Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maccc

aus Coupe --> Cabrio

Empfohlene Beiträge

Ist es technisch und mit einfachen Mitteln entsprechend den TÜV-Vorgaben möglich, aus einem Smart 42 Coupe ein Cabrio mit HardTop zu machen, das man je nach Witterung abnehmen und aufstecken kann?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein. schneideste beim coupe das dach auf, geht die ganze steifigkeit verloren. ist als wenn du von einem schuhkarton den deckel abnimmst. das cabrio hat zusätzliche versteifungen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist alles!

 

Der Fahrzeugrahmen muß natürlich verstärkt werden. Wer weiß ob man nicht Rahmenteile aus einem cabrio benutzen kann?

-----------------

400_3161363465626134.jpg

 


0815c8gy.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo roadsterfan

 

Du willst mir doch nicht erzählen das ich Panzerglas im Dach habe.Ich denke selbst wenn ich das Glas entferne hat die Zelle ihre Steifigkeit.Das Glasdach hat keine Schutzfunktion.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er will aber nicht nur das glasdach rausnehmen, sondern das dach aufschneiden, wie ich das verstanden habe. aber auch das glas hat versteifende wirkung. es bricht zwar ab und zu mal. aber du kannst dich draufstellen und es wird halten (hüpf aber nicht)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es jedoch nur um das Glasdach geht, müßte es möglich sein. Man müsste ein Plastikdach entsprechend umbauen und mit irgendeiner Art Spannverschluss versehen. Ich denke allerdings, dass die Tüvabnahme trotzdem nicht billig wird.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi maccc, theoretisch müßte es gehen, doch mach dir mal gedanken, welche dichtungen und woher du diese bekommst. dann musst du das dach ja noch so fixieren und befestigen, scharniere einbauen, schließmechanismus und so weiter. habe da erfahrungen mit einem opel- calibra sonderanferigung targa gesammelt(wurde in frankreich umgebaut, von ner spezialfirma), hat super ausgesehen, doch wenns geregnet hat, mußte ich nen schnorchel und ne taucherbrille aufsetzen. bekommst das dach nie dicht!

 

 

 

-----------------

TEDDY010.jpg1autole.gif

 

oetzi23 wünscht allen

SMARTIES eine gute

und knitterfreie Fahrt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tridion-Zelle des Cabrios ist vollkommen anders als die vom Coupe. Das Cabrio hat außerdem am Unterboden zwei kreuzweise angebrachte Versteifungen, die evtl. mit etwas Improvisationsaufwand auch am Coupe-Tridion zu befestigen sind. Habe aber Zweifel, dass das TÜV-fähig ist. Also: Bei dem geringen Wertverlust des Smart lieber Coupe verkaufen und Cabrio kaufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das wollte ich auch vorschlagen, einfach tauschen, als da rumzu machen, allein der tüv kostet vermutlich mehr als die differenz zum cabbi

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), NSW, Alarm Maxshield Invisible, spritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.