Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Raptor

Querparken seit 01.04.04 erlaubt???

Empfohlene Beiträge

In einem anderen Beitrag hat MischungsMicha dieses Datum genannt und geschrieben, daß seit dem Querparken nicht mehr generell verboten sei (wie bisher). Da dies das erste mal ist, daß ich dieses Datum im Zusammenhang mit dieser erfreulichen Botschaft höre frage ich euch, ob ihr das eventuell bestätigen könnt (da man MischungsMicha per EMail nicht erreichen kann).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab irgendwo gelesen, dass das, zumindest hier in berlin, erlaubt ist, wenn es keine andere möglichkeit gibt.

 

ich weiß nicht, ob ein land so was allein entscheidet, vielleicht handelt es sich also wirklich um eine bundesweite regelung. genaueres weiß ich aber leider nicht. hab ja keinen 42...

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Raptor,

 

mit Änderung der Straßenverkehrsordnung vom 01.04. wurde lediglich der Passus, daß "in Fahrtrichtung geparkt" werden muss gestrichen.

 

Damit liegt es wieder im Ermessen der Ordnungsmacht, ob ein quer stehender Smart nun z.b. im Weg steht, oder nicht...

 

Dann war da auch noch was mit Rückstrahlern, die an den Seiten ja fehlen würden.... :-?

 

ich Riskier es wirklich nur, wenn er weder in die Straße rein, noch auf den Bürgersteig ragt.

 

Gruß

Martin

-----------------

.... ach ja,

irgendwas ist immer!

 

cavt419d0291687d1.jpg

... und derzeit gönnt er sich

spritmonitor.de

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man denn dann jetzt auch entgegen der fahrtrichtung parken?

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Raptor, warum bin ich per Mail nicht erreichbar?? Hast die hier hinterlegte verwendet?.

 

mischungsmicha@nurfuerspam.de

 

@Martin:

Quote:
Dann war da auch noch was mit Rückstrahlern, die an den Seiten ja fehlen würden

 

Steht nirgendwo geschrieben das man wegen fehlender Rückstrahler nicht quer Parken darf.

Man muß nur auf eines achten, weder der fließene Fahrzeugverkehr, noch Fußgänger oder Radfahrer dürfen behindert werden. Man braucht also eine recht breite Parklüke. In F zum Beispiel ist es meist kein Problem da zwischen Straße und Fuß7Radweg meist noch ein Grünstreifen ist.

 

@pittiplatsch

Wenn man die StVo so befolgt wie es steht schon. Ich habe hier in Dieburg seit letztes Jahr auch keinen Knollen mehr deswegen bekommen und die waren da sehr hinterher.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Proud member of

rms2.gif

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oft genug gibts noch Lücken in die man zwar längs nicht rein kommt, aber quer. Daher.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Proud member of

rms2.gif

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

(...)

@Martin:

Quote:
Dann war da auch noch was mit Rückstrahlern, die an den Seiten ja fehlen würden

 

 

 

Steht nirgendwo geschrieben das man wegen fehlender Rückstrahler nicht quer Parken darf.

 

 

Man muß nur auf eines achten, weder der fließene Fahrzeugverkehr, noch Fußgänger oder Radfahrer dürfen behindert werden. (...)

 

 

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

 

Proud member of

 

rms2.gif

 

 


 

Hallo Micha,

 

ja, nee is klar. Hatte das nur mal hier auch in irgendeinem thread gelesen... Problem ist halt, wenn Front - oder Heck beim Querparken in die Straße ragt, bei Nacht, könntest du es in diesem Fall als ungesichertes Hindernis bemängelt bekommen, oder? :(

 

Wie auch immer, stimmt, hier in F sind mittlerweile so viele Smart quer - ohne Knollen - da hab ich auch keine Skrupel mehr.

Schließlich steht da ja auch, da platzsparend geparkt werden soll :-D

 

@ smart cruiser

 

weiß nicht, wo du herkommst, aber schau mal bei mir aus dem Bürofenster.... dann verstehst Du, warum quer parken dazugehört

 

Gruß Martin

-----------------

.... ach ja,

irgendwas ist immer!

 

cavt419d0291687d1.jpg

... und derzeit gönnt er sich

spritmonitor.de

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also in Köln brauchte ich´s bisher nie... aber da fahren nur 2 oder 3 Autos und unsere Parkplätze sind alle ca. 7x7 Meter.

 

:-D

 

finds halt nicht wirklich nötig, und denke man sollte schon parken können wenn man Auto fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2005 um 16:48 Uhr hat smart-cruiser-84 geschrieben:
also in Köln brauchte ich´s bisher nie... aber da fahren nur 2 oder 3 Autos und unsere Parkplätze sind alle ca. 7x7 Meter.



:-D



finds halt nicht wirklich nötig, und denke man sollte schon parken können wenn man Auto fährt.



woher du deine arroganz nimmst...

 

in großstädten, wie z.b. berlin, zählt manchmal jeder cm.

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
finds halt nicht wirklich nötig, und denke man sollte schon parken können wenn man Auto fährt.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage warum ich nicht parken kann wenn ich mich in eine 2m lange und 2,5m breite Lücke stelle.

Aber nunja, wenn Du das meinst, bitte.

Laß mich mal raten, wenn Du in einer normalen Parklücke stehst paßt wohl auch kein zweiter mehr rein, oder?

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Proud member of

rms2.gif

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch wenns nicht hergehört...

 

ich hab einige Jahre Chevy Van gefahren...

5,35 Lang 2,05 breit und den hab ich auch geparkt. aber das nur nebenbei...

 

will nicht prollen oder sonstwas finde es halt nur unnötig quer zu parken.

 

aber wem der schuh passt, der zieht ihn sich halt an...

 

oder habe ich gesagt DU kannst nicht parken?

 

Übrigens halte ich Dörfler Köln für ne Großstadt du arroganter Typ.

 

Den wie man in den Wald ruft so schallt es heraus. 8-)

 

schön cool bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir ganz gerne mal das Gesetz dazu durchlesen! Wie heißt denn der Paragraph in der STVO ? Ich würde das nämlich ausdrucken und immer wenn ich quer parke in die frontschutzscheibe reinlegen 8-) :lol:

-----------------

Gruß

SMARTer Matze

ICQ: 103199577

 

Kommt doch mit zur Rügentour 2005 :-D

 

 

www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg

 

logo_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2005 um 22:45 Uhr hat Mathias_J geschrieben:
Also ich würde mir ganz gerne mal das Gesetz dazu durchlesen! Wie heißt denn der Paragraph in der STVO ? Ich würde das nämlich ausdrucken und immer wenn ich quer parke in die frontschutzscheibe reinlegen 8-) :lol:

-----------------
Gruß

SMARTer Matze

ICQ: 103199577



Kommt doch mit zur Rügentour 2005 :-D





www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg



logo_klein.jpg



 

Das nenne ich mal eine gute Idee :)

-----------------

Gruß Skid !

 


Gruß Skid !

icq0kw.gif172612228

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

STVO §12 Absatz 4. Der Absatz 4b enthielt die Einschränkung mit der Fahrtrichtung.

 

STVO

 

Hier als PDF

 

BTW, schaur Euch mal $12 Abs. 6 an:).

 

@smart-cruiser-84,

 

ich glaube Dir das Du auch nen Van in eine Parklücke bekommst. Ich habe auch keine Probleme einen "normalen" PKW oder auch nen LKW in eine entsprechende Lücke zu bekommen.

Es ist aber leider oft so das dieses halt nicht alle können und somit mehr Platz brauchen als andere. So wiederum entstehen Lücken in die kein Mensch ein Auto längs rein bekommt es aber quer reicht. Warum also soll ich diesen Platz nicht nutzen um dort zu Parken?

Das schönste Bild das ich bisher gesehen habe war in München beim Oktoberfest. da haben 5(!) Kugeln auf zwei(!) Parkplätzen gestanden. Nenn mir jetzt einen Grund sich mit ner Kugel da längs reinzustellen.

Das hat schließlich nichts mit nicht Parken können zu tun sondern mit Platz sparen.

Wie war das mit $12 Abs. 6? :-D

 

Ähnliches im Parkhaus, ich parke öffter in einem Parkhaus in dem die Pfeiler und auch die Aufzüge aus sicht der Parkplatzaufteilung ein wenig Ungünstig geplant wurden. Somit ging da einiges an Parkplätzen flöten weil für ein Auto normaler länge einfach nen Meter fehlt. Folglich wurden da keine Parkplätze eingezeichnet. Mich hat das aber nicht abgehalten dort trotzdem zu parken, der smart hat da ja Platz. Dieses dachten sich immer mehr und inzwischen sind daraas smart-Parkplätze geworden. Hätte ich jetzt einen Parkplatz benutzen sollen der fast 4mal so groß ist wie meine Kugel nur weil am diesen Stellen keine Parkfläche eingezeichnet war?

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Proud member of

rms2.gif

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich denn der Einzige???

 

Ich bin begeisterter Querparker. Ich habe seit 2000 meine Kugel parke seitdem quer und habe noch NIE dafür ne Knolle bekommen. Und wer das Aachener Klinikum inkl. BESCHISSENER Parkplatzsituation kennt, der würde auch über NAcht zum Querparker. Man kann isch das einfach nicht vorstellen, wie dämlich manche Leude sind. Da ist eine grade Strasse ca. 300 Meter lang an der man halt ganz normal an der Seite parken darf. Wie die Idioten da mit kostbaren Quadratmetern umgehen ist nicht auszuhalten. Da passt der Smart manchmal einfach nicht längs.

 

 

 

-----------------

Mfg smARTrusher

 

__

Uns holt der Teufel, euch die Sanitäter

 

 

 


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laut meines fahrschullehrers ist es erlaubt

 

 


bevors noch mehr stress gibt jungs mädels ich habs nicht mit dem schreiben aber meine ex sagte immer meine süße nase gleicht das aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uns ist es laengst egal wie wir parken- solange niemand behindert wird!

:-D

-----------------

 

 

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

 

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich parke auch sehr oft quer - und das nicht nur in Städten, sondern auch hier draußen.

Ich bekam deshalb noch nie ein Knöllchen und kann so oft direkt dort vor der Türe parken, wo ich auch hin will. Aber leider gibt es durch die ganzen DaimlerChrysler-Leute hier in Stuttgart zu viele smarts, so dass in jeder Lücke schon einer steckt.

 

Selbst hier bei uns im Dorf gibt es einen inoffiziellen "smart-Parkplatz": Zwischen ein paar Parkplätzen steht ein Baum. Wenn man mit dem smart dicht an den Baum ranfährt, schließt er mit den anderen, großen Autos hinten bündig ab.

 

Oder auch im Breuningerland Ludwigsburg: Hier gibt es neben den Einkaufswägen eine kleine Fläche zwischen Pollern, in die 2 smart quer passen.

 

Man muss eben nur kreativ parken und man erspart sich lange Parkplatzsuche und weite Wege... :-D


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mischungsmicha:

 

Quote:

Am 24.03.2005 um 14:56 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:
@Raptor, warum bin ich per Mail nicht erreichbar?? Hast die hier hinterlegte verwendet?.

 

Naja - wenn ne Emailadresse auf xyz@nurfürspam lautet, dann gehe ich halt davon aus, daß diese Adresse nicht tatsächlich existent ist. Deshalb hab ich geschrieben, daß ich dich nicht erreiche - Dieses Topic hat sich aber imho trotzdem gut rentiert. Danke für die Beiträge (vor allem § 12 (6) StVO :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auch ich hatte vorher ein anderes auto zwar kein van aber einen opel omega und auch keine parkplatzprobleme bis ich nach essen gezogen bin dort hatte ich immer noch einen Parkplatz gefunden nur leider des öfteren erst im nächsten stadtteil. Querparken tuhe ich selten und nie auf der straße wo ich wohne denn das ist mir hier zu gefährlich, mein vorteil ist das ich 2 smart 42 habe so kann ich sie so hinstellen das ich mit einem immer dahinter passe. Nochwas es ist nicht die kunst in kleine lücken richtig einzuparken sonder zu wissen ob der vordermann und hintermann auch gut ausparken können.

-----------------

signatur.jpg

 

spritmonitor.de

 

spritmonitor.de

 


bannerrrsruhrgebiet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Naja - wenn ne Emailadresse auf xyz@nurfürspam lautet, dann gehe ich halt davon aus, daß diese Adresse nicht tatsächlich existent ist

 

Hättest Dus einfach mal ausprobiert :). Ich hätte z.B. auch @die-genossen.de oder so nehmen könen:-D.

 

Wenn Du GMX Kunde bist kannst Du unteranderem auch solche Adressen anlegen :).

 

BTW, gibts auch noch die Möglichkeit der PM :).

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Proud member of

rms2.gif

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na wenn ich mir nen dicken BMW angucke, der schon eine Gesamtbreite von 2133 mm hat und dagen den Smart mit einer Länge von 2500 mm, dann sind das gerade mal 36,7 cm Unterschied.

Sofern der BMW Fahrer nicht direkt am Fahrbahnrand parkt (und das habe ich bis jetzt sehr selten gesehen) und der Smart mit den Vorder- bzw. Hinterrädern bis an den Bordstein gefahren wird (natürlich immer auf den Spoiler achten) sollte der Unterschied nicht mehr zu erkennen sein.

Somit sollte eigentlich nichts gegen das Quer-Parken sprechen. Auch wenn man dort als einzelnes Fahrzeug in der Straße stehen sollte, wenn alle anderen schon nach Hause gefahren sind.

 

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von smart.de -> my-smart-> smartmove service-> smartmove parkung:

 

>> Querparken Der smart fortwo kann quer zur Fahrtrichtung geparkt werden, wenn man einige Regeln und Anforderungen beachtet. Die Zulässigkeit des Querparkens richtet sich nach den "besonderen Umständen des einzelnen Falles". Zu beachten sind dabei drei Aspekte:

 

1. Man darf den fliessenden Verkehr nicht behindern. Dazu ein Beispiel: Behindert ein längsparkender LKW mit einer Breite von ca. 2,5 Metern bereits den fliessenden Verkehr, so ist auch Querparken mit einem 2,5 Meter langen smart fortwo nicht erlaubt. D.h. man muss sich nach den örtlichen Verhältnissen richten.

 

2. Der fliessende Verkehr darf auch nicht gefährdet werden. D.h. man muss vorausschauend und vorsichtig ein- bzw. ausparken, ähnlich dem Fahrverhalten bei Ein- bzw. Ausfahrten.

 

3. Der vorhandene Parkraum muss knapp sein, d.h. wenn genügend Parkraum in Längsrichtung vorhanden ist, darf man nicht Querparken.

 

Wichtig ist immer die Beachtung der örtlichen Gegebenheiten.

 

Diese Angaben gelten nur für Deutschland. Die smart gmbh übernimmt keinerlei Verantwortung für eventuelle Verwarnungen in Deutschland oder anderen Ländern.

 

Stand: April 2004 - Änderungen vorbehalten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Ganz einfach. Die Gewinde der Schrauben sind hinten nur am Kat angepunktet.  Zwei kräftige schläge mit Hammer und Meißel und sie sind ab.  Dann einfach mit Schrauben und Muttern befestigen und fertig.  Dauert 10 Minuten und der Kat bleibt drinn.    Den markierten Teil wie oben beschrieben entfernen.  Der Flasch selbst bleibt davon unberührt.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.677
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.