Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s_m_a_r_t_84

Turbo? Öl? Motor? Arrrgh! Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Hy Leutskes!

 

Ich mache mir in der letzten Zeit zunehmend Sorgen um meine Kugel (2000er Pulse Coupe - 50050 KM - ohne Tuning oder ähnliches).

 

Hab mich mittlerweile durch fast alle Beiträge hier im Technik Forum gefräst und doch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

 

Zur Situation:

Seit einiger Zeit macht meine Kugel in einem bestimmten, recht niedrigen, kurzen Drehzahlbereich :-? (genauer kann ichs leider nicht sagen, da ich keinen DZM hab...) einen konstanten Ton der mir Bauchschmerzen bereitet. Den Ton zu beschreiben ist schwierig. Hört sich an wie irgendwas zwischen leisem "zirpen", "pfeifen" "zwitschern" - keine Ahnung wie man das beschreiben soll.

 

Er "zieht" nach meiner Auffassung unverändert. 6L Verbrauch hatt ich auch vorher schon... Ölverbrauch ist nicht erwähnenswert und auch sonst hat er bis jetzt kein bischen "rumgezickt".

 

Mache mir Sorgen welche Ursache dem zugrunde liegt... Bahnt sich da ein kapitaler Motorschaden an, Riss im Krümmer, Keilriemen-Faxen... (Kann man einen sich anbahnenden Turbo-/Motorschaden hören?)? Oder liegts nur an den noch recht kühlen Temperaturen? Ich hab echt keine Ahnung!

 

Zwar gab es schonmal ähnliche Problemschilderungen hier im Forum welche allerdings nur mit wenig Ernsthaftigkeit angegangen wurden. ("...Vogel im Motorraum!" :evil: )

 

Würd mich freuen wenn sich auch die "echten Experten" (smart-Profi, smarte Service und Konsorten) einschalten!

 

Schonmal besten Dank im Voraus!

 

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ein Riss im Turbo sein oder ein Krümmerbolzen hat sich verabschiedet. :)

-----------------

spritmonitor.de369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stehbolzen.

Ferndiagnose schwierig.

Wenn du nur von den "Experten" geantwortet bekommen willst, dann ruf sie doch an.

Links und oben stellen sich beide dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Ausdruck "Ferndiagnose" kann hier nur antworten:

Hoffentlich ist es nur der Keilriemen- durchaus eine denkbare Moeglichkeit.

(Nachspannen wenn das Geraeusch nur waehrend der Fahrt auftritt, wenn einige Verbraucher eingeschaltet sind oder etwas Talkum auftragen, wenn das Geraeusch zumeist im Stand bei laufendem Motor zu hoeren ist)

 

:)

 

Sollte dies nicht der Fall sein, dann ist es ernster...

 

 

-----------------

icon23_smile_ani.gif

 

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ferndiagnose ist hier wirklich ein Problem. :(

 

Das vermeintliche "Zwitschern" ist absolut normal bei Temperaturen unter 10 Grad, aber auch nur wenn es nach einem Temperatur-"Boppel" (40C) wieder weg ist.

 

Es gibt dann auch andere Erklärungen wie Wasserpumpe, Keilriemen oder so. Habe auch mal gehört, daß eine verbrauchte/verölte Kupplung (Du schreibst über niedrige Drehzahlen) ähnliches Geräusch produziert.

 

Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

 

Profi iss besser. :-D

 

Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

solch ein zwitscherndes geräusch hat mein kleiner seit ca. 3 wochen auch. jetzt war ich am mittwoch damit mal im sc und man sagte mir, dass es höchstwarscheinlich an meiner undichten wasserpumpe liegt. ab und zu tropft es wohl auf den keilriehmen, worauf dieser eben ein ganz leises quietschen von sich gibt. die pumpe wird bei der nächsten inspektion gewechselt.

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es noch so einen dubiosen Ton, den man aber nur hin und wieder hören kann.

 

Klingt so" TUUUUUUUUUUUUUUT". Ich nehme an der Ton kommt vom Steuergerät.

 

Das Zwitschern kann viele Ursachen haben. Meiner hat vor einem halben Jahr geklackert. Nach zwei Tankfüllungen war es wieder weg. Am besten Du tritts Dein Auto mal richtig auf der Autobahn in den Arsch. Das hilft!! Moderne Technik repariert sich von selbst!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.