Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
urbancowboy

Continental Premium Contact Profil

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties! :-D

 

Vielleicht ein wenig "off-topic" aber trotzdem gehörts hierher:

 

Ich habe mir bei Reifendirekt für meinen VW Bora Continental Premium Contact Pneus für den Sommer gekauft. Das sind diese hier:

Continental Premium Contact

 

Wie ihr seht, haben die ein asymetrisches Profil und mir geht es um diese "Wellen" in der Mitte des Reifens. An sich war es doch früher immer so, daß diese asymetrischen reifen jeweils links und rechts die gleiche Spur zeichnen, also eine Laufrichtung haben. :-?

 

Ich habe also diese Reifen jetzt auf die Felge gegeben, immer mit dem Schild "Outside" auf der Felgenaußenseite und da war ich dann mal wirklich sauer, als ich gesehen habe, daß ich vier identische Reifen erhalten habe, sprich auf der einen Seite die Rillen richtig gelaufen sind, auf der anderen Wagenseite aber gegengleich! :o :o :-x

 

Ich hab mir dann schon sauer überlegt, wie fies mein Mail zu Reifendirekt sein soll, damit die mir zwei Reifen für links und zwei Reifen für rechts schicken.

 

Zum Glück war ich aber noch vorher einkaufen und stand neben einem A4 der diese Reifen obenhatte und ich :o :o staunte mal wirklich sehr, daß die auf der jeweiligen Seite gegengleich von diesen Mittelrillen liefen. :-? :(

 

Dann habe ich noch im Netz nachgeforscht und dieses hier gefunden:

Montageanleitung Continental

:o :o

(von diesen Winterreifen ist der Premium Contact für den Sommer anscheinend entstanden.

 

Bitte kann mir wer erklären, wieso Reifen mit unterschiedlicher physikalischer Spur auf der Fahrbahn das Auto bei jedem Manöver symmetrisch halten sollen!? Rein von der Logik her muß doch eine Seite einen geringeren Rollwiderstand haben als die andere Seite. Wie soll das funktionieren?? :( :-?

 

Ich weiß, das geht weit in die Theorie, aber trotzdem, Eure Meinung wäre interessant.

 

Euer Cowboy 8-)

-----------------

Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

 


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cowboy,

du hast meine Frage vorweg genommen.

Habe gestern die Winterräder eingemottet (Laufrichtung ist auf der Reifenflanke angegeben) und die Conti-Sommerreifen wieder drauf gemacht. Bei der Suche nach der Laufrichtung habe ich nicht schlecht gestaunt, da war nämlich mal keinerlei Info auf dem Reifen. Also habe ich mich am Profilverlauf der Winterreifen orientiert und dann wohl ein ziemlich blödes Gesicht gemacht, als ich festgestellt habe, dass beide Profilverläufe identisch sind. Nun ist meine Kugel ein Jahr alt und vorher habe ich nie darauf geachtet. Ich vermutete schon einen Auslieferungsfehler von Smart und habe heimlich mit 2 neuen Hinterreifen auf Garantie gerechnet. Vorsichtshalber bin ich dann am Ostersonntag noch schnell zum Smart-Center Essen gefahren und habe mir die Reifen der Neuwagen angeschaut -> auch ein richtiger und ein "falscher" Reifen.

Was soll denn das bitte bedeuten ?

In Deutschland gibt es strengste Reifenfreigaben und der Umstand ist normal/legal ???

Dann kann ich auch Traktorreifen aufziehen :-D

 

 

 

Viele Grüße natürlich von

Dulu

[ Diese Nachricht wurde editiert von dulu am 28.03.2005 um 05:55 Uhr ]


Viele Grüße

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dulu!

 

Danke für Deine Antwort.

 

Ich habe heute ein Mail an Continental geschrieben und mir das nochmal bestätigen lassen. Heute habe ich aber wieder einen brandneuen A6 gesehen, der hat die reifen anscheinend ab Werk auch so montiert.

 

OK, seien wir uns ehrlich, wegen des Profils alleine wird nichts passieren, aber trotzdem, 2-3% Unterschied muß das einfach machen.

 

Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist komischerweise bei Cont schon länger so. Meine Wintercontact haben das gleiche "Symptom". Wichtig ist nur, so hat es mir Conti bestätigt, das die Beschriftung "Outside" auch wirklich aussen ist, da die äußere Reifenschulter verstärkt ist. Komisch finde ich es auch.

 

 

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

 


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich als Otto-Normal-Fahrer werde die Unterschiede nicht merken.

Aber der Profilschnitt in eine bestimmte Richtung hat doch einen Sinn, daran sitzen doch zig Ingenieure monatelang bei der Entwicklung eines neuen Reifens.

Und plötzlich kann man einen von denen falsch herum fahren ???

Wird da bei der Herstellung gespart und man muss nur noch einen Reifen desselben Typs herstellen oder begehe ich da einen Denkfehler ?

 

Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag

dulu


Viele Grüße

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Quote:

Am 28.03.2005 um 15:00 Uhr hat dulu geschrieben:
Hallo zusammen,

ich als Otto-Normal-Fahrer werde die Unterschiede nicht merken.

Aber der Profilschnitt in eine bestimmte Richtung hat doch einen Sinn, daran sitzen doch zig Ingenieure monatelang bei der Entwicklung eines neuen Reifens.

Und plötzlich kann man einen von denen falsch herum fahren ???

Wird da bei der Herstellung gespart und man muss nur noch einen Reifen desselben Typs herstellen oder begehe ich da einen Denkfehler ?



Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag

dulu

 

Naja, so kraß wirds wahrscheinlich nicht sein, weil Conti nicht aus Sparmaßnahmen schlechtere Reifen entwickeln will. Dann könnten die niemals ihre Premiumpreise durchsetzen, wenn ihre Pneus auf einmal nicht in den Top 5 jedes Reifentests wären. :(

 

Vor allem, angenommen, Conti würde wirklcih Sparmaßnahmen setzen am Profil, so würden sie zu allererst die asymetrischen Reifen abschaffen und gleich so eine 08/15 Struktur machen mit einem Mittelkanal und paar spritzig aussehenden Rillen. :)

 

Ich glaube, die haben sich schon was gedacht. Physikalisch tippe ich stark darauf, daß die gegengesetzen Rillen auf der jeweiligen Seite vielleicht 0,5% mehr Rollwiderstand haben, und das sowieso nur bei Regen, denn bei Trockenheit zählt nur der Gummi, der die Fahrbahn berührt. Ich habe auf meinem VW 225er und da sind diese Längsrillen so mächtig, daß deren Effekt die Gegengleichheit dieser "Wellen" ausgleicht.

 

Aber mal sehen, was Conti selbst heute dazu schreibt. Bin gespannt. :-D

 

Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.