Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cattivo

Motor Geplatzt und Kabelbaum gebrannt

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

 

Es ist jetzt recht genau ein Jahr her das mein smart auf der autobahn mir oberhalb vom Ölfilter die die Zunge... ähhm Pleul raustreckte. Wegen Zeit und Geldmangel legte ich mir ein 100Euro billig Schrottauto zu.. nun habe ich genug Geld für nen neuen Motor zusammen. Ich habe gesten nun wirklich mal eine Bestandsaufnahme gemacht. Bilder davon sind hier zu sehn ( http://cattivo.homepage.t-online.de/motor/smart.htm ) . Also das Loch im Motor ist beidseitig... der Anlasser dreht aber noch .. also hoffe ich mal das er nicht wirklich viel abbekommen hat. Was mir mehr Sorgen macht ist der Kabelbaum oberhalb vom Motor.. der hat nach dem Zwischenfall angefangen zu brennen.. habe den Kabelstrang aber gelöscht bekommen. Nun die Frage dazu : Welche Aderen verlaufen in dem kurzen Stück? Welche funktion haben die Adern ? Könnte das Steuergerät durch Kurzschluss nun auch noch defekt sein? Fragen über Fragen.. die Benzinleitungen in der nähe von dem Kabelbaum sind auch zusammen geschrumpft.... und weil das alles noch nicht reicht hab ich jetzt noch Risse im turbolader gefunden ... toller Spass für 45.000 km :)

aber ich will den Kleinen auf jedenfall wieder fahren...

Und noch eine Frage, ich könnte einen 2004er Motorkabelbaum günstig bekommen. Passt der bei einem 1999er smart?

 

Gruss

 

Cattivo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cattivo am 25.03.2005 um 13:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cattivo am 25.03.2005 um 13:27 Uhr ]


Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zusammengeschmolzenen Schläuche auf jeden Fall erneuern, is ja flott gemacht, die Kabelbäume an den entsprechenden Stellen auftrennen, die einzelnen Kabel untersuchen und ggf. beschädigte Stücke mit Quetschverbindern ersetzen.

Auf keinen Fall zuvor die Batterie anklemmen, sonst kann noch mehr kaputt gehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Cattivo,

 

280.png

 

wenn ich mir die bilder so ansehe, könnte es

schon sein das dein motorsteuergerät durch

den kurzschluss der kabel über den jordan ging

:( :(

 

angenehme zeit hier im forum

dieter

-----------------

64.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, du brauchst nen neuen motorkabelbaum, und zwar von einem oldliner also 98-2000. dann kann es sein, muss aber nicht, das sein steuergerät einen abbekommen hat, neue tankleitungen brauchst du auch, den turbo musst du nicht wegen rissen im krümmer tauschen, aber nach dem motorplatzer könnte der eigentliche turbo was abbekommen haben.

demnach solltest du das auto nicht mehr durchdrehen, denn dadurch treibst du auch die ölpumpe an und schmierst den turbo gleich mit den spänchen vom platzer.

 

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 25.03.2005 um 16:32 Uhr ]


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

 

Also das hat sich so zugetragen. Autobahn.... Berufsverkehr... ca. 120 kmh... nichtmal sonderlich hoch gedreht... da gabs nen knall... eigendlich wusste ich sofort was los war.... rüber auf den Standstreifen... motor aus.. heck voll mit öl.... machte mal die "motorhaube" auf , war aber von oben logischerweise nix zu sehn... deckel wieder drauf und ab hinter die leitplanke.. aufeinmal kommt rauch aus dem rechten radkasten... ich den motordeckel wieder auf da war der kabelstrank am brennen... hab ihn abere ausgepustet bekommen... keine ahnung warum der angefangen hat zu brennen..

 

gruss

 

Cattivo


Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine güte.... der Kabelbaum hat sich bestimmmt aufgrund der hitze selbstentzündet bzw. durch das heiße Öl ... gefährlich gefährlich.... was sagt SMART dazu?

 

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 45.000 nen Motorplatzer - das ist ja der Knaller ! Das würde ich aber an die große Glocke hängen und eine Stellungnahme von Smart verlangen - ich wollte da auf jeden Fall auf Kulanz nen neuen Motor haben. Wenn`s bei der Laufleistung mal den Turbo erwischt hätte, ok - aber gleich ein Motorplatzer. Wenn Smart sich nicht regt, würde ich zur Fachpresse gehen - das hat schon Wunder bewirkt. Nur isses ziemlich dämlich, den kaputten Wagen schon 1 Jahr rumstehen zu haben - da hättest Du sofort handeln müssen - jetzt sind die Chancen wohl gering !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...lach Wo hängt die Glocke??

 

Bei mir trat dieses Ereignis (mit genau dem selben Motorschadensbild bei 28 tsd Km ein. Da mein kleiner Leistungsgesteigert war (vom Sc aber extern) haben die sich nur kabuttgelacht als ich nach Kulanz fragte.

Mit den Folgeschäden des Motorplatzers hatte ich allerdings mehr Glück, obwohl der Knall und Brand bei mir besser als in jedem Action Film war. Bei mir ereignete sich das bei ca 110 km/h in der Nacht bei Regen. So hat sich das Öl mit dem Wasser gemischt, sich nach dem Platzer am Turbo entzündet und mein Heck stand mit einem riesen Feuerball kurzzeitig in Flammen, durch den Regen waren aber innerhalb von Sekunden die äußeren Flammen schon wieder aus und die brennene Achsmanschette und das brennende Kabel vom Öldrucksensor ließen sich schnell löschen. Ärgerlicher war da schon, daß der Pleul, welcher nach außen durchmarschiert ist, meinen Anlasser gezweiteilt hat, was aber erst nach dem Motorausbau zu sehen war.

Na, jedenfalls drück ich dir die Daumen, daß das Motorsteuergerät nix abbekommen hat.

Ach ja, Ursache war bei mir eine abgebrannte Zündkerze und die Reste die den Kolben geklemmt haben.

 

Gruß T.Herwig

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 26.03.2005 um 02:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen..

 

hab vor einem jahr mit smart in verhandlungen gestanden wegen kulanz... haben sich trotz mehreren rückfragen fast 3 monate zeit gelassen mit der negativen antwort... sehr enttäuschend.

Und ja... er war gechipt.. von sw- exclusive... von wem ist aber glaube mal vollig egal wenn ich sehe wieviele smarts von dem baujahr schon geplatzt sind.

 

Gruss

 

Cattivo


Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund der Smart, er lebt .

 

habe das vergangene wochenende den motor nun getauscht. hat zwar gedauert aber es war eigendlich leichter als gedacht. aber wie ich in einem anderen forum beitrag ebenfals gelesen habe ist eine hebebühne schwer von vorteil. ich hatte glücklicherweise eine hebebühne und sogar einen kleinen gabelstappler zur verfügung. Für die super hilfestellung und den netten kontakt zum Smarten-Service möchte ich mich hier nochmal bedanken. kenne nicht viele die während der arbeitszeit sich fast 2 Stunden zeit nehmen dumme anfängerfragen zu beantworten

:-D

ich hoffe jetzt mal das die anschaffung des SB 2 Fismatec motors sich auszahlt. auf jedenfall war der motor blitzeblank gereinigt. man hätte ihn auch für neu halten können.

 

Es war auf jedenfall eine erfahrung den motor seines autos zu wechseln. verbindet einen irgendwie richtig mit dem fahrzeug :lol:

 

Gruss

 

Cattivo

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cattivo am 05.04.2005 um 12:17 Uhr ]


Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Totengräber oder wat? :-?

 

Wenn er fast acht Jahre dazu gebraucht hätte, dann wäre das scho a weng arg lang!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt ein lustiges Trio :) So was mag ich!

 

Quote:

Am 05.04.2005 um 12:10 Uhr hat auf jedenfall war der motor blitzeblank gereinigt. man hätte ihn auch für neu halten können.

 

Kann es sein, dass die Motorteile die "neu" aussehen mit einem matt glänzenden silbernen Lack eingesprüht werden. Bei mir sah leider nur der seitliche Deckel neu aus.

Habe dann bemerkt, dass die Schraube zur Befestigung des Ölmessstabes, welche zur "Aufräumzwecken" dort zur Hälfte eingeschraubt war, dementsprechent mitlackiert wurde. Also nichts neu.

 

PS alte Feds ausgraben ist doch Klasse!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

otto warst du zufällig bei smartprofi?

 

die machen sowas auch gerne hab ich gehört, für neu verkaufen udn halten tut garnix :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lästerschwester

 

mein motor läuft seit 6 jahren problemlos und wurde nicht lackiert...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hab mir den aus ebay aufgerissen (siehe ebay-Link im Fred "Fund in der Ölwanne").

 

Ich beschwere mich ja auch nicht darüber, dass der Deckel lackiert wurde. Schön gefunden hätte ich es jedoch, wenn alles hüpsch gemacht worden wäre.

Urprünglich war nur Übermaß und neue Kolben, sowie der Teilekauf geplant, dann hab ich dort noch montieren lassen (was aufgrund des uralten aber wirkunksvollen netto-brutto Tricks, auf den ich mal wieder hereingefallen bin, dann doch teuerer geworden ist als ursprünglich gedacht). Dennoch war der Preis immer noch in Ordnung für die geleistete Arbeit.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 11.01.2013 um 18:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok! Dann bin ich beruhigt. Ich dachte schon, lackieren sei der Regelfall!

Weil der hier beispielsweise Top aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.