Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomas_Kessler

Was spricht für/gegen Chiptuning von 99er Benziner?

Empfohlene Beiträge

Was spricht für bzw. wichtiger gegen ein Chiptuning eines 99er 55PS Smarts, 50.000km, neuer Krümmer/Turbo seit 1000km, normale 135/175 Bereifung und das noch recht harte (aber nette) Fahrwerk von damals.

 

Angedacht sind 72PS-75PS mit TÜV-Eintragung, die aber nicht dauernd genutzt werden sollen/werden, sondern nur mal zum flott Überholen o.ä.

 

Gibts Erfahrungen bei jemandem hier mit dem Aufspielen eines solchen Tunings erst "so spät", also kilometertechnisch?

 

Gibts bekannte Tuning-Probleme beim 99er Smart?

 

Probleme beim TÜV (evtl.) wegen der 135er vorn? Breitere Reifen sind nicht angedacht, wie gesagt, soll nicht als Racing-Kiste eingesetzt werden.

 

Nehme gern alle Arten von Erfahrungen zur Kenntnis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was dagegen spricht sind die Kosten die entstehen und entstehen können :-D

Kosten die entstehen:

 

-Tuning (Software, Tachoskalierung und Scheibe, Eintrag beim TÜV, Gutachten)

- Reifen (vorne sollten es schon auch 175er sein, also ein Satz Alus mit Reifen)

- Super+ tanken

- Vollsynthetisches Öl verwenden

- Ölabscheider einbauen (lassen)

 

weiter können entstehen:

 

- Kupplung, wenn das deutlich gestiegene Drehmoment zum Rutschen der Kupplung führt

- Motorschaden (kann beim smart aber immer eintreten :-D )

 

Entschädigt wird man durch ein sehr agiles Fahrverhalten.

 

Wie gesagt es ist eine Kostenfrage.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 22.03.2005 um 08:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen 99er benziner, mit 9000km als vorführer vom sc übernommen und sofort von sw tunen lassen.

ergebnis: nach 1 monat kupplung getauscht (die hatte aber wohl schon vorher was ab), mittlerweile den 3. lader (dafür mußt du aber nicht erst tunen, das hast du auch beim serienmäßigen).

habe jetzt 60000km, keine mängel, keine probleme und schenke ihm nichts (autobahn dauervollgas).

prüfstand sagt 70ps am hinterrad, geht ca. 160, an einem guten tag ein bißchen mehr.

fazit: siehe oben, die kosten sind das einzige. natürlich ist jedes tuning belastend fürs material, aber auch die ungetunten haben mitunter eine unkalkulierbare lebenserwartung.

 

gruß

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur kein neid - lass deinen auch tunen, dann holst du auch mit dem lader wechsel auf..... hey, das warn scherz, ich überleg ja selber, meinen zu tunen

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), NSW, Alarm Maxshield Invisible, spritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.