Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
joerg123

Ölwechsel selber machen

Empfohlene Beiträge

Bei 75€ für ein Ölwechsel möchte ich den nächsten Ölwechsel selber machen.

Beim Smart scheint dieses eine saubere Sache zu sein. Öl absaugen, Filter wechseln, der ist ja auch gut zugänglich, neues öl rein und fertig.

 

Nun meine Fragen:

Wo kann ich geeignete Ölabsaugpumpen kaufen? ATU und die meisten Baumärkte haben keine.

Was für ein Öl soll man kaufen?

danke im Voraus

 

gruß Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so eine Absaugpumpe bekommst Du bei Ebay, oder auch bei Conrad.

 

Mit dem Öl ist das so eine Glaubensfrage. Ich fahre bisher 0W40 Vollsynthetic von Aral. Werde aber vielleicht bald auf 10W40 umsteigen. Must nur drauf achten das es von Mercedes freigegeben ist. Freigabenummer habe ich gerade leider net zur Hand. Hoffe das reicht fürs erste?

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg und Herzlich Willkommen im Forum!

 

Mit der Ölfreigabeliste kann ich dienen. ©smart-club.de

 

Alternativ kann man mitlerweile auch ohne größere Probleme die Jungs von ATU den Ölwechsel machen lassen.

 

Am günstigsten ist es natürlich es selber zu machen.

 

Bei Westfaliekannst du dir mal´ne grobe Übersicht verschaffen, was es denn so alles für Ölpumpen gibt.

 

Schau dir dann doch auch gleich mal den Ölfilteradapter von Mr. Dotcom an.

 

Gruß,

da Flo

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also den Ölwechsel würde ich net von ATU machen lassen. Die haben schon den ein oder anderen smart auf dem Gewissen weil sie zuviel Öl eingefüllt haben. Außerdem dürfen die soweit ich infomiert bin auch nix mehr an der Kugel machen.

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Öl-Filteradapter halte ich für Quatsch, da der Smart meines Wissens nach einen Voll-Strom-Ölkreislauf besitzt, wonach der Filter gar nicht leer laufen kann... :roll:

-----------------

bl2_v3.gifSmarte Grüße aus der Stadt des Herbstmeisters (2. BL)bl2_v3.gif

Der "Oberpottler" SmartyCDIpassion

 

ICQ# 64908557

skype username: smartydu

 

mit den spritmonitor.de Diesel fährt der wie Sau...

 

smartycdipassion.gif

 


Smarte Grüße ausm Pott

Banner_Thomas_468x71.jpg

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Also den Ölwechsel würde ich net von ATU machen lassen. Die haben schon den ein oder anderen smart auf dem Gewissen weil sie zuviel Öl eingefüllt haben. Außerdem dürfen die soweit ich infomiert bin auch nix mehr an der Kugel machen.

 

Über ATU oder nicht, kann man nach wie vor streiten. Ich lasse dort auch keine Inspektion machen (vorerst).

 

 

Edit: ATU macht wieder Inspektionen bei Smart´s. Und das kommt Offiziel von der Zentrale! Die meisten Filialen wissen da bloß nocht nichts davon... :lol:

 

 

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lanzi am 13.03.2005 um 19:53 Uhr ]


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

habe bei bootskiste (oder so ähnlich) über ebay eine handabsaugpumpe gekauft...wird üblicherweise bei innenbordermotoren benutzt, da die auch keine ölablassschraube haben(bauhöhe über dem bootsboden) ...

 

das teil ist aus messing und hat um die 15 euronen gekostet...vorteil ist, dass man das kabelgedöns mit 12 v anschluss an die batterie nicht hat und das problem mit zu heißem öl nicht auftritt....die 12 v pumpen sollen alle mehr oder weniger schrott sein, die bei zu warmem öl den dienst versagen und bei zum kaltem nichts rauspumpen...

 

leider hab ich mit der handpumpe noch keine wechselerfahrungen, da der nächste ölwechsel erst in 2500 km fällig ist...

 

...ich werde berichten,

 

 

grüßchen, danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, kleiner Tip viele Jet Tankstellen haben extra für den Smart ( in Coop. mit Daimler Chrysler ) sogenannte Smartie Angebote. Da findet Ihr auch eine Ölabsaugpumpe und könnt sogar euer Öl selber mitbringen.

Also müßt nicht das teure Öl an der Tanke kaufen. So kostet das absaugen und entsorgen des Öl gerade mal zwei Euro.

Zudem gibt es eine Rundumreinigung für 4,99

 

Ist ne feine Sache 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich das überhaupt den Ölwechsel selbst zu machen, wenn man mal die teureren Ölkosten von Smart auser betracht läßt?

Die A-Inspektion kostet ja laut Smart für den CDI ohne Mwst. und Materialkosten (nur Stundenlohn) ca 80-90€. Wieviel ziehen sie dann davon ab wenn ich den Ölwechsel selber mache??? 10€?


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.03.2005 um 14:18 Uhr hat SmartyCDIpassion geschrieben:
Den Öl-Filteradapter halte ich für Quatsch, da der Smart meines Wissens nach einen Voll-Strom-Ölkreislauf besitzt, wonach der Filter gar nicht leer laufen kann... :roll:

-----------------


bl2_v3.gifSmarte Grüße aus der Stadt des Herbstmeisters (2. BL)bl2_v3.gif

Der "Oberpottler" SmartyCDIpassion



ICQ# 64908557

skype username: smartydu



mit den spritmonitor.de Diesel fährt der wie Sau...



smartycdipassion.gif



Falschaussage!
Ohne Rückschlagventil (das heutzutage in eigentlich allen Filtepatronen montiert ist) läuft dir dein ölkreislauf bei einem motorstillstand leer! Keine Zahnradpumpe ist 100%ig dicht, die ölleitungen laufen dir früher oder später leer! Ob in der Ölleitung zum Turbo ein Rückschlagventil integriert ist, ist mir nicht bekannt, da wäre es am wichtigsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechsel lohnt sich auf jeden Fall selbst zu tätigen.

 

ölabsaugpumpen habe ich zwei veschiedene getestet:

 

1. Mannesmann von einem Bekannten:

Fazit, saugt keine "Wurscht vom Brot"

 

2. Proxxonpumpe gekauft, und bin ganz zu frieden, ich benutze die inzwischen gern auch zum Einfüllen von Getriebeöl

:-D , man sollte nur die nötige Temperatur von ca.50 Grad beachten

-----------------

banner_jcc.gif

Frischgebackener Fünfkantnussbesitzer

 


banner_jcc.gif

Frischgebackener Fünfkantnussbesitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo bekommt mann denn so eine PROXXONPUMPE ;-) :roll:

Und was kostet er denn :-?

Wie weiss man dass die oel 50 grad ist :(

Mann ist dass Leben schwer :-D :) 8-)


FAHR NIEMAHLS MEHR ALS DREI CYLINDER SOLANGE ES SMART AUTO'S GIBT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sach ma 2 eier e038.gif :-D :roll: :roll: :-D

-----------------

image_115244_1.png e106.gif

 

``Hauptsache die Haare liegen´´

115244.jpg?stamp=1124991845

Passion - CDI - Cabrio - 10 / 2002

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2005 um 18:04 Uhr hat Smarkus geschrieben:

Falschaussage!

Ohne Rückschlagventil (das heutzutage in eigentlich allen Filtepatronen montiert ist) läuft dir dein ölkreislauf bei einem motorstillstand leer! Keine Zahnradpumpe ist 100%ig dicht, die ölleitungen laufen dir früher oder später leer! Ob in der Ölleitung zum Turbo ein Rückschlagventil integriert ist, ist mir nicht bekannt, da wäre es am wichtigsten.

 

Dann haben die Smart Mechaniker wohl ne FALSCHAUSSAGE getroffen, was ich nicht glaube, aber egal! Ich gib für son scheiß jedenfalls kein Geld aus. Meine Kugel lebt auch ohne ganz gut... :roll: :roll: :roll: :-D


Smarte Grüße ausm Pott

Banner_Thomas_468x71.jpg

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölfilter selber hat kein Rückschlagventil, sondern nur die Platte, wo er angeschraubt ist. Das Ventil ist aber so aufgebaut, dass es bei zu hohem Druck, wenn der Ölfilter beispielsweise verstopft ist, öffnet damit durch n verstopften Filter keine Mangelschmierung auftritt, wird der Filter dann umgangen.

 

Das Leerlaufen des Ölkreislaufs ist übrigens nicht besonders schlimm und ich bezeichne es mal als Panikmache, denn bei gutem Öl 0W... oder 5W... ist die Schmierung in ner Sekunde nach dem Start schon ausreichend da, weil der Öldruck dann schon steht. Bis dahin ist immernoch genügend Öl an den Lagern etc. am anhaften.

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 12.10.2005 um 12:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bitte

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 12.10.2005 um 12:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komplettangebot wäre dann meiner Meinung nach, dass ich mir eine Ölabsaugpumpe für ca. 30 Euro bei Conrad kaufe. Dazu das neue Öl von Mobil1 und der Ölfilter.

 

Mehr brauch ich dann nicht mehr ?

 

Könnte jemand eine kleine Anleitung zu Papier bringen und die hier per Link angeben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

habe, wie hier im threat schon geschrieben, eine Handölabsaugpumpe aus Messing.

 

Meine Erfahrungen: supergut!!

 

Schlauch passt genau in das Ölmessstabrohr, ca. 10-12 Mal pumpen und die Ölwanne ist leer....man spielt noch ein wenig mit dem Schlauch hin und her und kann so noch einge Milliliterchen raussaugen.

 

Vorteil: Öl kann brühend heiss sein...keine Stromanschlussfummelei...billig...schnell (keine 2 min).

 

Das Teil sieht aus wie eine goldene, überdimensionierte Spritze, unten der Ansaugschlauch (6mm), oben seitlich geht der Auslaufschlauch (9mm) weg.

 

Gibt's grad bei ebay (ewashop) oder auch bei www.bootskiste.de (dort unter: -instandhaltung- -motoröl- ) für um die 13-15 euronen.

 

Absolut empfehlenswert, noch nie hat mir der Ölwechsel so viel Spaß gemacht....Schnell noch den Ölfilter wechseln, fertig: Gesamtzeit keine 10 min!!

 

Greetings from black forest,

 

Danny

 

VS-VV 99, cdi 12/2000, 60000 km

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 18.10.2005 um 23:22 Uhr ]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut gute Erfahrungen mit ATU, Mitarbeiter sind extra auf Smart geschult worden da es Anfangs Probleme gab.

Der Ölwechsel wurde noch genauer gemacht als ich es selbst gemacht hätte, und komplett für 43,.€. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann smartdannys Erfahrungen (siehe oben)mit der Hand-Ölabsaugpumpe nur bestätigen (danny, danke für den Tipp!)

 

Nach den ersten Erfahrungen mir einer Mannesmann-Pumpe aus dem Westfalia-Versand war ich drauf und dran, den Ölwechsel nie wieder selbst zu machen. Das Ding ist ein Witz und schafft es kaum, dass Öl im Schlauch bis zur Pumpe hoch zu saugen. Wenn die Pumpe erst mal voll Öl ist geht's. Wenn man aber, um den letzten Rest Öl heraus zu bekommen, den Absaugschlauch ein bisschen hin und her bewegt, kommt wieder Luft in den Schlauch und das Gefummel geht von vorn los. Außerdem ist das Verkabeln auch recht umständlich: Batterieabdeckung abnehmen, Starthilfekabel als Verlängerung anklemmen, da die Kabel an der Pumpe zu kurz sind, aufpassen, das man keinem Kurzschluss verursacht, da die Klemmen lose rum liegen .... Der Ölwechsel mit der Elektropumpe hat bei mir gut 3 Stunden gedauert, und ich war mir nachher nicht mal sicher, ob ich auch restlos abgesaugt hatte. :-?

 

Mit der Handpumpe geht's gemütlich in 30 Minuten, wobei ich die meiste Zeit gebraucht habe, um den Ölfilter aus dem Deckel heraus zu bekommen, was wegen der kleinen Kunststoffhaken, die den Filter festhalten, gar nicht so einfach ist (Kennt da jemand einen Trick?). Die Pumpe habe ich bei www.buxte-boot.de bestellt, die gleiche gibt's auch bei ebay von verschiedenen Anbietern und kostet einschl. Versand so 18 - 19 Euro. (Ich kenne niemanden bei der Firma und möchte auch keine Webung machen, wenn es jemanden stört, nehme ich den Hinweis auf die Firma wieder raus)

 

-------------------------

P.S. Wenn jemand sich selbst am Ölwechsel versuchen möchte, ich hätte da noch eine elektrische Pumpe günstig abzugeben, nur ein mal gebraucht ............. ;-)

 

Gruß,

Karl-Heinz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von karl59 am 13.11.2005 um 12:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu diesem Thema ist schon sehr viel geschrieben worden, ich hab mit dem Füllstand beim Ölwechsel kein Problem.

 

Ich gehe wie folgt vor:

- Smart warmfahren bis 2-3 Eier an (im Winter

(manchmal problematisch)

-Füllstand mit dem Meßstab überprüfen.

-Öl absaugen in ein Gefäß mit Meßscala

-Ölfilter ausbauen/einbauen und aufgefangene

Ölmenge in das Gefäß mit Meßscala einfüllen.

 

-Anschließend gleiche Ölmenge wie zuvor

mittels Meßscala ermittelt wurde einfüllen,

dadurch wird der Motor niemals überfüllt und

es ist garantiert, daß sich der am Anfang

ermittelte Füllstand im Motor befindet.

 

-Füllstandskontrolle durchführen, Smart

warmfahren und nochmals kontrollieren.

 

Fertig

 

-----------------

Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

 


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

 

Ich möchte den Ölwechsel an meinem 451 Benziner autark gestalten und nicht mehr abhängig von der Hebebühne in der Mietwerkstatt sein.

Zudem möchte ich die Ölablassschraube nicht jedes Jahr belasten, da es wohl zum Riss der Ölwanne am Gewinde kommen kann.

 

Ich suche mir einen Wolf. Kann jemand zuverlässige, mechanische! Ölabsaugpumpen empfehlen?

In den Rezension diverser Pumpen hält sich positives Feedback in Grenzen.

Das verunsichert mich.

Meinetwegen kann das Abpumpen auch länger dauern, dafür soll es aber gründlich sein.

 

Es muss auch nicht unbedingt eine Pumpe mit Auffangbehälter sein, da ein Kanister vorhanden ist.

Wenn ein Auffangbehälter verbaut ist, dann sollte dieser ein Fassungsvermögen von mindestens 4 Litern haben.

 

Wenn jemand eine Empfehlung hat, dann bitte raus damit. Gerade die 450-Fahrer werden doch Erfahrungen in den letzten 14 Jahren gesammelt haben. :)

 

LG

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lidl hat gerade nen Ölabsauger im Angebot:

Hier!

 


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, aber ich habe ja nach Empfehlung von mechanischen Absaugpumpen gefragt.

Edit: Vielleicht ungünstig formuliert. Die Absaugpumpe soll nicht elektronisch funktionieren.

LG

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 23.03.2019 um 19:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.