Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pida

Smart Pure Tuning

Empfohlene Beiträge

Hi all,

kann mir bitte jemand erklären, warum das pure tuning komplizierter als bei den anderen ist?

geht auch ein einfaches chiptuning?

hat jemand erfahrung damit?

bringt ein sportauspuff (z.b. der von cs)

wirklich mehr ps??oder dreht der mot nur leichter und kommt somit schneller in seine drehzahlen?

dank und gruß

pida

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pita

hab da mal mit denen von CS gesprochen. das Problem liegt daran, daß ein Pure Tuning immer sehr kritisch ist, da die Motorsteuerung viel einfacher ist als beim Pulse. 1. wird der Turbo mechanisch gesteuert, 2. fehlt ein großer teil der EDV.

was beim Pure möglich ist, ist ein sportluftfilter einzubauen (62,-) das bringt mehr Leistung, da der Turbo mehr Luft bekommt und auch mehr Druck aufbauen kann (beim Pulse geht das nicht, da dieser dann abgeregelt wird), die Mehrleistung durch einen Sportauspuff ist sehr gering, aber der zusätzlich Krach auf dauer tötlich (sofern man dadurch nicht high wird!!).

Wenn man Optimax tankt, oder Super Plus, könnte man noch was rauskitzel indem man den Turbo noch was schärfer einstellt, aber das ist sehr riskant. was da wesentlich mehr brinkt, ist der Ansaugdeckel mit Luftfangtrichter.

Sonst eben das Übliche, hoher Reifendruck, wenig Gepäck und bessere Aerodynamik...

Grüße Tim

PS: Hab noch das Pop- Off- Ventil vergessen!

[Diese Nachricht wurde von Tim1999 am 11. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo tim,

danke erstmal.

also du meinst ein luftfilter bringt auch was!wie ist es im vergleich zum chip?

ich meine sw hat es mir mal angeboten. die erste stufe zu machen und ab dann wären alle anderen auch möglich!

dieses pop-off ventil ist ja jetzt in aller munde...ich könnte also z.b. ventil+luftfilter für ca 500 dm haben lohnt diese investition oder ist die mehrleistung diesem preis nicht angemessen??

grüße

pida


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe mir sagen lassen, dass der Luftfilter nur was bringt, wenn man ein chiptuning hat, da der motor eine automatische luftkontrolle hat oder so, d.h. egal wieviel luft man ihn gibt, er nimmt sich nur dass was er braucht ....... somit luftfilter ohne tuning = 0 effect

sollte ich mich teuschen oder ich da ne falsche aussage beommen haben bitee ich mich zu berichigen und wer rechschreibfehler findet, darf sie behalten

 

Hatschi


schmet16.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja nochmal etwas ausfürlicher werden:

Luftfilter bringt was beim CdI und beim 45PS motor, da diese mechanisch gesteuerte Turbos haben, dabei entsteht folgendes: durch den niedrigeren Strömungsverlust des Filters, ist der absolute Druck vor dem Turbo höher, das bedingt, daß der Turbo mit der gleichen Leistung mehr Luft verdichten kann, das steigert die Einspritzmenge (da diese Lamda geregelt ist) was zu mehr Abgasen und mehr power für den Turbo....

So setzt eben diese kleine Effekt des Luftfilters eine lange Kette von Reaktionen fort, die eben nur beim 45PS Motor verhältnißmäsig viel bringen! Was Hatschi schreibt bezieht sich auf den Puls und ist absolut richtig!

Wenn Dir SW den Tunen will, dann müssen die einen elekrisch angesteuerten Turbo und die sensorik sowie die Elektronik dazu einbauen. Laut CS geht sowas nicht, und SW hat maxx 0 wieder von Ihrer Seite genommen(?), war warscheinlich doch schwieriger als sie dachten!!!!

Wenn es Dir um Leistung geht, dann nur Luftfilter und diesen Ansaugdeckel von ich weis nicht wem, aber SW hat sowas an ihrem Pinken auch drann.

Mit Chiptuning kannst du beim Pure nichts machen, die Kraftstoffmenge wir von der Lamdasonde bestimmt, und den Turbo kannst du nicht kennfeldmäßig regeln, und was willst du denn sonst noch manipulieren, am Zündzeitpunkt hohlt man höchstens noch was im Watt bereich raus!

Was es auch noch gibt, ist das mit dem sogenannten Poweroren, was fürs feintuning, ist im Prinziep auch tüv frei, da dabei lediglich die Ansaugrohre durch steifere ersetzt werden, sowas gekommt man für sündhaft viel bei TTP. Ich würde da einfach passende Alurore vom Schlosser nehmen, müssen aber absolut sauber sein, wegen des Motors.

Hoffe mal daß Du jetzt mehr weist!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

Meines Wissens hat SW Exclusive bis vor kuzum einen Umbau des pure auf pulse/passion-Niveau auch für Nicht-Einhörner angeboten, von dem aus dann alle weiteren Tuningstufen erfolgen konnten.

Preis lag um 600 +-, meine ich.

Für Einhörner ab 10/2000 wird das auch ganz normal auf der Web-Site ( www.swexclusive.de ) angeboten.

Setz´ Dich mal in Verbindung mit den Jungs!

Grüße Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tim

alles klar jetzt mach ich mich mal auf die suche nach einem passenden luftfilter!

danke und grüße pida


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei pure ist das Turbo die ist mechanisch gescheuert!! Ich besitze selber ein smart pure und mittlerweile habe ich ca 80PS! Chiptuning und gangverkurcung von Brabus 70PS, Sportluftfilta von K&M ca 2PS, Ein Ventil für konstante Turbo druck in unteren Drehmoment Bereich und bessere Beschleunigung von RS-Parts ca. 3PS, sportauspuf ohne kat ca 5PS also es geht, wenn man will das Problem ist nur das Geld!

Smartige Gruße

Gollem http://www.gollem.de

Gute Tips zum Smart Tuning, Bilda inklusive!!


index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=99

It`s not a Trick It`s a Smart Roadster

Nur fligen ist schöner aber beim fligen atmet man kein Asphalt

Am 8 tag schuf Gott den Roadster und seitdem hört man nichts von ihm

http://www.smart-roadster.coolauto.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@trueblue

was mir ein wenig unklar ist auf der sw hp

ich hab einen einhorn 12/2000 es ist aber kein pure+ (sonder ein normaler 45ps)

naja ich werde mal anrufen und mich erkundigen!

p.s. wer verkauft mir seinen cs-auspuff? :classic_wink:

pida


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

SW schreibt mir in einer Mail das sie zur Zeit kein Pure-Tuning mehr anbieten:..."leider können wir im Moment keine Pure umrüsten! Ab nächstes Jahr evtl.

wieder (wird auf der Page erscheinen)!!!".

....wieso den nächstes Jahr?!

Grüße!!


bass.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das Tuning im Pure ist etwas anderes.Alles bringt ein wenig :Luftfilter-Tuning-Sportauspuff-Wastegate.Ist alles aber nicht gerade billig.

Tobias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

möglich wäre wohl beim pure, ganz dezent an der Schubstange vom Ladedruckregler zu drehen, sprich:

1. Klemmscheibe entfernen

2. Schubstange vom Hebel am Ventil abdrücken

3. Kontermutter lösen (Garantie futsch, da leuchtgelber Sicherungslack!)

4. Erstmal nur 1/2 Umdrehung den Schubstangenkopf eindrehen

5. Kontermutter wieder festziehen

6. Wieder alles zusammenklipsen und probefahren.

Man sollte sich dann peux-à-peux an höhere Abregeldrücke heranwagen. An die Schubstange kommt man recht bequem von unten, wenn der Wagen über einer Grube steht.

Ich habe das bis dato noch nicht ausprobiert (wegen der Garantie, hab erst knapp 26.000 km auf der Uhr). Aber sofern kein Notprogramm ansprechen sollte (wg. zu hohem Ladedruck), müßte es zumindest etwas mehr Durchhaltevermögen im oberen Geschwindigkeitsbereich bringen. Aber wie gesagt, es sind nur Gedankenspiele von mir, und ich warne ausdrücklich davor, sie unbedacht umzusetzen. Ich werde es auch frühestens nach Garantieablauf testen. Außerdem gäbe es ja noch das Problem mit der Zulassung. Aber man darf den gesetzlich zulässigen Toleranzbereich ausnutzen (waren das +5% Leistung? Oder sogar ein bißchen mehr?). Die 1.05l-Polos mit Werksangabe 45 PS hatten auch durch die Bank über 50 PS...

Vielleicht hat aber schon jemand Versuche in dieser Richtung angestellt und kann von seinen Erfahrungen berichten...

Gruß, Kai.

[Diese Nachricht wurde von KaiT am 22. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von no_panic123 am 31.07.2001 um 06:47 Uhr ]


no_panic123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nopanic123

...man kann das elektronische Westgate nicht nachrüsten.Wie schon oben von bert gepostet bietet selbst SW das Pure-Tuning nicht mehr an.SKN macht auch kein Pure-Tuning wegen des fehlenden Westgates.

Gruß!


..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von no_panic123 am 31.07.2001 um 06:45 Uhr ]


no_panic123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....vieleicht gehts ja doch mit dem Tauschen bzw. Nachrüsten der Ventile,.....wenns das SC-Köln sagt,- wäre ja klasse! Müsste man mal fragen!Dann klappts auch mit den 55Ps für den Pure!

Grüsse!


bass.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,hab mich wieder etwas abgekühlt nach der heftigen Diskussion gestern.
Habe vor einiger Zeit schon mal über den Pure berichtet :
hallo,
leider ist es mit dem Austausch des Turbos auch nicht getan.Im Gegenteil,der Turbo kann drin bleiben.Wichtig wäre schon mal der Einbau eines Westgateventils!
Das Problem jetzt ist,wie steuer ich das Ventil an!Viele Tuner spielen einfach eine 55 PS Software mit Leistungssteigerung drauf.So einfach ists aber nicht!Ein Pure ist und bleibt ein Pure.Seine Idendität gibt ihm seine Fahrgestellnummer.
Wenn ich nun einen Pure mit einen nachgerüsteten Westgate an den Axatester im SC hänge,bekomme ich keinen Menüpunkt im Bereich Westgate (Test,Ansteuerung)
Man kann allerdings eine 55 PS`er Fahrgestellnummer in den Axa eingeben und das Westgate antakten.Man hört es jetzt arbeiten,knackt in regelmäßigen Abständen.
Sobald ich jedoch den Axa abziehe,ist er wieder ein Pure.
Man muß also in der Lage sein,ihm eine neue Identität zu geben!Dies kann selbst ein SC nicht!
Nach meinen Infos wird das Tuning von einigen Tunern angeboten.Er läuft zwar etwas schneller,aber hat nie eine ECHTE 55 PS Basis!
Mir wurde allerdings zugetragen,daß es einen Tuner gibt der dies kann,oder konnte!
Er bietet einen Grundumrüstung an,mit dem der Pure auf die Basis vom 55PS´er gebracht wird.Aufbauend kann man jedes gewünschte Tuning wählen."
---Aha!Jetzt macht er wieder Werbung für SW!?------Falsch!
SW bietet nach Aussage :"aus rechtlichen Gründen" --- diesen Kit nicht mehr an!
Eine weitere Stellungnahme bekam ich nicht.
Muß man halt mit leben
Naja,zum Glück hab ich keinen Pure :lol:

...das müßte doch auch ein rechtlich-geschulter-autoschlosser wissen :-P

Steve1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.