Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Morpheus2005

Smart als zuverlässiger Sparer?Was kostet???

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal , mich hats gepackt, cih wil lunbedingt einen Smart haben...die Frage die sich mir nun stellt ist aber:

 

Ist das eine rentable und sichere Lösung für mich?!

 

Ich will einen neuen Pulse CDI mit der 3 Wege Finanzierung haben, wobei für mich eine Garanteiverlängerung auf die vollen 3 Jahre Pflicht wäre, da ich kein Geld dafür habe eventuell nach 2 1/2 Jahren schon aus eigener Tache nen AT Motor zu bezahlen oder nen neuen Turbo!

 

1. Was kostet eine Garantieverlängerung und übernimmt die wie bei anderen Autoherstellern auch alles wie die Werksgarantie?

 

2. Wie verhält sich SMART in Garantiefällen?

 

3. Sind die Motoren besser geworden und die Probleme eingegrenzt seit es den neuen ForTWo gibt?

 

4.Ich muss jeden Tag 120km Autobahn und dann noch ca 50km so unhereiern, macht ca 3500km im Monat, kann ich das mit einem SMart lange mitmachen ohne dass ich dauernd angst haben muss der Motor oder sonst was gibt den Geist auf?

 

5. Wie hoch sind die Reparaturkosten denn so reel gesehen, also auch in Anbetracht meiner Fahrleistung, da ja öfter mal neue Bremsscheiben und Belege und Filter und so, also wie hoch sollte ich reel gesehen die monatlichen oder Jährlichen Rücklagen berechnen um nicht auf die Nase zu fallen?!

 

6. Stellt sich SMART arg quer, falls man nach 3 Jahren den Wagen zurückgeben will und ein paar Gebrauchsspuren hat, die deutlciher sind als andere ?

 

So nun fällt mir erst mal nix mehr ein, falls doch frag ich später nochmal!

 

Im Moment brauche ich eigentlich nur ein Auto, mit dem ich jeden Tag zur Arbeit fahren kann(sollte also sehr zuverlässig sein) und was mich nicht so hoch belastet(Ausbildung fange ich jetzt erst an)

 

Kann ich diese ANsprüche an den Smart stellen? Ich liebe diese AUto nämlich, seit ich Ihn das erste mal sah, inzwischen hatte ich 2 andere AUtos und jedes mal wollte ich erst einen Smart und hab mich in letzter Sekunde noch umentschieden!

 

Vielen Dank!

 

Grüße

Andy

 

 

 

Oh scheiße hab ich beim Tippen viele Fehler eingebaut, sorry war wohl etwas zu schnell!!! Aber hab keine lust jetzt noch alles zu korrigieren!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Morpheus2005 am 24.03.2005 um 19:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3500km x 12 = 42000

 

42000km x 3 = 126000km

 

kann man denn überhaupt so eine plus3-finanzierung abschließen? und sind die garantien nicht auch an höchstkilometer gebunden?

 

bei einer plus3-finanzierung musst du auch zu allen inspektionen ins sc, also ungefähr 3mal pro jahr. du weißt schon, das die nicht billig sind...?

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAllo, ja darum frage ich ja wieviel das alles so kosten würde...

 

die 3 plus kann man schon so abschließen, ist halt nur ein wenig teurer (naja eher viel teurer) als wenn ich nur 10tkm im jahr fahren würde...

 

Aber deshalb frag ich ja was ich so an unterhlats und werkstatt und reparaturkosten rechneen muss...

 

mfg

andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob smart dir deine "gebrauchsspuren" nach 3 jahren durchgehen lassen wird, wird wohl auch davon abhängen, ob du dann gleich einen neuen mitnimmst.

 

ich hab auch ne plus3-finanzierung, aber ich werde den wagen danach wohl übernehmen. sonst würde ich mich ja nur unglücklich machen, gestern habe ich 2 parkdellen im tridion (mein nächstes auto hat da auch plastik) und einen kratzer am hinteren stoßfänger entdeckt. garantiert keine gebrauchsspuren im smart-sinne.

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anschlussgarantie ist im Grunde eine Gebrauchtwagengarantie, nicht zu vergleichen mit den Garantieverlängerungen anderer Hersteller. Ich habe deshalb darauf verzichtet - aber ich schaffe auch nur 20.000 km im Jahr. Der Zustand ist natürlich bei der Übergabe schon entscheident. Wie die Rückgabe verläuft, hängt wohl auch stark von der Kulanz des jeweiligen Händlers/Verkäufers ab. Normale Gebrauchsspuren sind zwar i.d.R. abgedeckt, aber wer definiert diese eigentlich?

 

Der Motor dürfte bei angemessener Pflege durchhalten. Angemessene Pflege heißt halt: Langsames Warmfahren, alle 12.500 km zum Service, Ölstand regelmäßig überprüfen. Inspektionspreise: Kalkuliere mal etwa um 180 € für eine kleine und ca. 250 bis 300 für die große, diese finden immer abwecselnd statt. Preise ohne Zusatzarbeiten (Bremsflüssigkeitswechsel etc.), aber inkl. Material (Öl und Filter).

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wuerde ich mich nicht auf ein Heck-Meck einlassen und 3 Wegefinanzierungen etc waehlen, weil man in den Autohaeusern immer ein wenig wie ein "armes Wuerstchen" steht und auch so behandelt wird;

Besser privat finanzieren und lieber einen Jahreswagen mit einfacher Ausstattung waehlen oder einen Re-Import oder einen Smart mit defektem Motor, bei dem ein AT-Motor von einem der Foren-Profis eingesetzt worden ist...

In Deinem ganz konkreten Fall waere das ein

50PS Benziner und CityCoupe!

Achte auf ESP..

Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

 

Bei uns heizt ein ganz alter Smartie herum, der jahrelang Pendlerwagen war und nun von einer recht resoluten Fahrerin gepruegelt wird...

 

So instabil scheint also die Kugel nicht zu sein.

 

(beim Pendler zaehlen andere Werte und andere Fakten: Billig und fix zu ersetzen- ein Neuwagen muss nicht immer sinnvoll sein -auf einem AT-Motor ist ja auch mind. 1Jahr Garantie!! Frage also mal konkret dort nach)

 

 

 

:)

-----------------

 

 

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

 

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke erst mal, jedoch ist mir privat finanzeiren zu teuer und wenn ich mit dem benziner fahre, spare ich am sprit nichts ein gegenüber meinem jetzigen wagen und es wird somit uninteressant für mich!

 

Gruß

Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

im Moment fahre ich einen Pugeot 206 HDI 90 PS, der verbraucht ca 5,8-6,4 l Diesel auf 100km! Diesen fahre ich seit 2 Jahren und musste ihn nur leider 5-6mal in die Werkstatt bringen und bekomme nun nach 2 Jahren einen AT Motor gerade noch auf Garantei getauscht, jedoch habe ich auf diesen dann keine Garantie mehr, weil er 2 Tage vor ende meiner Garantiezeit eingebaut wird!

Ich habe eben das nötige Vertrauen in Peugeot verloren und habe mich in den Smart verliebt, die Abstriche bei Geschwindigkeit mache ich gerne, nur ich will natürlich nciht alle Nase lang in die Werkstatt und nicht wie beim PUG eventuell schon nach 2 Jahren gleich nen neuen Motor und das vielleicht nach weiteren 2 Jahren wieder..

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
jedoch habe ich auf diesen dann keine Garantie mehr, weil er 2 Tage vor ende meiner Garantiezeit eingebaut wird!

 

Du hast aber doch auf den Einbau noch Garantie, oder etwas nicht?

Kann ja nicht sein, dass der sofort wieder schlapp macht.

Und Motorschaden kann Dir beim Smart durchaus auch mal passieren... :roll:


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ich das so höre und lese, muss ich wohl keider auf mein Wunschauto verzichten...schade

 

Vielleicht ja im nächsten Leben :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss nicht sein! Hier kurven einige Pendler herum mit dem Smart..

Ob es im taeglichen Berufsfahrerwahnsinn tatsaechlich "rational" ist einen Smart zu fahren wage ich sehr zu bezweifeln.

Ein VW ist auch zuverlaessiger als ein Peugeot-

es gibt jedoch noch "Koenigswege":

Fiesta (der kleine Benziner) oder eine gebrauchte A-Klasse (aelteres Modell) , die ruhig schon mehrere Jahre alt sein kann und einen Dieselmotor hat. (ggf. von einem Rentner oder einer Hausfrau mit Jahren aber wenig KM auf dem Tacho)

Wofuer ich mich als Dauerpendler letztlich entschieden haette?

Fuer einen Fiesta Benziner (kleinster Motor, magerste Ausstattung)- der im Anschluss prima wieder verkauft werden kann und viel Geld spart!

 

8-)

-----------------

 

 

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

 

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

meine Story: 99er 42, vor 2 1/2 Jahren mit 22tkm übernommen - jetzt knapp vor der 100.000 Selbst-gefahrene-km-Grenze. Zu pendelnde Strecke (einfach) 100km.

 

Nur Services durchgeführt, keine schwerwiegenden Ausfälle. Turbo, Mot etc. - alles noch i.O. Verbrauch: Derzeit mal wieder absolut goil niedrig. Aber zum Vollgasheizen habe ich halt auch eine Alternativlösung in der Garage.

 

Insofern - Pauschalaussagen sind schwer möglich. Ärger kann es potentiell mit jeder Kiste geben, aber wenn es "normal" läuft, ist der Smart durchaus akzeptabel und recht günstig.

 

Grüße

Jock

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jock am 31.03.2005 um 17:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es haengt doch wohl vieles am Fahrer:

Wer mit Herz und Gefuehl faehrt und mitdenkt- der wird mit Sicherheit nicht nur besser ankommen- sondern auch entspannter und auf lange Sicht billiger.

Es gibt Leute die jedes Fahrzeug binnen Kurzem verheizen koennen..

Andere fahren dagegen ewig mit dem gleichen Wagen und kennen kaum Aerger!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

will auch mal meinen Senf zu diversen Punkten geben:

 

1.) Stichwort Wartung

Also ich finde die Wartungskosten mit ca. 170,- Euro für die kleine und ca. 250 Euro für die "große" Inspektion durchaus akzeptabel, vergleicht mal mit anderen Kleinwagen ala Lupo, Polo, Fiesta, 206er Peugeot etc, dann wird man merken, daß Smart hier keinesfalls teurer ist. Unser vorheriger Polo hat bei den Inspektionen fast das doppelte gekostet.

 

2.) Zuverlässigkeit

Man kann mit jedem Auto Glück oder Pech haben, ganz entscheidend bei jedem Fahrzeug ist schlicht und ergreifend die Pflege u.a. auch vom Motor. Wenn man einige Dinge beachtet, vor allem im Umgang mit Turbo-Motoren, dann halten die auch. In Deinem Fall mit viel Autobahn wird der Motor, Getriebe etc. sicherlich "ewig" halten.

Wenn man sich in der Preisklasse eines Smart umsieht, wird man merken, daß fast alle angebotenen Fahrzeuge diverse Qualitätsmängel haben, unser letzter Polo wie auch der 206er Peugeot waren in dieser hinsicht deutlich hinter der Zuverlässigkeit des jetzigen Smarts, der Polo hat in der Summe der Werkstattaufenthalte mit Qualitätsmängeln schlicht den Vogel abgeschossen. Mag sein, daß z.B. ein Toyota Yaris in der Qualität deutlich vorne liegt, das kann ich nicht beurteilen, laut ADAC tut er dies

 

3.) Unterhaltskosten

Mal angenommen, die Wartungskosten (Inspektionen) eines Smart wären höher als z.B. eines Fiesta, sollte man auch mal die Kosten für Versicherung, Sprit (Smart Diesel gilt ja als 3 Liter Auto), Steuer etc. mit einbeziehen. Und vor allem auch den Wiederverkaufswert. Wenn man diese Zahlen addiert und mal unter den Strich schaut, stellt man fest, daß der Smart, auch wenn er in der Anschaffung teuer ist, ein sehr günstiges Fahrzeug darstellt.

 

Fazit: Wenn Dir der Smart gefällt und Du mit der nicht gerade üppigen Leistung des Diesels zufrieden bist, ist es das richtige Auto für Dich, auch bei der hohen Kilometerleistung.

 

Den Vergleich des Sicherheitsangebotes zu anderen Kleinwagen spare ich mir jetzt, möchte erstmal einen Kleinwagen sehen, welcher das hohe Sicherheitspotential des Smart bietet, ist für mich schon ein Kaufargument.

 

 

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

 


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht!

Das waren wohl noch VW Golf Preise, die ich im Kopf hatte:

Hier nun die exakten Zahlen:

Bei 30% 51,52Euro bei 150euro Selbstbet. im halben Jahr.

Typklasse12 RegionB5 TarifB

 

Wenn ich gewusste haette, dass es so billig ist waere Halbjahreszahlung nicht noetig gewesen.

Nun habe ich den Schutzbrief Plus dabei um rundrum abgesichtert zu fahren; Nochmal 66,98Euro.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe mich mal mit einem Smart Center Berater unterhalten, der mir folgende Aussagen machte:

 

-Smart is gut Autobahntauglich

-SMart Motoren gehen nicht mehr so schnell kaputt, weil neue Technik, alles verbessert

-Man kann ihn immer Vollgas fahren, das macht ihm nichts aus, da abgeregelt

-Auch beim normalen fahren ist alles sooft durch begrenzer und so abgesichert, dass man nichts falsch machen kann

 

 

wenns so wäre wäre echt gut...

 

weis nicht, wäre wahrscheinlich sehr blauäugig wenn ich das so hinnehmen würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann muß ich mich hier auch mal einschalten. :)

 

Punkt 1:

Den cdi kannst Du getrost kaufen - Punkt

Es gab zwar motormäßig keinerlei Veränderungen, jedoch ist der verdammt haltbar. Ich würde ihn nur die ersten paar tausend Kilometer behutsam einfahren, dann dankt er es Dir auch mit einer langen, sparsamen Haltbarkeit.

 

Punkt 2:

Den üblichen Verschleiß mit kalkuliert (Bremsen, Reifen, Glühlämpchen :roll:), hast Du mit dem Diesel ein sehr zuverlässiges und alltagstaugliches Fahrzeug.

 

Punkt 3:

Kaufen, marsch marsch! :)

(und hör bitte nicht auf diese behämmerten Kommentare wie "kauf Dir einen Benziner". Bei Deiner geplanten Fahrleistung müßtest Du dann alle 2 1/2 Jahre einen neuen Motor kaufen und einen riesigen Kredit aufnehmen, um die Spritkosten zu begleichen!)

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört man doch gerne, ich wär schon längst zum smart händler wenn ich nicht diesen Beitrag gelesen hätte, von wegen fehlkonstruktion des cdi, wegen diesem ölsiff problem..

 

kann jemand was dazu sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut, zugegebenermaßen hat er ein Problem: Das Mischgehäuse. Bei mir war es nach ca. 40.000 Km. verkokt. Bemerkbar macht es sich durch einen spürbaren Leistungsverlust. Smart baut dann ein neues ein und berechnet dafür etwa 250 €.

 

Aber: Dieses kann man selber reinigen.

Denn das Mischgehäuse führt lediglich einen Teil der Abgase dem Motor zur Verbrennung wieder zu. Die Rußpartikel setzen sich im Mischventil ab und lassen es immer schwergängiger werden. Einmal ordentlich gereinigt, ist es wieder freigängig.

 

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie geschickt bist Du? Der Ausbau gestaltet sich beim erstenmal schon als ein wenig schwierig. Die Reinigung selbst ist dagegen einfach.

 

Wie gesagt, bei mir ist das erst nach 40.000 Km aufgetreten. Mittlerweile hat er fast 70.000 runter und fährt seitdem problemlos.

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.