Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartie-Girl

Flackern

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab ein Problem, bei meinem Smart Pure flackern die ersten hundert Meter die Tacho-Anzeige, das Radio-Display sowie die Scheinwerfer! Fahr ich in Untertourig dann flackert es weniger!

An was kann das liegen? Sobald er warm ist, ist nix mehr!

 

Bye Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartie-Girl Tanja,

 

willkommen im Forum, mit einem ähnlichen Problem bin ich auch erstmalig mit diesem

genialen Instrumentarium mit all seinen hilfsbereiten Mitgliedern in Berührung gekommen und habe seither schon einige Male Zeit und auch Geld durch die Informationen gespart.

 

Das hört sich verdächtig nach der Sollbruchstelle Lichtschalter an.

Ich nehme an, daß Du mit dem Flackern der Tachoanzeige die Instrumentenbeleuchtung meinst. Lass mal nach den Rücklichtern schauen, ob diese auch Flackern bzw. aussetzen.

Den Lichtschalter des Smart kann man getrost als Fehlkonstruktion bezeichnen, es gab für einige Modelle und Baujahre auch schon Rückrufaktionen, allerdings unzureichende. Wenn die Ausfälle des Lichts länger werden, solltest Du im SC den Lichtschalter tauschen lassen. Laß Dich in diesem Fall nicht abspeisen, daß Deiner nicht von der Rückrufaktion betroffen war, sondern bestehe mit dem Wissen über diesen Umstand auf Kulanz, wenn Du nicht ohnehin noch Garantie auf Deinen Smart hast.

Es könnte sich auch um einen Wackelkontakt im Bereich der Masseverbindungen der Batterie handeln, aber dann müssten auch andere Stromverbraucher wie z.B. das Radio selbst davon betroffen sein und Du dies auch akustisch hören können.

 

Hoffe ich konnte Dir helfen.

 

Liebe Grüße

 

Evelyn

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast sicher ein neueres modell ( ab 03 ) mit sekundärluftpumpe

die ist zuständig das der smart die eu 4 abgasnorm einhält.

die bläst frischluft in die abgase um so die werte zu frisieren.. ;-)

 

das macht sie nur wenn der motor noch kalt ist da die eu4 werte von anfang an stimmen müssen.

und die zieht eine menge strom so das es im kombiinstrumend flackert und klackst .. ist nicht schlimm sondern muss so sein :)

gruss olli

-----------------

sig_roadsterboard.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist richtig! Meiner ist Baujahr 10/03 und EU-Norm 4!

Hab Ihn auch schon im SC gehabt die ham dann alles mögliche ausgetauscht aber keiner konnte mir sagen an was es liegt und gemeint das ginge auf Garantie und ist halt so!

 

Herzlichen Dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke, es gehen 12 Punkte in die Schweiz ;-)

 

Die "Sollbruchstelle" hat nichts mit dem Ausfall des Lichts zu tun, das hängt mit einem beim Zusammenbau der Schalter verwendeten Fett zusammen, dass mit der Zeit die elektrischen Kontakte im Schalter stört.

Die Sollbruchstelle ist dazu da, dass du dir bei einem Unfall nicht die Finger an den Hebeln verletzt, sondern diese vorher abbrechen.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo_B,

 

meine Definition für Sollbruchstelle ist die, daß ein Bauteil so gefertigt ist, daß die Chance, Ärger damit zu haben, größer ist als die, problemfrei zu funktionieren. Hat nichts mit der mechanischen Sollbruchstelle zur Verminderung der Verletzungsgefahr zu tun.

Von dem defekten Lichtschalter war ich auch bereits ein paar Mal betroffen.

Da mein Cabrio schon etwas älter ist, war mir der Effekt mit der Sekundärluftpumpe auch nicht geläufig.

Aber es ist schon bezeichnend, wenn im SC dies und das deswegen ausgetauscht wird.

Kein Wunder arbeiten die defizitär, wenn dann eben alles auf Garantie geht.

 

Nur offen lässt hoffen!!!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jemand eine Idee wieso mein Tacho (bj 2001) flackert? Manchmal ist er an dann wieder aus. Überhaupt gar keine Regelmäßigkeit.

 

hab schon gedacht es liegt an den blauen Birnen die ich drin habe, aber die funktionieren auch :(

 

Habe keine AHnung was es sein kann. Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung.

 

Danke schon mal.

 

Daniel

 

-----------------

sille0506138.jpgsolingen.jpgeinzelbild.php?id=322242&quality=80&maxpixel=800&identifier=49771f46dc

 

 

Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht.

(Setus Empiricus, gr. Philosoph, 2. Jhd. n. Chr.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat damals auch geflackert.. im SC haben sie dann ein kabel gefunden das nicht mehr richtig befestigt war.. welches weiß ich leider nicht..

-----------------

smart5mj.jpg

 

 


avage5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.