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delmar35

Kupplung blockiert

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Hab neulich nach einigen Problemen mit meiner Kupplung den Fehlerspeicher in einer freien Werkstatt auslesen lassen. Das Ergebnis war, dass die Kupplung blockieren soll. Das macht sich so bemerkbar, dass er manchmal nur im 2. Gang fährt. Er lässt sich also nicht weiter hochschalten. Öfters springt er auch nicht an, oder legt von N aus keinen Gang ein. Entweder erscheint die 0 oder die drei Striche für Getriebefehler. Kein Sorge, die Bremse drücke ich beim Gang einlegen. Was meinen denn die Profis ? Ist das ein Hardware-Problem der Kupplung oder spinnt vielleicht nur der Aktuator. Ich überlege nämlich dann, ob ich mir eine Performance Kupplung von SW zulege. Ist vom Preis denke ich ganz in Ordnung, oder ob es ein neuer Kupplungsaktuator auch tut. Oder vielleicht ja sogar beides. Helft mir mal bitte.

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tritt das Phänomen auch bei stehendem Motor auf? Wenn ja, liegt die Vermutung nahe, daß mit dem Kupplungsaktuator etwas nicht stimmt. Wenn das Problem nur bei laufendem Motor da ist, kann das Problem die Kupplung selbst sein. Vielleicht reicht es die Kupplung neu anzulernen.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Nachdem man den smart startet, schaltet er manchmal nicht in R oder 1. Entweder zeigt er dann den Getriebefehler an, oder die 0. Nach einigen Versuchen oder nach mehrmaligem Neustart, funktioniert es dann aber meistens. Ich habe neulich für einige Stunden die Batterie abgeklemmt, da ich mal gehört habe, dass sich dann die Kupplung oder der Aktuator neu anlernen würde. Vom Gefühl her war es danach auch viel besser, aber leider fängt er so langsam an wieder etwas mehr rum zu zicken. Wie lernt man denn die Kupplung richtig wieder neu an ?

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die Kupplung kann das SC mit ihrer Software neu anlernen, das ist sicherlich momentan das vernünftigste.

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Weißt du, wieviel das preislich ungefähr machen würde? Habe nicht so große Lust, viel Geld in wenig Arbeit zu investieren.

 

Was hältst du eigentlich von dem SW Package, mit dem Roadstermotor +Turbo mit 105 PS für den smart für 3990,- €. Eigentlich überlege ich ja schon ein bisschen, ob dass nichts für mich wäre.

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zu Frage 1, das kommt auf das SC an, manche verlangen nichts, andere vielleicht 20€.

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in deinem fall kann es beides sein, entweder aktuator oder getriebe neuanlernen, wenn ich wüsste wo du her kommst kannst du auch gerne bei mir vorbeischauen, dann hänge ich mal kurz den tester drann und wir lernen mal ein bischen an.

 

zum roadtermotor ruf doch einfach mal bei sw an, lass dich beraten ich persönlich finde das ist ne echt gute sache wenn man ein haltbares tuning fahren möchte mit gut dampf.

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