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djfoxi

Feinstaub Fahrverbot für Smart

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Da ja nun immer mehr Privatbürger eine Klage gegen

die Städte/Länder bezüglich der Problematik Feinstaub erheben und auch die EU schon überlegt gegen Deutschland vorzugehen, kann man glaube ich darauf warten das bald mal die ersten Fahrverbote für Dieselfahrzeuge ohne Rußpartikelfilter ausgesprochen werden.

Leider ist auch unser 3 Liter Smartie dann davon betroffen. Da ich das nicht allzu toll finde habe ich meine Kritik bzgl. Gleichbehandlung von 3 Liter-Fahrzeugen mit den übrigen Dieselfahrzeugen per mail unter Bundesumweltministerium

 

und unter Umweltminister

 

weitergeben, mit der Begründung das eine weiter Gleichstellung von 3 Liter-Autos mit dem Rest wohl bald dazu führen wird das andere Marken aufgrund zu geringer Nachfrage (siehe Audi) die Produktion jener einstellen werden und die Weiterentwicklung von sparsamen Autos stockt.

 

Desweiteren habe ich bei der Dieselfilternachrüstfirma twintec unter

 

Kontaktformular

 

bekannt gegeben das auch unter Smart Fortwo CDI

Fahrern großes Interesse an einer Nachrüstlösung besteht.

 

Je mehr von euch ebenfalls nachfragen, bzw. ihre Kritik kundtun desto eher ändert sich was!!!

 

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spritmonitor.de CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 23.03.2005 um 20:31 Uhr ]


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450 CDI

Baujahr 2001

 

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@djfoxi:

 

Sei mir nicht böse, aber unser smart CDI besitzt von Anfang an einen KAT, einen sogenannten "Oxidations-Katalysator". Bitte verwechsel das Thema "Feinstaub" nicht mit dem Thema "Rußpartikelfilter".

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

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Quote:

Am 22.03.2005 um 19:06 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Desweiteren habe ich bei der Dieselfilternachrüstfirma twintec unter



Kontaktformular



bekannt gegeben das auch unter Smart Fortwo CDI

Fahrern großes Interesse an einer Nachrüstlösung besteht.

 

Bei mir besteht da aber kein Interesse da ich mir gerade den Brabusauspuff montiert habe und der sowieso auch einen Kat hat! :-D

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spritmonitor.de369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@funny_flagie

 

Sorry ich meinte natürlich nicht Kat sondern das Smart keinenRußpartikelfilter hat. (Beitrag verbessert)

 

Der Oxikat schützt nicht vor dem Fahrverbot und nur sehr sehr gering vor Partikeln.

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das läuft halt so, wie damals bei der Einführung des geregelten Drei-Wege-Katalysators bei Benzinern.

 

entweder man hat den Partikelfilter oder man darf nicht fahren, basta...

 

... und naja, ich finde es gut, wenn es so streng gehandhabt wird. (wohne nämlich selber an einer Durchgangsstraße)

 

Warum regt ihr euch eigentlich so auf? Der cdi hat weder euro4 noch den oben angesprochenen Partikelfilter, warum sollte er also umweltschonender sein, als ein Peugeot, der evtl. 0,5L mehr Diesel braucht, dafür aber keinen Feinstaub produziert?

 

 

An Smart: Meint ihr, daß ihr noch einen cdi verkauft, wenn da erstmal das 1. Fahrverbot ausgesprochen wurde? :lol:

 

Allein schon die Androhung dürfte bei einem potentiellen Käufer doch reichen keinen cdi zu kaufen. Was soll der Käufer mit einem Auto, das er nicht benutzen darf, weil es eine Dreckschleuder ist?


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So ein Fahrvervot wird, wenn in D überhaupt, nur bei SMOG Alarm verhängt. Ich hab jetzt kein Datum im Kopf wann das letze mal ein richtiger SMOG-Alarm ausgerufen wurde, ist aber schon ne weile her.

Somal das es ein Witz in Tüten ist, der kleinste Teil des Feinstaub wird durch PKW verursacht. Hat von Euch schonmal jemand ein weisses Tuch an einen LKW Auspuf gehalten?

 

Das Verbot für die Nicht-KAT Fahrzeuge kam übrigens auch erst als es schon eine gute Menge an Autos mit KAT gab und dieser in eigendlich allen neuen Autos auch schon Serie war. Habt Ihr mal geschat bei welchen Herstellern die dinger Serie sind?? Da reicht eine Hand aber dicke zum zählen.

 

Bevor über ein SMOG-Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Partikelfilter nachgedacht wird sollte man erstmal ein Gesetz erlassen das NEUFAHRZEUGE mit einem solchen Filter ausgerüstet sein müßen. Zum heutigen Zeitpunkt dürften über 90% der privaten PKW stehen bleiben!

 

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Vor allem wurde schon festgestellt, das sich durch Fahrverbote Feinstäube nur begrenzt in den Griff bekommen lassen...eine große Rolle spielt die geographische Lage der Städte.

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@micha: Sobald irgendwo an mehr als 35 Tagen / Jahr die Staubkonzentration einen gewissen Grenzwert übersteigt, können die Anwohner klgen und die Städte müssen ein Konzept erarbeiten...

 

.. und von den 35 Tage sind in München jetzt schon 32 (oder inzw. noch mehr) voll und wir haben erst März.

 

Und in anderen Städten (selbst in Kleinstädten) sieht es nicht besser aus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_Benjamin am 25.03.2005 um 16:39 Uhr ]


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Also bei uns in Düsseldorf haben sie schon auf einer Hauptverkehrsstraße ein Fahrverbot für LKW eingeführt.

 

Ich finde das sowieso traurig das sich die Städte und Gemeinden erst jetzt darum Gedanken machen wie sie sowas umsetzen können. Diese Eu- Richtlinie ist ja net erst seit voriger Woche bekannt.

 

Ich hab mal die Maßnahmen von Düsseldorf für eine Hauptverkehrsstraße hier reingesetzt.

 

 

Die drei Stufen des Aktionsplans sehen folgende Maßnahmen vor:

 

Stufe 1

 

werktägliche Nassreinigung der Fahrbahnen

Einrichtung von Ladezonen für Anlieferfahrzeuge

generelles Durchfahrverbot für LKW über 2,8 Tonnen, ausgenommen Anlieferverkehr mit festen Lieferzeiten für die Corneliusstraße

Einsatz der abgasärmsten Rheinbahnbusse im Bereich südliche Innenstadt

Stufe 2

 

für die Corneliusstraße wird die Durchfahrt für Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter verboten

die Rheinbahn rüstet die bisher vorhandenen Euro 2-Busse auf Euro 3-Busse um und senkt damit die Hintergrundbelastung der Innenstadt

Umrüstung der AWISTA- und Stadtwerke-Fahrzeuge auf Erdgas und abgasarme Dieseltechnik

weitere Optimierung der Grünen Welle durch eine verkehrsabhängige Steuerung

Einrichtung von Service Points für Paketanlieferer

Änderung der Zeiten für die Abfalleinsammlung

Stufe 3

 

für den im Luftreinhalteplan definierten Bereich südliche Innenstadt wird die Durchfahrt immissionsabhängig für Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter verboten

Neubeschaffung von Rheinbahnbussen nur noch mit Erdgasantrieb

Intensivierung der Straßenbegrünung durch Neupflanzung von Baumarten mit optimaler Filterwirkung

Verbesserung der Baustellenlogistik im Stadtgebiet zur Vermeidung der Staubimmissionen

Die Maßnahmen der Stufe 1 sollen bei einem Überschreiten der Feinstaubbelastungen an mehr als 35 Tagen im Jahr in Kraft gesetzt werden. OB Erwin und RP Büssow haben verabredet, dass gemeinsame Arbeitsgruppen in Gesprächen weitere Maßnahmen prüfen, sofern die verabredeten Stufen 1 bis 3 nicht die erwarteten Wirkungen zeigen sollten.

 

25. März 2005

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Bandit67 am 25.03.2005 um 17:18 Uhr ]


 

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@Chris_Benjamin:

 

smart arbeitet doch schon an einem CDI mit Rußfilter. Die Daimler-Ingenieure sind da schon sehr aktiv. Letztendlich muss sowieso ab 2006 für die CDI's die Euro-Norm4 bei Neufahrzeugen eingehalten werden. Da der bisherige CDI nur Euro3 ist, wird im Zuge der Umsetzung auch der Rußpartikelfilter eingeplant. Ist ja auch schon in einem anderem Thread dieses Thema besprochen worden.


Adda,

Martin

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@funny: Jo, da hab ich ja auch schonmal nachgefragt wegen Euro 4...

 

... hoffentlich bekommt der dann auch mehr Leistung und die 3L-Norm fliegt über Bord. ;-)

 

Ob der nun 3,4L oder 3,8L im Rahmen der Meßfahrt braucht, ist doch egal...

 

... auf der autobahn braucht er ja eh 5L.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_Benjamin am 26.03.2005 um 17:02 Uhr ]


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Tach alle!

 

Leider steht der Technik-Artikel der DEUTSCHEN UMWELTHILFE zum Thema "Nachrüstpartikelfilter" für den Smart nicht mehr online. Dat Dingen ist billig (€ 250) und funzt.

Warum sowas erst mit der üblichen Verzögerung kommt (in manchen "Bedenkschriften" zum Rußfilter wurde "KATALYSATOR" scheinbar nur durch "RUßFILTER" ersetzt), kann man hier nachlesen:

 

"Beauftragter für Regierungsbeeinflussung" oder "Warum der Rußfilter für Kleinwagen noch dauert". Eine Bestandsaufnahme, die immer noch aktuell ist.

 

I love you all!

 

schaefca :-D

 

*jaichhabeeinenmagisterinsoziologieaberichstehedazu*

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 26.03.2005 um 18:54 Uhr ]


I love you all!

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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De Artikel ist noch online und das PDF mit der technischen Funktion ist auch da. Hoffe nur das man das Teil demnächst auch erweben kann, ist aber wahrscheinlich zu billig für den Endverbraucher :-D Smart Partikelfilter

 

 


CDI mit 51.000km ohne Problme

Verbrauch 3,6l

 

Bis denn

3M

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Das nächste ist, das durch den Partikelfilter die Partikel nicht nur verringert sondern auch von der Teilchengröße her noch weiter "miniaturisiert" werden. So das sie so klein sind, das sie unter die Nachweisgrenze fallen und auch ein Taschentuch sich nicht mehr schwarz färbt, da jenes zu grob ist um diese feinen Partikel noch aufzufangen...

Ob diese Partikel dann weniger gefährdend sind??!

Darüber streitet die Wissenschaft noch...

 

Aber wie heißt es so schön: "Aus dem Auge aus dem Sinn"

 

Nachzulesen unter:

 

Dieselmotoren

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Das hört sich irgendwie so an, wie damals bei der Einführung der Katalysatoren in den 1980ern.

 

Irgendein Wissenschaftler behauptet das Gegenteil (und wird dafür von der Industrie bezahlt), also machen wir erstmal nichts...

 

Hier mal ein entgegengesetztes Ergebnis: Umweltbundesamt

 

Oder guckt hier mal: Verkehs-Club-Deutschland

Dort stand der Smart zuletzt in den Jahren 2000/2001 in den Top-Ten der umweltfreundlichsten Autos.. *leider* :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_Benjamin am 27.03.2005 um 14:03 Uhr ]


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Ja stimmt schon, wie gesagt würde es für Smartie einen geben würd ich ihn einbauen lassen...aber nicht nur aus Umweltgründen sondern auch um bei eventuellen Fahrverboten und Steuererhöhungen verschont zu bleiben.

 

Die ganze Problematik mit dem Feinstaub kocht doch erst deswegen jetzt so richtig auf, weil es eben die Verordnung von der EU jetzt gibt.

Mich würde mal interessieren wie denn die anderen europäischen Städte so abschneiden...

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das, alle anderen euorpäischen Städte (Neapel,Florenz Paris etc. ) keinerlei Probleme bzw. Grenzwertüberschreitungen haben...

 

Ich glaube ja jetzt wo nahezu jeder ´nen Diesel fährt ist die Regierung sicherlich eher daran interessiert die Steuer Gebühren für Diesel´s zu erhöhen als Fahrverbote auszusprechen...

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Ich frage mich, ob in anderen Ländern auch so viele Diesel fahren wie bei uns?

 

In Deutschland ist der Diesel-Anteil doch nur so hoch, weil Dieselkraftstoff gegenüber Super-Benzin steuerlich begünstigt ist. In der Schweiz ist dies genau andersherum (wohl wegen der Feinstaub-Emissionen) und in Skandinavien werden Super und Diesel gleich hoch besteuert.

 

Ich kann mir gut vorstellen, daß in italien auch weniger Dieselmotoren im Einsatz sind, weil dort auf alle Autos mit mehr als 2L Hubraum eine Luxussteuer fällig wird und Diesel ja normalerweise einen größeren Hubraum haben als Benzinmotoren.

Jedenfalls hab ich, als ich vor gut 5 Jahren das letzte Mal in Rom und Neapel war, dort im innerstädtischen Bereich fast keine Tankstelle gesehen, die Diesel im Angebot hatte.


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Hallo,

ich kenne zwar keine Statistiken, aber in Spanien (Costa del Sol) fahren erheblich mehr Diesel durch die Gegend. Ob im Hinterland oder an der Küste selbst.

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Smarter Grußspritmonitor.deblaulicht.gif SMART CDI blaulicht.gif

 

 


Smarter Gruß RpunktK

spritmonitor.de CDI Cabrio

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Da ist unsern mal wieder voll auf dem Holzweg.

Nutz mal Google und mach dich über die Zulassungszahlen in der EU schlau.

In Europa haben sich die Zulassungszahlen für Diesel-PKW zwischen 1990 und 2000 mehr als verdoppelt. In Österreich erreichen die Dieselanteile mancher Marken mehr als 95% im Motorenmix der Neuzulassungen!

Selbst die Amis kommen langsam auf den Dieseltick und kaufen immer öfter einen Selbstzünder.

Aber nochmal, warum redet keiner über die LKW´s und Busse? Die fahren teilweise noch mit Steinzeitlichen Motoren und entsprechenden Abgaswerten rum.

 

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Da hab ich doch eben was gefunden.

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Mal eine ganz andere Frage:

 

Lohnt es sich überhaupt noch einen Diesel zu fahren, wenn der einen Filter bekommt?

 

Die Partikelfilter bei Peugeot müssen alle 80.000km gewechselt werden, was wahrscheinlich auch nicht allzu günstig kommen dürfte.

 

Frißt das den Vorteil des Diesels, den er sich durch einen etwas geringeren Verbrauch ergibt, nicht schon größtenteils auf?


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@Chris_Benjamin:

 

die heutigen Peugeot-FAP-Filter haben eine Laufleistung von 120tkm.

 

Mein "alter" Escort, verkauft mit 207tkm, wurde auch mal der geregelte Katalysator erneuert und die Rechnung war auch ordentlich. Also mit diesem Hintergrund würde ich einen Diesel mit Rußfilter immer noch einem Benziner vorziehen wollen.


Adda,

Martin

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Die Lösung die für den smart cdi von HJS / DUH entwickelt wurde hält ein Autoleben.

 

Rußfilter für smart cdi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 31.03.2005 um 10:31 Uhr ]


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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