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Qualm wie Hölle CDI!

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Hallo liebe Smart-Gemeinde,

da ich bisher immer kompetente Antworten bekommen habe hier meine Frage für einen Freund dessen Smart-Coupe CDI Bj.2001 seit geraumer Zeit sehr stark beim gasgeben Qualmt ( Schwarz)und wenn ich sage stark meine ich das auch ( Autofahrer geben Lichthupe wenn sie beim beschleunigen hinterher fahren!!!) :-? ,die Kugel hat ein Chip-Tuning von SW drauf und ca.60000 Km gelaufen , der Ölverbrauch ist auch größer geworden und tropfen tut er auch ! Was kann der Kollege tun wollte die Karre die nächsten Tage in so ne Hinterhof Werkstatt geben wo sie von Smart gar keine Ahnung haben ! Bitte um schnelle Hilfe damit ich eure Infos an den Freund weiter geben kann um ihn zu überzeugen die Kugel in fachmänische Hände zu geben und das wir in etwa wissen was da an Reparatur und Kosten auf ihn zu kommen kann :roll:

 

mfg

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sollte das Qualmen mit fehlender Motorleistung einhergehen, könnte das Problem am Turbolader liegen. Das könnte auch den Ölverlust mit erklären.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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ich bin mir da jetzt etwas unsicher, aber der schwarze Qualm deutet auf eine schlechte Verbrennung mit zu wenig Luft hin. Vielleicht ist ja der Ansaubbereich verstopft oder zu, aber es gibt jetzt einfach zu viele Möglichkeiten. Die Frage ist auch woher das Öl kommt. Wenn er schon soviel Öl über die Motorentlüftung bringt, wäre das kein gutes Zeichen, das ist aber wirklich alles nur wilde Spekulation, das soll sich jemand ansehen, der auch was davon versteht.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Hallo Smarties! :-D

 

Vielleicht könnt ihr mit diesen zwei Beiträgen etwas anfangen:

Klick Klick Klick Klick Klick

und

Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick

 

Alles klar?! :-D

 

Euer Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

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Also das Öl könnte von einem Schlauch kommen der unten zum Ladeluftkühler führt. An diesem ist eine Schlauchschelle die gerne losgeht so ist es bei mir nämlich auch. :(

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spritmonitor.de369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich bin auch der Meinung, dass es sich eher um ein Problem mit der Luft-Ansaugung gibt, denn wenn der Turbo keine Luft von außen pumpen kann - würde auch durch den erhöhten Unterdruck mehr Öl durch den TeilLastSchlauch angesaugt...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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    • Habe gerade den Anruf von der Werkstatt erhalten. Das Abdichten des Fahrzeugs, Wechsel des Kurbelwellensensors (irgendeine Spule ist defekt) und Austausch des zentralen Steuergeräts SAM kosten 2508 €. Vor 50.000 km ist ein überarbeiteter neuer Motor reingekommen, im letzten Jahr habe ich den Hauptdämpfer ersetzen müssen mit Kat und die Bremsen wurden auch erneuert. Jetzt bin ich natürlich an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiß, ob sich die Investitionen in dieses Auto wirklich lohnt.  
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