mal unter Deinen Smart zu bewegen und Dir das alles ganz genau anzuschauen. Selbst der Auspuff liegt tiefer, habe leider meine Fotos von der letzten Woche nicht hier, sonst hätte ich Dir das noch ein wenig verdeutlichen können.

-----------------

cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

 

Offroader mit Herz

friends2.jpg

mein "Dicker" und seine Freundin "Smartie" :-)

 


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mrdiesel.

 

laß uns handeln. ist ja ne gebrauchte und ne neue kostet 79€ mit dichtung. für 50 nehm ich eine :-D :-D :-D

-----------------

Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

 


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich für meinen teil hab mit meiner proxon schon ca. 10 mal das öl abgesaugt... da ich dass dann alle 10tkm und nicht alle 15tkm mache denke ich dass man (meine motörchen) damit leben kann... 8-)

ach ja... und fix gehts auch so 10-15 min und man ist fertig....

-----------------

Smarte Grüße

Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper

________________________

ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@@@

also ich meine eine Ölabsaugung ist die bessere Methode, wenn das richtige Gerät verwendet wird, ohne sauerei und der gleichen. auch wenn behauptet wird, es bleibt viel Schlamm drin. Wenn nun regelmäßig Ölwechsel gemacht wird, meine damit alle 7-8tkm gibt es beim heutigen stand der öle, (spreche von vollsynthetischen ölen) kaum noch Rückstände bleiben. ok vor 15-20 jahren, da könnte ich es mir schon vorstellen.

Schlammbildung wird hervorgerufen durch die Alterung von Ölen. Durch den Einfluss von Luft und Wasser kommt es zur Bildung von Oxidationsprodukten und zur Polymerisation kommen; bei starkem Anfall werden diese Oxidationsprodukte nicht mehr im Öl dispergiert, fallen aus und bilden den Schlamm. Speziell bei modernen Magerkonzept-Ottomotoren kann unter bestimmten Voraussetzungen ein schwarzer Schlamm (sogenannter Schwarzschlamm) entstehen. Einflussfaktoren auf die Schlammbildung sind: Motortyp, Betriebsbedingungen, Stickoxidbildung, Kraftstoff, Motorenölkonzeption, Ölwechselintervalle, Ölmenge, Ölverbrauch. Deshalb gibt es für moderne Motorenöle gibt es spezielle motorische Schlammtests. Bei Verwendung von synthetischen Ölen können sich unter normalen Betriebsbedingungen kaum Schlamm oder Ablagerungen bilden.

 

Synthetische Öle halten den gelösten Schmutz in der Schwebe, so daß er mit dem nächsten Ölwechsel abfließen oder abgesaugt werden kann. Dadurch können sich keinerlei Ablagerungen bilden, die fälschlicherweise oft als Schlammbildung bezeichnet werden. Diese Ablagerungen würden mittelfristig die Ölkanäle verstopfen und somit zum Motorkollaps führen.

so denn....

-----------------

TEDDY010.jpg1autole.gif

 

oetzi23 wünscht allen

SMARTIES eine gute

und knitterfreie Fahrt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor 2 Jahren die Ölabsaugpumpe von Proxxon geholt und ich bin voll zufrieden mit der Pumpe.Sie saugt selbstständig das Öl an und zieht auch die reste raus.

Proxxon kann ich nur empfehlen. :)

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sveagle

 

Gib bitte mal eine Bezugsquelle für diese Ölabsaugpumpe von Proxxon durch, weil ich demnächst auch eine benötige und mir diese zulegen würde.

 

Vielen Dank!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe mir so'ne Handpumpe ( Boot-Zubehör ) geholt, weil mir die elektrischen zu aufwendig sind ( 12 V )

 

Habe vor etwa 4 Wochen damit das erste Mal das Öl gewechselt und kann nur positives berichten.

Ging sehr rasch, ohne grosse Sauerei !!!

 

Kann sowas mit gutem Gewissen empfehlen !!


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lurch@

danke vür deinen Beitrag!

kann man mit der auch kaltes öl absaugen, oder sollte es ca. 40° haben?

 

-----------------

TEDDY010.jpg1autole.gif

 

oetzi23 wünscht allen

SMARTIES eine gute

und knitterfreie Fahrt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich will nicht bewerten, welches denn nun die bessere Methode ist.

Wichtig ist nur, dass der Ölwechsel gemacht wird.

Das Absaugen wird seit 15 Jahren durchweg praktiziert und ist damit eine etablierte Methode.

Weil ich ein altmodischer Junge bin :lol: habe ich in meinem Smart eine Wanne mit Schraube einbauen lassen....

Ich mag es einfach, wenn mir beim abschrauben der Ablass- Schraube das warme Öl über die Hand läuft :-D

Jedenfalls beim Wiedereinfüllen des Öls kenne ich die benötigte Menge und muß nicht ständig nachkontrollieren. Beim Absaugen kann schon mal eine Restmenge im Motor verbleiben....

Und wegen der "Sauerei": beim Filterwechsel (und der sollte jedesmal gewechselt werden), kriegt man sowieso ölige Finger- So What?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor 2 Jahren eine Pumpe für die Bohrmaschine gekauft für ca 3.00 Euro.

Da ich in meiner garage keinen Strom habe benutze ich einen akkuschrauber.

Es geht Super 2 Minuten und das alte Öl ist abgesaugt!

 

-----------------

400_3161363465626134.jpg

 


0815c8gy.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke danke für die antworten.

doch wenn ich mir die ablasschraube bei der ölwanne von Nissan4x4 so ansehe, mache ich mir schon meine gedanken! wie ich sehe, wird ein loch gebohrt, dann eine mutter verklebt, so daß ein gewinde da ist, richtig? wie stark ist die mutter? denke mal die wird so zwischen 5-6 mm haben, wenn dem so ist, bleibt immer ein rest in der wanne, dann schon eher die lösung, die von meinem bild, da habe ich das gewinde aussen, kann das fahrzeug schräg stellen, restlose entleerung möglich!

 

Oelwanne.jpg

-----------------

TEDDY010.jpg1autole.gif

 

oetzi23 wünscht allen

SMARTIES eine gute

und knitterfreie Fahrt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe eine pumpe von Conrad gekauft und ich muss sagen meine eigene Erfahrung ist : Finger weg

 

bleibt oft rest öl drin und dann ist das neue öl gleich wieder verdreckt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Ausführungen der Ablaßschraube. Die letzten drei Ölwannen haben jedoch die Ablaßschraube unten sitzen (siehe Bild von Nissan4x4), haben aber eine Schraube wie beim Bild von oetzi23.

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

@otzi

 

Konnte nicht eher antworten, war im schlamm spielen..... :-D :-D :-D

 

217146-dieda.jpg

 

oder auch

 

Peckfitztour

 

Also, da ich ursprünglich gelernter Autoschlosser bin, kann ich Dir sagen, daß Du etwas falsch liegst.

Das System der Ablaßschraube ist das, das bei allen gängigen Fahrzeugen mit Ablaßschraube verwendet wird. Es wird ein Loch gebohrt (hast Du ja gesagt... :) ), dann wird von innen eine Schraube verschweißt und nichtgeklebt, dann wird an der Seite eine Bohrung in die Schraube gemacht und das Gewinde der Schraube nachgeschnitten. Die Schraube hat eine Stärke von 1,5 cm oder waren es gar zwei :-? :-? , wenn ich mich recht erinnere. Das Ganze ist wirklich Standart und funktioniert tadellos.

 

Wie dem auch sei, die Sache mit dem Ölwchsel ist meiner Meinung nach ´ne Glaubensfrage.

Mich stören dreckige Hände nicht, schraueb sowieso dauernd an meinem Pick Up und meiner Suze rum, bin dreckige Hände gewohnt und betrachte das Ganze als Ausgleich zu meinem aktuellen Bürojob. Ich bereue es heute noch, daß ich damals nicht in meinem Beruf bei der Marke mit dem Stern geblieben bin, der Geruch beim Ablassen von heißen Motoröl (ich mache das immer gleich nach dem Reinfahren.... :roll: ) ist einfach schön.... :-D :-D Jaaaaaaaa, das haben die Absauger nämlich nicht.....

 

Aber, wer mag, der saugt halt ab, nur beim Filter werden die Hände sowieso etwas dreckig. Das Waschen der Hände kann man sich übrigens erleichtern, indem man die Häände vorher mit PR88 einreibt, das Zeug bildet einen Schutzfilm an den Händen und ist ausschließlich wasserlöslich :) :)

Gibt´s im guten Zubehörhandel (NICHT ATU)

-----------------

cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

 

Offroader mit Herz

friends2.jpg

mein "Dicker" und seine Freundin "Smartie" :-)

 


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.