Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Twinson_999

Die letzten Tage meines Smarts? Qualm / Öl das volle Programm...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich mir gestern meine Geburtstag schöner vorgstellt.

 

Gegen 12 Uhr endeckte ich an meinen Smart Öl, welches unten am Motor war. Ich bin der Sache direkt nach gegangen und habe in den Motorraum gesehen, dort war weiteres Öl. Ich konnte schnell heruas finden, das dieses vom Pop Off Ventil kommt. ( Schon seid längeren eingebaut ) Früher ist dort nie Öl heruas gekommen, nuja seid ca 2 Tagen ist das der Fall. Ich dachte erst das es am Ventil liegt, jedoch musste ich feststellen, das ich ab und zu beim starten große Qualmwolken hinterlasse. ( Leicht blau ?! / temperatur unabhängig / beim nochmaliegen starten trifft es nicht ein ) Nach ein paar Sekunden läuft der wie normal, auch bei normalen betrieb kein weiterer qual, ausser von den was auf den motor und den auspuff vom pop off ventil gelaufen ist.

 

 

Daher kann ich nun das Ventil ausschließen ( schliesst und öffnet wie immer )

Nun frage ich mich warum in den Ansaugstutzen von Turbolader auf einmal Öl ist und wie das Öl dann in die Brennkammer kommt???

 

Der Smart hat keinen Leistungsverlust und hat über ein halbes Jahr nicht einmals ein "paar Mililitter" Öl verloren, der verbrauch war human bei derzeit vielen kurzstrecken ca 6 Liter.

 

 

 

Hier ein paar technische Daten:

Smart Passion 04 / 2000

70tkm

Benziner

kein tunning

 

Nun habe ich das Auto erst einmal abgestellt, ich hoffe ihr könnte mri weiter helfen, ich werde versuchen das bis zum wochenende die kerzen mal ausgebaut werden und ggf. ein kompressioncheck gemacht wird.

 

BITTE HELFT MIR MIT TIPPS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zacki zacki zum Smartprofi oder seinem Konkurrenten fahren und sich die Sache ansehen lassen, bevor es zu spaet ist!

:o

-----------------

icon23_smile_ani.gif

 

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Twinson_999,

 

du schreibst, du hättest viele Kurzstrecken.

Prüfe bitte den Ölstand- bedingt durch die vielen Kurzstrecken kann sich durch Kondenswasser der Ölstand stark erhöhen, was wiederum dazu führt, das die Suppe in den Ansaugtrakt gelangen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Ölstand ist normal,

das heisst er liegt in oberen Bereich der Messkala, jedoch nciht über maximum. So hatte ich den bis jetzt immer und nie ist etwas passiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe mal auf ein eine nicht funktionierende Teillastentlüftung.

Die sollte möglichst bald im SC geprüft werden.

Die Öffnungen in der Entlüftung sind sehr knapp bemessen, so dass es öfter mal zum Verschluss dieser Entlüftung kommen kann. Auch das Ventil im Abluftschlauch kann zugehen. Somit kann der Druck im Motor nicht abgebaut werden.

Ich kann dir in diesem Zusammenhang den Ölabscheider von UDO_B empfehlen. Ich hatte auch blaue Fahne beim Anlassen nach längerer Standzeit (so ab 3 Stunden). Mit dem Abscheider war der Spuk vorbei. Nach Einbau des Abscheiders ist das Thema Überdruck im Motor auf jeden Fall gelöst.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 17.03.2005 um 10:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war grade eben bei meinen Vater auf der Arbeit und wir haben das Auto nochmals gestartet. Diesmal war keine Wolke zu sehen, obwohl dieser über die nacht dort stand.

 

Keine weiteren Anzeichen, so wie früher immer.

 

Ich habe heute morgen mit den Sc in Oberhausen telefoniert, dort meinte der nette Herr aus der Werkstatt, das dieses Öl eventuell vom Turbo kommen kann, jedoch sind das alles nur vermutungen und der Smart sollte dort hin transportiert werden, damit er eine richtige diagnose erstellen kann.

 

Nunja morgen wird sofern mein Vater dafür auf seiner arbeit zeit hat, wahrscheinlich ein Turbo und Kompressionstest durchgeführt, ich hoffe wir bekommen dardurch weitere Infos.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche TESTS sollte man ebenfalls durchführen um der Sache auf die Spur zu kommen?

 

Ich bin euch für jede Antwort sehr dankbar und sofern wir den Smarti noch retten können, werde ich auch nicht aufgeben....

 

alleine des geldes wegen.......

 

Nur mal so Interesse halber, was kostet ein Ersatzmotor inkl. Einbau im Sc oder ein Turbolader?

 

Wo kann man sowas auch noch machen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruf doch einfach mal den Smartprofi an, der kann dir telefonisch mit Sicherheit genaueres sagen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diesen Fehlerbericht und zahlreiche andere Beiträge richtig verstanden habe ist das Problem doch, dass Öl über die Kurbelwellenentlüftung in den Ansaugbereich, dh. in den Turbolader, in den Ladeluftkühler und zum Schluß an die Einlaßventile und an die Zündkerzen gelangt. Alles Bereiche, wo Öl- und Kondenzwasserdämpfe eigentlich nichts zu suchen haben.

Deshalb meine Frage: Warum leitet man die Kurbelwellenentlüftung nicht einfach in einen kleinen Kanister damit sich Öl und Kondenswasser absetzen können und dann weiter einfach über Bord. Bei Sportflugzeugen wird das so gemacht (allerdings ohne Auffangbehälter). Damit wäre man dieses Problem doch schon mal los!

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze nennt sich dann Ölabscheider - siehe Forumssuche und Beiträge weiter oben.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem

Wenn ich an einer Ampel stand fieng er auf einmal das Dampfen an

Sobald ich losfuhr wurde der Rauch schnell wieder dünn.

Bei mir war der Turbo defekt.(Öl kam über den Turbo in meinen Lufteilass)

 

Bei meinem SC nahm der Werkstattmeister nur das Rohr an einer Seite ab, das die Frischluft vom Turbo zum Motor leitet, ab, sagte," do isch öl, und des darf do net sei- Kann nur vom Turbo kommen"

 

Turbo ausgetauscht und gut isch wieder.

 

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bei meinem SC nahm der Werkstattmeister nur das Rohr an einer Seite ab, das die Frischluft vom Turbo zum Motor leitet, ab, sagte," do isch öl, und des darf do net sei- Kann nur vom Turbo kommen"

 

Wenn bereits im Rohr VOR dem TL Öl ist, liegt es wohl kaum am Turbolader ;-) ... wird wie immer eigentlich über die VD-Entlüftung dort reingekommen sein, ein TL-Tausch bringt wenn überhaupt (und nur in Verbindung mit ner Reinigung der Leitungen) nur kurz was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht an dem Lufteinlass, wo die Luft angesogen wird, sondern am Lufteinlass am Motor.(Sorry)

Das Rohr zwischen Turbolader und Motor wurde bei mir geöffnet.

 

Den Preis weiss ich nicht mehr, da es ein Hick Hack mit kulanz gab.

 

Micha

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

500euro_vs_160x82.jpg+

200euro_vs_153x82.jpg+

200euro_vs_153x82.jpg+

50euro_vs_140x77.jpg .... so ca.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei ersterem Anbieter hab ich auch schon einen gekauft ... tadellos ... letzterer ist original, die Bolzen für den Auspuff sind halt nur schon reingeschraubt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem liegt es bei dir wahrscheinlich eh nich am TL, so wie du das Problem geschildert hast.... spar dir das Geld.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber ich habe grade erst gemerkt, das ich ganz vergessen habe zu schreiben, das der Turbo von meinen Vater ausgebaut wurde, dabei kam nämlich heraus, das der Krümmer einmal komplett quer durch gerissen war, und das Rädchen etwas spiel hatte.

 

Nunja so kann der Turbo sicherlich nciht mehr eingebaut werden und somit brauche ich eh einen neuen, obs nun daran lag oder auch nicht, aber ich denke eher schon. :roll:

 

 

Bei der zweiten Auktion, habe ich noch eine Frage zu.

 

Der Turbo der da angeboten wird, ist der auch für meinen Smart? Normalerweisse steht das ja darin das er für meinen passt jedoch möchte ich auf Nummer sicher gehen.

 

Ich muss laut der alten TL Nummer den hier haben:

 

Smart Ersatzteilnummer 006314 V001 0000 00

Mercedes Teilenummer A 160 096 0499

 

 

Ürigens vielen dank für die schnellen Antworten. :)

 

Wo bekomme ich denn das Hitzeblech / Dichtung her? Beim SC oder wo noch?

 

Udo hast du eine Anleitung für den Turbo Einbau? Ich hatte dir auch schon eine Email dies bezüglich geschrieben, aber irgendwie schinbt diese nicht angekommen zu sein :(

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine kleine Frage ist der zweitere TL ( autkion ) mit Verstärkten Krümmer? Wo und wie erkenne ich das denn?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei letzterem kannst du nach der Auktion dein Baujahr angeben und du bekommst den richtigen TL.

Der verstärkte Krümmer hat quasi ne Brücke über die einzelnen Abgaskanäle mit angegossen, heisst aber nicht, dass der dann nicht mehr reisst, nur nicht mehr so schnell aber dann halt lieber wo anders, hatte ich auch schon gesehen.

 

Das "Rädchen" hat immer etwas Spiel, weil es im Öl schwimmend gelagert ist und der Riss verursacht keinen Ölverbrauch, höchstens Geräusche unter Last.

 

Anleitung gibt's in meinem Pixum-Album, guckst du im Profil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm,

naja nun muss ich sowieso erst einmal den Tl Einbau abwarten....

 

Wodran könnte es denn deiner Meinung nach noch liegen?

 

P.s.: Die Zündkerzen wurden schon rausgedreht und waren nicht verusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja hier kurz die Problem lösung.

 

Turbo war es nciht, lag an der teillastentlüftung. Die habe ich im Sc machen lassen und war sogar recht günstig. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt davon, wenn man nicht hören will :-D .....

 

Krümmer schweissen lohnt sich nicht und ist auch nicht von besonders langer Haltbarkeit.

Wenn der Riss dann noch in einer Passung ausläuft, geht eh nix zu schweissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.