Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmaCa

Neue (?) Ölrichtlinien

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

bei meinem Smartie steht ein Ölwechsel an, aus diesem Grund habe ich Smart angemailt, mit der Bitte um Mitteilung, welche Öle verwendet werden dürfen:

 

Zitat

"Verwenden Sie nur von der smart gmbh freigegebene Motoröle.

Die MB-Blatt-Nummer ist auf den Ölgebinden vermerkt (Benzinmotoren: Blatt 229.1, 229.3 oder 229.5; Dieselmotoren: Blatt 229.3 oder 229.5)

Eine Liste der freigegebenen Motoröle liegt in jedem smart center oder smart service aus.

 

Verwenden Sie keine Sonderzusätze.

Sie können zu erhöhtem Verschleiß oder zu Motorschäden führen.

Eine qualifizierte Fachwerkstatt, z.B. ein smart center, erteilt Ihnen gerne Auskunft.

 

Die SAE-Klasse (Viskosität) muss in Abhängigkeit von der jahreszeitlich bedingten durchschnittlichen Lufttemperatur ausgewählt werden.

Die genaue Anwendung der SAE-Klassen nach Außenlufttemperatur würde häufigen Motorölwechsel ergeben.

Die Temperaturgrenzen für die SAE-Klassen sind deshalb als Richtlinie zu betrachten, die kurzfristig über- und unterschritten werden kann.

 

> Benzinmotoren:

smart fortwo vollsynthetisches Öl 5W-30

smart roadster vollsynthetisches Öl 5W-30

smart forfour (55 kW, 70 kW, 80 kW): SAE 10W-30"

 

Dies deckt sich mit der Aussage eines Smart-Centers, der mich darauf hinwies, daß im Smart-Motor nur Vollsynthetik-Öle verwendet werden dürfen (5W40 oder 5W30), sowohl beim Benziner (ab MB 229.1) als auch beim Diesel (ab MB 229.3)

 

Damit dürfte dies endlich geklärt sein.

 

Teilsynthetische (z.B. 10W40) oder mineralische Öle (z.B. 15W40) sollen demnach nicht verwendet werden.

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

 


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was ist mit 0W40 von Mobil1 ? ich bin jetzt etwas verwirrt....

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bluestar,

 

0W40 ist ein vollsynthetik-Öl, also grundsätzlich geeignet. Ich vermute, das ein 0er Öl evtl etwas zu dünn ist, das heißt der Ölverbrauch größer als beim 5er ist. Deshalb schreibt Smart ein 5W Öl vor, denk ich.

 

Werde mir das Castrol Formula RS Road&Track besorgen, das hat die 229.3, ist ein 5W40 vollsynthese Öl

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

 


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halli - Hallo,

Ich war mit meinem smartie 6/99 Passion jetzt nach 125.000 km im smart-Center. Da wurden Kolbenringe getauscht, ein neuer Turbo (nr.6) und auch das Service gemacht...

Das smart-Center rief mich nach 3 Tagen an und meinte, mein smart ölt in den Ansaugtrakt hinein...

Auf der Rechnung fand ich dann das Öl: OMV 5W30, das laut meiner Betriebsanleitung viel zu dünn ist. Man zeigte mir ein Rundschreiben von smart (datiert 3.3.05) wonach die MB Norm 229.5 anzuwenden sei (und zwar für alle smarties (auch für die alten!!!?)). Auf meinen Einwand das ich ja einen alten hätte, der Motor und Turbomässig sicher unterschiede zum Maybach (das war der 2. der dieses Öl bekommt) hat, war nur die Antwort - das passt schon...

 

Interessant ist, nachdem der Turbo (der neue) weiterhin geölt hat, wurde mir kostenlos wieder 10W-40 verfüllt (und nebenbei noch der Kurbelgehäusedeckel getauscht...)

 

Die Begründung war eine tel. Rücksprache mit smart-Salzburg (Österreich Zentrale) und die sind sich selbst nicht mehr soooo sicher...

 

Einem 2. smart-Club Mitglied gings gleich, er hat jetzt auch wieder das 10W-40 drinnen...

 

LG aus Graz

 

 

uli

 


Fehler machen immer die Anderen - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hmmm, hat sich scheinbar noch nicht zu allen SC´s rumgesprochen mit dem Vollsynthetik. Ich jedenfalls geh auf Nummer sicher und füll das ein, zumal es zweifelsfrei ist, daß Vollsynthetik-Öle so gut wie keine Schwarzschlammbildung haben, soweit ich weiß, ist dieser Schuld an der Verstopfung der Kurbelwellenentlüftung bei den alten Modellen. Alle 15.000km ca. 15 Euro mehr für besseres Öl ist mir der Spaß wert und beruhigt die Magengegend ;-)

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

 


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2005 um 07:03 Uhr hat Fahrschulsmartzillus geschrieben:...
Da wurden Kolbenringe getauscht, ein neuer Turbo (nr.6) und auch das Service gemacht...

 

Wahnsinn 6 Turbos :o :o - dass heisst ca. alle 20.000 km einen neuen Turbo - könnte man schon fast beim Kundendienst mit machen lassen...

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

 

Geht das alles auf Garantie?

 

mfg

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe meinen 42 vergangenen Montag aus der C-Wartung geholt.Eingefüllt wurde 0W30.

 

Gruß

 

Jochen

 


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre noch den ersten seit nunmehr wohl 92.800 km?? :-? :o

mit dem öl, da haben die smartcenter früher immer das aral 0W40 genommen. nur da es wie gesagt dünnflüssiger ist, gelangt auch mehr zwischen den zylinder-bzw. kolbenwänden durch und der verbrauch ist höher. kann mir denken dass sie deswegen das 5W30 oder 5W40 jetzt nehmen. hab auch mal gehört, dass die center teilweise verträge mit aral hatten das öl zu benutzen?? :-? dann is ja klar warum. mein center hat bisher immer das shell helix 5W30 verwand und ich bin mit einem ölverbrauch von 300ml auf die letzten 80.000 km sehr zufrieden damit:) :-D kostet auch nicht allzuviel.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein SC verwendet Mobil1 0W40, das ist für alle Lebenslagen das Beste!

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meins auch :o

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2005 um 23:41 Uhr hat SmaCa geschrieben:
Teilsynthetische (z.B. 10W40) oder mineralische Öle (z.B. 15W40) sollen demnach nicht verwendet werden.

 

Dumm nur das genau das in der Gebrauchsanweisung steht.... zumindest bei den alten smarts. :roll: :roll: :lol:

-----------------

Teufelchen.gif

 


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ hi alle miteinander,

also ich persönlich werde wie gehabt 5w40 vollsynthetik öl mit der freigabe 229.3 verwenden, auch wenn es die blauen engel nicht gerne sehen, ist doch wurscht, was da vorgeschrieben wird, eingefüllt wird das billigste, ist die SC hausmarke (wird ja sonst nichts verdient)! ich mache darum meine ölwechsel selbst!

da weis ich was ich habe

gewechselt wird je nachdem zwischen 7-8tkm mit filter!

 

last euch doch nicht verwirren!

 

so denn......

 

-----------------

TEDDY010.jpg1autole.gif

 

oetzi23 wünscht allen

SMARTIES eine gute

und knitterfreie Fahrt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thomas: wie belegst du das?? einfach ohne begründung in den raum stellen hilft hier nicht viel:)und gilt nicht. :-D nur weils das teuerste ist.. :roll:

 

nein, ich will nicht wieder die ölsortendiskussion erwecken.. :oops: bloß nicht.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wenn ihr euch über Motoröl mal so richtig sachkundig machen wollt empfehle ich:

Motor-Talk.de /Volkswagen/Motoren/Welches Öl-

und dann die Beiträge von "Sterndocktor" (mit ck). Da könnt ihr euch geballtes Wissen aneignen. Es ist allerdings über 76 Seiten und weit über 1000 Beiträge verteilt. Es lohnt sich aber - finde ich.

Viele Grüße,

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht der Experte in Sachen Öl, aber ich weiß, dass 0W30 wesentlich dünnflüssiger ist als 0W40, von dem her kommt es mir nicht in den smart, es sei denn, man hat Udo's Ölabscheider drin ;-)

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

 

 

"Was ist Viskosität ?"

 

Viskosität ist die Eigenschaft einer Flüssigkeit, ihrer Verformung einen Widerstand entgegenzusetzen.

 

(Fließverhalten)

 

Öl hat im kalten Zustand eine hohe Viskosität (zähflüssig), im heißen Zustand eine niedrige (dünnflüssig).

 

Die Problematik: Öle müssen beim Kaltstart dünn genug sein, um schnell an alle Bauteile im Motor zu kommen und im heißen Zustand des Motors immer noch dick genug, damit der Schmierfilm nicht reisst.

 

von mir verwendetes öl!

___________________

Vollsynthetisches Motorenöl, empfohlen für moderne Pkw-Otto- und Dieselmotoren auch mit Direkteinspritzung. Seine exzellente Qualität macht es besonders geeignet für HiTech-Motoren mit Mehrventiltechnik und Turbolader. Bereits in der Kaltstartphase optimaler Verschleißschutz. Hochwertige synthetische Basisöle und ein ausgewogenes Additivpaket garantieren eine lange Gebrauchsdauer und schützen den Motor auch bei langen Ölwechselintervallen. Hohe Schmiersicherheit auch bei extremen Belastungen. Schnelle Durchölung und Reduzierung der Reibung an Schmierstellen garantiert einen hoher Verschleißschutz und sicheren Öldruck. Spürbare Kraftstoffeinsparung durch hervorragende Leichtlaufeigenschaften. Saubere Verbrennung, kein Schwarzschlamm, hervorragender Korrosionsschutz; dadurch perfekte Sauberkeit des Motors.

 

Spezifikationen/Standards

Standards: API SL / CF; ACEA A3 / B3 / B4

Freigaben: VW 500.00 / 502.00 / 505.00; MB 229.3, BMW LongLife-98, PORSCHE, OPEL/GM Diesel LL B-025

8100_x_cess.jpg

-----------------

TEDDY010.jpg1autole.gif

 

oetzi23 wünscht allen

SMARTIES eine gute

und knitterfreie Fahrt!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oetzi23 am 29.03.2005 um 21:20 Uhr ]

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oetzi23 am 29.03.2005 um 21:36 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oetzi23 am 29.03.2005 um 21:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von oetzi23 am 30.03.2005 um 22:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier könnt ihr euch auch gut informieren. unter schmierstoffwissen und dann viskosität auswählen. :)

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe früher auch mal geglaubt, dass 0W30 dünnflüssiger ist als 0W40 oder das man in einen Motor der lange Zeit mit normalen Öl gefahren wurde kein synthetisches Öl einfüllen darf. Heute denke ich anders.

Wen es interessiert (nicht von mir, habe ich auch nur kopiert)--

 

Grundlagen: Ölsorten, kinetische/dynamische Viskosität, HTHS-Wert, Ölnormen:

http://www.motor-talk.de/showthread...066#post1834066

http://www.motor-talk.de/showthread...795#post1936795

http://www.motor-talk.de/showthread...507#post1992507

http://www.motor-talk.de/showthread...547#post2249547

http://www.motor-talk.de/showthread...649#post2251649

http://www.motor-talk.de/showthread...206#post2916206

http://www.motor-talk.de/showthread...422#post3152422

http://www.motor-talk.de/showthread...738#post3185738

 

Umstieg auf Synthetisches Öl, Motorspülung:

http://www.motor-talk.de/showthread...643#post1851643

http://www.motor-talk.de/showthread...412#post1933412

 

Getriebeöl /-wechsel:

http://www.motor-talk.de/showthread...992#post1862992

http://www.motor-talk.de/showthread...542#post1944542

http://www.motor-talk.de/showthread...643#post3397643

 

Ventile einschleifen:

http://www.motor-talk.de/showthread...472#post1877472

 

Motorradöle:

http://www.motor-talk.de/showthread...689#post1878689

http://www.motor-talk.de/showthread...355#post3425355

 

Ölverbrauch, Verdampfungsverlust:

http://www.motor-talk.de/showthread...902#post1893902

 

VW-Ölnormen:

http://www.motor-talk.de/showthread...997#post1925997

http://www.motor-talk.de/showthread...259#post1984259

http://www.motor-talk.de/showthread...366#post1985366

http://www.motor-talk.de/showthread...911#post2898911

http://www.motor-talk.de/showthread...128#post3529128

 

Dichtungs- und Simmering-Auffrischmittel:

http://www.motor-talk.de/showthread...935#post1935935

 

Ölzusätze mit Feststoff-Teilchen:

http://www.motor-talk.de/showthread...478#post1973478

 

Kraftstoffqualität:

http://www.motor-talk.de/showthread...996#post2082996

http://www.motor-talk.de/showthread...579#post2247579

 

Macht euch sachkundig oder laßt es!

 

Viele Grüße,

Addi

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oetzi,

 

Quote:

Am 29.03.2005 um 21:20 Uhr hat oetzi23 geschrieben:
hi zusammen,

der beitrag, dass 0w30 wesentlich dünnflüssiger als 0w40 ist, stimmt nur zum teil, denn 0 steht für heisses öl, ist somit dünnflüssig, 30 oder 40 steht für kaltes öl somit zähflüssig. >

 

das ist ABSOLUTER BLÖDSINN. Die Zahl vor dem W gibt die Viscosität im KALTEN Zustand an, die Zahl hinter dem W gibt Eigenschaften bei heißem Öl an. Ein 15W40 ist in kaltem Zustand wesentlich dickflüssiger als ein 0W40. Dieses gelangt dadurch schneller an die Schmierstellen im Motor. Ebenfalls wird i.d.R. das Losbrechmoment des Motors beim Kaltstart mit Vollsynthetik-Ölen verringert.

 

 

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

 


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SmaCa

sorry, hast recht, habe es verkehrt beschrieben, sollte so sein:

0W

Die Fließeigenschaften des Öls im Winter(W).

Je niedriger die erste Zahl (0), desto besser ist die Fließfähigkeit des Motorenöls bei Kälte. Je schneller das Öl den Motor durchölt, desto niedriger ist der Verschleiß.

 

30

Die zweite Zahl z.B. 30 oder 40 beschreibt die Fließeigenschaften des Öls im oberen Temperaturbereich. Der Ölfilm bleibt auch bei hohen Temperaturen im Motor stabil und reißt nicht ab. Umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar! Die Bezugstemperatur ist hier 100°C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können.

 

könnt ihr mir nochmals verzeihen?

 

gruß oetzi23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

klar.....verziehen.... ;-) ;-)

 

Hier noch ein interessanter Link:

 

http://www.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/download/oel/KFZ_schmierstoffe.pdf

 

 

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

 


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Ziffer gibt die kinetische Viskosität an. Bei einem 5WXX Öl fließt das Öl noch bei 30 Grad Minus alleine zur Ölpumpe. Bei 0WXX sind es m.W. 40 Grad Minus. Man ist also in unseren Breiten mit einem 5WXX Öl gut bedient.

 

Gruß,

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.