Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daswusch

Leerlauf im 6. Gang?????

Empfohlene Beiträge

Hallo Daswusch!

Also ich habe auch das Tuning drin und KEINE Probleme.Du solltest schnellstens Kontakt zu SKN aufnehmen,die werden Dir sicher helfen!

claps.gif

Sag uns dann doch mal was es war!

Tobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das SKN-Tuning mit 68 PS beim Benziner (8/99) durchführen lassen. Ich bin grundsätzlich auch sehr zufrieden. Nun ist aber ein Problem aufgetaucht.

Wenn ich insbesondere im 6. Gang das Gas bspw. bei 130 km/h völlig wegnehme, dann wird in den Leerlauf geschaltet (1000 U; Display bleibt auf 6. Gang) und wieder eingekuppelt (2000 U)und wieder Leerlauf etc. Was ist denn das? Hat jemand mal ähnliches erlebt? Softwarefehler? Kupplung?

Vielen Dank im voraus

daswusch


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also, das Problem haben wir nicht, bzw. noch nicht bemerkt, denn unter eine gewisse Drehzahl fällt der Smart nie, auch nicht im 6. Gang, Du verstehst... :-)))

Was bei unseren SW-gepowerten Cabrio auffällt:

Es reagiert empfindlich, wenn man nicht mit dem Fuss auf der Bramse in den 1. Gang schaltet.

Normalerweise müsste eine "0" im Display erscheinen, manchmal aber trotzdem eine "1" und beim Anfahrversuch heult der Motor dann auf ohne Gang, plötzlich kommt der Gang dann doch noch mit einem riesen Ruck und Satz!!

Also immer hübsch Bremse treten!!

Dein Problem ist noch nicht aufgetreten!!

Grüße,Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von trueblue:

Was bei unseren SW-gepowerten Cabrio auffällt:

Es reagiert empfindlich, wenn man nicht mit dem Fuss auf der Bramse in den 1. Gang schaltet.

Normalerweise müsste eine "0" im Display erscheinen, manchmal aber trotzdem eine "1" und beim Anfahrversuch heult der Motor dann auf ohne Gang, plötzlich kommt der Gang dann doch noch mit einem riesen Ruck und Satz!!


Hallo Ingo,

das passierte bei meinem ungetunten auch, bloss hatte das nichts mit der Bremse zu tun (auf die trete ich eher selten, lege den 1. Gang meistens über "+" ein"), sondern der Kupplungsaktuator war hinüber. Ist ein in den sC bekanntes Problem und wird idR ohne großes Gezetere behoben. Habe seitdem seit 20.000 km keine Probleme mehr. Seitdem geht auch der "R"-Gang stets ohne Mucken 'rein (gleichzeitiges Softwareupdate).

Mein Bruder hatte das Problem bei seinem auch schon, wurde ebenfalls durch Austausch des Aktuators behoben.

Gruß, Kai.

[Diese Nachricht wurde von KaiT am 22. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo KaiT!!

Danke erstmal für Deine Antwort!!

Aber was auffällt, wenn ich die Bremse trete (was ja auch von MCC vorgegeben ist) null problemo!!

Denn das SC damit zu betrauen setzt erst eine Fahrt zu SW voraus, Ent-tunen lassen!

Und danach wieder hin zu SW.

Sehr lästig.

Wenn es nur dabei bleibt, bei vergessener getretener Bremse, dann ist das ja ok.

Oder meinst Du, das verschlimmert sich??

Bin etwas beunruhigt!!!

PS: Inspektion steht unmitelbar bevor.

Ansprechen oder nicht?? ( Tuning wollte ich nicht entfernen lassen vor Inspektion)

Vielen Dank für Deine Antwort!!

Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oldliner,

habe eben mit SKN telefoniert. Die meinten, das würde an der Radkombination liegen. Ich habe vorne 175 und hinten 195 drauf. Welche Kombination hast Du denn?

daswusch


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daswusch!

Ich habe rundrum 175`er auf Sportivas drauf,und keine Probleme.Das könnte mit dem Abrollumfang zu tun haben.Hat du hinten 19545 oder 50'er drauf?

Bei Brabusfelgen soll auch mal so ein Problem gewesen sein.

 

Grüsse

Tobias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

ich habe hinten 195/50 auf Rondellfelgen drauf. Der Abrollumfang zwischen 175 und 195 ist doch aber nicht größer als zwischen 135 und 175 (oder doch?).

Daswusch


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daswusch!

Also das kann ich mir nicht vorstellen dass mit 19550 und 17555 probleme auftauchen.Der Abrollumfang ist doch kaum unterschiedlich.Hattest Du die Felgen auch schon vor dem Tuning?Dann müsste es vorher auch schon aufgetreten sein.Ansonsten kann man das mit Sicherheit nur ausschliessen ,wenn Du die Selbe Reifengrösse rundrum drauf machst.Hast Du denn einen Bekannten Smartie in deiner Nähe mit diesen Felgen?

Grüsse

Tobias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, ich fahre mal ins SC. Der Fehler müßte ja irgenwie dokumentiert sein und ausgelesen werden können. Bevor ich jetzt anfange und andere Reifen kaufe.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von trueblue:

Oder meinst Du, das verschlimmert sich??

Hallo Ingo,

also der defekte Aktuator hat bei meinem auch die Kupplung selber in Mitleidenschaft gezogen. Die hab ich jedoch (allerdings erst nach 18.000 km) auch auf Garantie ersetzt bekommen.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von daswusch:

Also ich glaube, ich fahre mal ins SC. Der Fehler müßte ja irgenwie dokumentiert sein und ausgelesen werden können. Bevor ich jetzt anfange und andere Reifen kaufe.

Hallo daswusch,

es wird das Trust+ gewesen sein, das durch die Mischbereifung irritiert wurde. Das kann man aber nicht aus dem Fehlerspeicher auslesen, denn das Trust+ wiederum "meint", das habe am Fahrbahnzustand gelegen. Wenn Du einen Satz Serien-Winterreifen im Keller liegen hast, dann steck diesen doch mal zur Probe auf. Wenn das Problem dann ausbleibt, waren's die Reifen. Ansonsten evtl. doch das Tuning. Das Trust+ macht nämlich solche Ausrück-Aktionen auch gerne mal, wenn die Kupplung zuviel Schlupf hat (hier durch zuviel Drehmoment -> Motordrehzahl korelliert nicht mehr mit der Geschwindigkeit -> Trust+ geht von glatter Fahrbahn aus und rückt aus).

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein smart kuppelt beim Gas wegnehmen im 6.Gang ein und aus wenn ich über 130km/h fahre.

Habe ein 83PS Tuning drauf und vermute einen Zusammenhang damit.

Muss Morgen früh wegen anderen Ausfällen ins SC und werde mich Mal darum bemühen eine klare Antwort dazu zu bekommen.

Vermutlich wird ohne gross darüber nachzudenken dem Tuning die Schuld gegeben und fertig...

Bin gespannt ob ich da was herauskriege.

Viele Grüsse, Dave


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dave,

hast Du auch unterschiedliche Reifengrößen?

Gib doch mal eine Rückmeldung, wenn Du beim SC warst.

Werde morgen früh mal beim SC vorbeifahren, wenn die nicht weiter wissen, werde ich die Winterreifen mal aufziehen (Danke für den Tip Kai)

Viele Grüße

Daswusch


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe rundum 195/50/15 im Sommer und Winter, kurz nach dem Chiptuning haben die Probleme angefangen.

Also, ich melde mich nach dem SC Besuch.

cu, Dave

 


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute morgen im SC. Erstmal ratlose Gesichter. An der Reifenkombination soll es aber nicht liegen. Habe jetzt einen Termin vereinbart. SC will Probefahrt machen und ggf. Fehler auslesen.

Viele Grüße

Daswusch


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

So, die Geschichte geht weiter; habe heute eine andere Version der Software aufspielen lassen und habe noch immer das gleiche Problem mit dem auskuppeln wenn ich vom Gas gehe.
Das liegt also ziemlich sicher nicht am Chiptuning, sondern wie oben beschrieben am smart.
Bei auslesen des Fehlerspeichers wurde ein Fehler im Ganghebel angezeigt!? - Ob dies einen Zusammenhang damit hat, weiss ich noch nicht.

Wenn ich wieder einmal ein wenig Zeit habe, gehe ich mal in ein anderes SC und lasse den Fehler weitersuchen..

Grüsse, Dave

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dave am 04.08.2001 um 21:04 Uhr ]


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.