Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maria

Lüftung/Thermostat/Öl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen CDI, BJ 2000 und bin bei ca. 90.000 km und habe da mehrere Fragen, und zwar:

1. seit ca. 4 Wochen läuft nach Ausschalten des Motors die Lüftung für ca. 10 sec. nach. Habe beim SC angerufen und die sagten mir, dass der "Stecker" wahrscheinlich rausgeflogen ist. Mein Mann war dann da und die sagten: Ne ist normal so!! Aha!! Meiner Meinung nach ist das nicht normal, sonst wäre es von Anfang an so.

2. Die Temperatur bekomme ich nicht auf 80. Es gehen nur die beiden Eier an. Nie das 3.

3. Letztens schaute mein Mann in den Motor (wg. des "Steckers") und sah um den Öldeckel herum Öl. Er ist dann zum SC gefahren. Der Deckel ging sehr schwer auf. SC sagte, wahrscheinlich ist er beim Letzten Öffnen nicht richtigt zugedreht worden (Tja, als Letztes war der SC dran, Ölwechsel).

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich mir kurz mitteilt, was ihr davon haltet und was ich jetzt am Besten machen soll.

Gruß

Maria :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Stecker ist schon eine Erklärung warum der Lüfter läuft, aber der Motor läuft schon noch normal und beschleunigt so auch gut???

Das nicht warm werden dauert im moment schon was, was passiert den wenn du mal auf die Autobahn fährst wird er dann warm??

Der Ölfleck am Einfüllstutzen kann natürlich vom verschütten beim nachfüllen stammen.

-----------------

spritmonitor.de369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

also beschleunigen tut er soweit ganz gut. Wenn ich Autobahn fahre und so ca. 130 geht das 3. Ei trotzdem nicht an.

Was das Öl angeht, sind in der Garage auch keine Ölflecken jedoch verbraucht er schon einiges in letzter Zeit und auch der Spritverbrauch ist hoch gegangen, ca. 4l/100km.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürfte das Thermostat bei dir klemmen. Der erhöhte Verbrauch, 4 Liter sind da auch noch recht wenig ich brauch im Schnitt 4,6Liter, resultiert daher das der Motor nicht mehr seine Temperatur erreicht.

 

Der Ölverbrauch für einen CDI ist recht untypisch. Am besten du lässt den Thermostat schecken und danach fährst du ihn richtig warm stellst den Motor ab und wartest 15min und dann prüfe den Ölstand. Sollte er zuwenig haben fülle den Ölstand bis etwa 3/4 bis knapp unter Max. am Meßstab auf (die Seite wo weniger angezeigt wird ist die richtige) und fahre mal ein paar hundert kilometer und prüfe dann nochmal.

-----------------

spritmonitor.de369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

vielen Dank für deine schnelle Info. Ich denke mir, ich werde die Tage mal zum SC fahren und mich diesmal nicht abwimmeln lassen. Die sollen den Thermostat prüfen sowie auch den Stecker und den Öldeckel, vielleicht ist ja nur eine Dichtung kaputt.

 

Schönen Tag noch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi maria,

 

hatte dasselbe plötzliche problem mit dem nachlaufen des lüfters, ...war jedoch der lüfter des ladeluftkühlers (sitzt im motorraum) ursache war abgeknicktes und dadurch abgebrochenes kabel des temperatursensors des ladeluftkühlers (steckt im dicken luftansaugrohr linksseitig im motorraum) dadurch wird ein maximaler widerstand vrogegaukelt und der lüfter läuft dauerhauft und ca. 15 sekunden nach motor-aus nach....

 

habe das kabel in lötarbeit bei zerlegtem sensor (ist eigentlich nur ein widerstandsdraht im luftstrom) verlängert und nun ist wieder ruhe...

 

grüßchen, daniel


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.