Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mathias_J

Klimaanlage abdichten

Empfohlene Beiträge

Bevor ich meine Kugel kaufte, stellte das SC HH (Wandsbek) fest, dass die Klimaanlage trocken ist und ich die Flüssigkiet unbedingt auffüllen lassen müsse... Wie gesagt so getan: IM SC HRo ließ ich die dann nach dem Privatkauf meiner Kugel auffüllen.

 

Den ganzen Winter über habe ich die KLimaanlage nicht einmal benutzt. Letzte Woche holte ich per Knopfdruck meine das Spritfressende Etwas aus dem Winterschlaf und ich stellte fest, dass die schon wieder nicht kühlt.... Ich gehe ganz stark der Annahme an, dass meine Aircondition wieder ein bissel Flüssigkeit braucht. Nun kann e sja nicht sein, dass ich alle paar Monat die Klimaanlage nachfüllen lassen muss, damit ich das ding benutzen kann. Lange Rede kurzer Sinn:

Wo leckt der Klimaanlagenkreislauf oder was könnte noch alles defekt sein?

 

Vielen Dank für eure Antworten ;-)


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den meisten Kühlmitteln ist heute ein UV Mittel zugesetzt. Mit einer UV lampe kann man so schnell das Leck finden.

-----------------

spritmonitor.de369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mattes,

na selbst schuld wenn du deine Klima auch besonders im Winter nicht einschaltest. Es weis doch jeder das der Simmerring vom Kompressor undicht wird wenn der nicht ab und zu aktiviert wird.

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gery... als ich meine Kugel kaufte, war die Klima schon trocken... ich ließ die Auffüllen und nun ist die wieder platt.... auch wenn ich die Klimaanlage zwischendurch mal angemacht ... trotzdem dürfte es meines erachtens nicht sein!

 

Ich glaube auch nicht das im Winter viele Leute die Klima anmachen! :-P

-----------------

Gruß

SMARTer Matze

ICQ: 103199577

 

Kommt doch mit zur Rügentour 2005 :-D

 

 

www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg

 

logo_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nimm an deinem smart doch einfach vorne mal die eine Plastikabdeckung ab und schau dir den Kondensator an. Meist ist der hinüber (Steinschlag, oder Undichtigkeit wg. hohen Drucks).

 

Macht sich durch einen schwarzen, öligen Film irgendwo auf dem Kondensator bemerkbar.

 

MFG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mattes immer wenn die Scheiben beschlagen mach ich die Klima an. In Verbindung mit der Heizung ne ideale Entfeuchtung.

 

Ruck zuck freie Sicht.

 

Gruß aus Rheinhessen

 

-----------------

Smart-Radio

 

Jetzt gibt es was auf die Lauscher!

 

radio04.png

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da war der Gery schneller :).

Ich hab die Klima im Winter fast täglich an, gerade wegen dem Beschlagen.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Proud member of

rms2.gif

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Quote:

Am 25.03.2005 um 15:02 Uhr hat Mathias_J geschrieben:
Wie sieht denn der Kondensator aus? Muss ich dazu das Front Bodypanel abbauen?



 

ne, nur dieses Plastikgrill (schwarz oder silber). Ist einfach gesteckt (mit einem mittelgroßen Schraubenzieher kannst du die Clips leicht runterdrücken und dann das Grill

Stück für Stück abziehen).

 

Dann siehst du dahinter so ein Ding, das aussieht wie ein Kühler -> das ist der Kondensator der Klimaanlage. (der Kühler sitzt wiederum dahinter).

 

MFG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achja... genau... das ding habe ich schonmal gesehen:) Dann werde ich mir die KLima mal nächste woche vorknöpfen :-D

 

und wenn ich dort steinschläge finde, wie kriege ich die dicht? oder muss ich extra einen neuen Kondensator kaufen?

 

Danke für eure Hilfe ;-)

-----------------

Gruß

SMARTer Matze

ICQ: 103199577

 

Kommt doch mit zur Rügentour 2005 :-D

 

 

www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg

 

logo_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

und wenn ich dort steinschläge finde, wie kriege ich die dicht? oder muss ich extra einen neuen Kondensator kaufen?



 

Hi,

da hilft nur "neu", abgedichtet kriegst du da nichts. Kostet übrigens ca. 230€, ohne Einbau+Befüllen.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2005 um 17:29 Uhr hat Mathias_J geschrieben:
im Kondensator steckt allerhand dreck drin :o

-----------------
Gruß

SMARTer Matze

ICQ: 103199577



Kommt doch mit zur Rügentour 2005 :-D





www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg



logo_klein.jpg



 

 

 

 

wenn dein kondensator lecken woürde, hätte man das beim befüllen festgestellt ! selbst das kleinste loch macht sich hier relativ schnell bemerkbar.

 

dein problem dürfte der kolbenverdichter sein. wenn das teil monatelang still steht schadet dies dem simmerring erheblich.

 

dadurch verkrümmelt sich dein kältemittel schleichend.

du schreibst ja auch , dass du ein wenig R134a benötigst. somit schein diese ja nicht leer zu sein.

 

also eine faustregel sagt, dass der kompressor mindestens einmal die woche laufen sollte .

 

 

fahr doch einfach mal zu atu, die sollen die anlage nochmals evakuieren ! wenn du keine garantie auf der kugel hast, sparst du da 50 %

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab heute auch festgestellt das meine Klima wieder nicht mehr kalt macht. Hatte das Problem letztes Jahr schon, nach dem ich mein 42 Cario gekauft hatte (war auch irgendein Ring undicht obwohl der 42 erst 1 Jahr alt). Ist mir aber nicht gleich aufgefallen weil ja Dach offen! Hoffe das ich noch einen Termin bekomme bevor es jetzt richtig warm wird.

Letztes Jahr sollte ich 4 Wochen auf einen Termin warten.

Werde wohl morgen mal beim SC nen Termin machen, hab zum Glück noch Garantie! Aber wenn man jedes Jahr dahin muß ist das ja net so toll. Aber in 11/2 Jahren 2 mal kaputt?? Solange sollte doch ne Dichtung halten. Oder??

 

 


Smart 42 Passion cdi Cabrio

Denn die Zeit dauert länger, als das Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leute_gibt_s:

 

Hi,

 

deine Aussage stimmt so nicht ganz:

 

Insbesondere bei Haarrissen im Kondensator kann eben NICHT durch einfaches evakuieren die Undichtigkeit festgestellt werden. Hier tritt die Undichtigkeit erst auf, wenn die Klimaanlage in Aktion ist (und die Hochdruckseite warm ist + ein hoher Druck aufgebaut wurde).

 

Selbstverständlich gibt es auch Undichtigkeiten im Klimasystem, die durch das Evakuieren festgestellt werden können.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch die interessante Variante, daß die Wartungsventile der Klimaanlage selbst undicht sind, das merken die Werkstätten oft als letztes, da hier zum Befüllen und Testen die Schläuche angeschlossen werden. Diesen Fall hatte ich selbst schon und auf diese Weise 3 vergebliche Befüllversuche hinter mir, wobei jedesmal nach etwa einer Woche die Klima wieder leer war.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich ja richtig Glück mit meinem Klimaspezi :-D :-D

War letztes Jahr wegen meiner Klima bei einer freien Werkstatt, die ich noch aus Peugeot-Zeiten kenne. Kleine Bude direkt nebem Kuhstall, der Meister ruft nen Kumpel an, der eigentlich Klimaanlagen im Gastrobereich und Bierschankanlagen macht. Nach 10 min suchen, wo die Anschlüsse sind, eben evakuiert und aufgefüllt, 30€ dagelassen, fertig :)

Und da der Gute Notdienst macht, kann ich ich 24h anrufen falls wieder was fehlt :lol: :lol:

 

Gruss, Miklas

-----------------

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Bj 5/99

104985.jpg?stamp=1109662065

 

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 

 

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mathias Ist dein Smart ein neueres Modell ?

Wenn Ja lass mal beim SC ein neues Einfüllventil Einbauen war bei mir auch undicht ( nicht richtig fest Montiert) das Problem haben die neueren anscheinend öfter.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

Vie_Out_MCO_A00_EB1_EA4_IBB_Default.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsens... Die Lösung des Problems ist zwar einfach aber nicht ganz billig :( Das SC Greifswald sagt, das da ein Alurohr gebrochen sei und die Kühlflüssigkeit dort austrete... die Kosten zur Behebung des Problems würden knapp 175 € betragen. Aber angesichts der jetzt schon sommerlichen Temperaturen werde cih es wohl machen lassen .-o

-----------------

Gruß

SMARTer Matze

ICQ: 103199577

 

Kommt doch mit zur Rügentour 2005 :-D

 

 

www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg

 

logo_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.