Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JaCK_BLaCK

Breitreifen 175 oder 195?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin sprachlos. das angebot von atu ist echt super und bezahlbar. ich wollte eigentlich bis nächstes jahr warten mit breitreifen, aber bei dem angebot müsste ich echt zuschlagen.

wer hat denn erfahrung mit den atu felgen? sind die qualitativ ok?

welche breite soll ich nehmen?

unser smart kommt in einigen wochen und ich werd wahrscheinlich auf die orig. alufelgen winterreifen draufziehen lassen. ich bin eine junge frau und nicht besonders stark. deswegen möchte ich eure meinungen zu der breite wissen.

ist das fahrverhalten bei 195-ern deutlich besser als bei 175-ern?

der preisunterschied spielt natürlich auch eine wichtige rolle.

also, ich freu mich auf eure antworten!

Gruß

Roberta & Timo

 


Gruß

Roberta & Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frau? Kein Problem!

Wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe sind die 195/45'er sogar leichter zu lenken als die Original-Trennscheiben!

Und das Fahrverhalten ist allererste Sahne!

Die ATU's kann man soweit ich weis eh nur mit 195'ern bestücken... :classic_wink:

------------------

CU 'N Hell

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Smart-Club Member: 00894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War gestern auch bei ATU, die Felgen sind entweder für 195 / 195 oder 175 / 175 an VA und HA zugelassen. Gemischt sind sie ausdrücklich nicht zugelassen (so steht es jedenfall´s auf dem Angebot das ich bekommen habe).

 

------------------

Gruß Peter

HB-P 556 cdi numeric blue/ bung. red

zx-12r@gmx.de


Gruß Peter

HB-P 556 cdi numeric blue/ bung. red

zx-12r@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Atus seit 2 Tage ..... naja , breitreifen: Spurinnensuchgereat und auf dass neachste aquaplaning warte ich mal ...... aber ansonsten SUUUUUUUPER goil !

195/45/15 VA und HA und der tuv hat keine mucken gemacht ....... Sieht toll aus ..... qualiteatr scheint OK zu sein ....... die zeit wirds zeigen und fahrgefuehl ist auch genialo

 

Bis denne

 

Hatschi


schmet16.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

also ich fahre die Felgen seit 5 Tagen und kann die Felgen nur weiterempfehlen. Sie sehen top aus und sind auch sehr gut verarbeitet.

Zur Reifenwahl kann ich die 195/45/15 empfehlen, da sie sauber durch den tüv kommen. Zudem sehen sie im 45er Querschnitt sportlich aus.

Ich habe die Uniroyal RainSport drauf, welche sehr gut bei Nässe sind, was mir schon wichtig war. Die Superoptik durch das Profil kommt positiv dazu.

Die Reifen sind mit Gas gefüllt, ob sie deshalb so komfortabel wirken, weiß ich allerdings nicht.

Ursprünglich wollte ich meine Serienreifen hinten für vorne nutzen, aber das wäre genauso teuer geworden wie der komplette neue Satz (hätte dann nämlich die Conti SportContact kaufen müssen...)

Die Lenkkräfte haben sich eigentlich auch nicht negativ verändert...

Also, meine Empfehlung: Kaufen, kaufen, kaufen!

Ich stand übrigens heute auf der Heimfahrt an einer roten Ampel neben einem Porsche Boxster. Viele Leute warteten dort an einer Bushaltestelle und schauten erstaunt auf meinen Smart (vielleicht wegen der Felgen?!)

Jedenfalls guckte der Boxsterfahrer etwas dumm aus der Wäsche, lol...

------------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!

Des hört sich alles sehr gut an. Was ist aber mit Veränderungen am Auto (Kotflügel, Federwegbegrenzer...usw.)? Sind die mit 45-er Querschnitt nicht sehr unkomfortabel? Der Smart ist sowieso sehr hart gefedert. Es heißt zwar, daß die NewLiner ein bißchen weicher gefedert sind, aber....

Danke für Eure Antworten


Gruß

Roberta & Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo Jackblack,

ich habe die Felgen-Kombi mit 195/45/15 drauf. Erstaunlicherweise ist das Fahren jetzt komfortabler als mit den dünnen Serienreifen. Ich denke mal, die breiten Reifen haben ja mehr Auflagefläche und federn daher trotzdem besser ab. Jedenfalls habe ich das gleich bei starken Kopfsteinpflaster gemerkt und war begeistert.

Ist ungefähr vergleichbar wie bei Mountainbikes: je breiter die MTB-Reifen, desto komfortabler fährt es sich...

Inwieweit das Reifengas seinen Anteil dazu beiträgt, weiß ich nicht. Der Monteur aber sagte, daß der Reifen dadurch satter aufliegt und komfortabler wird...wer weiß...

Gestern hatte ich meinen tüv-Termin (bei atu) und habe alles ordnungsgemäß eingetragen bekommen. Zudem habe ich den tüv-Prüfer garnicht aus meinem Smart herausbekommen. Er ist einige Runden auf dem Parkplatz gefahren und war begeistert von diesem Auto. Die ganze Aktion war ganz witzig, lol.

Interessant war der Bremskrafttest vom tüv, es stellte sich heraus, dass die Smartbremsen sehr gut verzögern und die Bremskraft vorne + hinten jeweils 50% betragen. Der Prüfer fand dies herausragend und hatte mit solch einem Ergebnis auch nicht gerechnet.

Also, bei den 195/45ern kannst Du unbesorgt zugreifen, da definitiv keine Veränderungen am Fahrzeug notwendig sind.

Das einzige kleine Manko an der Sache, aber damit kann ich leben: mein Smart saut sich nun ganz schön voll, da die breiten Puschen vorne ganz schön nach hinten spritzen bei Regenfahrt. Aber dafür habe ich ein absolut sicheres Fahrgefühl!

------------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier sind die Threads zu den ATU-Felgen und der Bereifung. Ich habe mir sie jetzt in einem Worddokument kopiert und kann sie so bei der immer wieder gleichen Fargestellung hier posten. Ist alles dabei incl. Gutachten und Anbauabnahme für die Mischbereifung hinten 195/45R15, vorne 175/55R15. Die fahren einige, auch ich, mit größter Zufriedenheit. Ich würde es nicht anders machen, da der Fahrkomfort nicht schlechter ist als bei der Serie und das sichere Untersteuern bei zu schnell gefahrenen Kurven erhalten bleibt.

Die threads enthalten weitere Links zu threads in denen wirklich alles zu den ATU Felgen gesagt ist.

195er und die Verwaltung kennt kein Ende!!

Anbauabnahme ATU 175/195

Wirrwarr mit der ATU-Felge

http://web.kostenlos-germany.net/willyrabbit/rondell-gutachten.pdf

Viel Spaß beim Lesen, Jonny

 


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.