Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerhard

2. TÜV nach 5 Jahren - voller Erfolg! Bericht!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

mein hupferl ist nun knapp über 5 jahre in meinem besitz. also mußte ich heute früh zum zweiten mal zum TÜV. und der kleine hat ihn mit bravour bestanden! :-D :-D ohne auch nur irgendeinen klitzekleinen mangel hat er die technische prüfung bestanden. und dann ab zur AU: auch hier vollster erfolg!! mein kleiner läuft immer noch bestens (*aufholzklopf*)!!

 

erstanmeldung: märz 2000,

km-stand heute: 86.220km,

kein tuning,

probleme bisher:

- neuer turbo auf kulanz (bei ca. 74.000km),

- neuer auspuff selber eingebaut (bei ca. 80.000km),

- traggelenke vorne zweimal auf kulanz getauscht

- steuerkette einmal auf kulanz getauscht

- braucht ein bisl öl (ca. 0,4l/1.000km)

 

... und weiter:

- einen nagelneuen golf IV zerstört (hupferl selber hat dabei das leben des vorderen nummernschildhalters geopfert! ;-) :-D sonst nichts verstaucht! ;-) )

- hat uns brav und sicher zwischen berlin, hannover, wien, prag, gardasee, bodensee herumgefahren!

- und erfreut uns immer noch fast täglich (hauptsächlich am WE)!

 

... und sonst? er läuft und läuft und läuft ... (und wieder *aufholzklopf*)!

 

:-D :)

 

gruß aus MUC

gerhard

 

-----------------

Mein smart-w³

 

Mein bike-w³

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerhard am 23.03.2005 um 11:17 Uhr ]


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Golf Geschichte klingt unglaublich :o

 

 

Iwünsch dir viele weitere TÜV Untersuchungen ohne Mängel

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

mich würde mal interessieren, wie Du den Turbo bei km-Stand 74.000 auf Kulanz ersetzt bekommen hast. Ich habe bisher drei Kulanzanträge gestellt (auch direkt bei Daimler-Chrysler in Berlin). Alle sind wegen der Kilometerleistung (ca. 50.000, 70.000, 76.000) abgelehnt worden.

Mein Eindruck ist, dass die auf Zeit spielen wollen, um dann den finalen Kulanzantrag (wenn der Turbo entgültig kaputt ist) wegen der Laufleistung (dann vielleicht 100.000 km) abzulehnen.

Viellöeicht kannst Du mir ja mal eine Email zu dem Thema schicken.

Übrigens hatte ich ebenfalls einen Schaden an der Steuerkette, dessen Behebung ich mit 900 € "unterstützen" musste.

-----------------

Bis dann, Steiff

 

spritmonitor.de

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steiff - mein Turbo wurde bei 75tkm (EZ06/00) teilweise auf Kulanz gewechselt. Ich musste mich aber beteiligen.

 

Dann bin ich ja auf Juni gespannt.

 

Desi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bitte schickt mir doch mal Unterlagen dazu. Evtl. eine Kopie vom Reparaturauftrag bzw. der Kulanzzusage.

Ich habe langsam die Schnauze voll, dass man sich über ein Jahr lang dahinterklemmen muss, ohne dass etwas passiert.

Hat sich bei Euch das smart-center für die kulante Regelung eingesetzt???

Es gab ja mal eine offizielle Pressemitteilung von Daimler-Chrysler zu dem Thema. Dort wurde von "kulanter Behandlung" gesprochen. Aus meiner Erfahrung kannn ich sagen, dass das definitiv nicht stimmt.

-----------------

Bis dann, Steiff

 

spritmonitor.de

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ steiff: aaaaalso:

 

ich hatte ja eine garantieverlängerung. die hat - entsprechend der km-leistung - dann die arbeitsleistung komplett und 70% der matierialkosten für den turbotausch übernommen. blieben also ca. 215,- EUR übrig. hier hab ich das smartcenter-ingolstadt gebeten, daß sie doch eine kulanzantrag bei smart stellen, da es sich ja schließlich nicht mehr um die komplette summe gehandelt hat! der wurde natürlich abgelehnt! dann hab ich mich direkt an smart gewandt und habe denen nochmal alles aufgelistet, was ich so wußte und was sie im system falsch drinnen hatten:

- artikel in der autobild (siehe kommentar von desi)

- daß meine erstzulassung 9 monate später war, als es bei ihnen im system hinterlegt ist

- daß ich einen scheckheft-gepflegten smart habe

- daß eh nur mehr ein teilbetrag offen ist

...

 

und schließlich kam dann doch die antwort, daß nach erneuter prüfung und durch die "offenlegenung" dieser "geheiminformationen" der antrag dann doch durchgeht! :o

 

hoffe, dir dennoch geholfen zu haben!

 

gruß aus MUC

gerhard

-----------------

Mein smart-w³

 

Mein bike-w³

 

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2005 um 09:39 Uhr hat Firekiller geschrieben:
Die Golf Geschichte klingt unglaublich!

 

tja, ist ganz einfach: nasse kurve mit strassenbahnschienen! dann noch den ur-smart mit "nur" trust+ haben! dann in der kurve zu schnell gewesen und zusätzlich zu fest auf's gas! trust+ nimmt gas weg - kommt dann so ziemlich dem ziehen der handbremse gleich! smart rutscht hinten weg - das kann man noch einfangen! den gegenschlenkerer aber nicht mehr ganz! und so rauscht der kleine genau im 90grad winkel in den vorderreifen des (geparkten) golf's rein! fazit: meinen kleinen hat es wieder rund 50cm auf die strasse zurückgeworfen und meinen nummernschildhalter demoliert (airbags blieben gottseidank drinnen)! :-D und den golf hat es um ca. 20cm zum bordstein versetzt und der hatte eine fett gebrochene achse samt verbeulten kotflügel! :-D polizei geholt, unfall aufgenommen, zettel an die windschutzscheibe und dann der versicherung gemeldet! der achsbruch hat aber die tussi nicht daran gehindert noch mindestens 1,5 monate damit so herumzufahren!!!! :o :o :o nach drei monaten kam dann der anruf in gebrochenem deutsch, daß ich doch ihren golf geschrottet hätte! :-D :-D ;-)

 

so war's! o-ton des unfall-aufnehmenden polizisten: "was ist bei ihnen kaputt?" - "Nix! Nur der plastikhalter da!" - :o :o "jo ist des denn ein panzer?????" :-D :-D

 

gruß aus MUC

gerhard

 

-----------------

Mein smart-w³

 

Mein bike-w³

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerhard am 23.03.2005 um 13:29 Uhr ]


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-- einmal reicht! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerhard am 23.03.2005 um 13:28 Uhr ]


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier jetzt keinen Stunk machen aber.....ich meine wenn man Deine Reparaturen berücksichtigt und sich dann freut, das der Smart nach nur 5 Jahren tadelos durch den Tüv kommt ist man wirklich leicht zu begeistern!!

 

Ich will Dir jetzt mal eine Geschichte erzählen Bruder!!!

 

Damals fuhr ich einen zackigen Toyota Celica 2000XT. Das Teil war nachher 16 Jahren alt und gammelte. Trotzdem hatte ich nie ernsthate Reparaturen (Verschleißteile eben, und nach 210000 eine Lichtmaschine). Den TÜV hatte ich jedesmal anstandslos bestanden. Irgendwann einmal wollte ich jedoch keine 13 Liter Super mehr verbrauchen und schob das Teil auf den Schrott.

 

Manchmal jedoch würde ich gerne wieder eine runde mit meinem geliebten Celica drehen oder mich wenigstens vor das Lenkrad setzen. Ich vermisse ihn wirklich. Nach meiner Celica-Ära wurde ich Fahrer von seelenlosen Industrieschrott. Die heutigen Autos sind wie eine Tube Zahnpasta. Man verbraucht sie, und schmeißt sie dann weg! Wie kann man als Mann ein grinsendes Auto fahren?? Was ist aus mir geworden??

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ consul:

 

naja, ganz kann ich dir ned zustimmen! dein toyota war vermutlich dein erstes auto, der smart ist es (fast) für mich (mal von einem 86er plymouth für 5 monate in amiland abgesehen)! und somit häng ich halt ein wenig an ihm! und umsomehr freut es mich, daß er nach fünf jahren immer noch super beinand ist!

 

schau dich doch einfach mal hier im forum um! da gibt es geschichten, daß es dir die haare aufstellt. und warum soll ich im forum immer nur schreiben, daß was scheiße ist, ich kann doch mal auch schreiben, daß was super ist und alles gut läuft ... (*aufholzklop* und *nixverschrei*)!

 

gruß aus MUC

gerhard

 

-----------------

Mein smart-w³

 

Mein bike-w³

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerhard am 24.03.2005 um 09:26 Uhr ]


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2005 um 19:28 Uhr hat Consul geschrieben:
Ich will hier jetzt keinen Stunk machen aber.....ich meine wenn man Deine Reparaturen berücksichtigt und sich dann freut, das der Smart nach nur 5 Jahren tadelos durch den Tüv kommt ist man wirklich leicht zu begeistern!!



Ich will Dir jetzt mal eine Geschichte erzählen Bruder!!!



Damals fuhr ich einen zackigen Toyota Celica 2000XT. Das Teil war nachher 16 Jahren alt und gammelte. Trotzdem hatte ich nie ernsthate Reparaturen (Verschleißteile eben, und nach 210000 eine Lichtmaschine). Den TÜV hatte ich jedesmal anstandslos bestanden. Irgendwann einmal wollte ich jedoch keine 13 Liter Super mehr verbrauchen und schob das Teil auf den Schrott.



Manchmal jedoch würde ich gerne wieder eine runde mit meinem geliebten Celica drehen oder mich wenigstens vor das Lenkrad setzen. Ich vermisse ihn wirklich. Nach meiner Celica-Ära wurde ich Fahrer von seelenlosen Industrieschrott. Die heutigen Autos sind wie eine Tube Zahnpasta. Man verbraucht sie, und schmeißt sie dann weg! Wie kann man als Mann ein grinsendes Auto fahren?? Was ist aus mir geworden??



Gruß



 

So gehts auch mir- nach einem 818coupe abgestiegen zu Corolla und Golf , wieder aufgefahren zu dem "grinsenden" Smart!!!

:-D

-----------------

 

 

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

 

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein pure hatte auch vor 3 Wochen seine zweite Hauptuntersuchung - bis auf die abgelaufene Verbandstasche keinerlei Beanstrandungen.

 

Allerdings hatte ich in den 5 Jahren und 80.000 km auch ne Menge rumreparieren müssen: 1 x Birnenwechsel der Frontscheinwerfer, 1 x Bremsbeläge.

 

Sonst nix.

 

Keine Turbo's gewechselt, kein Ölverbrauch, und die Triebraumentlüftung ist auch trocken.

 

Aber ich habe (bis auf die Rückrufaktionen Traggelenk, Teillastentlüftung und Blinkerhebel) die Kugel nie ins sC gegeben - die Wartungen wurden entweder bei MB gemacht, oder bei einer freien Werkstatt (und denen dabei auf die Finger gesehen).

 

-----------------

cu Leifdancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 25.03.2005 um 13:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt komm Ich :-D

 

Benziner / April 2000 / 172.309km

 

heute beim TÜV, HU und ASU ohne Beanstandung!

 

1. Motor, 1. Getriebe, 1. Turbo, 1. Glasdach usw....

 

bei 105.000km neue Bremsbeläge + Scheiben

bei 165.000km ein neuer Auspuff, das war's.

 

Gruß Stefan :) :)

-----------------

Mein "kleiner" braucht spritmonitor.de Benziner

 

laola.gif

 

skypeme_btn_blue.gif

 


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.