Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TineTippel

Smart oder nicht Smart...

Empfohlene Beiträge

... das ist hier die Frage!

 

Liebe Smartgemeinde.

Ich brauch mal ein paar Tipps und Meinungen von euch. Meine Kugel hat bald ihr Leben gelebt und ich möchte sie nun verkaufen, solange ich noch einigermaßen etwas dafür bekomme. Soviel steht schon mal fest.

Da ich aber schon ein Auto brauche, kommt nun die Frage, was dann als nächstes kommen soll. Ein Cabrio soll es sein, soviel ist auch schon mal klar. Aber soll es nun wieder ein Smart werden oder nicht? Ich bin so ratlos. Eigentlich hätte ich gern mal einen Viersitzer, weil ich das "großes-Auto-ausleihen" leid bin. Aber der forfour gefällt mir nicht. Hatte mich neulich schon auf C3 pluriel eingeschossen und wollte demnächst mal Probefahrt machen. Aber als ich neulich mit ein paar Smarties in Kolonne zum Stammtisch gekugelt bin, das hat so nen Spass gemacht, dass ich es eigentlich nicht missen möchte. :roll: Gar nicht so einfach.

Und dann ist das ganze ja auch noch eine finanzielle Sache. Also finanziert werden muss sowieso. Mein Studium ist zwar so gut wie beendet, aber viel Kohle werd ich logischerweise erstmal nicht verdienen. Da wäre vom Unterhalt her ein Smart natürlich praktisch. Aber wenn ich an die teuren Inspektionen denke, wird mir schon wieder anders. Und wenn ich dann nun endlich meine eigene Kohle verdiene, wird da auch kein Papa mehr in die Bresche springen. Das is echt voll kompliziert.

Also wie ist es denn bei euch so? Würdet ihr wieder einen Smart kaufen? Was spricht dafür, was dagegen? Irgendwie komm ich nicht von los, aber mein Kopf sagt, dass es unvernünftig wäre *seufz*

Ich brauch mal dringend mal ein paar Ratschläge!!

-----------------

LG Tein Tippel smilie.php?smile_ID=484

 

rms.gif

 

14.jpgcavt41778d4dc01a4.jpg

logo-klein.jpg1.gif

Denn das Leben ist stärker als der Tod, und der Glaube ist mächtiger als der Zweifel.

Hermann Hesse

 


LG Tein Tippel smilie.php?smile_ID=484

rms.gif

dscf0119ze7.jpg

Denn das Leben ist stärker als der Tod, und der Glaube ist mächtiger als der Zweifel.

Hermann Hesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Och Tiiiiine! Kein Smart mehr? Wäre extrem schade! Und ich prophezeie dir: Du wirst LEIDEN, wann immer du einem auf der Straße begegnest! ;-)

2. Aber wenn du immer wieder auf Viersitzer angewiesen bist, ist die Kugel nun mal die falsche Wahl. Trotzdem: Ist es nicht besser, sich hin und wieder "das große Auto" auszuleihen, als ganz auf das Smart-Feeling zu verzichten? :-?

3. Ich hab immer so ein ungutes Gefühl bei Aussagen wie "Mein Smart hat es bald hinter sich, da verkaufe ich ihn schnell noch". Ich hoffe, der Käufer weiß das dann auch. Sonst haben wir wieder einen im Forum, der sich ärgert, dass seine Kugel kurz nach dem Kauf den Geist aufgibt. :cry:

4. Wie du dich auch entscheidest: Ich wünsch dir viel Glück dabei! :)

-----------------

 

SmartGas.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm,

 

schwere und nachvollziehbare Glaubenskrise ... und es ist eine Entscheidung die du nur ganz alleine treffen kannst. Vielleicht eine kleine Denkhilfe.

 

Mein Smart frisst meist unter 4 l Diesel auf 100 km und hat mich noch niiiiie im Stich gelassen. Der Pluriel eines Bekannten hatte kurz nach dem Kauf schon 15 Mängel, frisst ungleich mehr Brennstoff und klappert an allen Ecken und Enden. Mir hat dieses Auto auch einmal sehr gefallen ... bis sich dieser Bekannter das Fahrzeug geholt hat und diese Erfahrungen machte.

 

Soviel dazu ...

 

-----------------

-= Leben ist das was passiert wärend die Pläne schief gehen =-

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jeti am 28.03.2005 um 13:04 Uhr ]


-= Leben ist das was passiert wärend die Pläne schief gehen =-

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir an deiner Stelle wieder einen Smart kaufen. Besonders wenn du nach dem Studium noch nicht so viel verdienst.

 

Pro:

 

- Billige Versicherung trotz cabrio

- Billiger Unterhalt (inspektionen usw) , seh es mal so bei einem größeren Auto müßtest du in punkto Inspektion mehr oder genausoviel zahlen

- Wenig Spritkosten

- Hoher Wiederverkaufswert

- Das Cabrio ist einfach Fahrspaß pur ( ich weiß wovon ich rede ;-) )

- Man findet überall einen Parkplatz

 

 

 

Negativ:

 

- Anschaffungspreis

- Nur zwei Sitze (ist mir persönlich so ziemlich egal, hauptsache ich komm von A nach B) :)

 

Aber dazu muss man eins sagen: Klar könnte man sich für das Geld was anderes kaufen aber ich denke das Auto macht es im Bezug auf billigen Unterhalt und absoluten Fahrspaß wieder wet.

 

Und solltest du mal wirklich an das große Geld kommen, kann man sich immernoch was anderes anschaffen.

 

 

 

-----------------

mfg

Patricia :-D

 

ATT00001.jpg

Smart fortwo cabrio passion cdi 05/2004

 

Mein%20Auto%202.jpg cabrio2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es doch mal mit einem "festen Gehaeuse"! Dieses Schneckenhaeuschen hat auch seinen Reiz und wird nicht so fix aufgebrochen und kann sogar in Waschstraßen zum Billigtarif..

Ganz ehrlich und obwohl ich nicht gerade unkritisch bin?

Wir sind "versaut" fuer "normale" Autos- ganz ganz sicher!

 

:-D

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

www.smarts-on-tour.de

 

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versaut für normale Autos sind wir auf jeden Fall ... auch wenn mich 4 Sitze auch hin und wieder magisch anziehen ... aber wenn ich mir vorstelle mit einem solchen Boliden nen Parkplatz suchen .... oder gar tanken fahren und 70 € rein schütten ... ne ne ne ... da behalt ich lieber meinen kleinen ... :) Und da kann mein SC machen was es will ... ( hab manchmal den Eindruck die wollen mich zu einer anderen Marke drängen ... )

-----------------

-= Leben ist das was passiert wärend die Pläne schief gehen =-

 

spritmonitor.de

 


-= Leben ist das was passiert wärend die Pläne schief gehen =-

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm ab und zu hätte ich auch gerne 4 Sitze :roll:

 

Aber Smart muss er schon bleiben, also wer kauft mir den Brabus ForFour als Zweitwagen? :-D


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rechne mal die Differenz aus, die ein Fortwo letztlich weniger kostet als ein 4sitziger oder groeßerer Wagen..

Da kann man sich leicht mal einen solchen bei den Autovermietern holen!

(Steuer, Versicherung,Benzin, Parkplatz, Wagenwaesche und auch Inspektionskosten spielen eine Rolle hierbei- und komme mir bitte keiner mit dem "Argument", dass SC teuer sind:

Diese Leute sollten mal zu VW oder gar Audi wechseln...)

 

 

Meine Frau sagt gerne:

"haben wir einen Lastwagen? Sperrgut lassen wir liefern..."

oder auch:

"sind wir ein Reisebus? Nehmt euch ein Taxi!"

 

Recht hat sie- jetzt sind wir auch mal egoistisch und machen keine Umzuege oder Familientransporte oder aehnliches mehr!

:-D

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

www.smarts-on-tour.de

 

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dafür spart man aber die mietwagenkosten, wenn man doch mal mehr leute unterbringen will.

 

und mit einem viersitzer kann man bei längeren strecken auch mal mitfahrer mitnehmen. auf diese weise mache ich meine regelmäßigen italien-fahrten erschwinglich.

 

deshalb ist mein verbrauch in der spritmonitor-anzeige auch so hoch. entweder stadtverkehr oder volles auto durch mitfahrgelegenheit.de & co.

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meine meinung zum c3 kennst du ja ;-) :-D

mhm aber ein smart cabrio ist soooo schön. vor allem die neuen ;-) aber so klein. (man kann so schlecht damit umziehen :roll: ;-) ) tja ford is nich und der rest? so teuer :(

so liebe tein, jetzt mußt du entscheiden :-P *früherzuvielherzblattgekuckthab*

mal sehen, was ich noch so finde.

 

LG Jana

-----------------

Liebe Grüsse Jana

Jana_Sig_Tweety_alt_und_neu.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg

Die meistens oben ohne fährt

 

UNSERE SEITE

 

rms2.gif

 

spritmonitor.de

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2005 um 11:50 Uhr hat TineTippel geschrieben:
.........Hatte mich neulich schon auf C3 pluriel eingeschossen und wollte demnächst mal Probefahrt machen.....

Na dann viel Spaß.....eine Kollegin von mir fährt einen Pluriel, eigentlich ganz lustiges Auto, aber es ist schon der dritte in einem Jahr, zweimal hat sie schon wandeln müssen.....

 

Ich seh's auch so: für das Geld was Du mit der Kugel sparst, kannst Du Dir ab und zu leicht einen Viersitzer von Sixty oder Avis holen, und hast in der Zwischenzeit alle Vorteile der Kugel.

-----------------

cu Leifdancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jana: Geh mall www.mini.de und guck Cooper Cabrio.

 

 


LG Tein Tippel smilie.php?smile_ID=484

rms.gif

dscf0119ze7.jpg

Denn das Leben ist stärker als der Tod, und der Glaube ist mächtiger als der Zweifel.

Hermann Hesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gekuckt und bin vom stuhl gekippt :o *hinternreib* hast du dir mal einen konfiguriert?? also für den preis, bekommst du auf jeden fall was größeres :o:o

 

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der hat zwar 4 kopfstützen, aber geschweige

auch 4 vollwertige sitze !!

 

die hinteren kannst du knicken, genau wie beim 206 CC, den fährst du auch nur als

2 sitzer.

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so hab eben was gefunden. KLICK dich hier mal durch. is zwar nicht sehr aktuell, aber vielleicht findest du im forum was ;-)

 

@dieter: wenn es gefällt, reichen auch 2 sitze. und hinten kommen die einkäufe rein :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartyJana am 28.03.2005 um 21:33 Uhr ]


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tine,

ich plaudere mal eben aus dem "Nähkästchen":

mit dem Abschluß des Studiums beginnt ein neuer Lebensabschnitt- vor allem auch aus finanzieller Sicht.

Man steht das erste mal unabhängig und frei auf eigenen Beinen. Die Ansprüche an die Dinge, mit denen man sich umgeben will, verändern sich, egal in welcher Hinsicht...

Das trifft natürlich auch auf das Auto zu.

Mit dem festen Gehalt sind dann natürlich auch ganz andere "Leasingraten" kalkulierbar.

 

An deiner Stelle würde ich den smart noch diese Zeit fahren, bis du die "Neuausrichtung" hinter dir hast.

Dann verliert sich auch die Unsicherheit, die dich im Moment beschleicht.

 

So long..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir bei den vier Sitzen auch weniger um Platz für Einkäufe, sondern schon um die Möglichkeit, mit vier Leuten fahren zu können und immer noch bißchen Platz für Gepäck zu haben. Wenn wir z.B. mit Songsters zu 'nem Auftritt fahren, müssen immer die anderen Mädels mit ihren Autos herhalten, weil ich ja "nur" 'nen Smart hab und das nervt auf Dauer tierisch, auch wenn wir die Spritkosten immer teilen.

 

@Ingenieur: Die "Leasingraten" kann ich jetzt schon kalkulieren, da ich den späteren Verdienst bereits kenne. Ich wandere als Lehrerin im Referendariat dann erstmal in den Staatsdienst und da gibt's feste Sätze. Große Sprünge werden allerdings nicht drin sein. Eingestellt werde ich vorraussichtlich im Spätsommer zum neuen Schuljahr. Und da sich Autos bekanntlich im Frühjahr am besten verkaufen lassen, wollte ich das eigentlich schon bald über die Bühne haben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TineTippel am 28.03.2005 um 21:53 Uhr ]


LG Tein Tippel smilie.php?smile_ID=484

rms.gif

dscf0119ze7.jpg

Denn das Leben ist stärker als der Tod, und der Glaube ist mächtiger als der Zweifel.

Hermann Hesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwierig schwierig :)

ein bißchen Unvernunft gehört zum Kauf eines smart- und die hast du, weil du bereits einen fährst 8-)

Gebrauchtwagen kein Thema? kann man auch leasen....

Cabrio 4- sitzig wird kompliziert...fällt mir spontan nur der Chrysler Sebring Cabrio ein...

die "kleinen" Cabrios sind nur 2- Sitzer...oder ein Fiasko Punto mit Faltdach :lol:

Ich denke du hast im Freundeskreis noch andere Meinungen....

 

Good Luck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit den einkäufen war ja auch nicht all zu ernst gemeint ;-) wie gesagt: 4-sitzige cabrios sind schweineteuer. also entweder kein cabrio, viel geld hinlegen oder c3 oder punto ;-) oder oder oder.... :-P

 

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer oefter mit mehreren Personen faehrt oder fahren muss sollte doch einen Kleinbus nehmen- diese Dinger koennen auch ein wenig Spaß machen!

(Bestimmt mehr als ein Audi oder Benz)

Wieso muss ich immer an den "Klawitterbus" denken oder an einen alten Bulli, dem jeder aus dem Weg ging?

(mit der Rolle gestrichen mit Bluemchen drauf?)

 

:-D :-P

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

www.smarts-on-tour.de

 

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :) :)

 

Und nun ich zu dem Thema...

 

Also ich kann Tines Überlegungen gut verstehen. Ich war es auch leid mir nach ca. 2.5 Jahren jedes Mal Gedanken über einen neuen Smart zu machen, da ich ca. 37000 KM im Jahr fahre. Ausserdem waren mir die Unterhaltskosten zu hoch...

 

@patricia: Rechnest du mir mal die jährlichen Kosten für die Inspektionen aus, wenn du mit einem CDI ca. 3 mal im Jahr zur Inspektion fährst?

 

Ok..ich habe jetzt einen emotionslosen Skoda Octavia...aber ich kalkuliere dass hier der Motor ca. 350.000 KM hält...ich muß alle 50.000 KM zur Inspektion und ein Zahnriemenwechsel steht bei 150.000 KM an.

 

Gestern kam der Schrieb der Versicherung. Ich zahle 48.90 Euro im Monat für den Octavia...für den Smart waren es 43 Euro.

 

Und ich liege im Moment bei 5.2 Liter Diesel auf 100 KM und finde diesen Verbrauch sehr angenehm für ein Auto mit 1510 KG Leergewicht.

 

Versteht mich nicht falsch..ich bin gern Smart gefahren...habe unheimlich viele nette Leute kennengelernt (Aische zum Beispiel und noch viele viele mehr..). Aber irgendwie habe ich das Gefühl Smart hat sich zu lange auf dem Status des CDI ausgeruht und die Entwicklung ein wenig verschlafen.

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 

 

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Diesel kaeme fuer uns- spaetestens nach der Feinstaub-Diskussion auch nicht mehr in Frage...

Warum Diesel fahren wenn man kein Vertreterauto braucht?

 

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

www.smarts-on-tour.de

 

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Plaetzchenwolf: Also ich kann dir genau sagen warum ich Diesel fahre.

 

Mir macht es einen Heidenspass :) :) :)

 

Und diese ganze Feinstaub-Diskussion finde ich sowieso zum Kotzen...Dieselfahrer sollen für etwas bluten was sie gar nicht ändern konnten nur weil die Autoindustrie geschlafen hat.

 

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.03.2005 um 07:33 Uhr hat Plaetzchenwolf geschrieben:
Das Thema Diesel kaeme fuer uns- spaetestens nach der Feinstaub-Diskussion auch nicht mehr in Frage...

Warum Diesel fahren wenn man kein Vertreterauto braucht?

 

deine ansichten sind mehr als altmodisch :roll: :roll: :roll: *kopfschüttel*

 

ansonsten stimm ich luckyman vollkommen zu.... :-D


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.