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Steffila

Autobahntauglich ja oder eher nicht?

Empfohlene Beiträge

Hi ihr,

 

ich hoffe das ich mit dieser Frage ein paar gute Tipps bekomme? Mein Freundeskreis rät mir meistens von einem Smart ab, weil sie der Meinung sind das ein Smart nur ein Stadtauto ist und das es für die Autobahn höchst untauglich ist. Da ihr mir aber schon bei der letzten Frage so toll weitergeholfen habt, hoffe ich auch hier ein paar Meinungen von euch einhamstern zu können. Ich meine das er mit einem Audi oder einem BMW nicht zu vergleichen ist, das ist mir schon klar, aber das er so ungeeignet für die Autobahn ist denke ich auch wieder nicht. Was meint ihr Dazu?

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Hi Steffila,

 

also ich würde mal so sagen: Ja, der smart ist ein Stadtauto bzw. Überlandauto, zumindest ist er hier klar überlegen und kann Vorteile wie Spritzigkeit, geringe Größe etc. ausspielen.

Auf der Autobahn relativiert sich das etwas, was aber nicht heißt, dass er keine Autobahn fahren kann. Ich fahre häufig Schnellstraße bzw. Autobahn und finde, dass es wirklich erträglich ist. Gut, wenn man sonst schnelles Fahren liebt muss man sich halt mit etwas weniger zufriedengeben aber es geht schon. Zwar weniger Fahrkomfort und v.a. etwas "hopfig" bei Unebenheiten bzw. Seitenwind, aber einem echten Smarti macht das nichts :-D Es gibt im Internet Fahrberichte mit smarts bis nach England oder Jordanien, also:

Alles machbar!!

 

smarte grüßle,

 

agilus


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smart4xv3.jpg

 

smart fortwo passion 45kW

 

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Hallo Steffila, ich bin gerade über Ostern mit meinem smart etwa 500 Autobahnkilometer gefahren. Wen man den Kleinen nicht gerade immer mit Dauervollgas fährt, macht er das schon sehr gut. Ich hatte mit meinem 2003er Benziner, 61 PS, einen Verbrauch von 5,2 l bei einem Dauertempo von etwa 120 km/h.

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Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Hi,

 

>>das es für die Autobahn höchst untauglich ist.>das es für die Autobahn höchst untauglich ist.das es für die Autobahn höchst untauglich ist.

Da sollten sich Deine Berater mal auf der Bahn umsehen, wie viele Kugeln dort ihr unwesen treiben :lol:

 

Aber mal ehrlich, kommt auf die Häufigkeit an, mit welcher Du Dich dort bewegst. Natürlich auch die Entfernungen die zurückgelegt werden sollen. Für 3 mal die Woche München Lübeck würde ich ein anderes Fahrzeug wählen...

 

Ciao Heubi

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Sie brauchen doch keine Seitenairbags, Sie haben doch den Tridion, der ist schon sicher!!!!

 


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Wieso kommt das jetzt 3 mal...verstehe ich nicht

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warum soll ein smart nicht AB tauglich sein?? ein panda oder marbella sind es doch auch ;-) kommt immer drauf an, wie wohl du dich im auto fühlst und wie weit du täglich fährst. ich fahr gern AB mit meinem smart. wie weit? egal :-D

-----------------

Liebe Grüsse Jana

Jana_Sig_Tweety_alt_und_neu.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg

Die meistens oben ohne fährt

 

UNSERE SEITE

 

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spritmonitor.de

 


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Es wurde schon oefter ueber dieses Thema geschrieben- hier lohnt sich eine kleine Recherche in diesem Forum.

Soviel in der Kuerze:

Der Smart Fortwo ist ein Kurzstreckenkonzept, das durchaus auch auf der Autobahn einzusetzen ist- wenn man sich mit ca 110-120km/h Dauer- oder Reisegeschwindigkeit zufrieden gibt.

(Immer mind. 10% unter der angegebenen Hoechstgeschw. bleiben ist fuer jedes Auto sinnvoll- und das nach dem Tacho..)

Mit Sinn und Verstand sollte man zwischen dem 5. und 6. Gang per Handschaltung agieren um das guenstigste Drehmoment zu haben und somit spritsparend zu fahren.

 

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

www.smarts-on-tour.de

 

www.plaetzchenwolf.de

 

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Überleg Dir, wie häufig Du Autobahnfahrten unternehmen musst. 120 km/h mit Tempomat sind entspannend und Du bist nicht die langsamste. Andere Kleinwagen machen übrigens noch weniger Spaß auf der Bahn.

Sobald Du Dich außerhalb Deutschlands Bahnen bewegst, wird es sogar sehr angenehm bei den dortigen Tempobegrenzungen, da fällt keine Höchstgeschwindigkeit mehr ins Gewicht.

 


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

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man muß nicht schalten. warum auch??? der 6. gang reicht meistens vollkommen aus. tempomat ist natürlich noch angenehmer :-P

 

Quote:

(Immer mind. 10% unter der angegebenen Hoechstgeschw. bleiben ist fuer jedes Auto sinnvoll- und das nach dem Tacho..)

:-? :-? :-?

 

du kannst auch 135 fahren, das macht dem smart nichts aus. :roll:

 

mir persönlich sind 120 zu langsam, außer ich fahr kolonne, da isses angenehm...


userbar413669su2.gif

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Weil der Smart bei 135,1 noch lange nicht an seinem Motor- und Leistungsmaximum ist... (zumindest der Benziner :-D)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Ich war mit meinem kleinen Sack schon auf Rügen und in BW nähe Stuttgart.

Ich selbst wohne in Potsdam.

Durchschnitts-v 120km/h und alles ist gut.

Du bist zwar nicht der schnellste aber du kommst gemütlich an dein Ziel.

Mir hats Spaß gemacht.

 

Grüße an alle

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der%20erno%20und%20sein%20Smart%20Kopie.jpg

 

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dererno

 


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Grundsätzlich ist jede Karre die über 60 fährt für die Autobahn geeignet. Der smart fährt 135, nen LKW 80 und nen Bus 100. Warum sollte ne Kugel jetzt bitte net Autobahngeeignet sein.

 

Übrigens hat der Wolf in seiner Anmerkung nicht so anz unrecht. Es schadet war dem Motor net den über lange Strecke vollgas zu fahren, aber über ca.120 tuts dem Geldbeutel weh. Da fängt der kleine munter an zu schlucken.

 

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byEbyE vom MischungsMicha

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ich bin von Köln nach Stuttgart mit 2 Personen inkl Urlaubsgepäck und immer 140 gefahren ( allerdings das Gaspedal nicht ganz durchgetreten ) . Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen an die Geschwindigkeit gehalten und hatte zwischen Köln und dem Tankstopp nen Schnitt von 125 km/h bei einem Verbrauch von 6,5 Litern.

 

Und viel langsamer als mit meinem anderen Auto war ich auch nicht...

 

100% Autobahngeeignet.

 

Man sollte sich allerdings nicht mit nem Porsche anlegen :-D

 

Pfennig

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Quote:

Am 30.03.2005 um 14:46 Uhr hat pfennig911 geschrieben:

Man sollte sich allerdings nicht mit nem Porsche anlegen :-D

 

Warum?? Den Porsche hier

t03_8.jpg

pack ich noch allemal :-D

Und die anderen stehst Du irgendwann an der Tanke :-D

 

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Haha das mit dem PORSCHE-DIESEL war nicht schlecht...

(Die Dinger sind mir aus meiner Kindheit bekannt,- ich bin mit meinem Vater, der auf seinem alten Bulli mit geteilter Frontscheibe und blau-weißer Lackierung dieses Logo trug- oft unterwegs gewesen:Kundendienstbus)

 

 

Zur Autobahnfahrt:

Faehrt man 120km/h statt 140km/h- sind es halt nur 5,35 Ltr statt 6,5Ltr fuer 100km.

Das hoert sich nicht viel an: 1,15ltr Mehrverbrauch aber in der Praxis sind hier

zum einen 616km (rechn.) fahrbar und

zum anderen Mal 507km fuer den 33Ltr-Tank.

 

Das merkt man doch schon ganz gut

So muss halt seltener getankt werden, welches in der Reisezeit viel Nerven spart und man an der Tanke ewig warten muss!

 

Deutlicher merken das unsere Pendler:

Beispiel fuer 30.000km im Jahr waere_

1950Ltr Verbrauch bei 6,5ltr/100km

1605Ltr Verbrauch bei 5,35ltr/100km.

oder 345Ltr x 1,19Euro gleich 410,55Euro im Jahr.

Alle 2-3 Jahre koennte man sich einen AT-Motor zum Nulltarif goennen, wenn man ein wenig langsamer faehrt oder einen Urlaub!

 

 

:-D :-D 8-)

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Das größte Problem sehe ich nicht in der niedrigen Geschwindig

keit, sondern eher in der extremen Seitenwindempfindlichkeit.

 

Wenn richtig starker Wind ist, fühle ich mich bei 90 km/h schon nicht mehr sicher. Auf der Landstraße ist das dann gar nicht witig, wenn einen LKW 50cm enfernt entgegen kommen.... :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sam88 am 31.03.2005 um 11:31 Uhr ]


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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der Smart passt auch auf die Autobahn!

 

Seitenwind - mit der geeigneten Bereifung kein Problem

 

Geschwindigkeit - mit der geeigneten software kein Problem :-D

 

Verbrauch - mit der geeigneten Fahrweise kein Problem *

 

Haltbarkeit - bei den neueren Baujahren kein Problem - vorher ist es ne Sache der Behandlung :-D

 

Komfort - na ja, ist sicher keine Sänfte... aber auch hier kann einiges getan werden, um das Fahren angenehm zu machen (Armlehne, Tempomat, Klima.... Musik)

 

Respekt - ok, hier hapert es beim Smart, der kleine wird geschnitten, was das zeug hält

 

trotzdem:

 

Fahre täglich 30km BAB - 4 Spuren, ohne Limit - und fühle mich nich schlecht dabei

 

Gruß

 

Martin

 

 

* steht aber leider in gegensatz zu Geschwindigkeit :(

-----------------

.... ach ja,

irgendwas ist immer!

 

cavt419d0291687d1.jpg

... und derzeit gönnt er sich

spritmonitor.de

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

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Hi auch,

 

ich bin momentan auch am grübeln, ob ich mir einen Smart holen soll, oder nicht...

 

mein Hauptproblem ist, dass ich täglich ca. 80km fahre (Autobahn - teilweise uneingeschränkt)

und dass ich 2m groß bin...

 

weiß jemand, ob ich denn in einen Fortwo reinpassen würde?

 

ist eine jährlich Fahrleistung von 25 - 30 tkm nicht vielleicht doch ein wenig viel für nen Smart??

 

bin so unentschlossen... :-?

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Hi..

Einen solchen "Kleiderschrank" habe ich neulich getroffen- er fuhr Smart und nahm es wie alle "schweren" Leute mit Humor!

Er war riesengroß und auch noch breit..

mache doch einfach mal eine Probefahrt beim naechsten SC aus!

Goenne Dir was..

8-) :-P

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Das Problem Seitenwind ist nicht so schlimm, wenn man breitere Reifen montieren laesst...



 

Aber beim CDI sind die breiten wegen der Steuer ja nicht zugelassen und der Verbrauch wird noch höher.

Wenn dann sollte doch ein Fzg. schon ab Werk auch Autobahn gut fahren, oder?


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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meine Erfahrung : Man kann mit dem Smart ohne weiteres auf die Autobahn aber die Seitenwindempfindlichkeit ist mit normalen Reifen schon extrem - und Breitreifen sind teuer, bedeuten mehr Verbrauch und die Steuerbefreiung ist hin .

Für den rationalen Fahrer ist ein Nissan Micra sicherlich sinnvoller für Autobahnfahrten .

Im Smart fühlt man sich halt wohler , da er eine anderes Flair ausströmt

Stefan

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offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


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Das Thema Autobahn macht auch in einem Golf nicht unbedingt Spaß..

Mit dem A-150 auch nicht unbedingt, da Rechtskurven auf der linken Spur auch nicht gerade etwas fuer schwache Nerven sind...

(Ab 140km/h wurde es mir ziemlich mulmig)

 

Vermutlich ist es nur die innere Einstellung und das eigene Denken, das eine Straße "gefaehrlich" werden laesst:

Die Autobahn sollte vom Sinngehalt keine Schnellstraße oder Rennstrecke sein, sondern eher eine "Breitband-Verbindung" !

 

Wir fahren gerne zwischen 110km/h und 130km/h- ruhig und gelassen- betrachten dabei die Gegend oder unterhalten uns- ohne Hektik.

Der Zeitgewinn durch flotte Fahrt ist so gering, dass schon beim 1. Stau alles wieder zunichte ist- vom Zwischentanken bei laengeren Fahrten mal ganz abgesehen.

Ca 600km sind doch schon eine ordentliche Reichweite mit nur 33Ltr.. das gibts als kleine Belohnung noch obenauf:

Das Auto haelt eindeutig laenger, die Teile verschleißen nicht so fix.

 

 

:-D

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Breitreifen sind teuer, bedeuten mehr Verbrauch und die Steuerbefreiung ist hin

 

So teuer sind Breitreifen nun auch nicht, beim Puls inzwischen sogar Serie. Der Mehrverbrauch ist gering, mit meinen Sommereifen (4x195/45) hab ich z.B. den gleichen Verbrauch wie mit den Wintertrennjägern.

Die Steuerbefreiung verliert auch nur der Diesel und bei den Verbleibenden paar Monaten ist das eh rille denke ich.

 

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